Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.05.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Weil es hier und vor allem in der Scooteria immer wieder Missverständnisse gibt bezüglich der Kinder und Geschwister vom Enrico, hab ich hier mal die Familienverhältnisse von ihm aus den vielen Seiten dieses Topics zusammen geführt. Gerade die jüngere Generation seiner Kinder und Enkel taucht immer wieder im Netz auf und kann schlecht zugeordnet werden. Fragt mich kürzlich unser Patrick nachm Bild von Francesca….und ist der Meinung, dass sie die Enkelin aus der Ehe von Enricos Schwester Tiziana mit Allesandro ist. nein !!!! Sie ist ne Enkelin aus der Ehe seiner Schwester Emilia (die mit den Airbags) mit Federici. Drum hier jetzt mal die Recherchierte Herkunft der Nachkommen
  2. Hallo, ich hoffe ich habe es endlich geschafft die Fotos von der ventilschwenkerei (51mm Iv, man sieht hoffentlich wie das größere Iv 51 vs 47 Serie an der Innenkante des Ventilsitzes noch mit dem O-ventilsitz flüchtet und versus Zylinderwand rausgeschwenkt wurfe) und der Brennraumbearbeitung (sowie ein paar Detailfotos (zB Auslassventilbearbeitung) einer 95mm / 13,4:1 Straßen-SR einzustellen. Viel Spaß mit dem Fotos und ich Versuche demnächst je nach; leider, meinem Zeitbudget, weitere Fotos einzustellen. Im Falle von Fragen, immer gerne :) Rlg und viel Spaß Christian
  3. Am 7.6. muss der Choker mal ohne mich starten. Bin wieder auf Freigang in Italia. Ihr schafft das...
  4. 4 Punkte
    Sodele. Läuft mal fürs Erste.
  5. Unterkunft. Oben am Berg. unten noch ne Pizza holen. Uschi will hier hoch. ich auch !
  6. Ich fühle mich so schmutzig, wenn ich Deine Arbeiten betrachte. Besser als neu. Und die PK ist absolut unterbewertet. Die Lusso ganz besonders.
  7. Jep, ab sofort nur noch ein normal durchgebimmelter Preis für eine Reuse mit charakterstarken Blessuren* und Blick auf die lustlose Original-Grundierung. (Deine Mudda hat tolle Patina)
  8. Hier geht es nicht nicht nur um die gaaanz schnellen Motore, sondern, ich hab das in diesem Topic schon beschrieben, wie gefahren wird. Bei einem Fahrer der gemütlich seine zig k Kilometer runterspult mag das ohne Probs laufen, bei dem etwas sportlicheren Fahrer sieht das anders aus. Das hängt mit den Querbeschleunigungskräften (QK) zusammen durch die Axial bewegliche Teile in beide Richtungen innerhalb des Axialspiels wandern. Das hier unvorstellbare Kräfte auftreten sieht man an den extremen Verschleisspuren z.B. an den Pleulfussplanflächen an den AS und den Wangen. Die Primatist Pleul sind von der Härte sowas von extrem hart, man kann schon sagen, glashart. Ich arbeite ja auch viel mit mehrrädrigen Rennfahrzeugen, hier treten unvorstellbare QK auf, in den Kurven höhere Kräfte wie in der Formel I, hier muss im Kurbeltrieb alles 100% stimmen sonst würde das Fahrzeug keine fünf Runden überstehen. Nun drückt es durch diese Kräfte das Pleul an die "nicht parallele" Wange, durch die versuchte winklige Ausrichtung des Pleuls geht das radiale Spiel auf "null" und der Verschleiss ist auch im Pleulauge vorprogrammiert! An folgender Wange von einer 110er Unle Tom Glocke hab ich nach ankratzen mit dem Stahl nach 0,08mm Zustellung auf einer Seite noch keine saubere, sprich parallele Oberfläche, man sieht noch ganz deutlich die Spuren vom Fingerfräser. Man soll es nicht glauben, hier die Genauigkeit zu unterschätzen, kann viele negative Auswirkungen nach sich ziehen. Dank @VbTuning, danke Andy, wissen wir jetzt wo der Hebel anzusetzen ist.
  9. Den bekommst Du hier im Forum von einem extrem netten, fähigen, freundlichen, bescheidenen, kompetenten und wohlriechenden sowie gut aussehenden jungen Mann, der am Glas eine ebenso beeindruckende performance abliefert, wie er das am Werkzeug, auf der Karre und an der Mu beherrscht!!!
  10. 2 Punkte
  11. Aus sowas kann man aber auch das machen….
  12. ...ein neuer alter Teppich eingezogen ist.
  13. 1 Punkt
  14. also Verkehrsregeln ist hier komplett Verhandlungssache. Fenster runter und Diskussion, wenns garnicht passt... Echt - man muss hier einfach mal 1-2 Tanks verballern in der City. Einfach nur herrlich !
