Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. entfest

    Members
    10
    Punkte
    330
    Gesamte Inhalte
  2. Schorse

    Members
    6
    Punkte
    169
    Gesamte Inhalte
  3. Spiderdust

    Globaler Moderator
    3
    Punkte
    25.124
    Gesamte Inhalte
  4. KNH

    Members
    3
    Punkte
    513
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.03.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. 10 Punkte
  2. 6 Punkte
  3. Mit Selbstironie zeige ich hier mal meinen letzten Umbau. Resterampe aus überwiegend defekten Vespa und Lambretta-Junior Teilen. Chassis mit Unfallschaden. Ansonsten bin ich leider etwas sehr verliebt in den Umbau weil der Roller real echt gut dasteht. Extrem Flach, längerer Radstand, optimierter Gabelnachlauf, da habe ich mich technisch komplett ausgetobt. Fehlt nur noch frischer Lack. Hier noch eine Seitenansicht. Klar, vorne passt überhaupt nicht zu hinten, ist mir aber wirklich nicht wichtig. Mir geht es nur um das Ausprobieren von Änderungen, die die Performance beeinflussen. Das ist noch ein älteres Bild, aktuell sind noch ein paar weitere Modifikationen drin. Übel verunstaltet ist hier zwar 100% Programm, aber belohnt werde ich durch richtig gute Fahreigenschaften, nur das zählt für mich.
  4. Doch, etwas Spiel ist normal. Ja. Dort kommt von innen gesehen erst die Buchse aus Kunststoff, dann der O-Ring, dann das Nadellager.
  5. mein TÜVer sagt dass er seine messonde in keinen zweitaktauspuff steckt und damit ruiniert
  6. 2 Punkte
  7. wie lange ist die Frage, bei mir liegen 25,7nm an, nur gesteckt, das ganze hat mit Cosa Kupplung ca 700km gehalten, danach nur noch rutschen, obwohl ich die Hälfte der Federn getauscht habe, auf härtere. mit ca. 300ml Getriebeöl. Meine Erfahrung.
  8. 1 Punkt
  9. Du liegst richtig. Dazu kommt eine schlechte Ersatzteilbeschaffung, viel Rost. Der richtige Preis ist die Summe des erzielbaren Verkaufspreis der brauchbaren Teile abzüglich Arbeit zum zerlegen, reinigen, inserieren und Gewinnspanne. Hat immerhin Papiere. Jetzt der persönliche Teil: Mir wäre das aufgrund der Arbeit nichts wert.
  10. Welcher war denn der erste ernstgemeinte Beitrag..?
  11. Den hättest du schon umtauschen müssen: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/
  12. Ich schau mal ob ich das Video finde. Es ist von getting nervous…
  13. 1 Punkt
    Da konnt ich jetzt nicht so lachen..........
  14. Habe mich jetzt nach langem hin und her doch entschieden mich von meiner Lambretta zu trennen. Wird in den letzten Jahren einfach zu wenig bewegt und dafür ist es zu Schade. Li Special 125 von 1966, Seit 15 Jahren in meinem Besitz. In der Zeit wurde natürlich sehr viel gemacht , nur der Olack wurde nicht angefasst . Motor : 150er mit Pacemaker Getriebe, BGM RT195,28er Vergaser, BGM Superstrong Kupplung , Jl Road,, 12V Elektrik, BGM Dämpfer vorne und hinten. Teilhydraulische Scheibenbremse. Ältere Ancillotti Repro Sitzbank, bis auf die Scheibenbremse sind alle Änderungen eingetragen. Die original Bremse in Olack ist natürlich noch vorhanden. Tüv bis 5/26 Preis: 6200€ VB Standord ist Leverkusen Wird im GSF und Kleinanzeigen angeboten.
  15. Hi, ich bin auch Dirk und schon ganz lange hier Dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis! Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
  16. Da auf der Schachtel originale Piaggio steht würde ich mal auf 80er Jahre tippen. Gab die Schalter zwar noch deutlich länger neu zu kaufen, dann aber meines Wissens nicht mehr in so einer Verpackung. Den letzten neuen Schalter habe ich vor Jahren verkauft, an ein Kollegen zum Freundschaftspreis von um die 100,- ,€, da sind die aber eigentlich schon schon teurer gehandelt worden. Viele von den Schaltern sind kaputt und wer eine originale deutsche Veloce in gutem Zustand hat, bei der nur der Schalter fehlt oder kaputt ist, dürfte froh sein, so einen Schalter kaufen zu können. Von daher würde ich jetzt mal 150,- € in den Raum stellen.
  17. Habe eine Weile nach so einem Schalter gesucht… Dass ich dann aus einem kaputten und einem 3-D gedruckten Teil selber was gebastelt habe. Da man die nicht mehr bekommt, würde ich mal sagen so um die 200 € Musst allerdings auch erst mal einen finden der das zahlt, braucht man ja nicht ständig
