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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Hier ein kurzes Update zu meinem metallischen Quietschgeräusch (siehe Videos im Anhang).

Die Kopfdichtung ist es nicht, da das Problem auch bei abgenommenen Kopf auftritt.

Hab auch das Polrad und den Kupplungsdeckel abgenommen. Die sind sozusagen auch aus dem Rennen.

Ich setze mein Geld momentan auf Lima-Wellendichtring oder Federn der PLC Kupplung.

Werde als nächstes das Primär abnehmen und zu sehen ob das Geräusch auf der Kurbelwelle liegt . Wenn es dann weg ist dann muss es ja etwas mit der Kupplunge zu tun haben.

Ach ja, hab auch nochmal von aussen den Durchmesser (ungefähr) von meiner Königswelle gemessen - siehe Foto.

Update folgt in bälde...

zu dem Geräusch. Was für ein Primär fährst du da? Hatte das mal da hatte ein Repkit am Lagersitz gestreift.

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zu dem Geräusch. Was für ein Primär fährst du da? Hatte das mal da hatte ein Repkit am Lagersitz gestreift.

27/69 Olympia mit nem PLC Rep Kit.

Bin hoffentlich am WE in der Garage um das zu checken und weiter an dem Problem zu forschen.

Es besteht noch etwas Hoffnung den Block nicht spalten zu muessen....:)

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Ich wollte mal jetzt meine genaue Verdichtung ermitteln!

Wollte nicht auslitern sondern mit so ner Knete oder so, das machen.

Was nimmt ihr da so? Handelsübliche bastelknete oder was? Dachte an das Zeug um die Auslassform zu machen, find das aber grad nicht ( was das ist) ??

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Ich wollte mal jetzt meine genaue Verdichtung ermitteln!

Wollte nicht auslitern sondern mit so ner Knete oder so, das machen.

Was nimmt ihr da so? Handelsübliche bastelknete oder was? Dachte an das Zeug um die Auslassform zu machen, find das aber grad nicht ( was das ist) ??

du meinst vinamold ... damit wird es aber nicht gehen, denn das zieht sich beim abkühlen stark zusammen und dadurch wirst du kaum auf das richtige volumen kommen!

außer du baust dir einen speißer und schneidest nach dem abkühlen den überschuß weg ... auslitern ist da glaub ich wehniger aufwand!

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So, nochmal ein kurzes Update zu meinem Quietschproblem.

Hab den Motor jetzt nochmals gespalten.

Meine Koenigswelle habe ich nachgemessen. Die hat am Lagersitz 25mm und am Siri-Sitz 24mm.

Beide Wellendichtringe sehen soweit von innen gut aus.

Meine Vermutung ist nun dass das Problem eventuell am geschweissten Kurbelwellengehaeuse liegt.

Ich hatte den Motor spindeln lassen. Dabei wurde im Kurbelwellengehaeuse durchgebrochen.

Das wurde geschweisst (siehe Foto) Ich habe die Stelle so gut wie moeglich nachgeschliffen.

Wenn ich nun die Kurbelwelle in die Haelfte lege und etwas fester an die Gehaeusewand presse ist

ein aehnliches Geraeusch zu hoeren.

Ich werde das jetzt nochmal nachschleifen und hoffe dass das Problem dann beseitigt ist.

Was sagen die Experten ?

Kann es sein dass sich das Gehaeuse beim schweissen verzogen hat ?

Macht es ueberhaupt Sinn den Motor mit diesen Gehaeuse fuer nen Strassenfalc aufzubauen ?

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u.a. mitbringsel aus italien

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Du Lümmel,mein Auspuff :drool: .

Bitte nichts dran reiben, gell!

Will den unbeschmutzt befingern können. ;-)

Was steht da drauf?

Sind die Köpfe auch dabei?

....was da drauf steht hab ich auf auf den zweiten Blick erkennen können. :rotwerd:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Du Lümmel,mein Auspuff :drool: .

Bitte nichts dran reiben, gell!

Will den unbeschmutzt befingern können. ;-)

Was steht da drauf?

Sind die Köpfe auch dabei?

da sind jetzt eklige flüssigkeiten drin. hatten gestern auf der rückfahrt jede menge spass mit ihm. ist ein kleines luder.

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da sind jetzt eklige flüssigkeiten drin. hatten gestern auf der rückfahrt jede menge spass mit ihm. ist ein kleines luder.

Hm. Nachm Flansch am Zylinder is n 90° Bogen dran, am ESD is der Lochrohrdurchmesser sicher <<30mm.

Egal wie man das jetzt interpretiert kommt ihr beiden dabei nich so gut rum, oder? :-D

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    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich Kanne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
    • Im Brennraum war's ganz sicher zu heiß. Abmagerung / Falschluft hättest Du am AFR sehen müssen, bleibt eigentlich nur ZZP. Wenn's dir was durch den Drehschieber gezogen hätte, müsstest du im Kurbelgehäuse Reste davon finden. Da du nichts findest, bleibt eigentlich nur die Welle - auch wenn die Drehschieberfläche eher nicht danach aussieht - zum ZZP würde es passen...
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