Herzlich Willkommen im GSF!
...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag
Hier noch als Nachtrag mein Senf,den ich direkt nach @t4. 's erstem Beitrag geschrieben hatte,
und noch im Editor liegen hatte,nachdem mir mal wieder der Rechner abgeschmiert war,
und ich danach erstmal keine Lust mehr hatte,ihn nochmal hochzufahren.
Mittlerweile kamen zwar noch mehr Antworten,aber da ich herauslese,daß es teils noch nicht richtig verstanden wurde,noch mein lauwarmer Kaffee von gestern...
Auch wenn/falls manches bereits hinfällig ist,belasse ich den Text ohne Änderung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...
Eigentlich wurden bereits im groben die wichtigsten Fragen schon geklärt.
Aber trotzdem nochmal etwas ausführlicher,zum besseren Verständnis.
Zuerst mal zu Deinen fragen:
Das wäre möglich,es gibt sogenannte "Spacer" dafür zum ausgleichen.
Es gibt hier auch Leute im Dienstleistungssektor,die diese nach Maß machen können.
Ich nehme an,Du meinst mit "125 Pleuelstange" eine 125er Kurbelwelle,und nicht nur das Pleuel einer 125er,
in eine 80er Welle gepresst.Denn das wäre technischer,und finanzieller Unsinn...
Es gibt auch einen 125er Zylinder für den kürzeren Hub der 80er Kurbelwelle.
Wegen dem kürzeren Hub,hat er dafür zum Ausgleich eine größere Bohrung,
gegenüber dem normalen,original 125er.
Dieser hat auch ein für den 80er Block nötiges,schmaleres/abgedrehtes Zylinderhemd.
Das ist der oben von @t4. verlinkte vom SCK.
Nein.Die Auspuffanlagen sind quasi,bis auf den wegen des etwas verdrehten 200er Zylinders,
anders gebogenen Krümmer,alle gleich.
Der 80er Topf hatte lediglich das Endröhrchen flach zusammengedrückt,zwecks zusätzlicher Drosselung.
Nach Abschaffung der 80er,und Einführung der 125er LKR Klasse,
wurde dafür dann bei der späteren 125er,als Leichtkraftrad gedrosselten
(nicht bei der 125er als Kraftrad!),am Krümmer eine Art "Blinddarm",ein dünnes ca.15cm langes,
am Ende zugeschweißtes Röhrchen,angeschweißt,das dadurch die Abgasströmung stört.
Die DGM Nummer ist im übrigen bei allen,sogar dem 200er gleich.
Die späteren Katalysatoranlagen sind natürlich auch anders.
Die Zylinderhauben sind alle,bis auf die 200er gleich,da die Zylinder,
auch z.B. 177er Tuningzylinder alle die gleichen,umfänglichen Außenmaße haben.
Problem beim 80er Motorblock sind die 2 sogenannten Antituningmaßnahmen.
Das sind zum einen 2 quergefräste Kerben vor,und hinter der Einlaßöffnung in der Drehschieberdichtfläche
im Kurbelgehäuse,welche ein aufräsen/bohren des Einlaßkanals verhindern sollen.
Weitere Besonderheit des 80er Blocks ist die Zylinderaufnahme.Diese ist im Durchmesser ca.2mm kleiner,
was verhindern soll,die größeren 125er/150er,oder gar größere Tuningzylinder zu montieren.
Um einen größeren/anderen Zylinder,als den 80 ccm zu verbauen,
muß also entweder das Gehäuse an der Zylinderaufnahme gespindelt werden,
oder der jeweilige Zylinder selbst abgedreht werden.
Es gibt ein paar wenige Zylinder,die bereits speziell für den 80er Block und der Kurzhubwelle abgedreht sind,zu kaufen.
Dazu gehört unter anderem der bereits oben von @t4. erwähnte 135er DR,und der spezielle125er.
Bezüglich der Eintragung wurde quasi auch schon alles gesagt.
Das Baujahr könnte Probleme machen.
Es gibt hier mehrere Topics,wo solche,oder ähnliche Themen behandelt werden.
Manche hatten Glück,andere wieder nicht.Das hängt oft vom jeweiligen Prüfer,und auch der Region ab.
Wegen der damals eingeführten,neuen Abgasregelung,ist es offiziell ab Bj.'89 eigentlich nicht mehr möglich/erlaubt.
Mein persönlicher Tipp,bezüglich des Umbaus wäre der 125er Zylinder vom SCK,mit einem 22er Primär/Kupplungsritzel,
da die 80er das kürzeste Getriebe von allen PXen hat.
Das 22er Ritzel der 150er (21 Zähne bei 125er) gibt es einzeln,und paßt so wie es ist zu der Verzahnung zum 68er Sekundärrad!
