Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.01.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Zwar ein Auto, kein Motorrad.... aber dafür mit Vespazylinder. Falls das hier doof ist kann das gern ausgelagert werden. N`Abend Männers, ich hab die Tage mit meinem Schwager die Zylinder von seinem Goggomobil gezogen und hierbei bemerkt, dass der Stehbolzenabstand dem der Smallframe entspricht. Da gings natürlich gleich los im Kopf Hier mal die Ausgangsdaten: 2 Zylinder a 125ccm 56 mm Hub und 110er Pleuel Zylinderfußdurchmesser passt fast Kolbengesteuert 180° Kurbelwelle soweit ich weis Original mit den 250cc hat das um 12,5 PS Hab mal zwei Malossi 136 Grauguss besorgt. Das ganze dann auf Direktsauger und Doppelvergaser. Auspuff sollten zwei Roadbananen werden. Ziel ist in erster Linie das Gebastel, weils Spaß macht. Wenn das Gerät hinterher etwas mehr Vorschub erzeugt und das alltagstauglich zu fahren ist wäre das auch toll. So mal die ersten Überlegungen.... Heute mal gesteckt: Auslass 183 Grad, Überströmer 133 Grad Va 25 (mit Stichmaß) Was meint Ihr zu dem Ganzen. Kann das so laufen mit den Steuerzeiten? Verdichtung sollte man wg der 56 mm Hub im Auge bestimmen. Kühlung ist auch noch ein Thema wegen der rasierten Kühlrippen. Ich bin gespannt auf die Meinung der Profis. Grüße Simon Hier mal ein paar Bilder:
  2. Sorry, aber was hier einige nicht checken…der Mann lebt von seinem Geschäft! Nicht wie viele Hobby Hinterhofschrauber die einen normalen Job haben und das nebenbei (Schwarz) machen. Zudem muss der gute Mann auch Garantie geben, Miete & Steuern zahlen und das ist längst nicht alles. Das wird oft vergessen oder wissen Hinterhofpappnasen leider nicht, weil sie zu doof sind. Ich kenn den Andy jetzt schon über 25 Jahre u d der Mann macht top Arbeit. Damals mit seiner ungefähr 5 hat er viele sehr sehr nass gemacht….da war er vielen weit voraus. Aber das wissen nur die alten Hasen in der Szene. Mororüberholung ist nicht gleich Motorüberholung! Das sollte ja klar sein, oder nicht! Kommt drauf an, was der Kunde will. 1 x alles neu kommt gleich mal 2k und mehr…….da sagen viele Nein und ärgern sich im Nachhinein! Schlechte Presse geht hald schneller rum wie gute. Wer das Rundumsorglospaket haben will und den Luxus Vespa sein eigen nennen kann, muss einfach Geld ausgeben. Wer das für 1000€ hinbekommt, dem stell ich meine 10 Kisten hin und schau dann als Sachverständiger drüber……..da bin ich ja mal gespannt, was das wird.
  3. - Lenker auf Basis Klemmelemente aufgrund Bruchproblematik der Gusslenker - Motorkonzept Einzylinder Super Misano auf Misano-Block, Cyclone5 Getriebe
  4. Weiter gehts mit etwas Umplanung und Erfahrungen aus der letzten Saison - anderer Rahmen verstärkt / verstrebt, Bremspedal versetzt für alle Optionen (Platz für Twin Doppelanlage etc.) - untere Lagerschale CP für Kegelrollenlager SKF - Ermittlung Gabellänge / Distanzstücke vorne für Kombi mit 340mm Federbein hinten und finaler Gabeladapter wie erwartet wäre eine fertige Gabel von Casa gesamt zu kurz
  5. Nico zeigt wieder mal was mit dem 250et alles möglich ist am Prüfstand
  6. 3 Punkte
    Letzte Woche hab ich den YSN PHBH 30 verbaut mit Polini ansaugstutzen. Heute war Probefahrt. Bin begeistert. Das ding läuft ohne Ende😁. Danke an alle für die Unterstützung.
