Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Champ

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    13.946
    Gesamte Inhalte
  2. BugHardcore

    Members
    6
    Punkte
    9.716
    Gesamte Inhalte
  3. atom007

    GSF Support
    5
    Punkte
    2.383
    Gesamte Inhalte
  4. benji

    Members
    5
    Punkte
    3.952
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.04.2021 in Beiträge anzeigen

  1. Ich habe mir für meinen Motor eine neue Airbox gebaut. Da die neue Airbox die Ansauggeräusche noch mal deutlich mehr dämpft als die alte, ist es bei Vollgasfahrt deutlich leiser. Und irgendwie könnte man deswegen auf die Idee kommen, dass die Leistung auch geringer ist. Ich wollte gerne verlässlich sagen können, ob der Luftdurchsatz der neuen oder der alten Airbox besser ist. Weiterhin hat die neue Airbox einen integrierten Luftfilter, der von der Fläche her etwas klein ausgefallen ist. Da wollte ich auch gucken, welches Filtermaterial mehr Luftdurchlass hat. Dazu habe ich eine FlowBench gebaut, die praktisch jeder mit etwas Verständnis für Elektrik nachbauen kann. Die Teile, die ich dazu kaufen musste, beschränken sich auf einen Luftmassenmesser (LMM) und einen Ansaugrohrdrucksensor. Beides ist Massenware aus dem Automotivbereich. Ich habe da einfach ziemlich billige Teile genommen – das Einzige, was wichtig ist, ist, dass man zu dem Luftmassenmesser eine Pinbelegung und eine Kennlinie hat. Als Saugaggregat dient ein sonst total nutzloser Laubsauger. Die Verbindungsrohre zwischen dem Laubsauger, dem LMM und dem Vergaser habe ich aus dem 3D Drucker gezogen. Die Messdaten werden von einem Arduino aufgenommen und an den Rechner geschickt. In den ersten Probeaufbauten hatte ich aber einfach ein Voltmeter dran gehabt und die Sensorspannung per Hand aufgeschrieben. Der LMM braucht 12V und 5V und der Drucksensor 5V. Vielleicht kann man die 5V aus dem Arduino bekommen – ich hatte einen Spannungsregler rumliegen und habe den verwendet, um aus den 12V vom Netzteil noch 5V zu bekommen. Folgende Teile habe ich verbaut: LMM: Bosch Nr. 0 280 218 116 Nachbau von Q1-PART für 23,35€ LMM Stecker mit Kabel hat mich 8.90€ gekostet aber nur weil ich aus Zeitgründen nicht in China bestellen wollte. Dort gibt’s den Stecker für 3€. Drucksensor: 550143A SENSOR, SAUGROHRDRUCK für 7.98€ Die Kennlinie habe ich mit einer Druck/Vakuumpumpe selber aufgenommen. Arduino Nano Das ganze Sieht dann so aus: Das Messprogramm ist derzeit so gestickt, dass ein Messwert den Mittelwert aus 200 Einzelmessungen darstellt. Es werden 25 Messwerte nacheinander ausgegeben und dann gewartet bis „Return“ gedrückt wird. Das hilft mir dann für jede Laubsaugerstufe die gleiche Anzahl an Messungen zu haben und dann einen zuverlässigeren Kurvenfit zu haben. Anfangen sollte man mit einer Messung ohne Luftstrom, um den Umgebungsdruck aufzunehmen. Denn der Unterdruck im Saugrohr liegt unter 30mbar und das sind schon übliche Wetterschwankungen. Eine kleine Überschlagsrechnung sagt mir, dass ich bei meinem 250ccm Motor bei 7800rpm einen mittleren Luftmassenstrom von 140kg/h erwarte. Gehe ich davon aus, dass nur die Hälfte einer Kurbelwellenumdrehung angesaugt wird und dieser Luftstrom dann einer halben Sinuswelle ähnelt, dann kommt ein Spitzenwert von 440kg/h raus. Das Messergebnis des Keihin PWK 35 in Vollgasstellung sieht dann so aus: Die blauen Punkte sind die Messwerte, die rote Linie ist ein Kurvenfit zu den Messwerten (Polynom zweiter Ordnung). Die