Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

In der Original Anleitung die ich dabei hatte gab er 1,6-1,7 QK an.Wird wahrscheinlich nach Tageslaune geändert bei den selbst kopierten Zettelchen wo die Spindel Maße 2 mal durchgestrichen sind :wacko:

Glaube ich nicht mit den 1,6-1,7. Das ist keine Quetschkante mehr. Bei mir standen 1,1-1,3 dabei.

Gegen einen negativen Quetschwinkel ist jetzt nicht generell was einzuwenden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativen qk winkel find ich schon eher problematisch. Durchbrenngeschw. wird geringer und die motoren neigen zum klingeln. Und iwie kanns ja net gut sein wenn die gase gegen zylinderwand und nicht zur brennraummitte gedrückt werden.

Hast du deinen schon kontrolliert? würde ich machen bevor du dir sorgen machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich das jetzt so lassen mit 1:13,8 Verdichtung? Oder doch den kopf bearbeiten?

Und vor allem gibt's hier wen der mir das machen könnte?

tu vorher nochmal genau auslitern! :wacko:

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht mit den 1,6-1,7. Das ist keine Quetschkante mehr. Bei mir standen 1,1-1,3 dabei.

Gegen einen negativen Quetschwinkel ist jetzt nicht generell was einzuwenden, oder?

Is ja auch schon ne Zeit her das du deinen gekauft hattest oder ?Und war auch kein 60er wenn ich mich nicht Irre. :wacko:

Sieht man ja jetzt das du,ich und der Johannes schon 3 Unterschiedliche empfehlungen dabei hatten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen 5/100 liegen wohl in der Toleranz.

Was schlimmes passieren tut da jetzt wohl nicht. Wenn du damit aber Bauchschmerzen und damit verbunden fürchterlichen Dünnschiss bekommst, schicks zum Gravedigger der passt dir das an.

Verunreinigungen im Zylinderkopf tragen auch manchmal zu abweichenden Ergebnissen bei.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativen qk winkel find ich schon eher problematisch. Durchbrenngeschw. wird geringer und die motoren neigen zum klingeln. Und iwie kanns ja net gut sein wenn die gase gegen zylinderwand und nicht zur brennraummitte gedrückt werden.

Die Theorie iss klar. Wie sieht's mit der Praxis aus? Hast du da Erfahrungen? Ich selbst würde das jetzt auch eher vermeiden, hab' aber aus definitiv gut laufenden "Werksmotoren" schon so was gezogen, und auf Rückfrage die Antwort gekriegt "war'n Versehen, lief besser, blieb drin". Es gibt hier irgendwo ein Topic in dem ich verschiedene Quetschanteile bei gleicher Quetschspalte auf dem Prüfstand miteinander verglichen habe. Ich hab' danach noch ein wenig weiter gemacht mit dem Kram, und kann dir sagen, dass, zumindest auf dem Prüfstand, mit Deto-Counter, unter Umständen ein Vorteil von einer leicht negativen Quetschkante zu erwarten ist. Abgesehen davon werden die Gase natürlich immer noch gegen die Kerze gedrückt, man könnte unter Umständen argumentieren, dass das Frischgas reibungsarm auf einem stehenden Gaskeil gleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja auch schon ne Zeit her das du deinen gekauft hattest oder ?Und war auch kein 60er wenn ich mich nicht Irre. :wacko:

Sieht man ja jetzt das du,ich und der Johannes schon 3 Unterschiedliche empfehlungen dabei hatten.....

Das mit dem 60er ist eventuell ein Punkt. Allerdings verwirrt mich die Tatsache, dass Herr Falc da mit 'ner 1,5er Quetschspalte rum hantiert. Da fällt mir spontan kein Grund für ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich trau mich zu sagen das wenn hier 5 verschieden Leute die QS oder das allgemeine Timing am Zylinder vermessen, beim gleichen Motor, da 5 verschieden Werte rauskommen und darum würde ich als Zylinderhersteller auch lieber mal etwas großzüger mit solchen Wertangaben umgehen....

zumal man ja auch größtenteils mit "normalen" Tunern zu tun hat die noch ned so wirklich oft nen Vergaser oder en Zündung eingestellt haben..

usw.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Sonst würde bald das Gerücht rumgeistern das Falc Zylinder nicht Haltbar sind wenn er von Haus aus schon die Maximal Werte empfiehlt.Er muss ja auch zum Teil davon leben.

QK von 1,35 auf 1,15 brachte (Prüfstandslauf Toleranzen von Lauf zu Lauf mal vorbehalten) mir die letzten 0,7 PS beim 60er Falc von 39,8 auf 40,5.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauro hat irgendwann mal den Kolben gewechselt und scheinbar eine zeitlang noch dieselben Köpfe dazugegeben wie beim alten Kolben, daher kamen da auch teilweise negative QW raus. Die 1,2 bis 1,7 bezogen sich auf den 60ger, weil er der Meinung ist der größere Kolben benötigt mehr. Die max 1,7 ist halt auf Nummer sicher für den 0/8/15 Tunner mit Wurfbedüsung, ZZP nach Augenmaß und für den ein Drehmomentschlüssel für den Kopf ein Fremdwort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau das richtige für mich :wacko:

Dafür sind deine Wellen :wacko: am stabilsten, die halten dann schon mal mehrere zerstörte Kolben leicht aus .

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Sonst würde bald das Gerücht rumgeistern das Falc Zylinder nicht Haltbar sind wenn er von Haus aus schon die Maximal Werte empfiehlt.Er muss ja auch zum Teil davon leben.

QK von 1,35 auf 1,15 brachte (Prüfstandslauf Toleranzen von Lauf zu Lauf mal vorbehalten) mir die letzten 0,7 PS beim 60er Falc von 39,8 auf 40,5.

kannst du das belegen???

ich würde meinen wenn ich eine kurve habe mit 40,5 und eine mit 39,8Ps und da eine veränderung am kopf gemacht habe kann ich meiner meinung nicht wirklich viel daraus schließen.

da gehören für mich schon mehrere kurven hintereinander gefahren die alle +- fast ident sind bevor man da von einer leistungsfördernden änderung sprechen kann.

hast du da mehrere kurven mit den 40,5Ps und mit den 39,8Ps ????

mach mal eine überlagerung mit 4,5 kurven mit und ohne änderung vom kopf

hast ja sicherlich noch einige andere kurven gespeichert!

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

kann mir vielleicht jemand den Umbau von Falc-Membran auf Vforce irgendwie in PS beziffern?

- lohnt sich der Aufwand überhaupt oder ist das System so schon wirklich gut. Rein optisch sieht das

ja doch ziemlich fein aus mit dem gegossenen Stuffer etc.

Ich habe eine vforce 3 die ziemlich gut passen würde, lediglich der Ansaugtrackt im Zylinder müsste ca 1mm

geweitet werden in die Breite und am Falc Ansaugstutzen müssten man den angegossenen Stuffer abfräsen

und einen schönen übergang schaffen.

Danke für Eure Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich gemacht.

Merci & Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information