  15. Nö, das ist die Karre vom Polizeichef von Ottone, wir haben einige Gläser Wein zusammen gebechert und dann ist der Eine in die eine Richtung gefahren und der Andere in die andere Richtung.
  16. sodele. @CDI Olio hab ich jetzt. Vollsynthetisch. qualmt wie eine Lok. der Weg hier rauf ist krass. Sollte man nicht nachm Schoppen fahren das geht paar km nur mit hochbeinigen Fahrzeugen dahin. Freunde der Blasmusik - dieses Palermo ist der Oberknaller! Zonenweise war ich der einzige mit Helm. Und etliche waren zu klein zum Fahren. Und das Gebiet sich nicht so aus, als wurde ich da nachts die Karre abstellen. oder durchfahren.... ich kann das wärmstens empfehlen: Palermo ist DER Stimmungsaufheller. das kriegst auf kein Bild.
  17. 1 Punkt
    Bringe mal die Antwort. Es war der Sensor. Ich kann die Sensoren von otom bzw Sensorshop nicht empfehlen. Das war jetzt der dritte, keiner hat's deutlich über 2000km geschafft.
  18. So langsam werden die Behauptungen ja immer abenteuerlicher.
  19. So ganz kann ich Dir nicht folgen: Fahren Deine Roller aufrecht durch die Kurve? Deine Aussage mag vielleicht auf ein Kart zutreffen, wo der Motor aufrecht bleibt, aber bei einem Zweirad legt man sich ja in die Kurven, so dass die Querbeschleunigung durch die Erdanziehung ausgeglichen wird, oder liege ich da falsch? Der resultierende kraftvektor läge dann in der Ebene in der sich das Pleuel bewegt. Somit dürften die Querkräfte auf das Pleuel da eher gering sein. Bei einem sehr schnellen Kurvenwechsel mag das anders aussehen.
  20. Probiere einmal https://www.motul.com/it-IT/resellers und wähle dann oben rechts die Italien Flagge aus und verschiebe dann die Landkarte nach Sizilien. Vielleicht liegt einer der Vorschläge auf deinem Weg. Oder doof googeln nach piaggio shop sicilia ; die sollten eigentlich synthetisches Öl haben.
  21. Macht aber einen richtig gemütlichen Eindruck!
  22. 1 Punkt
    Jep. Meine ist auch raus
  23. edit Start war bei 2820km herum. die Saubären nicht gscheit gespritzt Nur e i n Stopschild. Ja, 1500m2 Einmündung. Sieht man von der ISS aus mit bloßem Auge. in 5 mit n kein Auto. aber 5G Uschi sagt, des passt. Tut sie dauernd. Und das ist noch nichtmal gesperrt. Deswegen: gscheite Reifen ! so gehts 2 km Rücken macht schon morgens Probleme.
  24. Also wetterbedingt ist es links deutlich vielversprechender. daher könnte ich heute wirklich das Stück Prizzi Corleone einbauen. wenn hier das Wlan besser wäre, wäre vielleicht auch schon klarer, wo ich bleiben werde. es wird aber links oben sein müssen wegen Wetter. Ölwechsel könnte ich mal machen. Ne keere Öldose hätte ich auch grad. und ich muss heute Vormittag neues 2t finden. der letzte hatte nur mineral. cooles Spiel, seitdem ich nicht mehr rauche, ist Gerüche raten. Dauernd riecht man was und überlegt, woher man das kennt... edit ich ziehe aber weiter. heute ist hier Hochzeit und ich will den Service nicht weiter überfordern...
  25. Das ist der Plan. Es wird eh sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, weil A: Noch nie eine Revision gemacht und B: 2 Kinder und Schichtbetrieb :p Ist auch die 1 Vespa von daher alles Neuland
  26. Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
  27. Für den Zylinder völlig ausreichend! hab die Welle auf CC Corsa (20+) und find PreisLeistung... Top. Die Übersetzung kannst du BGM nehmen mit S.Strong Kulu passt. Würde aber bei der Leistung jetzt nicht verlängern....
  28. kurze Info - war am Sa 17.5. auf einer Veranstaltung in Italien wo auch Pipinasco da war. Die 16/16er Gaser sind angeblich in Produktion und sollen in den nächsten 2-3 Monaten kommen. Preislich unter 100 inkl. 22% Italotax, mal schauen...
