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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

habe mal mein kurbelgehäuse ausgeliter!

hatte 320 ml bis zu den überströmereintrittsflächen waagrecht stehend!

wie hast du feststellen können, daß keine luftblase unter dem kolben geblieben ist?

ich glaub da müßte man schon einen alten kolben mit entlüftungsloch im kolbenboden nehmen ...

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Genau darum geht es!

Ich baue mir demnächst einen 60x54 direkt auf und suche eigentlich alles zu diesem Zylinder.

Dies ist aber leider sehr schwierig.

Mein Plan ist:

60x54 direkt

vorerst 33 PWK da vorhanden

Runner Welle

Hartz 4

Onkel Tom Welle oder Falc Welle

Vespatronic

Dicke Bertha da vorhanden

Ach ja und soll ein Straßenmotor sein!

Ich habe eigentlich den gleichen Mono Falc Motor

Schau weiter vorne -> 22. September

Kurve ist auch dabei!

Bearbeitet von Patricks
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Also bearbeiten muss man nicht unbedingt. Ich hab mit nem 57/54 jetzt 30,4PS. Da sind nur die Überströmer angepasst und die Steuerzeiten kontrolliert. FÜr den Straßenbetrieb reicht da, bzw ist schon anstrengend.

Sollte mit nem 60er ja auch gehen.

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Also bearbeiten muss man nicht unbedingt. Ich hab mit nem 57/54 jetzt 30,4PS. Da sind nur die Überströmer angepasst und die Steuerzeiten kontrolliert. FÜr den Straßenbetrieb reicht da, bzw ist schon anstrengend.

Sollte mit nem 60er ja auch gehen.

Welche Steuerzeiten sind das jetzt?

Kannst Du etwas zum Setup sagen?

Bin gerade dabei meinen 57/51 auf 54 hub und 105er Pleuel umzubauen. Bin mir wegen der Steuerzeiten aber noch unschlÜssig.

Unbearbeitet mit 8mm Fudi komm ich bei 186/130,5 oder sowas um den dreh raus.

Bearbeitet von V136
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Bei uns war´s meistens so das wenn beim 60/54er alles unbearbeitet bleibt,mit Original Membrane, 35er Airstriker und 55er Leistungen von 28PS nicht überschritten wurden,und auch gleichzeitig unten rum viel fehlte.Also nicht nur die Spitzenleistung weniger war.

Steuerzeiten lagen dabei zwischen 188-190 /128-130.

Bin mir aber sicher wenn man beim gleichen unbearbeiteten Setup anstatt 35er Airstriker den 38er PWM,und gleichzeitig die 2er-Vorce verbaut alleine dadurch sicherlich 30 unbearbeitet zu erreichen sind !

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Bin mir aber sicher wenn man beim gleichen unbearbeiteten Setup anstatt 35er Airstriker den 38er PWM,und gleichzeitig die 2er-Vorce verbaut alleine dadurch sicherlich 30 unbearbeitet zu erreichen sind !

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings hatte ich mit dem 57/51 und dem PWM ein Vorresoloch dass ich nicht wegbekommen habe.

Das Loch war mit jeder Auspuffanlage da, die ich versucht habe.

Mit dem 35PWK war das Loch sofort weg aber eben auch etwas weniger Spitzenleistung.

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Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings hatte ich mit dem 57/51 und dem PWM ein Vorresoloch dass ich nicht wegbekommen habe.

Das Loch war mit jeder Auspuffanlage da, die ich versucht habe.

Mit dem 35PWK war das Loch sofort weg aber eben auch etwas weniger Spitzenleistung.

Ja so in der Art war´s auch bei mir. So wie mein Motor zuletzt aufgebaut war,hatte er mit 35er Airstriker zwar weniger in der Spitze,dafür aber unten rum echt ne Spur besser. Bei 7000 hat man das am besten bemerkt bei mir.

Auf der Strasse war das tip top. Wenn ich bei meinem Motor wenn er wieder läuft mit kleinerem Vergaser bessere Werte unten raus erzielen kann als mit Grossem,dann werde ich auf der Strasse sicherlich den kleineren bevorzugen !

