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Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.04.2021 in allen Bereichen anzeigen
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@maxo also grundsätzlich ist es kein Problem ein PX alt Getriebe im Alltag mit "Leistung" zu fahren. Ich fahre auf allen Touren eigentlich meine Tabacco mit Malossi 221 MHR mit SI24 und Polini-Box Motor 23PS und 24Nm . Mit PX 200 alt Getriebe. Verbaut wurde damals ein BGM Schaltkreuz (heute verbaue ich nur noch Polini) und das Getriebe auf 0,2mm distanziert. Ich ballere wirklich, der Motor ist seit 6000km geschlossen wovon hier eigentlich nahezu nur Touren und Pässe gefahren wurden. Ich fahre eine original Piaggio Schaltraste welche überholt wurde und auf 1,5mm Überstand eingestellt wurde. Ich habe nie Gangspringen und fahre die original Schaltfeder. Ich habe jetzt mehrfach GSF User "betreut" welche mit Gangspringen Probleme hatten, nach einer überholung der Raste auf "spielfrei" waren hier die Probleme in der Regel weg. Manch einer hat auch nur eine verstärkte Feder von mir verbaut und das Problem war weg (das sehe ich aber nur als Notlösung, hier wird ein Problem umgangen ohne es zu beseitigen) Verstärkte Feder ist top und fahren viele(ca 200 Stück verbaut und verkauft) , aber ich empfehle diese nur bei neu aufgebauten Motoren, inkl. überholten Schaltrasten! Was ich die letzten Jahre beim Thema Getriebe lernen konnte: Probleme wie angeschlagene Flanken der Eingriffsfläche der Getriebezahnräder macht auf Dauer Probleme JA, aber zerstört nicht innerhalb weniger 100km das Schaltkreuz, so dass die Gänge springen. Bei einer sauber funktionierenden Schaltraste springen die Gänge auch erst deutlich später bei gleichem Verschleißgrad des Schaltkreuzes. Mein persönlichen FAZIT: PX alt Getriebe kein Problem für Touring Motoren mit ca 25PS/25Nm, sauber distanzieren 0,1-0,2mm, Polini Schaltkreuz und sehr wichtig eine top präzise Schaltraste. Es ist der Wahnsinn wie viele Leute tausende Euros in Ihren Motor versenken und wegen 100€ an der Schaltraste sparen. Oft höre ich da "hat sich ganz schön was zusammen geläppert, Schaltrase kommt dann später5 Punkte
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... mein Testergebnis negativ ist Morgen abend läuft die Quarantäne ab und ich kann Mittwoch endlich wieder arbeiten!4 Punkte
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Vom ultrasuper1atraum O-Lack zur Mogelpackung. Das ging schnell4 Punkte
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Inzwischen betteln "Projekte" aus der Ecke nicht mehr um Spenden sondern um Schenkungen. Im Dezember lief eine Aktion, einem dieser "Projekte" zu spenden. Es gab zahlreiche Spenden von 1 Cent bei Paypalgebühren von 35 Cent pro Spende für den Empfänger.3 Punkte
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das, die Nr.1 kostete 12, nicht dieses verbeulte und ausgebesserte Ding3 Punkte
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Ja, bloß nichts überstürzen. Jetzt erstmal eine solide Grundlage schaffen. Und weil das eh dauert kann man sich solange mit dem beschäftigen was sonst noch so am Wichtigsten ist: sich selbst! Nämlich die Kanzlerkandidatur, ganz klar. Wenn dann demnächst die Intensivstationen voll sind und Triage angewendet werden muss, kann man ja dann wieder sagen, dass man "überrascht" wurde und nun wirklich niemand vorhersehen konnte, dass das so schnell der Fall sein würde. Läuft also. ohne Sarkasmus: Bin zweigeteilter Meinung. Eine gesamtheitliche Regulierung und ggf. zentrale Steuerung(smöglichkeit) ist schon lange überfällig und sinnvoll. Die erdrückende Langsamkeit mit der das bei uns von statten geht ist aber nur schwer zu ertragen. Mit Glück ist "das Ding" dann in der zweiten Maiwoche zum ersten Mal im Einsatz. Man kann das auch in Toten ausrechnen, die das inkonsequente Rumgeeiere bis dahin zu verantworten hat. Man hätte ja auch erstmal einen der üblichen "Lockdowns" aussprechen können (von mit aus auch mit neuem Namen versehen) und währenddessen am Gesetz arbeiten.3 Punkte