  29. Hab das Geraffel jetzt mal runter. In meinem Fall beträgt das Axialspiel 0.50 saugend - 0.55 passt nicht zwischen. Pleuel hat keine Spuren und auch Kobo und Lager sind freigängig und unauffällig - Zylinder und Kolben auch. Das Zeug hat jetzt allerdings auch erst +- 500 km und paar Läufe auf dem Prüfstand runter. Währe schön zu wissen wie das Spiel im Neuzustand war - aber dafür ist es ja nun zu spät. Fahre das jetzt erst mal so weiter - aber würde das künftig auch immer vorher prüfen…
  30. Moin, zur Info: am 24./25.05. ist Technorama. https://www.technorama.de/hildesheim/ Ich werd's wohl zeitlich nicht schaffen, mal schauen. Könnte aber zumindest morgen wettertechnisch interessant sein für manche.
  31. 1 Punkt
  32. 1 Punkt
  33. Meinst Du wegen längerem Pleuel? Die Seite 57er bin ich gefahren, die lief super fein! Allerdings habe ich die nach der hier beschrieben Methode auf 12 Uhr ausgerichtet. Eine neue 57er und eine neue 60er liegen hier. Der Rundlauf ist bei beiden sehr gut! Nicht ganz 0.01 am Konus. Die Wangen sind bei beiden identisch. Dann liegt es bei deiner neben dem Pleuel evtl an der Ausrichtung auf 12 Uhr?
  34. ich lese viel BGM in Deinem Startbeitrag und dann diese beiden zitierten Beiträge. Inwiefern willst Du jetzt erst herum basteln an etwas, das vor Austausch der Welle ohne Probleme lief? Damit es nach hin und her nachher so aussieht wie im verlinkten Beitrag? SCK Anrufen, Stand der Dinge schildern und auf die Antwort warten... Es kann doch nicht sein, das Artikel, wo es auf Maßhaltigkeit ankommt so daneben liegen, das man nicht einmal mehr ein Polrad fest ziehen kann
  35. Auf Bild 1 ("Piaggio") sieht man eine originale Kupplung. Die drei Bolzen sind sauber vernietet. Auf Bild 2 ("Nachbau 1") ist eine der besseren Nachbau-Kupplungen zu sehen. Sie orientiert sich zumindest am originalen Muster, auch wenn die Ausführung im Detail weniger solide ist als beim originalen Piaggio-Teil. Möglicherweise ist das Blech der Grundplatte, das die Bolzen hält, hier auch etwas dünner, da es beim Nieten sichtbar nachgegeben hat. Dieser Nachbau-Typ funktioniert in der Praxis ganz ordentlich, aber es kann vorkommen, dass sich die im Vergleich zum Originalteil weniger solide befestigten Bolzen lockern. Bild 3 ("Nachbau 2") zeigt, dass offenbar selbst der Hersteller seiner Konstruktion nicht richtig traut, weshalb er auf den irgendwie festgequetschten Bolzen lieber noch einen Schweißpunkt gesetzt hat, der aber auch schon zu reißen beginnt. Bild 4 ("Nachbau 3") ist dann die absolute Low Budget-Version. Hier wurde überhaupt nicht mehr genietet, sondern stattdessen wurden die Bolzen direkt festgebrutzelt. Dass das nichts taugt, sieht man schon daran, dass die Schweißpunkte bereits nach recht kurzem Gebrauch einreißen. Gefahren wurden die Nachbau-Kupplungen nicht mit irgendeinem "High-End-Rennmotor", sondern mit einem ganz braven, sanft modifizierten Moped-Motor.
  36. Bei SIP gibt es etwas, aber hat bei mir nicht 100% gepasst . Zug zu kurz, dadurch fast unmöglich zu betätigen gewesen. Habe dann einen längeren Zug montiert (normaler Gaszug) und anders verlegt, funktioniert jetzt Problemlos. Hier der Hebel Da das Umrüstkit
  37. 1 Punkt
    Oh ja, die Telefonate mußte ich meißt nach 1 Std. irgendwann beenden um dann ins Bett zu gehen oder um viel zu spät noch Essen zu machen. Sie hat das immer verstanden und war immer entspannt. War als selber bei ihr ne Quasselstrippe.... Innerhalb der letzten Jahre hat wohl mal ne Rentnerin mit dem Auto Bremse und Gas verwechselt und ihre Roller vor ihrem Laden zusammen geschoben. Danach habe ich das Richten eines Rahmens dieser verunfallten Roller, eine 50er Revival, übernommen. Da ich auf Arbeit war, hat damals meine Mutter (RIP) den Rahmen entgegen genommen. Meine Mam hat nur positiv über sie erzählt. Hatten sich wohl etwas länger unterhalten....... fand ich voll schön. Leider weiß ich nicht mehr wie der Rahmen abgeholt wurde. Wir wollten die Bezahlung mit von mir angeforderten Papieren verrechnen, die ich allerdings nie beantragte. Dann kam die Sache mit dem Verlußt ihres Ladens/Roller, oder was da halt vorgefallen war, worauf ich selbstverständlich auf die Bezahlung meiner Richtarbeiten ihres Rahmens verzichtet habe. Sowas ist in diesen Momenten für mich selbstverständlich, wenn schon das ganze für sie nicht einfach war. Für mich war sie eine Institution/Größe im GSF. Da ich selber schon sehr schlechte Zeiten hatte und im GSF immer Unterstützung erfahren durfte gehörte das zur selbstverständlichkeit sie zu unterstützen. Ihre ehrliche Dankbarkeit ist/war mir Dank genug. Das ist für mich Gemeinschaft. Nun brauchst du dich, liebe Rita, nicht mehr mit dem irdischen Kram herum stressen/ärgern und hoffe das du auf "Wolke 7" deine Ruhe findest. In einigen Jahren werden wir uns wieder sehen, bis dann............