Punkte unten bei 0/0 sind ohne eingeschaltetem Laubsauger und dienen zur Bestimmung des Umgebungsdrucks. Die Punktwolken weiter oben sind dann die Messwerte mit eingeschaltetem Laubsauger jeweils zu den Saugstufen 1-6. Man sieht, dass die Messung schon gut an die 440kg/h ran kommt. Saugleistung ist also ausreichend. Man sieht aber auch an den Punkten unten bei 0/0, dass der LLM ganz ruhig ist, aber der Drucksensor schon ganz schön streut. Vielleicht war er doch zu billig Bei eingeschaltetem Laubsauger Schwanken dann auch die LMM-Werte – ich denke, das ist ein Zeichen für Turbulenz. Jetzt kann es also ans Vergleichen gehen. Ein Beispiel: Keihin nackt, Keihin mir RamAir Filter, Keihin mit neuer Airbox (02) aber ohne Filter und alte Airbox (01) auch ohne Filter. Die neue Airbox ist schon mal nicht so schlecht, zumindest ohne Filter. FlowBenchSensoren.ino.txt FlowBenchSensoren.ino.txt
  2. 4 Punkte
    Mag ein alter Hut sein, ich wusste es nicht. Jetzt weiß auch ich endlich, was diese ganzen "ACAB"-Graffiti auf Deutschlands Wänden bedeuten: Annalena Charlotte Alma Baerbock
  3. 4 Punkte
    Ehm... Ich bin grad wirklich unsicher ob ich mir den Schuh, der hier rumgereicht wird, anziehen soll oder nicht. Ich möchte nur folgendes los werden: ich habe mich nicht über meine priviligierten Lebensumstände beschwert oder ähnliches, daher frage ich mich, warum du @Steuermannhier so in meine Richtung austeilst. Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber mitgeteilt, dass einige Leute schon geimpft worden sind oder Termine haben (und dies selber nicht nachvollziehen können) während wir Lehrer, die nun in NRW Tests beaufsichtigen, noch nicht mal einen konkreten Zeitpunkt haben, ab dem wir geimpft werden sollen... Wenn ich etwas verpasst habe und durch Beihilfe/Privatversicherung, Besoldung usw schon immun bin, dann ist alles gut und ich nehme alles zurück. Das wars dann von meiner Seite zu dem Thema, ich denke das ließe sich bei einem bis x Bier hervorragend ausdiskutieren, übers Forum bekomme ich das allerdings nicht hin.
  4. 3 Punkte
    So, ich bin jetzt Bill Gates' Marionette! Falls ich gelegentlich Werbung für MS Produkte mache, ist das lediglich eine gewollte Impfreaktion und Kauft Office 365! nicht kritisch. Bis auf ein leichtes Druckgefühl im Oberarm alles gut, ist aber auch erst 'ne Stunde her.
  5. Wenn wir uns jetzt eh schon auf's Klugscheißen verlegen, dann bitte Kalibrieren. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Ich bezweifle, dass Würth das darf. Und da man die Drehmomentmessung nicht pro Nm bezahlt, ist das auch garnicht nötig.
  6. 3 Punkte
    Hab ich die Tage in irgendeinem Podcast gehört: Bevor man sich bei jedem geimpften, von dem man hört, fragt "Warum darf der denn schon, hat der sich vorgedrängelt?", kann man sich auch denken: "Einer weniger, bis es wieder Konzerte gibt."
  7. 3 Punkte
    Ich war gestern mal wieder beim Testen. Woran liegt das eigentlich, dass der Typ am Rechner jedesmal auf's Neue mit der Einfingertechnik meine Daten erfassen muss? Können die die Daten nicht speichern? Dürfen die das nicht? Ich darf aber in der Reihe für alle hörbar meinen Namen samt Telefonnummer & eMail mitteilen? Wieso wird eigentlich nicht gefragt und erfasst weswegen man sich testen lässt? Spielt das in der Statistik keine interessante Rolle ob man begründete Bedenken bezüglich einer möglichen Infektion hat? Wäre es nicht auch interessant zu erfahren, wie oft sich die Leuts so testen lassen?
