Tach..
Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier um zu lesen, geschweige denn selbst was beizusteuern, aber diese kleine Geschichte hier möchte ich gerne mit dem Forum teilen. Möglicherweise ist das für den ein oder anderen auch interessant und/oder hilfreich.
tl;dr Lichtschalter und Kabelkästchen aus Plastik werden über die Jahrzehnte leitfähig und ficken den Zündstrom.
Ich hab eine Primavera. Nichts ausgefallenes. Polini, dicker Krümmer, Banane, 24er PHBL.
Als ich den Polini eingebaut habe (und weil ich einen Unfall hatte und der Rahmen ausgebeult werden musste und der Hobel also eh schon zerpflückt war) hab ich den Bock von der Unterbrecherzündung, 6V, auf eine 12V PK Zündung mit einer Pinasco (?) Welle und dickem Stumpf umgebaut. Dabei natürlich auch den ganzen Kabelbaum neu gemacht, weil es nach 40 Jahren oder so eh mal an der Zeit dafür war.
Im Großen und Ganzen bin ich damit recht lange relativ zufrieden rumgefahren. Endlich halbwegs ordentliches Licht und relativ problemloses Anspringen. Das einzige Manko ist bis heute, dass ich keine Tachobeleuchtung habe, weil es die Minisofitten für den Tacho nicht mit 12V gibt. Aber seis drum. Geht auch so.
Dann hatte ich vor mittlerweile 2 Jahren auf einmal Zündaussetzer. Natürlich war das auf einer Fahrt zu einem zeitkritischen Termin...jedenfalls geht die Kiste von jetzt auf gleich aus und lässt sich weder ankicken noch anschieben. Ich hab den Bock dann fluchend und schwitzend nach Hause geschoben und mich auf die Suche nach dem Problem gemacht.
Nachdem das Moped relativ lange stand dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte die Simmerringe zu tauschen. Im Zuge dessen kann man aber auch den kompletten Block dichten (nicht das von irgendwoher Flaschluft kommt). Gemacht. Eingebaut. Läuft. Ca. 10 Sekunden. Geht aus, läuft nicht mehr...
Gut. Motor isses nicht. Also Zündung. Durchgemessen. Passt alles. Zur Sicherheit eine neue CDI. Läuft. 10s. Aus.
Gut. Also neues Pickup. Same Story.
Neue Speisespule. Same Story.
Leicht genervt hab ich dann noch eine rumliegende Zündgrundplatte neu aufgebaut (Speisespule, Pickup, Kabel und neue CDI). Wieder läuft der Bock für 10 s und stirbt dann.
Also vielleicht doch der Vergaser. Raus, saubermachen, Ultraschall. Läuft. Diesmal 20s bevor nix mehr geht. AARRGGHH....
Irgendwann nehm ich aus irgendeinem Grund ein Multimeter in die Hand und messe die Kontakte am (für 12V umgestrickten) Originalschalter durch. Heureka, man hat Durchgang zwischen dem kill Kontakt und der Masse. D.h. im Prinzip war die ganze Zeit der kill Schalter irgendwie gedrückt. Es scheint also dass nach 40 Jahren dieser Plastik Mist anfängt leitfähig zu werden. Schweren Herzens hab ich den originalen Schalter gegen einen billigen indischen Nachbau getauscht, alles wieder zusammengesteckt und yes....läuft länger als 20 Sekunden. Und sie ist sogar so gut gelaufen, dass ich mich getraut habe eine Ausfahrt zu machen. Wunderschön im letzten Herbst in der Abendstimmung unterwegst gewesen. Bis....der scheiß Bock fernab der Heimat wieder ausgeht.....ADAC. Zurück zur Garage. Alles nochmal kontrollieren, messen, Kabel, Masse, allen Scheiß. Passt alles.
Kommen wir in diese Woche. Ich hatte dermaßen die Schnauze voll, dass ich jetzt nochmal Geld in die Hand genommen habe und mir eine VAPE Zündung gegönnt hab. Eingebaut. Schick, passt. Toll...Der miese Scheißbock läuft immer noch nicht!!!!
Zuletzt dachte ich das Kurbelgehäuse wäre vollgelaufen und hab den Zylinder abgenommen und den Block austrocknen lassen. Aber nein, das war es auch nicht.
In Erinnerung an das Debakel mit dem Lichtschalter...habe ich als letzte Lösung das grüne Killkabel, welches aus der CDI (oder wie immer das bei VAPE heisst) kommt und im Kabelkästchen (!!!!!1elf!!!) mit dem Rest des Kabelbaums verbunden wird um dann nach vorne zum Lenker geleitet zu werden abgeschraubt (!!!). Es hatte also keinen Kontakt mehr zum restlichen Kabelbaum.
Ergebnis: Kiste läuft. Wunderbar. Toll super. Nur abstellen kann man sie jetzt nicht mehr auf normale Art und Weise.
Wenn man nun beide Kabel (die normalerweise im Kabelkästchen mittels Schrauben miteinander verbunden werden) zusammenklemmt läuft der Bock immer noch und lässt sich auch über den kill Schalter ausmachen......
FAZIT: Der Defekt, der mich jetzt mehrere hundert Euro und fast 2 Jahre gekostet hat waren zwei 50 Jahre alte (eigentlich isolierende) Plastikteile, die über die Jahrzehnte leitfähig geworden sind und deshalb immer den Zündungsstrom gefressen haben.
Lektion für Neuaufbauten: Tauschen!!! Schalter und Kabelkästchen (zumindest das mit den Schrauben, bei dem PK Dings mit den Steckverbindern isses ja egal).
Ich freu mich jetzt über meine VAPE, bestell mir ein neues Kabelkästchen und kann dann hoffentlich demnächst zu TÜV mit der Kiste.
Falls also noch jemand am Verzweifeln ist, weil nicht klar ist warum der Hobel nicht laufen will...einfach mal tauschen.
Ich bin zufrieden das Problem damit hoffentlich endlich gelöst zu haben und wünsche frohes Werkeln.
doul