Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. t4.

    Moderator a.D.
    14
    Punkte
    29.293
    Gesamte Inhalte
  2. passarati

    Members
    10
    Punkte
    964
    Gesamte Inhalte
  3. 6
    Punkte
    1.738
    Gesamte Inhalte
  4. Pholgix

    Members
    5
    Punkte
    4.605
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.04.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. 6 Punkte
    So ich bin jetzt heute Vormittag endlich zu etwas gekommen und war mit Lambda Sonde unterwegs. Verbaut ist jetzt ein 30er Mikuni, orig. Ansaugstutzen, ohne Luftfilter offen gesaugt. Loch in der Haube mit Schaumstofffiltereinsatz. Folgende Bedüsung habe ich jetzt erstmal für OK befunden. Mikuni TMX 30 HD 320 ND 37,5 PJ 80 Nadeldüse 622 N9 Nadel 5EL68, 2. Clip von oben Schieber 4 Schwimmernadelventil noch 2,5, wird aber 3,5 Luftschraube 1,5 raus Nach großzügigem warmfahren waren die Lamdawerte folgendermaßen. Standgas 13,6 30er Zone 12,5 bis 13,5 Cruisen um die 13 3/4 a und Vollgas um die 11,7 bis 12,8 Also mit allem auf der fetten Seite. Fährt aber ruckelfrei und stottert/sprotzt nicht rum. Nach längerer Vollgasfahrt hat er 2-3 Sekunden gebraucht um ins Standgas zu kommen. Nach Vollgas und und komplett runter vom Gas geht der Lamda Wert auf 14,3 für eine Sekunde. Es lief auch alles mit einer kleineren Nebendüse, da waren die Lambda Werte auch okay. Nur ging er da nicht so gut ins Standgas zurück. Werd das jetzt erst mal so lassen.
  2. Also man alles zusammengesteckt zur Passprobe! Da bin ich doch ein bisschen geil geworden! 😎😅 Sogar die Abformmasse is spitz geworden! ✌🏻 Suche din 912 m7 in 7x30 😁😁 Oder irgendwas mit gleicher festigkeit aus Titan! ☺️
  3. 5 Punkte
  4. 4 Punkte
  5. Keine Ahnung was Du da 18J gearbeitet hast, aber das stimmt leider nicht. Kalibrieren darf grundsätzlich jeder, der: geeignete Referenzmittel hat Idealerweise die Messunsicherheit ausweist (z.B. nach GUM) die Rückführbarkeit sicherstellt Das läuft dann meist unter "Werkskalibrierung", die auch immer deutlich günstiger ist als eine "DAkkS-Kalibrierung"/akkreditierte Kalibrierung die auf nationale Normale rückführbar ist. Ein nach ISO/IEC 17025 akkreditiertes Kalibrierlabor (durch die DAkkS akkreditiert) ist erforderlich, wenn: rückführbare Messungen mit Nachweis gegenüber Dritten nötig sind (z. B. Audit, Zertifizierung, QM-System nach ISO 9001 / IATF 16949) Kalibrierschein mit Akkreditierungssymbol gefordert ist DAkkS/STS rechtliche / normative Anforderungen das explizit verlangen Das Problem in dieser Diskussion hier ist doch, dass die Messmethoden nicht 100% nachvollziehbar sind und man sich der Messunsicherheiten bzw. möglichen Messfehler nicht bewusst ist und diese auch nicht technisch und sachlich diskutiert werden. Behaupten und anreißen kann man hier viel und die Weisheit in endlos ausufernden Texten denen keiner mehr folgen kann für sich zu vereinnahmen, zeugt m. E. mehr von Geltungsbedürfnis als sauberem technischen Arbeiten und Dokumentieren. Mir fehlt da mehr Substanz und weniger Geschichten. Ich fände es klasse, wenn wir hier zusammen und auf sachlicher Ebene diskutieren würden, wie man so ein Pleuel im Jahr 2026 sauber vermessen kann und wie gross die möglichen Messfehler dabei sind. Kann doch nicht so schwer sein, mit dem hier vorhandenen Schwarmwissen!
  6. 3 Punkte
  7. 3 Punkte
  8. Ja also zu den lagerdummys , absolt korrekt was hier die vorredner schreiben bezüglich maßhaltigkeit usw. Find die sind auch sehr komisch gedruckt also vom verfahren her nicht rund, sondern haben quasi eine naht sowohl innen als auch aussen! Die hab ich aber mit 400er etwas verschliffen und jetzt passt das stramm ins gehäuse! Und ja zum steuerzeiten messen, und um die QK zu ermitteln reicht das allemal! 😊 Und ja um einen Proto zu erstellen find ich den 3d druck schon hammer , den dann kommt nachher ein perfekter CNC Klumpen aus der Fräse. Dort und da noch etwas abgeändert vorallem am boostport , und die Überströmer wurden geändert und aus der auschnitt zum membrankasten. Sowohl üs und boost sind schräg zum block gefräst! 😎😎 Und jetzt ready für 5 achs cnc porn
  9. Aus