  7. 3 Punkte
  8. Dürfte so ca. das Alter einer Sfera 1 haben: Blaupunkt FB für Videorecorder mit Strichcodeleser zum Programmieren der Aufnahme per Scan aus der Programmzeitschrift (hieß das ShowView oder so?). Damals unglaublich komfortabel und zukunftsweisend; heute hab ich keinen VHS-Recorder mehr. Und auch keine Programmzeitschrift ...
  9. Nahezu katastrophal der Ausfall. Demnächst meldet sich jemand, dessen Tank alle war.
  10. Ja, der DR ist nicht die Spitze der Evolution. Ich kann dieses übertriebene Bashing aber wirklich nicht mehr lesen. Fakt ist, dass er die wirtschaftlichste und unkomplizierteste Variante ist, dauerhaft mit einer PX über 80 km/h zu fahren. Ich hatte damals nie einen Verbrauch > 3 l/100 km. Out of the box sprang er bei jedem Wetter an und führ laut Tacho immer gut 90 (echte 85-86 dürften es gewesen sein,; war ein Krüger). In den ersten 3 Gängen konnte eine originale 200er genau nix besser. Eintragungsfähig ist er obendrein. Sollte mir also aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine PX80 zulaufen, wäre ein DR sicher nicht meine letzte Wahl (die Verfügbarkeit von 139er-Malossis ist bei EKA doch erheblich kleiner). Könnten wir uns daher auf die Fragestellung des Topics konzentrieren?
  11. Darauf hatten wir schon lange Bock. Im Oktober 2022 war es dann endlich soweit, ein Motorroller Cross Rennen auf unserer eigenen kleinen, liebevoll selbst gebauten Vespa & Scooter Cross Strecke, direkt bei uns am Headquarter in Landsberg. Wir haben darüber berichtet, die Bilder und das Video sprechen hoffentlich für sich: https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-cross-matscho-karatscho-1-in-landsberg_p358 Matscho Karatscho #2 am 29. Juli 2023 Ende Juli ist es nun endlich soweit: das offizielle Vespa Cross Rennen 2023 findet in Landsberg am Lech statt. Gestartet wird in 4 Klassen, unser Ziel war, dass jeder Interessierte teilnehmen kann ohne sich ein finanzielles Grab schaufeln zu müssen. Hier sind die Klassen: Klasse 1: Roller Klassik – „Large Frame“ ≥ 125ccm (z.B. Vespa Largeframe, Lambretta 1-3 Serie LI/GP oder Heinkel Tourist) 10 Zoll Räder Hubraum ab 125ccm Triebsatzschwinge in originaler Position und Bauweise (1) Gabel und Rahmen müssen zueinander passen/gehören und der originalen Bauweise entsprechen (2) Klasse 2: Klassik – „Small Frame“ ≤125ccm (z.B. Vespa Smallframe, Lambretta j-range oder Simson SR50) 10 Zoll Räder Hubraum nicht begrenzt (3) Triebsatzschwinge in originaler Position und Bauweise (1) Gabel und Rahmen müssen zueinander passen/gehören und der originalen Bauweise entsprechen (2) Klasse 3: Run what you brung (wenn es ein Roller ist oder war) Hier können Automatik Roller verschiedener Generationen sich mit wilden Umbauten duellieren. Basis muss ein Roller sein. Rollerrahmen Max. 13 Zoll Räder Klasse 4: Mofa Das Fahrzeug muss mit einem Pedalantrieb und einer max. Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ausgeliefert worden sein Rahmen und Motor1 müssen von einem Fahrzeug gleicher Bauart sein Die Bereifung muss den originalen Dimensionen entsprechen 1) Motorgehäuse, die als Originalersatz konstruiert worden, sind zugelassen. 