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Die Antwort lautet c). Es gibt zwar mehr Druck auf die Kuppel, weil die Oberfläche größer ist. Aber nicht die ganze Energie wirkt vertikal nach unten und so geht etwas davon durch Druck an die Seiten verloren. Weiters: Es geht genau soviel verloren, dass die restliche Abwärtskraft exakt gleich derjenigen auf den ebenen Kolbenkopf ist. Beweisführung: Man könnte sich das sicherlich mit Geometrie herleiten, aber um es praxisnah zu halten kann man sich auch einen zum Ring geschlossenen Zylinder mit einem Kolben darin vorstellen, der an beiden Enden jeweils ein flaches und ein kuppelförmiges Dach besitzt. Wenn es mehr Kraft auf das eine als auf das andere Dach gäbe könnte der Kolben nach einer Initial-Zündung ewig als Perpetuum Mobile im Zylinder-Ring rumschwirren. (Antwort weitgehend selbst ergrübelt und analog in Lewis C. Epsteins „Physics: Understanding Practical Reality“ (1979) bestätigt gefunden).3 Punkte
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Der Nächste, der es nicht lassen kann, hier oder in einem anderen Techniktopic über Schamhaare und dergleichen zu posten (und ich meine hier im Speziellen spondy), bekommt von mir eine Woche Urlaub. Ich schwör...2 Punkte
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...ich endlich die Terminbestätigung zur Corona-Impfung bekommen habe! Nächste Woche hole ich mir meinen ersten Schuss ab.2 Punkte
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mit deinen stossdämpferversatz und falkr curly auspuff lässt es sich einhängen (foto 1) da der zylinder aber etwas höher ist und auch eine zentralkerze im kopf verbaut ist, würde ich den stossdämpfer gerne verlängern, dann kann man den stossdämpfer nicht mehr einhängen weil die feder den krümmer berührt (foto 2)2 Punkte
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Informiere dich mal über die zurückgezogenen Normen zur Schraubensicherung. Ist seit ein paar Jahren bekannt, dass viele bekannten Sicherungslemente ihre Funktion nicht erfüllen. Dazu gehören: Federscheiben Wellenscheiben, Federringe, Sicherungsbleche, Kronenmutter, Fächerscheiben.2 Punkte
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Ich denke die Antwort steckt auch noch viel einfacher in der Formel p=F/A. Es wird immer nur die projezierte Fläche gerechnet. Du kannst also dein Kolbendach auch als Halbkugel formen. Änderungen ergeben sich "nur" in der Füllung, Wärmetransport, Verdichtung, Spülung, etc.2 Punkte
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TS Preis ist i.d.R. Rally 200 *0,5 Heisst bei diesem Zustand 12 Mille * 0,5 = 6 Mille. Da sie wirklich gut im O-Lack dasteht (wenn es denn tatsächlich O-Lack ist) würde ich 7- maximal 8 Mille auch noch irgendwie/-wann als realistisch ansehen. Das ist es dann aber auch.2 Punkte
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@MJ In meine Rally ist die Lambretta 12V DC Hupe gekommen. Musste nur der Halter ab... https://www.scooter-center.com/de/hupe-gpm-12v-dc-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7671719?number=76717192 Punkte
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"Wieviele Finger sind das?" Beim Augenarzt eine ganz normale frage, beim Frauenarzt eher nicht...2 Punkte
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Hab rausgefunden, dass der Reflektor vermutlich von Hella ist und in den 70, 80ern universell für verschiedene Fahrzeuge, Zweiräder, Trecker... verbaut wurde. Den passenden Stecker hab ich nicht mehr gefunden. Also nen neuen Reflektor samt Stecker...1 Punkt
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Nee, die Wirkungsweise ist eine andere. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure löst das Eisenoxid. Mit der Alufolie schiebst du den "aufgeweichten" Rost quasi zur Seite. Da Alu weicher als Chrom ist hinterlässt es keine Kratzer. Ich kann es irgendwie nicht besser erklären.1 Punkt
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Meiner VBB ist es komplett wurscht ob der verbaut ist oder nicht, fährt sich identisch. Bei der MV Sprint (ohne Abdeckung) mit PX Motor hatte ich ein spürbares Loch in der Gasannahme (beim Gashahn voll aufreißen), jetzt mit Deckel läuft die sauber. Hab den Deckel jetzt einfach bei beiden Reusen verbaut.1 Punkt