  8. Keine Frage, Lambretta ist nicht so extrem gefragt wie Vespa, allerdings ist das Angebot auch viel kleiner. Außerdem ist die Nachfrage nach Lambretta in letzter Zeit schon gestiegen und somit auch die Preise. Es gibt schon eine Menge Leute, die aktuell eine Lambretta suchen. Der Großteil dieser Kaufinteressenten möchte nach Möglichkeit etwas Fahrbereites oder zumindest mit geringem Aufwand auf die Straße zu bringen. Am besten auch bereits mit deutschen Papieren. Wenn man dann die üblichen Portale durchforstet ist das Angebot da halt sehr dünn. Entweder komplette Grotten, zerlegte / abgebrochene Bastelkarren oder Restaurationsobjekte ohne Papiere. Wenn man eine fahrbereite Karre mit deutschen Papieren / TÜV angeboten wird sind die Preise meist eher unrealistisch. Ist mal eine dabei, bei der der Preis nicht total abgehoben ist, ist sie meist auch schnell verkauft. Die hier genannten Preise finde ich durchaus realistisch mit originalen Motoren. Eventuell sogar etwas mehr. Für die verbauten Motoren sind die Preise meinem Ermessen nach zu gering. Das man die kompletten Kosten dieser Motoren nicht on top auf den Preis des Rollers bekommt ist klar. Deswegen ja auch mein erster Beitrag, dass wohl am meisten zu erzielen ist, wenn getrennt verkauft wird. Also ich denke die DL in diesem Zustand mit original Motor, Fahrbereit und TÜV könnte man durchaus mit VB 4.000,- € ansetzen ohne das das komplett abgehoben ist, je nach Resonanz sieht man dann ja ob und wieviel man dann noch runtergehen kann / muß. Den Motor einzeln, kompetent gemacht, mit Leistungsmessung, gegebenenfalls weitere Dokumentationen / Informationen zum Zusammenbau, einbaufertig sehe ich bei 3.000,- € +. Bei der Jet200 sehe ich fehlende Eintragung nicht besonders kritisch. Ein aufgebohrter Zylinder fällt nicht auf und Boxauspuffs werden bei Vespa 10.000 fach ohne Eintragung gefahren, bekommen TÜV etc. Da sollte das bei einem in Deutschland eher exotischen Fahrzeug wohl eher noch weniger problematisch sein. Ansonsten beliebte Farbe, guter Allgemeinzustand, auch hier, so wie sie ist VB 4.000,- €, der Sommer steht vor der Tür, manch einer möchte ja in der kommenden Saison schon was Nettes zum fahren haben.
  9. Komm schon, nicht auch noch hier.
  10. Wieder ein paar Teile dazu.... Erstmal vorab, ich bin endlich Besitzer eines 3D- Druckers . Hätte ich mir schon viel viel früher kaufen sollen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Sachen Parameterfindung des Druckers, habe ich mich getraut das Cockpit zu Drucken. Lief dann fast 50 Stunden. Das geht bestimmt auch schneller, aber ich musste mich mit dem Teil erstmal anfreunden. Das Ergebnis war aber doch ganz gut, allerdings musste ich noch einiges Nachbearbeiten ( Stützstrukturen und Optik ) Hier nach der ersten Nachbearbeitung..... Der Motoscope hat allerdings perfekt reingepasst.... Um noch etwas Form in das Cockpit zu bekommen, habe ich dann mit Kunststoffspachtel noch nachgearbeitet. Zudem habe habe ich noche einen Ring gedruckt, um den LED Scheinwerfer noch mal hübsch einzupacken Als nächstes wird mit Spritzspachtel alles noch nachgearbeitet. Jetzt sind fast alle Bauteile vorhanden, aber ich muss noch mal die Bremshebel dran. Die gefallen mir irgendwie nicht mehr! Habe aber hierfür schon eine Idee ..... Gruß Marc
  11. Seit wann werden Technik-Topics geschlossen? Echt, Bernd, entweder nutzt Du das GSF gelegentlich wieder oder Du lässt es bleiben. Deine Topics komplett leer zu editieren, wie schon vor Jahren bei Deinem Abgang, ist halt kagge
  12. 2 Punkte
    schon klar. wenn man wollen würde, könnte man dieser plage herr werden. da nichts passiert, heisst das ja wohl man will nicht recht... warum auch immer.
  13. 2 Punkte
    lehrer finde ich definitiv sehr wichtig, ich dachte die wären längst geimpft. sehr verwunderlich, und nein ich fange jetzt nicht wieder mit den wahlhelfern an...
