Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. dorkisbored

    Globaler Moderator
    8
    Punkte
    27.197
    Gesamte Inhalte
  2. t4.

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  3. Chriss821

    Members
    6
    Punkte
    695
    Gesamte Inhalte
  4. abou

    Members
    5
    Punkte
    299
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.04.2023 in Beiträge anzeigen

  1. 6 Punkte
    Bin jetzt so weit fertig das der Motor rein kann. Es stellt sich immer noch die Frage welcher Auspuff am besten passt. Ich wollte erst eine Box drunter packen aber ich hab mich dann doch für eine vernünftige Tröte entschieden nur welche. Der Markt gibt momentan nicht so viel her. Liebäugeln tue ich gerade mit Falks Auspuff der für die Simone kommt.
  2. 4 Punkte
    Du meintest sicher gayschrieben, oder? 🍻
  3. 4 Punkte
    Spagel…. es tut mir wahnsinnig leid, aber das tut so weh, in den Schmerz kann ich nicht reinlachen.
  4. Da bei mir beide Preisvorschläge akzeptiert wurden sind nun 2x 24w und 1x 18w zu mir unterwegs. Ich versuche das irgendwie in einem "Testaufbau" zu dokumentieren. Da die Halle aber in einem Mischgebiet ist, wird Knattern lassen im dunkeln mit Birnentausch eher schwierig (nicht mehr Theater mit den Nachbarn als nötig). Aber ich versuch es in der Halle Quasi Original, 24W und 18W. Alles gleicher Abstand zur Wand... Das ganze dann in ner T5 und ner Lammi....
  5. Nachdem einem auf Instagramm ja nur paarungswillige 21jährige Osteuropäerinnen folgen, doch lieber hier ein kleines Aufbautopic... Angefangen hats mit den Inserat auf auf Subito am Telefon zugesagt und Richtung Ligurien gestartet. Hab dann gleich noch ne Orange mitgenommen. Die Orange steht noch unangetastet rum. die Türkise() wird hergerichtet. Muss neue Papiere machen, dh. ich muss 2 Motoren aufbauen. 1x original und 1x fahrbar. der Motor der drinn war war "leicht fest" zum Glück aber das Gehäuse noch top. der liegt schon reviediert und fast einbaufertig auf der Werkbank. hab mir dann noch nen zweiten gesucht, für den Motor zum fahrn. Interessanter weise war der ziemlich genauso fest. der bekommt dann einen CP105. mittlerweile sind aber auch schon die Schalen an der neuralgischen Stelle verstärkt und warten auf den Zusammenbau. Der Roller hat dann noch eine neue Rahmenstrebe bekommen, die vorhandene bestand nur noch aus Schweißnaht, im Mittelbereich. Gabel musste auch getauscht werden, die vorhandene war krum. Ist aber mittlerweile schon lackiert und mit Dämpferaufnahmen versehen. habe heute mal angefangen den Originallackt aufzuarbeiten...
  6. Tach.. Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier um zu lesen, geschweige denn selbst was beizusteuern, aber diese kleine Geschichte hier möchte ich gerne mit dem Forum teilen. Möglicherweise ist das für den ein oder anderen auch interessant und/oder hilfreich. tl;dr Lichtschalter und Kabelkästchen aus Plastik werden über die Jahrzehnte leitfähig und ficken den Zündstrom. Ich hab eine Primavera. Nichts ausgefallenes. Polini, dicker Krümmer, Banane, 24er PHBL. Als ich den Polini eingebaut habe (und weil ich einen Unfall hatte und der Rahmen ausgebeult werden musste und der Hobel also eh schon zerpflückt war) hab ich den Bock von der Unterbrecherzündung, 6V, auf eine 12V PK Zündung mit einer Pinasco (?) Welle und dickem Stumpf umgebaut. Dabei natürlich auch den ganzen Kabelbaum neu gemacht, weil es nach 40 Jahren oder so eh mal an der Zeit dafür war. Im Großen und Ganzen bin ich damit recht lange relativ zufrieden rumgefahren. Endlich halbwegs ordentliches Licht und relativ problemloses Anspringen. Das einzige Manko ist bis heute, dass ich keine Tachobeleuchtung habe, weil es die Minisofitten für den Tacho nicht mit 12V gibt. Aber seis drum. Geht auch so. Dann hatte ich vor mittlerweile 2 Jahren auf einmal Zündaussetzer. Natürlich war das auf einer Fahrt zu einem zeitkritischen Termin...jedenfalls geht