  18. Für eine ASU brauchst Du in erster Linie einen Fluxkompensator.
  19. Eine neue im Netz bei Amazon, geht nicht Eine neue aus einem NOS Händlerbestand bei einem Sammler, geht nicht Eine gebrauchte von einem Freund, hat bei ihm an einer 200er funktioniert, geht bei mir auch nicht Die letzte jetzt bei SIP. Und die hat jetzt auch die richtigen Widerstandswerte an den Anschlüssen grün und rot. Die anderen drei waren da hochohmig. Die dürften eine andere Innenschaltung haben.
  20. habe ich gestern im Facebook gleich auch schon geschrieben Wenn man natürlich nur einen 30mm Kolben fährt ist es nicht ganz sooo viel
  21. Nein, habe komplett eine modulare Spieglerleitung verlegt. Die mit dem Schalter war mir zu sperrig und zu steif.
  22. Ja, aber eine funktionale Intelligenz, deren "Denken" auf mathematischen Regeln, Algorithmen, Statistik etc basiert. Wenn eine KI tatsächlich ein bewusstes Wesen mit einem inneren Erleben wäre, würden sich völlig neue ethisch-moralische Dilemmata auftun, die kaum zu lösen wären. Eine KI arbeitet, anders als regelbasierte Systeme, nicht auf Basis von Wenn-dann-Funktionen. Stattdessen ist sie in der Lage, ihr Umfeld zu analysieren und eigenständig Lösungswege zu finden. Aber die Intelligenz von Menschen, oder auch höher entwickelten Tieren, ist nochmal etwas ganz anderes.
  23. Im direkten vergleich, wenn sie nebeneinander stehen wirkt die italienische dunkler.
  24. Warum nicht blau an blau und grün an grün?
  25. Echt, ihr Schlafschafe, informiert euch mal. Hab die KI gefragt. Hat gesagt, auf meinen Job hat sie auch keinen Bock.
  26. its a tipical power hole that engines like that always will have. will gone with very lean carb settup but than you will seize the piston
  27. So ich greif das jetzt mal wieder auf. Bin gerade am Umbauen meines Tachos. Tacho ist schon geöffnet. Ging mit einem kleinen Schraubenzieher eigentlich ganz leicht.
  28. Ich schicke mittlerweile gar alles wieder zurück, zu den Shops mit dem großen S. Ich hoffe, dass alle mit Problemen auch reklamieren, sonst ändert sich nix. Hab mir gerade einen neuen VR One Motor durchgerechnet, da liege ich bei 4,5k und dann soll ich mit Ungewissheit auf die Bahn gehen. Am Ende gibt es dann nur noch King und dann werde ich trotzdem noch Stunden als Ungeübter mit Messuhr und -bock verbringen. Irgendwie erwarte ich mir bei dem Kapitaleinsatz von mehr als einer ganzen PX mehr Spaß durch Gewissheit. Liest man die Beschreibung der Welle, fühle ich mich im übrigen als Kunde in die Irre geführt, interessiert aber niemanden.
  29. Verschiedene Faktoren. -Bei Nachbaubremse gegen originalen Hebelmechanismus tauschen. Falls nicht verfügbar Casa notfalls. -Scheibe muss auf 3 Pins schwimmen, darf nicht verkanten. Clipring in Scheibe nicht entfernen. -Originalscheibe oder ital. Scheibe verwenden. die Scheiben der Asia Bremsen sind meist zu hart. -Sicherungsring / Seegerring gegen Qualitätsteil tauschen. Der in den Nachbremsen passt meist nicht richtig in die Nut, ist zu flach und hat leicht Spiel. >Bremshebel kann dann weniger Druck aufbauen. -verschiedene Beläge ausprobieren. Sinter nerven mich, quietschen mir zu sehr. Geschmacksache. Manche Beläge greifen nicht. Fand die Standart Scootopia und Casa ganz gut. -etwas „Einfahrzeit“ von 500-1000km ist meist nötig bis die Bremsleistung auf / über einer guten Trommelbremse ist. Interessant auch: https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?products_id=9334&ceid=70acede332d9d6adc520f047066dec53
  30. Eben. Mir war nichtmal klar, dass Oldie und PX verschiedene Kicker verwenden bzw. dass die verschieden aussehen. Geschweige denn, dass das Ritzel verschiedene Verzahnungen hat. Und ich behaupte, ich frage schon viel… 😄 Ich werde jetzt diesen Kicker bestellen und berichten ob der was taugt. Finde den ziemlich vernünftig —> https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarter-sip-rally-style-fuer-vespa-p80-150x-p200e-px80-200e-lusso-98-my-11-cosa_751221PO
  31. 1 Punkt