  14. 2 Punkte
    Ist jetzt vielleicht ne harte Nummer, aber vielleicht mal auf das Thema Patientenverfügung / Testament ansprechen. Wie sie sich das denn vorstellen, nicht Impfen lassen wollen ist ja ok, aber dann sollte man vielleicht auch für den Fall der Fälle alles ordnen.
  15. Du musst auf jeden Fall alle Dichtflächen einzeln abdichten! Ich nehme hier immer gefettete Papierdichtungen, denn dann kannst du auch unterwegs mal was richten (falls nötig).
  16. Oder praktisch tiefer setzen und den VA erhöhen. Es soll Motoren geben die mit etwa 120° ÜS schon an die 40 PS rankommen.
  17. Ich sehe die Preise insgesamt etwas höher. Man muss mal zusammen rechnen, was so ein Roller kostet, wenn er da steht. Klar bekommt man das nicht voll raus, aber wer eine Scheibenbremse oder einen besseren reifen oder Stoßdämpfer mag, kann das ja nachrüsten. Dann sollte man vielleicht unetrscheiden, was marktpreise sind, und was man bezahlt, wenn man das von einm Clubkollegen übernimmt. Der Reihenfolge nach. Eine Dl im Originallack bekommt man zur Zeit recht schlecht, und wenn waren die letzten die ich gesehen habe, immer ab 5000€ aufwärts. Das Lenkerunterteil sieht man nur, wenn man es weis. Dann ein komplettes Upgrade mit Fahrwerk, Reifen, Fegen, Züge, Kabelbaum usw. (1000 €) Dazu noch ein fast neuer Simonini Motor. Allein so ein Motor kostet knappe 5000€. Wir reden also von einem 5 stelligen Betrag, wenn man so etwas heute Nachmittag zusammen kaufen möchte, vorausgesetzt man bekommt alles. TÜV, ok, kann man machen, kostet bei den bekannten Adressen unter 1000€. Ziehen wir ab. Also steht da irgendwas zwischen 6000 und 8000€ im Raum, wenn man so etwas wieder hergibt. Eine Jet im Originallack wird im Moment um die 3000€ gehandelt. Dazu wieder neue Züge, neuer Kabelbaum Pipapo... So ein Motor liegt in Teilen auch wieder bei 3000€. Mann muss also ca 7000€ ausgeben, wenn so etwas fertig da stehen soll. Das Gummi kann man für 80€ kaufen, und in 10 Minuten montieren, haben wir alle schon mal an der Autobahn gemacht Dann kann man aber die Reifen und über das schlechtere Fahrwerk diskutieren, was man ersetzen mag. Die Jet sehe ich alles in allem bei 5000€ Die grüne Jet 200 ist ein Neuaufbau der fährt, und mängelfrei mit Papieren da steht. Auf den Bildern scheinen da neue Reifen, neues Fahrwerk usw dran zu sein. Mit Papieren und Tüv denke ich darf so etwas auch 3000 - 4000€ kosten.
  18. Jo, geil, das war auf der Fähre auf der Rückfahrt richtig, Flitterwochenkreuzfahrt auf der Fähre Dover-Calais, die bisher schönsten 5h meines Lebens, hach.... Und die kuschelige 4-Bett-Suite mit Bergkäse-Alkohol-Aromatisierung.... Und jetzt der Heiratsantrag, bin ja noch Solo da ich all die Jahre auf Deinen Heiratsantrag gewartet habe und jetzt nach 14 Jahren............................... .....sorry..........ich kann vor Tränen gerade nichts sehen......................... ................JAAAAAAAA
  19. 2 Punkte
    Sp09 Evo (58mm) unbearbeitet (QS0.9mm) Big Bertha Polini Membran (2Klappen),30er Schnüffler, VHSH30 Mazzu ETS 51/97 IDM 24° tolle Spitzenleisten. untenrum etwas wenig, läuft untenrum auch noch zu fett, aber groß Leistung werde ich da nicht mehr finden, ist aber kurz Übersetzt mit der Cobra Primär und spritzig zu fahren...Auspuff und Zylinder(ca130/190) scheinen auch nicht so richtig zu hamonieren, hatte die selbe Kamellkurve auch mit dem normalen Sp09(57er) und Bertha.