  38. Jep, bleibt auch so aber das ist ja ein Wimmel-Suchbild Ja, das muss an den Motor, sonst is nix mit Starter, siehe Bild: Thread closed....
  39. Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,.... Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal. 24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut. Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug... der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken, So kann ich 92DB bei 4000U einhalten. Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los
  40. Genau, 28 Keihin oder 30Dello. Absolut ausreichend für den RT.
  41. So sieht hoffentlich sein Hundehimmel aus. Baba kleiner Kämpfer, du fehlst mir so sehr. Marcus Freiherr von Schnapp 14.01.2009 - 17.01.2025
  42. Deutsche SS50 2. Serie, Bj. 1969 Rahmenumbau: -PK-Gabel-Umbau (Der kleine Blechroller) -Verlängerte Schwinge (CTP) -VMC-Nabe mit VMC-Trommel -BGM-Bremssattelaufnahme -Bremssattel Stage6 MK2 -Bremsscheibe Malossi MHR -Bremshydraulik nach meiner Idee und Umsetzung -Spiegler Stahlflex 600mm von @Tupamaro -Fahrwerk v+h BGM SC/R12 Competition -Felgen Pinasco schlauchlos -Mitas MC34 supersoft 90/90-10 Motorumbau: -Motorgehäuse Quattrini für Egig220 -Zylinderkit Egig-Performance 220 - Einteiler @egig -Kurbelwelle Kingwelle 60 Hub @Kingwelle -Vergaser VHSB34 QD (2T-Umbau @vespetta) -Auspuff Quattrini LaSua - Umbau von @Polinizei -Komplettgetriebe Benelli-Bull 6-Arm -Primär 2.34 -Kupplung Fabbri FB45 - modifiziert für 5 Scheiben -SIP Vape Road - Lüfter abgedreht
  43. Guten Tag zusammen Ich wollte hier mal mein kleines Projekt vorstellen. Vor ca nem 3/4 Jahr habe ich mir eine PK50 XL gekauft die Laut letztem Kennzeichen seit 1997 in einer trockenen Halle stand. Natürlich dachte ich am Anfang: ok machst du den Vergaser sauber, Fettest einmal alles, neuen Sprit rein und los gehts. Leider kam natürlich alles anders. Nach dem sich rausgestellt hat das der Roller einen leichten Klemmer und einen abgescherten Halbmondkeil am Lüfterrad erlitten hat, habe ich beschlossen ihn komplett zu revidieren. Nach den mir nach der Reinigung der optische Zustand auch nicht mehr so zugesagt hat musste da natürlich auch Hand angelegt werden Als erstes habe ich die Vespa dann komplett zerlegt, einige kleine Stellen geschweißt, die Löcher für die Gummimatte "gecleant" und den Rahmen teilweilse Sandstrahlen lassen. Die Anbauteile konnte ich Glücklicherweise selber Strahlen, anschließend Rahmen, Schutzblech und Backen ausgebeult (Richtig geiles Blech, auf dem Roller ist fast kein Spachtel), Trittleisten angepasst und alles in Marsrot lackieren lassen. Dann konnte es auch schon mit dem Motor los gehen, hier wurd auch erstmal vorgereinigt und dann zerlegt. Kompletter Dichtsatz von Piaggio, Malossi 75ccm Zylinder, Polini Primär, Mazucchelli Kuwe und einige andere Teilen fanden einzug. Natürlich habe ich auch alle Lager erneuert, sowohl Motor als auch Fahrwerk. Eigentlich fehlen mir jetzt nur noch ein 16.16 Vergaser, ein schöner Auspuff, Stoßdämpfer hinten und ein Seilzugkit. Aber der Besuch eines Meisterkurses schrängt mich aktuell etwas ein, so das ich nicht großartig weiter komme. Anbei mal ein paar Eindrücke, wenn es Meinungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt; immer her damit ! Edit: Heute mal etwas Weiter gebaut an dem gutem Stück
  44. Farbpalete an o Lack v50 und einer ET3 erweitert. Deutsche, italienische, Schweizer und japanische erstauslieferung vertreten.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.