die Kiste von jetzt auf gleich aus und lässt sich weder ankicken noch anschieben. Ich hab den Bock dann fluchend und schwitzend nach Hause geschoben und mich auf die Suche nach dem Problem gemacht. Nachdem das Moped relativ lange stand dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte die Simmerringe zu tauschen. Im Zuge dessen kann man aber auch den kompletten Block dichten (nicht das von irgendwoher Flaschluft kommt). Gemacht. Eingebaut. Läuft. Ca. 10 Sekunden. Geht aus, läuft nicht mehr... Gut. Motor isses nicht. Also Zündung. Durchgemessen. Passt alles. Zur Sicherheit eine neue CDI. Läuft. 10s. Aus. Gut. Also neues Pickup. Same Story. Neue Speisespule. Same Story. Leicht genervt hab ich dann noch eine rumliegende Zündgrundplatte neu aufgebaut (Speisespule, Pickup, Kabel und neue CDI). Wieder läuft der Bock für 10 s und stirbt dann. Also vielleicht doch der Vergaser. Raus, saubermachen, Ultraschall. Läuft. Diesmal 20s bevor nix mehr geht. AARRGGHH.... Irgendwann nehm ich aus irgendeinem Grund ein Multimeter in die Hand und messe die Kontakte am (für 12V umgestrickten) Originalschalter durch. Heureka, man hat Durchgang zwischen dem kill Kontakt und der Masse. D.h. im Prinzip war die ganze Zeit der kill Schalter irgendwie gedrückt. Es scheint also dass nach 40 Jahren dieser Plastik Mist anfängt leitfähig zu werden. Schweren Herzens hab ich den originalen Schalter gegen einen billigen indischen Nachbau getauscht, alles wieder zusammengesteckt und yes....läuft länger als 20 Sekunden. Und sie ist sogar so gut gelaufen, dass ich mich getraut habe eine Ausfahrt zu machen. Wunderschön im letzten Herbst in der Abendstimmung unterwegst gewesen. Bis....der scheiß Bock fernab der Heimat wieder ausgeht.....ADAC. Zurück zur Garage. Alles nochmal kontrollieren, messen, Kabel, Masse, allen Scheiß. Passt alles. Kommen wir in diese Woche. Ich hatte dermaßen die Schnauze voll, dass ich jetzt nochmal Geld in die Hand genommen habe und mir eine VAPE Zündung gegönnt hab. Eingebaut. Schick, passt. Toll...Der miese Scheißbock läuft immer noch nicht!!!! Zuletzt dachte ich das Kurbelgehäuse wäre vollgelaufen und hab den Zylinder abgenommen und den Block austrocknen lassen. Aber nein, das war es auch nicht. In Erinnerung an das Debakel mit dem Lichtschalter...habe ich als letzte Lösung das grüne Killkabel, welches aus der CDI (oder wie immer das bei VAPE heisst) kommt und im Kabelkästchen (!!!!!1elf!!!) mit dem Rest des Kabelbaums verbunden wird um dann nach vorne zum Lenker geleitet zu werden abgeschraubt (!!!). Es hatte also keinen Kontakt mehr zum restlichen Kabelbaum. Ergebnis: Kiste läuft. Wunderbar. Toll super. Nur abstellen kann man sie jetzt nicht mehr auf normale Art und Weise. Wenn man nun beide Kabel (die normalerweise im Kabelkästchen mittels Schrauben miteinander verbunden werden) zusammenklemmt läuft der Bock immer noch und lässt sich auch über den kill Schalter ausmachen...... FAZIT: Der Defekt, der mich jetzt mehrere hundert Euro und fast 2 Jahre gekostet hat waren zwei 50 Jahre alte (eigentlich isolierende) Plastikteile, die über die Jahrzehnte leitfähig geworden sind und deshalb immer den Zündungsstrom gefressen haben. Lektion für Neuaufbauten: Tauschen!!! Schalter und Kabelkästchen (zumindest das mit den Schrauben, bei dem PK Dings mit den Steckverbindern isses ja egal). Ich freu mich jetzt über meine VAPE, bestell mir ein neues Kabelkästchen und kann dann hoffentlich demnächst zu TÜV mit der Kiste. Falls also noch jemand am Verzweifeln ist, weil nicht klar ist warum der Hobel nicht laufen will...einfach mal tauschen. Ich bin zufrieden das Problem damit hoffentlich endlich gelöst zu haben und wünsche frohes Werkeln. doul
  7. Ganz einfache Nummer: Du machst ne 0,75er Dichtung an den Fuß und ne 0,75er Dichtung an den Kopf. Dann haste das beste aus beiden Welten, die Karre drückt unten wie Oppa aufm Schacht und dreht oben aus wie Lawrow beim UN Vorsitz...