2) Gabeln der Piaggio Automatik Modelle mit Einarmschwinge sind zugelassen. 3) Motor im Originalzustand nicht mehr als 125ccm 3, 2, 1 Start! Sicherheit Fahrzeug Rückspiegel müssen abmontiert werden Scharfe Kanten müssen verkleidet werden Hebel müssen eine Kugel am Ende aufweisen Scheinwerfer-, Rücklicht- und Blinkergläser müssen demontiert oder durch Klebeband gegen Splittern gesichert werden Gasgriff und Gasschieber müssen sich automatisch zurückdrehen Bremsen und Fahrwerk müssen einwandfrei funktionieren Die Zündung muss von außen abschaltbar sein Der Zündunterbrecher muss erreichbar und gekennzeichnet sein Betriebsmittel / Umwelt Es ist wichtig, dass keine Betriebsmittel am Fahrzeug austreten bzw. austreten können Öl-, Benzin- und Kühlmittel-Dichtheit muss gewährleistet sein Es wird empfohlen die Ölablass-Schrauben durch Draht oder andere Mittel mechanisch zu sichern Der Tank muss fest am Fahrzeug montiert sein Der Tankstutzen müssen fest verschließbar sein Die Benzinleitungen ist durch Schlauchschellen oder Schlauchklemmen zu sichern Bei manuellem Benzinhahn muss dieser gekennzeichnet sein (Benzin/Fuel: OFF) Die Abgasanlage darf keine Undichtigkeiten aufweisen und muss über einen funktionierenden, adäquat dimensionierten Schalldämpfer verfügen Im Fahrerlager muss das Fahrzeug auf einer Öl- und Benzindichten Unterlage abgestellt werden Sicherheit Fahrer Die Fahrer müssen einen geschlossenen Helm tragen (keine Jet Helme oder Braincaps) Schutzhandschuhe sind Pflicht Es wird stabiles Schuhwerk benötigt, dass die Knöchel bedeckt Protektoren für Knie, Ellenbogen, Brust und Rücken sind obligatorisch Wo kann ich mich als Fahrer anmelden? Anmeldungen und Infos gibts unter dieser Email Adresse [email protected] Wir freuen uns auf Euch! Aktuelles auf der Facebookseite https://fb.me/e/1TYMEOI1B bitte „interessiert“ oder „zusagen“.
  12. Hallo zusammen, ich habe mir gestern diese schoene VNA1T auf den Hof gestellt. Bis dato habe ich nur an Smallframes geschraubt, und ich merke nun, das hier einiges anders ist. Da freue ich mich drauf. Wie ihr auf den Fotos seht, ist die Gute mal ueberlackiert worden, ich finde die Farbe gut, und das patinoese gefaellt auch gut. Also bleibt die ersteinmal so. Im "Lieferumfang" waren neben den orig. deutschen Papieren, noch die Bedienungsanleitung und ein Ersatzmotor. Die Gute stand seit April 1975 stillgelegt in einem Schuppen. Der Tank wurde bereits ueberarbeitet, versiegelt und neu lackiert. Farblich leider nicht genau getroffen, aber immer noch besser als einen vergammelten Tank. Es fehlt ein Griff - sofern hier noch jemand einen alten patinoesen zur Verfuegung hat und den abgeben moechte - bitte PN. Mein Plan ist es, den Austauschmotor zu testen, wenn er funktioniert haenge ich den rein und dann geht es zum TUeV. Der original Motor kommt raus, wird revidiert und wieder eingehangen. Der Tacho hat ein Loch - habe gestern direkt ein neues Tacho Glas bestellt, bin nun nicht sicher ob ich ggf. das orig. kleben soll, da die Scherben im Tacho liegen. Zuege, Reifen, Bremsbelaege kommen neu, den Kabelbaum habe ich mir noch nicht angeschaut, ggf. mache ich den auch direkt neu.