Du müßtest dafür also nichts weiter als die Kupplung ausbauen,und das Ritzel tauschen.
Kein muß,aber kann man bei dem kurzen Getriebe machen.
Das zugekniffene Auspuffendröhrchen mit einem dicken Durchschläger wieder weiten,oder das Stückchen absägen.
(besser nur weiten)
Den originalen 80er Kopf montieren,Bedüsung anpassen,eventuell sogar einen 24er Vergaser verbauen.
Hauptdüse mußt Du Dich von oben nach unten rantasten,da jeder Motor gewissermaßen individuell läuft.
Bezogen auf den SI 20/20:
Hier mal durchlesen,falls noch nicht geschehen.
Vespa PX80 auf 125er umrüsten - mit TÜV - alle Infos -alle Teile hier | Scooter Center Scootershop Rollershop Blog
Die 80er hat übrigens auch noch die Besonderheit,daß das Lüfterrad ab Werk etwas abgedreht,
und dementsprechend leichter/drehfreudiger,als das der großen ist.
Außerdem hat die 80er Kurbelwelle den kürzesten (um ca.12mm) Drehschieber,
und somit längere Einlaßzeiten gegenüber der 125/150/200er (sind alle 3 gleichlang!)!
Das entspricht schon fast einer einfachen 125er Tuningwelle.
Wobei der 80er Block aber den kleineren Einlaß hat.
Deshalb wäre diesbezüglich eine 125/150er Welle kein wirklicher Vorteil.
Die oben genannten "Tuningtipps" sind absolut unauffällig.
Die könnte man auch einfach so,ohne Eintragung machen,da man es nicht von außen sehen kann,
geschweige denn wegen des originalen Auspuff hört!
Da würdest Du selbst bei einer Zweiradkontrolle am Köterberg mit durchkommen!
Nur für den Fall,daß das mit dem Eintragen nicht klappen sollte...
Ich weiß aktuell nicht,was eine 80er in der Versicherung kostet,
aber ein Schulfreund hatte sich unlängst mal spaßeshalber eine alte Honda MTX 80 gekauft.
Laut seiner Aussage bezahlte er nur ca.50€ für die Police.
Nur für Fahranfänger wären die Preise noch so extrem hoch wie damals in den '80ern.
Das wäre also kein Grund für eine Aufrüstung.
Wenn Du also nur etwas flotter sein willst,siehe oben.
An Deiner Stellewürde ich bei einem "Garagenfund" erst einmal neue Papiere besorgen,
da diese,bei einem "echten" Garagenfund normalerweise nicht mehr vorhanden sein dürften?
Und vor allem würde ich schauen,das der Motor richtig,und technisch einwandfrei läuft,
da durch das Alter,trotz der geringen Laufleistung,die Dichtungen,insbesondere die Wellendichtringe,
nicht mehr die besten sind.
Durch ewig lange Lagerung kann auch Luftfeuchtigkeit in den Motor eingedrungen sein,
weshalb die Lager leicht vom Flugrost angegriffen worden sein könnten (nicht müssen).
___________________________________________________________________________________________________________
Siehe letzten Satz.
Wurde aber von @2Manni mittlerweile auch schon ansatzweise erwähnt.
Dieser Satz entspricht quasi dem vom SCK,da er auch für direkten Umbau für die Kurzhubwelle ist.
Ist dem Text zu entnehmen.
Dieses Kit wird aber mit Gutachten ausgeliefert.
Wenn Du aber ganz unten auf der SIP Seite in die Modellliste schaust,
wirst Du feststellen,daß dort zwar PX80 bis Bj.90 gelistet ist,dies aber nur bedeutet,
daß dieses Kit auf dieses Fahrzeug paßt!
In der wichtigen Zusatzspalte,
(diese ist manchmal auch bei Grenzfahrgestellnummern zwecks korrekter Ersatzteile wichtig!)
siehst Du das es eigentlich nur BIS Bj. 1.1.1989 ,genauer genommen Fahrzeuge bis einschließlich 31.12.88 ist,
da seit Stichtag 1.1.'89 die bereits nun mehrfach erwähnte Regelung der Abgaswerte Gültigkeit hat.
Der Hubraum ergibt sich auch hier durch eine größere Bohrung.
Zu dem Gutachten:
Wie ich bereits schon erwähnte,hatten manche Glück,diesen,oder auch andere/größere Zylinder mit Gutachten,trotz des jüngeren Bj.'89 eingetragen bekommen zu haben,manche aber auch nicht.
Der Stichtag ist eigentlich jedem Prüfer bekannt,und das Bj. steht auch im Gutachten.