    "Zentrale? Zentrale?! ... Kommen, bitte!" Es war ein wenig ruhig in den letzten Wochen von der offiziellen Seite der DBM. Lediglich der "Neue" brennt noch wie ein Uran-Zäpfchen. (Danke dafür pv211) Das lag zum einen an der sehr aufwendigen Gestaltung der neuen Website, die wir ohne Corinna (winy_zwo44) im Leben nie so hinbekommen hätten. 1000 DANK dafür! Schaut Euch das mal in Ruhe auf der gewohnten Adresse an: www.deutscheblechrollermeisterschaft.de Auch die Facebook und Instagram accounts sind aufgräumt und warten auf Eure Tags und Beiträge! Zum Zweiten sind wir ein wenig in eine Schockstarre verfallen, als uns die LAKESCOOTERS darüber informiert haben, das es dieses Jahr kein Beschleunigungsrennen während des Pfingst-Runs geben wird. Entgegen alter Gewohnheiten hier im GSF ist das keine "Fake" oder "Fun" Ankündigung, sondern bitterer Ernst. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck und den entsprechenden Enthusiasten aus der Region an einer Lösung. Auch hier ist Phillipe der jenige, der das antreibt, und mit Sause Vorort-Termine bestreitet. Möglicher Termin wäre der 14.06.26 in Steißlingen mit dem VC Singen. Zusätzlich arbeiten wir an einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Vesbeachi- und dem Mofa-Drag-Race-Team. Möglicher Termin wäre hier der 20.06.26 in Oldenburg. Spätestens Mitte März wird es hierzu Entscheidungen geben, die wir sofort an Euch weitergeben! Hier im Norden wird es, wie im letzten Jahr, wieder zwei Termine in Karlshöfen geben: 11.07.26 B-Rennen Karlshöfen 1 12.09.26 B-Rennen Karlshöfen 2 Also bleibt am Schraubenschlüssel, macht Eure Karren fit und haltet die Ohren offen! C U on Track
  32. Erwärmen/Kleben vom Primärritzel auf der Kurbelwelle ist in meinen Augen totaler Quatsch... das Ritzel hält über die Flächenpressung an den den Stirnseiten. Der Stumpf der KW/Bohrung des Ritzels definieren doch nur die Position/den Achsabstand. Ein Crimaz-Ritzel mit Konushülse sitzt mit 70Nm auch so bombenfest das sich da auch bei 50PS/40Nm nichts löst oder verdreht. Man muss halt kontrollieren das der Konus unten am Ritzel übersteht und oben nicht. Das hatte ich leider auch schon zweimal das das nicht gegeben war. Loctite + Bundmutter sind hier in meinen Augen aber Pflichtprogramm.
  33. Aktueller Zwischenstand. Ich tue mich immer schwer damit Diagramme zu posten aber ich mach das jetzt einfach. Zum Setup, M1LR 60x53, konisch aufgedrehter Ansauger mit modifiziertem Stuffer für Vforce 3, Auspuff ist die Holly, modifizierter 38er PWK, SIP Vape Race die wirklich hervorragend abgeliefert hat heute. Das Loch mit Serien 38er im Vorreso konnte die Zündung komplett ausbügeln. Samstag gehts weiter. Das Ziel waren 45PS um in der DBM zu starten und einigermaßen kompetetiv zu sein. Mal sehen.
  34. Ja saublöd: die PS Berechnung hatte einen Fehler. Version 1.0.15 ist bei iOS und Android in Review. Kommt demnächst. Ich arbeite gerade an einen Zusatzgerät um RPM abzunehmen. Ca. 50€ RPM -> GPS Speed -> Gang Erkennung -> tatsächliche Geschwindigkeit -> Live PS Anzeige 💪
  35. Die Kugel hat übrigens 5.55mm Falls wer die ersetzen muss
  36. Offtopic: Musste kurz schmuzeln, als ich deine Frage gelesen habe. Als ich meine erste Vespa kaufen ging (war übrigens eine VNA), fragte mich der Verkäufer, ob ich den fahren könne. Ich habe Ihm cool zur Antwort gegeben, dass ich vorher eine 650iger gesteuert hätte und dies einige Jahre. Ich bin also losgefahren und hatte zuerst Mühe beim Schalten, da dies ja eine Hand- und nicht Fussschaltung war. Als er mich bei meiner Rückkehr gefragt hat, ob alles in Ordnung sei und ich die Vespa denn kaufen würde, habe ich Ihm entgegnet: "Wenn Sie den Motor noch reparieren, ist der Deal ok!". Er fragte mich verwundert, was den sei, denn der Motor sei überholt worden. Ich habe Ihn dann darauf hingewiesen: Der Motor klacke bei jedem Schaltvorgang. WELCOME TO THE CLUB! Gruss Lupo
  37. Wer hat evtl. noch eine Spinne für den Kupplungskorb. LTH Liedolsheim Kupplung 7 Scheiben 46z :(
  38. Nach 25 Jahren Maicorso durch das hannoversche Umland ist Schluss. Ein Vierteljahrhundert vieler schöner Touren, netten Begegnungen, Benzingesprächen und unvergesslicher Momente liegt hinter uns. Danke an alle, die diese Zeit besonders gemacht haben! Wir sehen uns bei Ausfahrten, Treffen oder anderen Anlässen. Cheers Sven

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.