  13. Update: Trittleisten, Gummimatte, Rücklicht, Stoßdämpfer, Hupe, Gepäckhaken, Seitenhaubengummis verbaut.
  14. 1 Punkt
    da mein fahrer letztes jahr nicht zu 100% performed hat in der K5, gibts dieses jahr nen neuen fahrer. darf ich vorstellen Emil heute erste sitzprobe
  15. 1 Punkt
    Scheint ein gelungener Test gewesen zu sein 🍺
  16. ShowView war ein Zahlencode, das mit dem Scanner war was anderes. Hatten damals auch so einen Videorecorder, leider gab es nach kurzer Zeit keine Zeitung mehr mit diesem Strichcode... wenn ich mich richtig erinnere gab es aber ein Faltblatt aus fester Pappe wo die ganzen für die Programmierung notwendigen Strichcodes drauf waren... da gab es auch eine Funktion, dass die Aufnahme erst startete wenn die Sendung auch wirklich anfing. Das konnte bei Sendungen nach Thomas Gottschalks Wetten dass ja auch schon mal 2 Stunden später sein...
  17. Das hängt auch von der länge der Nebenwelle ab die eventuell zusätzlich Platz schaffen würde, da hab ich schon paar mal gehört dass es mit Linsenkopfschrauben ging
  18. 1 Punkt
    Test gestern: Selber Bratwurst machen. Währenddessen: Ergebnis: Hat geklappt und mir schmecken sie ganz hervorragend. Fotos von den gefüllten Därmen habe ich nicht, auch nicht von der ersten Verkostung. Nur noch die fertigen und vakuumierten Würste: Resümee: Mache ich wieder! Ich freue mich schon auf das erste Mal grillen.
  19. So, Ticket ist gebucht. Wir froien uns auf Samstag. Bis um halb .....
  20. ist ähnlich aber nicht gleich ohne elestart 3pol regler und Hupengleichrichter ZS mit 2 Kabeln mit elestart 5pol regler und Batterie & Sicherung ZS mit 4 Kabeln Rita
  21. Sobald der restliche Roller fertig ist gibts Kurven mit verschiedenen Auspuffanlagen
  22. ...und mit ü 20 PS gefahren. Scheint sogar genug Dichtfläche zu haben, um einen Boostport zu Dremeln. Wenn Du den Zylinder bearbeiten kannst, dann wird der Bostport auch kein Problem für dich sein.
  23. @Barnosch: Vorsicht gefährliches Halbwissen meinerseits, ich bin keine Elektrofachkraft, hab aber ein bisschen was in die Richtung gelernt. Elektrik-Fragen arten immer schnell aus, wegen darfst Du natürlich alles nicht selbst machen. Selbstverständlich muss sowas von einer Fachkraft installiert und abgenommen werden! Hier meine Einschätzung: Der alte Sicherungsautomat wird der Beschriftung nach eine H-Charakteristik haben. "H" war früher Standard für Hausinstallationen und mit sehr hoher Auslöse-Empfindlichkeit. Daher kommt eventuell Dein Wunsch nach etwas mehr Trägheit. Viele moderne Haushaltsgeräte lösen H-Sicherungen zu schnell aus. Heute ist Charakteristik "B" allgemein Standard für Hausinstallationen. Der Bemessungsstrom 20 A ist für die gängigen Hausinstallationen eigentlich zu hoch. Steckdosen müssen z.B. mit 16 A abgesichert sein. Möglicherweise hat dort schonmal jemand einen H 20A-Automaten nachgerüstet, damit nicht ständig die Sicherung auslöst. Das wäre aber grober Pfusch! Ohne die Installlation dahinter zu kennen, würde ich prüfen, die 20 A-Sicherung erstmal einen B 16A-Automaten zu tauschen. "B" reagiert deutlich träger als "H". Um noch ein Beispiel zu nennen: Für Geräte mit hohem Anlaufstrom (Kreissäge, Schweißgerät etc.) können auch Automaten mit Charakteristik "C" verbaut werden. "C" = noch träger als "B". Dann muss aber auch die Installation hinter dem Automaten entsprechend passen, Leitungsquerschnitte etc. Bevor Du da was machst, prüfe in jedem Fall erstmal die Installation hinter der betreffenden Sicherung. Viel Erfolg! PS: Wenn Du mal nach "Siemens H 16A" im Netz suchst, gibt es da einiges zu lesen.