  20. Ich persönlich finde eine lange primär am besten . Und dann über die Nebenwelle einen kurzen 3/4 Gang einbauen . Dann hast du einen langen 1-2 Gang und kriegst die Leistung auf die Straße und im 3/4 Gang hast einen sehr guten ganganschluss. Einwände ?
  21. Mache ich auch in der Richtung. Es gibt so ein Hochtemperatur Silikon von zentimex, damit ziehe ich ne dünne Schnur a la Bgm Dichtungen direkt auf eine Seite der kontaktflächen. Das lasse ich dann kurz aushärten und baue dann alles zusammen. Ist richtig dicht und lässt sich ganz einfach abziehen bzw. Ist nicht so ne schlacht wie bei Dichtmasse.
  22. Du stresst/nervst doch mittlerweile fast jeden hier mit Deinen Feedback´s......
  23. 2 Punkte
    …vermutlich "nicht die hellsten"
  24. Moin, nach 4 Jahren auf der Straße habe ich es endlich auch mal auf die Rolle geschafft... Motor hat 10.000 auf der Uhr, einmal neuen Kolben nach fiesem Klemmer im ersten Jahr. ~ 125/187, Ori-Membran, Falc-Welle 54Hub, 35AS, Overrev GPOneFlügel, Ares Doppelwandig. Quasi von der Straße auf die Rolle, noch ein bisschen Vorreso durch Zündung gefunden. Kolben hatte bei der letzten Messung schon gut 1/10 Spiel, bekommt dann nächsten Winter mal eine neue Beschichtung und den Overrev-Kolben, ansonsten mag ich da gar nichts ändern. Fährt top und ist wirklich tourenfest. Danke an die Ponyzuchtstätte und Falk für die Prüfstandsbetreuung, und den geilen Auspuff natürlich!
  25. @stylianouAch komm, du bist nicht in Dresden und nicht in Stoke-on-Trent - was soll der Scheiss. Ich erlaube mir mal, dich temporär zu suspendieren. Solltest du was Frisches zu deiner wahren Identität mitzuteilen haben: gerne per personal message. Ansonsten "schüssn". Google Translator kannste sicher bedienen. BitteDankeProst.
  26. Ich habe mich darauf bezogen.
  27. 1 Punkt
    Das mit dem Spiritus stammt noch aus der Zeit, als es noch keinen Bremsenreiniger gab. Zur Reinigung von Bremskolben und Sattel dürfen nur Wasser, Spiritus oder Bremsenreiniger benutzt werden. Selbst geringste Mengen mineralölhaltiger Reinigungsmittel (z.B. Caramba, Rostlöser etc.) lassen die Kolbendichtung quellen. Sie ist somit unweigerlich unbrauchbar.
  28. Und erledigt! Endlich kann Bill Gates mich lenken und ich muss nicht mehr selbst denken. Sehr entspannend, der Gedanke... Ist übrigens echt gut durchorganisiert da. Etwas weitläufig, aber wenn irgendwann die Priorisierung wegfällt, wird's sicher voller.