    2 Punkte
    OK Ein frage hätt'sch... Hör ma' auf? Geh ma' heim. Wasch is los grad? (by Antoine )
  10. Aus

    2 Punkte
    Mist, meine springen trotz Tuning auch nicht.
  11. Aus

    2 Punkte
    An
  12. Och, da bin ich tiefenentspannt. Mit dem Alter wird man gelassener.....
  13. Ja, habs aber genau nicht im kopf Entweder eine nummer grösser oder eine nummer kleiner als die ND selbst. Also wählst den zerstäuber erst nach finden der ND Ich finde, dieser mehraufwand merkst bei unseren motoren nicht, kart motoren sind da wohl empfindlicher Deshalb arbeite ich nur mit der ND. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Will hier keine erneute düsen diskussion starten.
  14. ... und auch den zentralen von der LiMa kommenden "Stromversorgungsstecker" unter der kleinen Blechabdeckung nicht vergessen und da sorgfältig auf Kontaktprobleme kontrollieren.
  15. 2 Punkte
    Nochmal die orange Fuffi...im Urlaub in Lazise.
  16. 2 Punkte
    Braucht noch jemand ein Geschenk für den Muttertag?
  17. Das, was aussieht wie die Nut für den "Halbmond", ist die Nut für die Haltelasche des Sicherungskäfigs der Kronenmutter, die für die alte Form der Kupplung verwendet wurde. Die Cosa 2 Kupplung benötigt den nicht mehr.
  18. Gestern bei Traumwetter mit 11 Scoteria Kisten schöne 220 km durch die Vogesen gebrettert. War ein richtig geiler Tag
  19. 1 Punkt
    erledigt
  20. Ich könnte da den Chinesen unter neuer Leitung in M-Burg anfragen.
  21. hey...mir hatte es das letzte mal mit euch ja auch gefallen und wenn die Nordschwarzwälder auch noch dazukommen ist die ganze Rasselbande ja wieder vereint
  22. Ja sind 4stk, am foto nur 2 montiert! Pro seite 2x m6
  23. Der Haan bei Halle77 über Zweitakt-Öl
  24. Macht doch was ihr wollt Jeder wie er mag, ich eben ohne schlagschrauber. Mit ein paar ideen geht das schon. Einem tuch, eine kante vom zylinder oder so, und schon geht mehr wie nur lose haltekraft Aber egal jetzt, weiter machen.
  25. Und wo ist das nun die Antwort auf die Frage, was an den vorhandenen Schrauben doof ist. Denn Stehbolzen sind ja keine mehr in der Trommel Ich persönlich find da übrigens nix doof dran, wenn die mit Schraubensicherung eingeklebt worden sind. Wurde bei Breitreifenumbauten ja auch oft genug gemacht und hat funktioniert. Und so ne 8.8er oder vielleicht, wenn man sicher gehen will 10.9 reicht da halt auch locker.
  26. ...dann sag mal Bescheid. Würden auch gern mal mitrollern in den Vogese
  27. Meistens haben die Kontaktflächen immens grünspan. Je nach Tankgeber sauber machen oder neu kaufen.
  28. Moin, meistens reicht schon ne vernünftige Reinigung des Tankgebers. Die Kontaktflächen sind oft mit irgendeinem Siff von altem Sprit und Öl verdreckt. Einfach ausbauen, Bremsenreiniger, Verdünner oder auch sauberer Sprit, Schleifflies oder feines Schleifpapier und ab die Post. Alles schön sauber machen, Kontaktflächen blank machen und Federbleche der Kontakte auch mal nachbiegen damit sie stramm anliegen.
  29. Super, dankeschön für dein Feedback. Das ist ein super Anhaltspunkt.
  30. 1 Punkt