  24. @Habibi_Blocksberg Ich hab mir aus meiner Arbeit eine EPDM Dichtfolie mitgenommen und zugeschnitten. Die wird im Fensterbau verwendet Die hab ich unter den Gepäckösen und unter der Verstärkung angebracht um den Lack nicht zu verkratzen Den teilweise blanken Unterboden habe ich mit Multifilm lackiert /beschichtet
  25. So!!! Dann wollen wir das ganze mal auflösen! 1h und 51h braucht der Drucker. ich denke damit hat @Valiant71 einen KRADO QUALITÄTSDECKEL gewonnen. Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊🎈🎉 schreib mir grad deine Adresse per on bitte…. Dann geht der Deckel morgen auf die Reise! allen anderen vielen Dank für die Teilnahme!
  26. Hallo Leute, nur noch wenige Tage, dann geht es los. Für uns fängt ab morgen bereits der Aufbau an, deshalb schaffen wir es leider nicht mehr, jede Frage einzeln zu beantworten. Wir haben aber auf unserer Webseite www.scooteristmeltdown.com alle Infos für Tagesbesucher sowie Abendbesucher zusammengestellt, inklusive einer FAQ Seite. Schaut mal bitte hier rein: Generelle Infos zu den Nitertickets, Tagestickets sowie Day & Night Tickets findet Ihr hier: https://www.scooteristmeltdown.com/buchungen Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen findet Ihr hier: https://www.scooteristmeltdown.com/faqs Wir freuen uns auf Euch! Bis nächstes Wochenende. Eure Spirit of 84 Crew
  27. Das kommt definitiv auf das Fahrzeug an. Wenn es was seltenes oder begehrtes ist, dann schreibe ich und definitiv noch viele andere den Verkäufer trotzdem an und warte bis er sie hervor gezogen hat. 😉 Bei allerwelts Vespas gebe ich dir aber natürlich Recht!
  28. Etwas kleiner als Kreditkarte von der Fläche her bei ner ZK50L oder minimal größer bei dem anderen Modell, trägt wenig auf. € 5,40 12% Rabatt | 2022 neue ZK 502L Bluetooth-kompatibel 5,0-Audio Verstärker Board Modul 50Wx 2 AMP Amplificador für DIY Lautsprecher reparatur https://a.aliexpress.com/_EvQ21B3 kommt noch Versand drauf oder https://www.ebay.de/itm/295288193506?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=m3sbslsasay&sssrc=2349624&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY es gibt verschiedene Anbieter und Modelle, man muss da etwas suchen und vielleicht hätten HiFi Freaks auch noch was besseres aber das langt. mir war wichtig, Modelle zu erwischen, die nicht in Chinenglisch labern, der Verbindungston nervt schon leicht, weil laut. aber besser als „da blutuus divaice iss connecteda saksessfully“ bei jedem start
  29. mit der ABE ne HU machen gehen.... wenn seit 1998 stillgelegt sind keine Aufzeichnungen mehr gespeichert... wenn auf Deiner Zulassungsstelle kein totaler Korinthenkacker sitzt sollte dann problemlos zugelassen werden... gilt nicht für Berlin und München....da wimmelts von Korinthenkackern aufm Amt... Rita
  30. Mir gefällt der Auspuff nicht...
  31. 1 Punkt
    Ich würde dann den Deckel nehmen...