  8. Zu 99% fertig Fehlt nur noch Schloss für den Seitendeckel und ein paar andere Kleinigkeiten.
  9. 2 Punkte
  10. Patina ? Was für ne Patina ?
  11. Herzlichen Glückwunsch! Das war aber nun auch eine lange Geburt. Aber super, dass alles geklappt hat Na prima! Das wird auch noch klappen!
  12. 2 Punkte
    Ja, und großer Vespa-Schriftzug und Tricolore-Streifen.
  13. Bei 2 motoren alles original. Bei einem motor sogar px alt getriebe. Funktioniert top. bei einem motor musst ich den stehbolzen etwas verjüngen damit der Zylinder drauf passt.
  14. Nope, die Karre steht seit 2 Jahren bei mir...
  15. Hier wird so gemacht als wenn jemand haften müsste bei nicht 100%er Aussage. Hier geht es um pi mal Daumen . Feste Werte wie oginal px alt gehäuse, original Pott, 177 polini , 60er bgm touring Welle, reichen nicht um Pi mal Daumen was zu sagen? 🤣 gut das ich nicht nach einem Wurf düsen gefragt habe oder welcher auspuff auf 177 polini 🤣 jeder macht Hier auf Meisterbrief aber bekommt keine ungefähre Aussage hin . Hoffe hier hat keiner beruflich mit Kostenvoranschläge zu tun 🤣 aber egal.... zieht sich durch die ganze Szene
  16. ungefähr gibt es nicht. Wenn du nicht mit ner Gradscheibe messen kannst / willst (von anderen Messmethoden mal ganz abgesehen), würde ich es nachts um 3 mitten auf dem Feld so machen: gleich so aus, dass du am Kopf eine sinnvolle Quetsche bekommst. Welche das beim Polini mit serienmäßigen Kopf sein darf bei 60mm, musst du nachlesen. Dann kannst du wenigstens damit fahren, ohne das es gleich platzt. Ob dabei sinnvolle Zeiten rauskommen und ob diese dann zu deinem Auspuff passen, steht auf einem anderen Blatt. Aber es sollte so nix kaputt gehen und fahrbar sein.
  17. it is a clutch.... not a watch
  18. Schweigt still, Erdgebundene
  19. Bei ner Vespa braucht man nen anderen Auspuff um "wichtig auszusehen" , mit einer LAMBRETTA ist man wichtig....
  20. 1 Punkt
    Ich habe die blanken Stellen ganz leicht mit Fett bestrichen.
  21. Die 1,5 mm an höhe was den 180er vom 170er unterscheidet, ändert nichts an dem. Ich habe bei der aktuellen Charge die Position um 2mm richtung Auspuff verändert, da manche Rahmen das Loch, mehr in diese Richtung hattenm als meine 3 Testrahmen
  22. Lass das Zifferblatt doch wie es ist. Das sieht doch total gut aus. Repro kann jeder Repro findet man, wenn auch meistens ohne Piaggio Zeichen. https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/rahmenteile/kilometerzahler/cremefarbenes-zifferblatt-unten-kilometerzahlerskala-120-km-fur-vespa-vbb-vba-gs-rally-ss-150-160-180-200.5.25.1079.gp.5944.uw
  23. Habe geerade noch meinen HUK Versicherungsagenten beim Rasenmähen gestört, genötigt seinen Rechner hochzufahren,und tatsächlich noch ein Kennzeichen bekommen... Dann fahre ich jetzt schon mal los,und mache ein paar Umwege. Dann ist mir der Pokal sicher,und ich wäre dieses Jahr auch zur Abwechslung pünktlich... Freue mich mit Euch!
  24. Sorry, aber das GSF ist voll mit Infos. https://www.germanscooterforum.de/topic/273782-vespa-pinasco-flytech-zündung/?do=findComment&comment=1068395897 Du könntest hier mal den Schaltplan zu deinem Kabelbaum posten, dann müssen wir nicht danach suchen. Ist hilfreich und beschleunigt die Sache ungemein.
  25. Du hast hier bestimmt niemanden an seine Kompetenzgrenze gebracht, du hast es durch deinen Stil einfach so weit gebracht das niemand mehr Bock hat dir zu helfen. Du hast es schlicht und einfach verkackt!
  26. Hach....schön war die Zeit als Lautstärke einem scheiß egal war.... huch..... ist es mir ja immer noch
  27. Nein da kannst du eine originale nehmen mit bisschen anpassung. Stehbolzen hab ich längere von Polini. Zum Thema Peripherie/ Gehäuse… ich fahr meinen relativ potenten m232 auf einem alt Gehäuse. Und das schon ne ganze Zeit. Nur weil es zu jedem Teil mittlerweile was in „high Class“ gibt, brauchts das nicht immer zwingend.