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die kiste geht bei 1/4 gas fest. du fährst mit der simonoe mit weniger gas bei 90km/h als mit anderen setups und darum muss es hier sehr gut passen.1 Punkt
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zwischen 1/4 und ca. 1/2 ist es sehr kritisch. am besten nadel/ ND anfetten bis es ruckelt und dann leicht magerer hängen bzw. umdüsen. eher nicht so aufs afr gerät schauen bzw. hier eher mal so 11.5 fürst erste anstreben (statt 13-13.5).1 Punkt
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ich verwende als Politur immer die sonax profiline Perfect finish. Wachs was gerade da ist. Für blanke rostige Stellen oxyblock. Da ich eh immer komplett zerlegte und überhole kommen die Trittleisten immer runter.1 Punkt
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Ich bin bei "C", da sich der Druck gleichmäßig verteilt. Allerdings ohne wirkliches Wissen...1 Punkt
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...und dann gibt es noch das E-Rave was wir für die Entwicklung nutzen werden1 Punkt
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So, die Zeit während langweiliger Meetings die letzten Tage genutzt um mal am Blinker-Schalter weiter zu basteln. Erstmal musste ein Ersatz für das fehlende Staubschutzblech her, um dort auch gleich ne Befestigung vorzusehen, danke an @G0dl1ke für seinen Zündschlosshalter, an dem konnt ich mich grob orientieren, auch wenn ich bei so komplexen Formen an die Grenzen meiner CAD Fähigkeiten komm (hab da ja eigentlich so gar keine Ahnung von...). Nach 4 oder 5 Versionen hat es dann fürs erste gut genug gepasst, der Abstandshalter für den Pordoi Spiegel wurde auch direkt integriert, sowie ne Aufnahme für den Schalter mit 3 M3 Gewinden: Der Stummel mit den schrauben war nur zum Test, ob das ganze überhaupt irgendwie funktioniert, drunter schaut das dann so aus: Das "Blech" war eh schon so bescheiden zu drucken aufgrund der Form und bei PETG den Support abfummeln spaar ich mir gern, daher Mehrteilig. Dann muss natürlich noch nen Schalter her, der erste Prototyp hat Magnete genutzt um eine Rastung zu erhalten, ließ sich toll bedienen aber ließ keinen Platz für Kontakte. Also hab ich mir das meiste von dem Grabor Nachrüstschalter abgeschaut. Grundplatte mit 4 Messing Röhrchen, nen Hebel mit nem Pin aus Rundmaterial (in der Bohrmaschiene eingespannt und entsprechend zurechtgefeilt), der mit ner Feder gelagert ist) und nen Deckel drauf (Pin und Röhrchen fehlen hier auf dem Bild): Hat schonmal ganz gut funktioniert, aber wie krieg ich den nun unten am Lenker dran? Also Mechanik beibehalten und den rest entsprechend an die Gegebenheiten angepasst: Und das Ergebnis: Insgesamt bin ich schonmal recht zufrieden, lässt sich gut bedienen, fällt nicht zu sehr auf und hat Spaß gemacht. Elektrik fehlt noch, vermutlich erstmal nur mit nem Lipo Akku im Gepäckfach, später dann über nen Koso Gleichrichter versorgt. Und ganz wichtig, es macht richtg schön KLONK beim schalten :D https://photos.app.goo.gl/qHcspwCE558TJjSF8 Mit der Federlänge muss ich noch etwas spielen,er ist noch etwas leichtgängig. Bilder vom Innenleben gibts wenn ich nen zweiten gebaut hab, nen paar Kleinigkeiten will ich noch anpassen. Sobald ich das ganze Projekt mal aufgräumt hat gibts wieder nen Link zu Onshape + STLs.1 Punkt
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du musst dich doch nur entscheiden bei welcher drehzahllage du unterwegs sein willst und für was du den motor brauchst zuera für nervöse nachbarn und am we kurz 200km zum tinderdate, wenig spritverbrauch weil kondome kosten geld. vmc zum rumballern und vergeblich versuchen den motorradfahrer und den lkw gleichzeitig zu überholen. du wirst vermutlich mehr 5euro scheine mit auf tour nehmen müssen. die frage solltest du dir aber selber stellen und eigentlich auch beantworten können, wenn du 2 kurven übereinander legst.1 Punkt