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Ja ist schon richtig. Ich hatte da zuletzt gleich mal Unterschiede von 3 PS in bestimmten unteren Bereichen (mit 55er,nicht mit 2011er),daher der Rückschluss auf die Vergasergrösse.....

So mein "Falcakit" ist jetzt fertig adaptiert :wacko:

Parma Zentral Kopf mit eingearbeiteter Zentrierung dafür

Parma 60er Vertex Kolben "A" (59,94)

Parma Ansauger + Rotax W-Force Membrane

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@schöni(e):

hast schon eine WELLE?

Vorraussichtlich Freitag Abend ! Daher wird sich der erste Lauf mit dem Motor sicher nicht vor Dienstag ausgehen sag ich mal grob von meinem jetztigen Zeitplan aus gesehen !

Hatte aber schon die die ersten Hälften mit Stumpf in der Hand.

Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen das meine,bzw. die ersten Wellen noch ein anderes Pleuel haben werden als nachfolgende.

Insgesamt wird das ne sehr sehr feine Sache mit dieser Welle werden !!

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Was haltet ihr von 33 PWK Vergaser auf 60x54 direkt?

Ist ein kurzer 4 oder Runner Nebenwelle für den Straßenbetrieb notwendig?

Ist bei der Runner Welle der 4 noch kürzer als der 4. kurze DRT?

Welche übersetzung würdet ihr nehmen?

Bearbeitet von Jessica_W
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Was haltet ihr von 33 PWK Vergaser auf 60x54 direkt? geht, besser aber ein 38, weil er von der grösse ( innen durchmesser ) zum stutzen passt. der hat 37mm

Ist ein kurzer 4 oder Runner Nebenwelle für den Straßenbetrieb notwendig? kurzer 4. ist fast ein muss, fast eben. runner ist im 4. noch kürzer, aber uach der 3. ist dabei kürzer

Ist bei der Runner Welle der 4 noch kürzer als der 4. kurze DRT? ja

Welche übersetzung würdet ihr nehmen? je nachdem ( auch ein wenig auspuff bedingt), wo fährst du hauptsächlich, kurzer 4. oder runner. ich würde die 2.56 empfehlen, dann kannst immer noch hoch und runter mit den ritzel

Bearbeitet von vespetta
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Was haltet ihr von 33 PWK Vergaser auf 60x54 direkt?

Ist ein kurzer 4 oder Runner Nebenwelle für den Straßenbetrieb notwendig?

Ist bei der Runner Welle der 4 noch kürzer als der 4. kurze DRT?

Welche übersetzung würdet ihr nehmen?

- wie grad geschrieben, 38/39er pwk passt direkt drauf - beim 33er pwk brauchst du einen adaptergummi von 40mm auf 45mm AW

- ich bevorzuge einen kurzen 4. DRT Z48 (den es aktuell neu für pk klaue nicht mehr gibt), weil ich die abstufung besser finde UND weil man sonst

bei der hartz4 kupplung ohne spacer nur mit deckelausschleifen wohl nicht mehr zurechtkommt.

- rechne es dir aus, unten die beiden übersetzungen!

- 2.56 gerade

Viergang-Schaltgetriebe Standard mit DRT 4.:

1. Gang 58:10 Zähne (5.80)

2. Gang 54:14 Zähne (3.86)

3. Gang 50:18 Zähne (2.78) sprung von 2. in 3. = 1.39

4. Gang 48:22 Zähne (2.18) sprung von 3. in 4. = 1.275

Viergang-Schaltgetriebe Standard mit DRT Runner-Nebenwelle

http://www.sip-scoot...z+2017_40430313

1. Gang 58:10 Zähne (5.80)

2. Gang 54:14 Zähne (3.86)

3. Gang 50:17 Zähne (2.94) sprung von 2. in 3. = 1.31

4. Gang 46:20 Zähne (2.30) sprung von 3. in 4. = 1.28

edit rechnet es aus eigeninteresse aus und fügts oben ein

fazit:

der sprung vom 2. in den 3. ist natürlich bei nur DRT 4. länger, da unverändert = original

dafür ist der vom 3. in den 4. minimal kleiner beim nur DRT 4.

Bearbeitet von Motorhead
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