  29. Leg ein großes Blatt oder ähnliches vor den Eingang, wenn es weggeräumt ist ist er wach.
  30. 15-16nm Wichtig ist die Schraube und das Gewinde vorher Fettfrei putzen da die Bauteile aus Korrosionsschutz eingeölt wurden. Übrigens kannst du die Gewinde nicht überdrehen, vorher geht immer der Schraubenkopf durch
  31. ... so, nun mein Senf dazu : K80SR in 3.00-10 auf SIP 2.10-10: Eine Katastrophe, den hat weder die ortsansässige Moped-/Motorradwerkstatt auf die Felge gebracht noch der nächstgelegene Reifenhändler. BGM SPORT (unterm Strich ja eh fast ein K80SR, kommt ja auch von Heidenau(?)) in 3.50-10 auf SIP 2.50-10: Wieder eine Katastrophe. Bei einem anderen Reifenmonteur zu 3 an der Maschine gestand (ok, ich, der Bimbo mit seinen oasch Vespafelgen zählt nur als Halber) Ein Kampf. 2 Maschinen probiert (die im Lagerraum war net mal verankert, das wär fast richtig lustig geworden). Nach einer Stunde war der BGM oben (inkl. beschädigter Flanke). Beim aufpumpen ists dann nochmal lustig geworden, da in einem Reifen ein abgebrochener Arm des Montagekopfs der Maschine verblieben ist. .... jetzt hab ich mir mal einen Satz der Pinascos gegönnt. Was soll ich sagen, ansich top, Montage easy going (K80SR 3.00-10, dauerte je Reifen etwa 10 Minuten mit Waschmittel) aber die Anpassungsarbeiten beschäftigen einen auch mal einen Samstag Abend. (Grimecatrommel abdrehen, Freiraum im Bereich der Radbolzen schaffen, 4-Kolben Sattel passt u.U. auch nicht p&p und der Kuludeckel gehört auch beschliffen. Wenn das auf Dauer gut klappt werd ich die anderen Reusen auch auf die Pinascos umbauen (Anm.: Die Montage kostet ja auch gleich mal einen 10er je Reifen, da hat man den Preisunterschied je nach Lauf- und Motorleistung nach 2-3 Saisonen wieder im Börserl. Anm.: es handelte sich bei allen SIP-Felgen um die Version 2.0, sprich mit ABE
  32. Die ersten 60 Sets sind heute in die Post gegangen herzlichen Dank an euch, ihr seid spitze
  33. Der mir ja eher egal ist, ich will ja magerer oder fetter bedüsen, ausgehend von der verbauten Düse.
  34. Durchaus klar. Wenn du aber am Scharnier näher zum Rahmen kommst, und auch entsprechend auf der anderen Seite mit dem Schloss näher an den Rahmen rückst, dann liegt sie überall näher an. Willst jetzt nur oben näher ran musst du eben das obere Scharnier näher zum Rahmen bringen.
  35. 1 Punkt
    wenn du nen skr kolben zum messen haben willst, dann gib bescheid.
  36. Da die Super als 125er (VNC) nur bis 69 gebaut wurde, dürfte die Fahrgestellnummer eigentlich ausschliesslich unterhalb der linken Backe zu finden sein. Irgendwann um / ab 1970 wanderte die Nummer dann generell auf die rechte Seite.
  37. 1 Punkt
    Mal was ganz anderes probieren, keine Argumente vorbringen, sondern ausschließlich Fragen stellen. Woher kommen die Infos? Wieso ist diese Quelle seriös? Wer sagt das? Woher kennst Du den? Woher bezieht der seine Infos? U.s.w. u.s.w.. Wenn man das konsequent durchzieht, kommt man irgendwann an den Punkt, wo derjenige nicht mehr weiter weiß. Die Chance, das derjenige seine bisherige Meinung zumindest noch mal überdenkt ist größer, als wenn man einfach nur dagegen redet.
  38. Würde mich aber schon interessieren, wo das preislich letzendlich hinführt und ob meine Einschätzung wirklich derart zu niedrig ist...... Das Problem aus meiner Sicht bei den Lambrettas ist eben der extrem kleine Markt, der außerhalb des Szene ja quasi nicht vorhanden ist - Vespa kennt jeder, bei Lambretta wirds schon dünn. Die richtig dicken Preise werden auch nur für die "großen" Rahmennummern gezahlt - SX200, TV200, DL200 - die Blechteile / Optik ist ja im Gegensatz zu Vespa recht einfach austauschbar. Insb. Neueinsteiger werden halt ein "rundes Paket" wollen mit allen Eintragungen, TÜV, etc. wollen - der Kenner wird versuchen, den Preis zu drücken, denn Eintragungen sind ja heutzutage auch nicht mehr ganz so easy.
  39. ...hat sich heute einen Pony frisieren lassen
  40. Irgendwie verstehe ich das Konzept dieser Restaurierung nicht. Frischer Lack, aber pickeliger Chrom und diverse Bauteile, an denen der Zahn der Zeit heftigst genagt hat. Ist dem auf halbem Wege die Motivation abhanden gekommen?
