Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Da hängt aber ein ganzer Klotz von Zylinder dahinter der die Wärme ziemlich fix (Alu) abführen kann. Der Stahl des Stehbolzen ist da mit seiner überschaubaren Masse und Wärmeabfuhrmöglichkeiten eher auf sich allein gestellt. Daher kann ich mir eben vorstellen (nicht wissen) dass sich der Bolzen im Auslassbereich durchaus so weit aufheizen könnte...

Der Anlassfarbentest hat natürlich was - sollte man kontrollieren wenn man die Möglichkeit hat...

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn man dadurch mehr Zeitquerschnitt bekommt bringt das auf jeden Fall leistung, nicht ohne Grund haben z.B GP Zylinder

entsprechende Querschnitte

man könnte ein bishcne Kupferpaste benutzen und somit den wärmeübergand zwischen Bolzen und Zylinder verbessern

Frage wäre hat ob die Kufperpast zu dünnflüssig wird und dir in den Zylinder läuft, das wäre dann der Tot

ich teste das erst mal ohne

ich habe jetzt zur neuen Saison nur das am Zylinder geändert und stelle das dann so auf die Rolle, mal sehen was es bringt

rechne aber schon mit 2-3 PS

Geschrieben

Wenn man dadurch mehr Zeitquerschnitt bekommt bringt das auf jeden Fall leistung, nicht ohne Grund haben z.B GP Zylinder

entsprechende Querschnitte

Erzähl das mal dem PXler mit seinem riesen Steg-Auslass von seinem M1X-R.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob das Abgas da so richtig reinbläst, ich mein klar ist das offen und klar herrscht da Druck aber ich glaube Richtung Auspuff gibts wesentlich mehr Druckgefälle als Richtung der Stehbolzen, solange da alles in alle Richtungen hin dicht ist glaube ich nicht, dass da viel in Richtung der Bolzen strömt.

Bearbeitet von Crusher

Geschrieben

Klar, im Stehbolzenkanal strömt nicht viel, bzw. vernachlässigbar wenig. Bei konsequentem Öffnen steht der Bolzen aber schon richtig frei im Abgasstrom - der Kanal ist bei besagtem Zylinder gerade mal 7,2mm dick, der Bolzen vielleicht 6,4-6,8mm, d.h. nach 0,2-0,4mm kommt schon der Bolzen. Daher auch die ganzen Überlegungen...

Geschrieben

Erzähl das mal dem PXler mit seinem riesen Steg-Auslass von seinem M1X-R.

braucht er gar nicht.

beim m1x sind wohl eher die überströmeintritte und ihre richtungen nicht so passend zum auslaß.

hat aber trotzdem 35ps mit 60er welle gedrückt, was ja nicht wirklich wenig ist.

jetzt hab ich die überströmer und den boostport umgefräst und werde das morgen mal mit anderen steuerzeiten testen.

leider gibt es da auch nix wirkliches an abgasanlage die mit der geschichte vernünftig umgehen kann, da sieht das beim falc ganz anders aus.

hab auch schon bilder von einem falczylinder mit richtig viel leistung gesehen, wo die stehbolzenheizung auch vorhanden war und den hat der hr. lauro selber so gefräst.

Bearbeitet von PXler

Geschrieben
  • Autor

Das Abgas hat an der Stelle bestimmt keine 600°, da ist noch ein Anteil Gemisch dabei. Wenn man es genau wissen möchte kann man ja mal einen Stehbolzen an der entsprechenden Stelle mit einem Thermoelement bestücken.

Geschrieben

Stimmt natürlich auch. So gesehen sollte das dann für meine Zwecke durchaus so funktionieren. Wo gibts entsprechende Thermoelemente?

Geschrieben
  • Autor

Ich würds mal bei Conrad versuchen und nach sowas hier schauen

Bea sagt: einen weiteren Stehbolzen auf der Einlaßseite zum Vergleich ebenfalls zu bestücken wäre natürlich noch schicker.

Geschrieben

Hab nun mal wieder den Zylinder mehrfach vermessen und aufm Motor gesteckt :

Mit 2mm Fudi

3,5mm Kodi

SZ 130/196

QS 1,0X mm

Hab den Kopf mal ausgelitert im Verbautem Zustand und bekam 12,25 ml rein (Kolben OT bis 2. Gewindegang), ergibt bei 158 ccm:

(158+12,25) / 12,25 = 13,89

Was ich doch nen bissn viel find für die Verdichtung!

Anregungen, Tipps, Meinungen?