  28. 1 Punkt
    In Diarrhoe-braun?
  29. Du ganz ehrlich - ich Steig da jetzt aus. Du bist derjenige der hier auf Nachfrage keine Werte nennen kann und die anderen sind nun Schuld. Genau mein Humor Viel Erfolg mit deinem Motor
  30. zweimal gerissen innerhalb kurzer Zeit? Absolut untypisch. Würde erstmal simpel denken. Ggf. Einbaulage falsch herum? Anzugs-Drehmoment beachtet? Ggf. über Schlagschrauber angezogen? Das hast ja nicht du zusammen gebaut??? waren es definitiv alte original Ritzel oder ggf. Nachbau? wie ist das Bruchbild?
  31. Ich finde die Vape auch super. Brauch Gerade keine aber wenn, bin ich froh das ich sie jetzt auch in Köln kaufen kann 😉
  32. Es nutzt sich am äussersten Ring wegen des Primärzahnrades ab - wenn es innen weich wäre, würde das dann ziemlich schnell böse enden. Randschichthärten macht hier für mich keinen Sinn. Um die Frage zu beantworten fehlen m.M. nach weitere Infos, da sie Einfluss auf die Belastung haben: - Originalteil? Aus welcher Zeit? - härtere Federn als normal? --> mehr Axialkraft am inneren Teil - Leistung? und: Verzahnung gerade oder schräg? --> mehr Axialkraft (wechselnd) aussen
  33. Ich finde das kuhl. "Wolf im Schafspelz" was den Rahmen anbelangt.
  34. @Waltl ja hast du vollkommen recht mit der Aussage das man anstatt Carbon teile repro Zeug verbaut völlig Gaga is ..... aber mal schauen was die Zeit so bringt
  35. 1 Punkt
    Oder diese tolle Justin Bieber Edition, dann bist Du vom Style Faktor gaaanz weit vorne.
  36. Der Gerät ist von der Firma Horn, hat noch ein Eichzeichen, gültig bis 1985, und stand die letzten 35-40 Jahre in einem Party-Keller. Patina ist natürlich vorhanden, aber insgesamt ist die Zapfsäule gut erhalten, hat keine Beulen und komplett ist sie auch. Eine Funktionsprüfung will ich nicht vornehmen, weil ich sie nicht kurz vorm Verkauf mit Sprit befüllen will, aber ich denke, sie sollte machen, was sie soll. Die Höhe legt bei ca. 1,70m. Was kann man dafür aufrufen?
  37. Du hast diese Frage schon mal mehrfach gestellt und verstehst offensichtlich die gegebenen Antwort(en) nicht. Warum musst du deinen Senf so provokant überall immer dazu geben. Ich gebe dir jetzt mal fünf Tage Zeit, darüber nachzudenken. Lesen darfste noch.
  38. Für eine originale 1.Serie ist die Patina an dieser wirklich sehr gering. Mit den üblichen Mitteln aus dem Olack Topic kannst du die blanken oder rostigen Stellen auf Ewigkeit konservieren, da passiert nix mehr. Wenn du die erst mal ne Weile hast, wird dir jeden Neulackierung tot und langweilig vorkommen.
  39. Und das Nexte was du nicht kapierst! Hatten wir ja erst hier. Lies doch einfach still mit dein schlaues Gespame nervt (mich) Vor allem seit deinem Doppel faux pas mit deinem Mimi hier: weil ein Händler dir deine Vespa angeblich verpfuscht hat und du diesen selbigem in eBay Kleinanzeigen als astrein verkaufen wolltest. Und dann bla bla bla. Wie hier auch.
  40. 1 Punkt
  41. Resoanlagen auf original GG 125er Zylinder sind so ein bisschen wie ein XL Kondom auf einem Mikropenis.
  42. Heute die Polini Box eingebaut - der Tip war super!!! Wesentlich leiser als der Sip Road 3 und ausreichend Leistung. Hat 1A gepasst beim Einbau. Danke! original: Polini:
  43. @dorkisbored: immer gerne doch, jeder fängt mal klein an.
  44. Wenn du Zuera damit fährst und das Dokumentierst kannst du beim Tüv eine Einzel Abnahme machen, ich glaube sie brauchen 1500km als Nachweis für die Haltbarkeit.
  45. So viel geiler kann sich das gar nicht fahren mit den Alus und ohne Schlauch, dass sich dieser Krampf lohnt. sorry für off topic

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.