Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Heute bei SESC gewesen (danke an Olli!)

58x54

38er Keihin

Vespatronic

55er gegen Prototyp aus dem selben Hause.

post-7060-058589200 1295718761_thumb.jpg

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Heute bei SESC gewesen (danke an Olli!)

55er gegen Prototyp aus dem selben Hause.

Schick :crybaby: , allerdings gefällt der 55er etwas besser, da 400 u/min früher bei sonst gleicher Leistungsentfalltung/Leistung.

Was meinen 57er angeht, hab ich im Bezug auf die Berliner Welle wohl etwas überreagiert. Dachte ja der Pleuelfuß sei angelaufen, allerdings sah die Welle nach dem Ausbau so aus.

Jetzt hab ich das Luxusproblem, ne neue, gelaserte Onkel Tom einzubauen, oder die Berliner wieder zu verwenden. :thumbsdown:

Gruß Al

post-3966-024543000 1295786608_thumb.jpg

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Motor in allen Belangen alles cool ist. Die beiden DInger haben eigentlich deutlich zu früh Spitzenleistung. Ich hab' da so ein wenig die Zündung in Verdacht. Wenn ansonsten aber alles Prima ist, ist "der Neue" für'n Arsch, sehe ich auch so.

Geschrieben

Habt ihr dir Zündung auf der Rolle auch mal verstellt, da reagieren die Falk Zylinder schnell drauf und die Kurve verschiebt sich schnell nach hinten und oben. Brachte bei mir teilweise bis 2 PS. Ansonsten schöne Kurve.

Geschrieben

Wir haben in beide Richtungen verstellt.

Früher ließ das Ding mit 2 PS weniger an die Wand laufen,

später hatte ein mächtiges Vor-reso Loch zur Folge.

Obenraus gab es irgendwie immer ein "rotzendes" und leicht stotterndes begrenzen.

Gut möglich dass der Zündfunken der Vespatronic da zu schwach ist, und der Proto (und der 55er)

noch etwas an Band zulegen könnten??

Dumm nur, dass wir gestern nicht drauf gekommen sind den Elektrodenabstand zu verringern

oder die QK zu erhöhen. Das hätte vlt noch was gebracht.

Bearbeitet von RustRacer

Geschrieben

Leicht stotterndes begrenzen, bzw gegen die Wand laufen kann aber auch der Auspuff sein, da ist halt irgendwann mal schluß, der ist ja eher für Kraft von unten und schönes Band gebastelt und weniger auf höchst Drehzahl mit max . Leistung auf Kosten von unten.

Welche QK hattest du am Prüfstand? Glaub nicht das es an der QK oder am Elektodenabstand liegt, Band schaut so eigentlich recht gut aus.

Geschrieben

Hatte schonmal danach gefragt, aber keine Antwort bekommen, vielleicht hat ja mittlerweile jemand was dazu zu sagen.

Passt der Falc 3 Loch Ansaugstutzen für Drehschieber in einen v50 Rahmen? Bei sip stehen bei beiden Varianten identische Modellangaben...

Geschrieben

Wenn ich mir den so anschaue passt der in keinen Rahmen, zumindest nicht, ohne dass da noch mal am Durchgangsloch nachgeschnitzt wird.

Geschrieben

der rahmen ist schon ein bisschen vorgefistet, allerdings hat ein 24er polini 3loch Stutzen nicht rein gepasst. da hätte ich irgendwie am rahmen noch bis über die mittelnaht wegnehmen müssen. das finde ich aber igendwie nicht so geil.

Geschrieben

ich glaub bei solchen dimensionen muß wohl immer am rahmenloch etwas geschnibbelt werden.

Geschrieben

ich glaub bei solchen dimensionen muß wohl immer am rahmenloch etwas geschnibbelt werden.

Iss wohl so. Ich hab' mal so'n Zirri-Scheiß irgendwo eingebaut, das war ziemlich assig bis der durch passte.

@Udo:

"gegen die Wand laufen" ist der Auspuff, stottern und rotzen aber eher nicht. Man kann schon auch gelegentlich mal seine Abstimmung und die Zündung hinterfragen. Ob das hier so ist weiß ich aber nicht. Mich wundert halt nur, dass das Ding jeweils genau da abkackt, wo der Auspuff den Mittdruck hochschieben sollte. Bei beiden Anlagen. Und die könnten unterschiedlicher kaum sein.

Geschrieben

QK bei dem Motor ist 1,1mm. Da sollte nichts falsch liegen. Ist die Drehzahl eingemessen worden oder per Hand eingegeben?

Geschrieben

Wir haben gestern den Kopf eines 60x54 Falc Zylinders vermessen und sind auf 14:1 geometrisches Verdichtungsverhältnis gekommen bei 1,3mm Quetsche (QFA 50%, Öffnungswinkel 0°).

Wenn man da auf 1,1mm gegangen wäre, wäre man bei 14,8:1 gelandet. Das finde ich als Grund dafür, dass die Vtronic schwierigkeiten mit dem Zündfunken hat schon allein ziemlich überzeugend.

post-735-010018800 1295850584_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Wir haben gestern den Kopf eines 60x54 Falc Zylinders vermessen und sind auf 14:1 geometrisches Verdichtungsverhältnis gekommen bei 1,3mm Quetsche (QFA 50%, Öffnungswinkel 0°).