Gestern bei Pipedesign auf der Rolle:

60x56 : 130/193 1,1 - 1,2 QS

PWK 38 AS 168/45 BGP 2. v.u.

Einmal S&S Falc und S&S Evo

V-Tronic 24 Grad

Leider passten die proto Anlagen von Marco nicht bei verbautem Motor....

Falc 60x56 S&S Falc&Evo.pdf

Irgendwo fehlen mir da noch so 3-5 PS und NM. Die werd ich im Winter mal suchen und dann auch mal versuchen 55er & Bertha zu testen.

update:

Löcher im Auslass wurden von Marco gebuchst und er hat den auf seinen 54 hub Motor geschnallt und mal den Hörnet&Bullet dran gehängt. Ist nen 38er PWK mit Wurfbedüsung und HD175.

Leider wird da Vorreso wohl nix mehr zu holen sein, find aber den bullet geil! Interessant wäre jetzt noch ne Bertha

post-35980-0-39184700-1354311484_thumb.j

post-35980-0-11050700-1354311485_thumb.j

Geschrieben

Welcher Auspuff kommt da drauf? Steuerzeiten sind doch ganz ok, nur mit der Verdichtung würd ich runter gehen! ich hatte auch 14,2:1! hab jetzt aber einen bearbeiteten Kopf vom Undi drauf und da komm ich bei einer QK von 1,10 auf ne Verdichtung von 12,5:1...

Hatte leider keine Zeit bis jetzt das auf der Rolle zu testen! sollte aber in den nächsten 2 Wochen passieren

Geschrieben

Hab ja selber den S&S Falc, will den S&S Evo, Bertha & Bullet noch mal testen! Gleichzeitig auch nochmal den Zylinder 0,5 mm hoch&runtersetzen!

0,5 mm runter = 127,5/194

0,5 mm hoch = 132,5/198

Geschrieben

Ich glaube, dass die Bertha mit 130/196 sicher sehr gut umgehen kann! hat man ja schon öfter hier im Topic gesehen

Geschrieben

Ich hätte da mal ne frage,

möchte mein quattrini gehäuse versenden zum bearbeiten. welches spindelmaß brauche ich bei einer 56`er kingwelle und auf was für ein maß lasst ihr beim 60`er falc den zylinderfuß spindeln. Gehäuse hat 64,8 am zylinderfuß.

Danke und Grüße

Geschrieben

Für die Welle hab ich 91 Spindel müssen und der Zylinderfuß hatte bei mir 66,1mm

Geschrieben

Für die Welle hab ich 91 Spindel müssen und der Zylinderfuß hatte bei mir 66,1mm

66,3 mm

16,5 mm tief für den zylinder

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

66,3 mm

16,5 mm tief für den zylinder

Ich hab gemeint das mein Fuß 66,1 hatte! Gespindelt wurde natürlich mehr

Geschrieben

Kurbelgehäuse spindeln ist doch 1mm im Durchmesser mehr als der tatsächliche Kurbelwellendurchmesser (unter Berücksichtigung Pleulüberstand) hat, oder lieg ich falsch?

Geschrieben

ich trage solange material ab, bis die welle sich eingebaut problemlos dreht ;-)

edit:

Klappt aber nur wenn man's selber spindeln kann... bei externer Auftragsvergabe wird's mit dem probieren schwierig;-)

gut erkannt, war eine anspielung aufs von hand mit dremel fräsen :-D

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Klappt aber nur wenn man's selber spindeln kann... bei externer Auftragsvergabe wird's mit dem probieren schwierig;-)

Geschrieben

Ja und nachdem er ne 56er Kingwelle hat passts mit 91mm

Geschrieben

Ja und nachdem er ne 56er Kingwelle hat passts mit 91mm

Mess mal die wangen

wangendurchmesser +1,0 mm funktioniert wunderbar

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

dann warte ich besser, bis die welle da ist....

Geschrieben

So, meine Kurve und ein kleines Video von meinem

180er Falc 64x56 Mono Revers es wurden nur die Überströmer

Etwas Auf gemacht ansonsten is am Zylinder NICHTS gemacht kein Auslass keine Überströmerfenster

Keine Änderung an der Verdichtung! Polini Kolben

Zündung und Bedüsung wurden gut eingestellt ! Nochmals danke

An Patricks! Immer wieder geil Bei den Wolfis

trim.NM95Jg.MOV

trim.NM95Jg.MOV

post-35074-0-38159700-1358976048_thumb.j

trim.NM95Jg.MOV

post-35074-0-71546300-1358976458_thumb.j

Bearbeitet von Hot Chili Racer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.