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Geschrieben

Das iss ja schon ein bisschen was anderes als so'n normale Falc Zylinder. Trotzdem Hammer.

Das Ding hat nur 2 Gänge ;)

1 Gang gut für 100kmh

2 Gang so um die 160kmh

nach 150m hat das Ding laut lauro 155 Sachen drauf... :thumbsdown:

Geschrieben

Das Ding hat nur 2 Gänge ;)

1 Gang gut für 100kmh

2 Gang so um die 160kmh

nach 150m hat das Ding laut lauro 155 Sachen drauf... :crybaby:

da hab ich was anderes gezählt... :thumbsdown:

Geschrieben

@Undi: das ist doch der Falc Rennboot-Derivat Zylinder oder?

Grüße

Hannes

JOP, in bigbore!

Gibts da Eckdaten, Setupdaten und so?

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

wie hat er dass mit dem einlass bewerkstelligt?

anderes kurbelwellengehäuse implantiert?

hast du da noch mehr fotos vom motor?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ja. Soviel wilder als 40PS aus 125cm³ (bodybuildinggym) oder 44PS aus 158cm³ (Gerhard) ist das ja auch nicht. Genaugenommen eigentlich sogar weniger wild.

Aber natürlich sind 50PS in einer SF Vespa krasse Scheisse.

Geschrieben

Leistungsdiagramm vom verlängerten Falc Sprintroller (der Schwarze) mit 175ccm :

16 PS vor Reso und 32 NM @ 11000 sind aber schon unglaublich viel. Hätte persönlich gar nicht gedacht, dass ein SF Gehäuse so viel Drehmomnet standhalten kann.

Gibt es noch weitere Infos wie er das mit dem Einlass gelöst hat?

Geschrieben

Sieht man doch auf dem Bild schon ganz gut. Und Standhalten ist, glaube ich, relativ. Wenn man die Leistung wirklich abfragt ist der Wochenendtrip zum Nordkapp ohne Begleitfahrzeug vermutlich eher optimistisch geplant, denke ich mal.

Das sind so knappe 175ccm oder so, richtig? BBG hatte, glaube ich, so in etwa 24NM aus 125ccm. Hochgerechnet bis du dann auch bei 33,6. Mit 175ccm sind dann auch 16PS vor Reso nicht so furchtbar abwegig. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Kinderfasching ist, nur, dass das durchaus nachvollziehbare und plausible Werte sind.

Geschrieben

Könnte aber wohl sein, dass der Lauso so´n ganz starkes Behalteichfürmichundverkaufichnichtgefühl hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand dieses Mussichhabengefühl?ganz schlimm grad...

Wassergekühlt ist doch nichts für dich. Außerdem ist doch gar kein Platz in der SS für all den Kram.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte aber wohl sein, dass der Lauso so´n ganz starkes Behalteichfürmichundverkaufichnichtgefühl hat.

Vielleicht hat er aber auch so ein klarverkaufichdireinenwenndudaszhalenwillst/kannst gefühl im bauch.

schon krass dass er immer noch einen drauf setzt bei dem kram den er da baut.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Vielleicht hat er aber auch so ein klarverkaufichdireinenwenndudaszhalenwillst/kannst gefühl im bauch.

schon krass dass er immer noch einen drauf setzt bei dem kram den er da baut.

glaub ich nicht! Er hatte eher das grinsen im gesicht:

Hm, wie hab ich das wohl gemacht?

alles gegossen oder doch geschweißt?

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    • Bei Gelegenheit geb ich meinen Senf im passenden Kuwe- Topic von mir dazu.   Eins ist klar, HZ kleben kann's nicht sein Wäre schade dieses Topic hier zuzumüllen, Gruss
    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
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