Wenn man da auf 1,1mm gegangen wäre, wäre man bei 14,8:1 gelandet. Das finde ich als Grund dafür, dass die Vtronic schwierigkeiten mit dem Zündfunken hat schon allein ziemlich überzeugend.

post-735-010018800 1295850584_thumb.jpg

Bei mir hat noch kein Kopf gepasst die sind alle Schro ..

Bei den 58er hatten zwei Köpfe sogar 2° negative QK

Geschrieben

Bei mir hat noch kein Kopf gepasst die sind alle Schro ..

Bei den 58er hatten zwei Köpfe sogar 2° negative QK

58er kolben:

das glaube ich dir IMMER noch nicht, da der Kopf ja für einen Flachen Kolben ist

und mein kopf auch einfach FLACH war

--> 0° Öffnungswinkel

Geschrieben

58er kolben:

das glaube ich dir IMMER noch nicht, da der Kopf ja für einen Flachen Kolben ist

und mein kopf auch einfach FLACH war

--> 0° Öffnungswinkel

Der Kolben hatte 0° aber nicht der Kopf was zu einem negativen Qk führte bei zwei Zylinder

Einer hatte bei 1,25mm Qk auch nur 1:10,5 Verdichtung

bin mir da aber nimmer sicher ob das auch ein 58er oder 57er war

Geschrieben

Der Kolben hatte 0° aber nicht der Kopf was zu einem negativen Qk führte bei zwei Zylinder

Der hatte nen negativen Quetschwinkel?! :thumbsdown:

Geschrieben

Beim Quetschwinkel bin ich mir auch nicht 100% sicher. Das ist beim Vermessen am Kopf und Kolben mit dem Meßschieber nicht ganz so einfach.

Das genauste ist sicher das mit Lötzinn oder gar Knetmassen Abdruck im zusammengebauten Zustand zu messen.

Ist aber beim vorliegenden Objekt erstmal nicht möglich.

Geschrieben

@Brosi

Hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber wenn ich das richtig sehe, hat der 58er von Robert mindestens den gleichen Brennraumdurchmesser und ist eben ein 58er.

Geschrieben

@Jesco: vielleicht versuchen wir es mal mit einer etwas höheren QK? mittels Kodi, oder sogar FuDi in 0,2 oder 0,3?

(sowas hätte ich da) - das ändert zwar die Zeiten leicht, aber so früh wie er jetzt kommt ist das vlt nicht so schlimm?

oder mittelfristig mit einem anderen Kopf?

@amazombi: wenn ich das nochmal teste, kann ich den Proto solange noch behalten? Vielleicht blüht der ja erst so richtig auf,

wenn die Veränderungen gemacht wurden?

ist hier ja wie meistens: Alles Kopfsache :thumbsdown:

Undi: nimmst du beim 58er den originalen Falc Kopf oder was anderes?

Geschrieben

@Jesco: vielleicht versuchen wir es mal mit einer etwas höheren QK? mittels Kodi, oder sogar FuDi in 0,2 oder 0,3?

(sowas hätte ich da) - das ändert zwar die Zeiten leicht, aber so früh wie er jetzt kommt ist das vlt nicht so schlimm?

oder mittelfristig mit einem anderen Kopf?

@amazombi: wenn ich das nochmal teste, kann ich den Proto solange noch behalten? Vielleicht blüht der ja erst so richtig auf,

wenn die Veränderungen gemacht wurden?

ist hier ja wie meistens: Alles Kopfsache :thumbsdown:

Undi: nimmst du beim 58er den originalen Falc Kopf oder was anderes?

ich habe so ein CNC teil (danke gravedigger) oben, mit Brennraum, den ich cool finde!

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

Ein mischung von den beiden unten:

Also 7mm 1,5° ??

Muss mal schauen was der aktuelle Kopf hat....

Geschrieben

Also 7mm 1,5° ??

Muss mal schauen was der aktuelle Kopf hat....

schon etwas anders, aber in der art!

der funktioniert nun besser, auch am prüfstand!

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

Lauro schreibt ja eigentlich vor ne QK von 1,3- 1,4, wobei ich meist bei 1,25 hängengeblieben bin, aber damit fuhren die Motoren mit orig. Kopf alle gut und mit Funkenflug hatte ich damit auch keine Probleme. Wogegen ich schon öfters mit defekten Zündkerzen aus ne neuen Box ärger hatte und der Motor oben rum rumzickte bis ich drauf kam das nicht der Gaser usw schuld ist.

Geschrieben

Lauro schreibt ja eigentlich vor ne QK von 1,3- 1,4, wobei ich meist bei 1,25 hängengeblieben bin, aber damit fuhren die Motoren mit orig. Kopf alle gut und mit Funkenflug hatte ich damit auch keine Probleme. Wogegen ich schon öfters mit defekten Zündkerzen aus ne neuen Box ärger hatte und der Motor oben rum rumzickte bis ich drauf kam das nicht der Gaser usw schuld ist.

1,1 -1,5mm Qk

1,3mm Ok

laut Lauro

Geschrieben

Bin von den 60 gern ausgegangen mit 1,3 bis 1-4. Die kleineren sind schon zu lange her.

Geschrieben

Hab grad nen 60iger verbaut. Das Gekritzel auf dem Beipackzettel sagt das selbe wie auf dem den 57ers.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.