    Der eine sagt so, der andere sagt so.
  31. ASS für 16:16 Vergaser. Zum Glück hab ich grad alle drei bestellt. Mein Favorit wäre der Polini mit D 21.52 gewesen, aber das Halteblech war so schief drangeschweisst, dass die Hülse total schief hing und der Vergaser gar nicht drauf ging: Leider ist er auch etwas kurz, so dass wohl (je nach Stossdämpfer) der Vergaser im ausgefederten Zustand am Chassis angestanden wäre. Ansonsten hätte ich je evtl. noch das Blech versetzt. Der sackteure Malossi wäre lang genug, ist aber mit D=21.45 ein Vollversager, der nagelneue Vergaser wäre mit 0.12mm Spiel niemals dicht gewesen. Der ist schon vom schief anschauen heruntergefallen. Was sich Malossi dabei denkt, mit ihrer oft mässigen Qualität zu gepfefferten Preisen? Kapiere ich nicht! Ich würde ja gern mehr zahlen, wenn ich dafür auch die Sicherheit habe, dass der Mist passt und ich weniger rumprobieren muss! Ich habe aber auch die Vermutung, dass der neue 16er Vergaser etwas grösser ist als die alten Originalen... Am Ende ist der CIF Stutzen mit D=21.49 geblieben. Auch nicht optimal aber wenigstens lang genug und die Hülse sass ordentlich. Mit ner sauberen Sanitärfuge im Eck war der auch auf Anhieb dicht! Ich mach das mittlerweile immer bei den Vergasern ohne ordentlichen Dichtring: Einmal mit der Dirkospritze rundum und die Qual hat ein Ende. man sollte nur nicht die ND Nadel zukleistern! Lässt sich beim Ausbau sauber rausziehen!
  32. Da ist kein linksgewinde außer an der Tacho Schnecke.
  33. Wenn die 'vorne' lang genug sind würde ihn das runterschleifen...
  34. Klar hätt ich besser zum Ausdruck bringen müssen was ich mir von einem genauen Lagerdummy erwarte. Wie will ich z.B. an einem DS den Spalt auf 1-2/100mm genau vermessen wenn die Zentrizität vom Dummy 1/10mm abweicht. Betreffend Material bin ich mit Alu immer gut gefahren.
  35. ...die Wahrscheinlichkeit ist groß dass man einen meiner Twins dort erleben wird... Nur zuviel, der LC Twin auf der A8 im harten Test... kurzes Techcheck auf der Raste... Oh, das war nun zu wenig technisch - also schnell noch was technisches....hier Bilder von der Kühlerintegration hinter dem Vorderrad...
  36. Mittlerweile fahre ich PHBH28, AV264 auf 1.Clip von oben, ND 60, HD 145, Schieber 40. Kerze ist Rehbraun, unten kein stottern, dreht oben schön raus.
  37. Gestern im Welfenland gewesen mit ALBERTO, SCOOTFOX und LINKSGEWINDE…und den neuen Motor (gerade frisch selbst zusammengebaut) mit 0km auf dem Prüfstand eingefahren
  38. Sieht doch noch gut aus. Zylinder hat keine Abplatzungen. Hohnbürste und oder feiner Schmirgel reicht. Mit einem Cuttermesser bekommt man die Ringe gut wieder frei. Mit dem Messer entlang der Ringe frei schneiden, kratzen. Dann kann man die Ringe auch mit dem Messer unterlegt rausheben, wenn das Material ausreichend abgenommen wurde. Dann die Nut mit einer Feile oder Dremel wieder auf Maß bringen, damit die Ringe wieder frei beweglich montiert werden können. Kolben horizontal an den Reibpunkten mit Schmirgel bearbeiten. Ich nehme dafür immer gerne die billigen Lidl Diamantschleifblöcke. Feine Körnung und hart genug für Flächenbearbeitung. Damit könnte man auch die Kratzer der Ringe entfernen, sollte das Geld für neue fehlen.