  32. Finde lustig dass du austeilst und nicht einstecken kannst. Bin kein Experte hab aber selber 4 Königinnen in den letzten 3 Jahren aufgebaut besitze eine HB wie du verkaufen willst und hab gerade eine 50 HA bekommen mit kleinen Tacho. Ich sag nicht 13 ist unmöglich zu bekommen aber meine Einschätzung ist halt weniger. Grund Seilzug Modell Motor auch wenn er läuft 20 Jahre gestanden falsche Hupe kein O Lack. Und nur weil deine nicht komplett war und du in Fehlteile investieren musstest ist sie mehr wert.Übrigens werden auch für Top Königinnen oder HAs nicht mehr leicht mehr als 15 bezahlt. Ausnahmen gibt es immer. Nur meine Meinung und du musst nicht gleich das Topic verlassen. Gruß Roli
  33. woher soll ich vorher wissen, wenn ich frage, was dann genannt wird ? Und warum darf man ´Genanntes´ nicht besprechen/kommentieren usw ?!..und warum darf man keine eigene MeinungEinschätzung haben hier ? Und noch besser, diiese nicht äussern dürfen ?! Fragen erlaubt, Antworten müssen geschluckt werden - und die Antworten sind natürlich der Status Quo - nix anderes gilt... Von einem ( Experten ) muss ich mich als Träumer bezeichnen lasen ( was auch noch geliked wird... ) - weil ich nach eigener Recherche mittlerweile weiß, das es so n Moped nicht für 10 K gibt... was soll das ?! Das wird mir dann als : warum magst du die Antworten nicht ? böser Junge... einige der tollen Antworten/Kommentare hier sind genau der Grund, warum kaum noch in dieser Rubrik Sinnvolles kommt bzw kaum mehr Jemand Bock hat zu fragen.. Bei meinem 1. Post hätte ich es wissen müssen - dachte es hätte sich mittlerweile ja etwas gelegt - ist aber anscheinend nicht so - ich werde diese Rubrik nicht mehr nutzen und kann Jeden verstehen, der es ebenfalls nicht tut. Fragt euch doch mal warum kaum mehr hier im SC was angeboten wird sondern zu EKA & Co wandert... das ist sicher nicht nur der ´ ich versuche mehr zu bekommen´ Impuls sonder auch og Grund/Gründe... Das wars jetzt hier für mich Gruß an Euch
  34. Damit man auch den Berg hoch kommt:
  35. Wieso fragst du eigentlich nach einer Einschätzung, wenn dir alles genannte entweder falsch oder als zu wenig vor kommt?
  36. 1 Punkt
    War jetzt nach der Fräserrei beim CTP auf der Rolle, danke dafür!! Vorreso is leider schlechter als gedacht, fühlt sich wegen dem 25z Ritzel auf der Straße nicht so an. Zylinder wandert jetzt mal vorrübergehend ins Regal.
  37. In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht
  38. Es wäre ein Traum, wenn es mal ohne die "Elektro ist doof"-Kommentare gehen würde. Das ist der Projektebereich, nicht Blabla oder F&S und die anderen Topics sind schon zur Genüge zugemüllt. In jedem Topic aufs Neue deutlich zu machen, dass man selbst das aber Scheiße findet und lieber den Strich-8 Diesel in der Tübinger Fußgängerzone zünden möchte muss doch irgendwann nicht mehr sein. Ich weiß von mehreren Leuten hier im GSF, die das interessant finden und von denen auch einige selbst an einem E-Antrieb basteln. Das öffentlich zu teilen wird aber gescheut, da man den GSF-Shitstorm (danke @Christel Mess für den Begriff) vermeiden möchte. Zum Thema: Bin interessiert.
  39. ich endlich eine Jukebox für 100 Scheiben, also 200 Titel gefunden habe, die heute angeliefert wurde. Noch ganz schön viel zu tun, aber ich höre sie jetzt schon spielen
  40. zu deinem 190er passt nur die raiffeisenbank mit lagerhaus.
  41. die Jungs aus China haben leider das mit der Zugentlastung nicht ganz verstanden. Funktioniert, aber auf dem Bild ist es falsch dargestellt mit der Crimpung.
  42. das ist das schöne an phosphorsäure im vergleich zu anderen säuren. die passiviert die fläche, das rostet also nicht gleich wieder.
  43. Deins wohl auch nicht
  44. Für alle ohne eigenen Drucker gibts das schon länger hier zu kaufen: Edit sagt: Dropbar! Das pass nur mit Drop.
  45. Beim Stromfehlersuchen an der Zündgrundplatte bei laufendem Motor mit´n Multimeter auf DC messen und fluchen weil da nur 0.1 Volt rauskommen und denken, dass sicher eine Spule hinüber ist

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.