  41. Moin, evtl. lassen sich die Box Ober- und Unterteile und andere Teile per Hydroforming DIY herstellen. Dieser Kerl bastelt eher Lampen, aber hat schon viele Formen durchprobiert Connor Holland - Inflating Metal - Hydroforming Experiments Compilation So sieht das mit einem Auspuff aus DIY exhaust pipe HydroForming - #shorts Hier wird bei 20:40 ein Segment mit Hydroforming aufgeblasen (218) DS-CUP osa 16: Lopultakin valmis putki / Finally complete exhaust - YouTube Es gibt solche Pumpen (wohl auch als China Clone) aber ein Kärcher tut es auch: https://www.hydra-force.co.uk/product/hydraforce-o-ring-groove-kit-with-30mm-silencer-end-fitting/ Auf Ebay gibt es "2 stroke pipe repair tool" , mit diesen Verschlüssen wird ein verbeulter Auspuff abgedichtet und mit Pressluft auf 55 bis 60 PSI aufgeblasen und die verbeulten Stellen dann erhitzt. Andere schweißen direkt ein Rohr mit Gewinde für die Kupplung an die Blechschablone. Also damit lassen sich dann evtl schwierige Ecken nachbearbeiten (218) How-To: Fix a Dented Two-Stroke Pipe - YouTube Gleicher Verschluß aber mit Kärcher aufgeblasen, den Auspuff sollte man vorher mit Wasser auffüllen, damit die Luft draussen ist. (218) 2 stroke pipe repair with water - YouTube Nur so eine Idee
  42. Moin Bertram, es geht mir ja darum, dass die erst einmal einigermaßen läuft. Die zur Zeit verbauten Dinge sind ja nicht meine Idee, sondern waren alle schon vorhanden als ich die geschenkt bekam. Mit dabei, die Achse hinten war gebrochen und die Kupplung noch unberührt original abgerockt. Das ist soweit alles wieder klar. Morgen weis ich mehr, was die Änderungen bringen werden
  43. Ich hab letzten Montag zwei abgerockte K80SR in 90/90-10 von zwei originalen Piaggio Felgen gezogen und durch zwei K80SR in 3.00-10 ersetzt. Mit einer 13er Nuss, Opas abgenudeltem Schlitzschraubendreher und einer Luftpumpe. Keine halbe Stunde später stand die Reuse wieder auf ihre Rädern und fuhr. Manchmal frage ich mich echt, warum man sich das mit dem Schlauchloskram antut, wenn die ganze Kagge spätestens nach 2000km von vorne losgeht. Wenn ich sehe, wie manche Reifen und Felgen schon bei der Montage gef***t werden braucht mir auch keiner mehr mit Sicherheit kommen.
  44. Wenn du nachgeschaut hast, sollte doch alles klar sein, oder (korrekte Nummern mal vorausgesetzt)? Was sagt denn scooterhelp, wenn Du deine Rahmen- bzw. Motor-Präfixe mit deinen Nummern eingibst? Bilder wären sicher hilfreich
  45. Habs auf bekommen, Danke! Ging nur etwas schwerer als erwartet. Die Gangräder waren richtig herum verbaut. Ich bemerke nur, dass das oberste Rad nicht mittig auf dem Kleinen Zahnrad sitzt sondern sogar leicht nach unten versetzt. Ist das normal? Ich traue dem Vorbesitzer zu, dass da Lusso Teile mit rein gemischt wurden in die PX alt. Gibt's da klar erkennbare Unterschiede an Gangrad und auch an den "kleinen" Tannenbaum? @spondy Naja. Neu in dem Hobby bin ich auf jeden Fall. Lesen tu ich seit Tagen nichts anderen als Vorbereitung zum Motor spalten. Gebe mir Mühe.
  46. Der Durchmesser eines 23er Kupplungsritzels für ein 65er Rad liegt bei ca. 42mm, der meines 23er DRT für 67/68 Räder bei ca. 40 mm. Bei den BGM Kupplungsritzeln steht die Kompatibilität eh drauf.
  47. Humma, las gut sein ich bin fündig geworden. Einr messing einstellschraube bzw. deren Kontermutter passte. Vermutlich von nem keihin Und so siehts aus mit Brems schalter anne crimaz
  48. Mal ne blöde Frage.... Was erhofft man denn zu anderen Zylinder? Via aufstecken 29 PS? Was soll die Erwartungshaltung sein? Gilt nicht der Satz... Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen oder so ähnlich? 177ccm sind nun mal 177ccm... Grüße

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.