  39. Mal eine positive Rückmeldung. In fünf Tagen 40 Smallframe verkauft die am Donnerstag erst zu mir geliefert wurden. Preise von 800-2700 für V50s . Unrestauriert, nicht getestet ob sie laufen, dafür 80 Prozent im O-LACK . Viele Käufer die einfach was zum Spaß haben suchten. Viele nette Gespräche und schon etliche positive Rückmeldungen. Denke dieser Bereich läuft weiterhin gut. Ausgefallene hochpreisige Vespa kann es anders aussehen. Verkauf, bzw. Angeboten nur über Status WhatsApp, denke hier im GSF haben die meisten schon zu viele Vespas, da ist der Markt gesättigt und es werden nur vermeintliche Schnäppchen noch schnell und gut verkauft.
  40. 1 Punkt
    Einfach immer noch die geilste Farbe für ne PX
  41. 1 Punkt
    Karre vor Wand
  42. Kann bei Bedarf Düsen aufs 1/100 messen und neu gravieren Wenn jemand Bedarf hat -> melden Mal ein Beispiel:
  43. Ich hatte da noch eine Idee für ein Halter, den ggf. einer von euch nutzen möchte. Haltewerkzeug für SIP Gradmesser 360° Grad Das Haltewerkzeug habe ich erstellt, um den SIP Gradmesser 360° Mittig auf das Polrad der SIP VAPE zu platzieren. Mit dem Gradmesser und diesem Halter, wird keine zusätzliche Gradscheibe für das Einstellen des Zündzeitpunktes benötigt. Der Halter wird auf das SIP VAPE Polrad mittig aufgesteckt und automatisch zentriert. Damit der Halter auf dem Polrad gehalten wird, nutzt man 2 der 6 Polradschrauben. Alternativ können auch 4 Magnete (10mm x 3mm) auf der Rückseite eingeklebt werden, um den Halter ans Polrad zu “kleben” Setzt man die 4 Magnete auf der Rückseite ein, kann der Halter in Kombination mit dem SIP Gradmesser 360°, auch für andere Gradmessungen verwendet werden, sofern die Fläche aus Metall ist. Der Lochabstand für die M6 Senkkopfschrauben, beträgt 54mm Die Zentrierbohrung hat einen Durchmesser von 33,5mm Die viereckige Aufnahme hat 58,3mm x 58,3mm Wer kein Drucker hat, kann sich gerne per PN melden, dann drucke ich den Halter. Haltewerkzeug_Gradmesser SIP für Zündeinstellung 360.zip
  44. Mit Selbstironie zeige ich hier mal meinen letzten Umbau. Resterampe aus überwiegend defekten Vespa und Lambretta-Junior Teilen. Chassis mit Unfallschaden. Ansonsten bin ich leider etwas sehr verliebt in den Umbau weil der Roller real echt gut dasteht. Extrem Flach, längerer Radstand, optimierter Gabelnachlauf, da habe ich mich technisch komplett ausgetobt. Fehlt nur noch frischer Lack. Hier noch eine Seitenansicht. Klar, vorne passt überhaupt nicht zu hinten, ist mir aber wirklich nicht wichtig. Mir geht es nur um das Ausprobieren von Änderungen, die die Performance beeinflussen. Das ist noch ein älteres Bild, aktuell sind noch ein paar weitere Modifikationen drin. Übel verunstaltet ist hier zwar 100% Programm, aber belohnt werde ich durch richtig gute Fahreigenschaften, nur das zählt für mich.
  45. Der Herr Rentner 😁👍 Muss ich mich erst noch dran gewöhnen 😬 😂✌️

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.