Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. pötpöt

    Members
    7
    Punkte
    7.241
    Gesamte Inhalte
  2. PK-HD

    Members
    3
    Punkte
    10.695
    Gesamte Inhalte
  3. egig

    GSF Support
    3
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  4. sukram

    Members
    3
    Punkte
    9.309
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.09.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. In diesen Worten sind alle Scheiter-Kriterien und das Elfenbeinturmdenken der deutschen Automobilindustrie manifestiert. Es gibt Menschen die keine "Begeisterung" oder Marketingstuss kaufen wollen, sondern ein Fahrzeug, abgeleitet von Fahren. Die Elektronik-überfrachteten Kisten, mit tausend " Assistenten " ohne Fenster ( Panzer-Design-Begeisterung) sind dann halt das Gegenteil davon...
  2. Ein Grauguss hat bis auf, dass er nach dem Klemmer wieder rennt eigenlich keinen Vorteil. Sind aber wesentlich günstiger in der Anschaffung und man muss sich keine Gedanken um die Beschichtung machen , wie es bei einigen günstigen Alu Zylinder oft der Fall ist. Nichts des do trotz baue ich auch zusammen mit VMC einen eigenen GG Zylinder der kommendes Jahr dann kommt.
  3. 2 Punkte
    Wieso ?! Das Bild obn ist doch bei Ciddy Zuhause.. Also nix 70 ties sonder 21 ties...
  4. 2 Punkte
    Erinnert mich an moosgrün wie bei Sanitärkeramik in den 70ern verbreitet Könnte Amazonasgrün/verde amazzone 340 (1.298.6340) sein
  5. 2 Punkte
    Nur am Rande und aus meiner Erfahrung möchte ich kurz einwerfen, dass ein ungedämmter Dachstuhl, der am besten noch ein bisschen (!) durchlüftet ist, in Sachen Dauerhaltbarkeit das beste ist. Hier am Hof habe ich aber alles: - nachträglich eingebrachte Zwischensparrendämmung, um die Dachschräge bis unter den Giebel (knapp 4 m Raumhöhe) mit Rigips zu verkleiden, - neuer Anbau mit Aufsparrendämmung und Sichtsparren - luftiger Scheunendachstuhl - 200 Jahre alter Dachstuhl, der mit mindestens 1 m Abstand zur Dachhaut abgehängt ist und im Bereich des tragenden Dachstuhls komplett durchlüftet kann. Die beiden letzten Dächer machen mir am wenigsten Sorgen, die halten so wahrscheinlich nochmal 200 Jahre. Der nachträglich gedämmte wird wohl zu meinen Lebzeiten noch erneuert werden, und wie es sich mit dem Neubau entwickelt, wird sich noch zeigen... Die Altervorsorge ist 40 Jahre alt und hat auch einen völlig ungedämmter Dachstuhl, in den - je nach Wetterlage - im Winter öfter Schnee eingeweht wird. Nur die letzte Geschossdecke zu Dachstuhl ist inkl Dampfbremse unter der Isolierung gedämmt, die Isolierung selber ist zum Dachstuhl hin offen. Nach 40 Jahren sieht der Dachstuhls aus wie neu, ich werde den Teufel tun und da was dran dämmen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde vom Dachstuhl selber so wenig dämmen, wie nur irgendwie sinnvoll möglich oder man kalkuliert mit ein, dass man bei Zeiten noch mal ran muss. Zum Notargeschwafel fällt mir nichts mehr ein, außer dass das allermeiste hier geschriebene - höflich formuliert - überarbeitungswürdig ist.
  6. @reusendrescherDu hast einen sehr technischen und modernistischen Begriff von Piktogramm. Die Einheitlichkeit gehört für dich dazu. Für mich nicht. Für mich ist Einheitlichkeit nur ein Hilfsmittel zur eindeutigeren Verstehbarkeit, kein Teil der Begriffsdefinition. Es gibt künstlich kreierte Piktogramme, die dann in einem verbindlichen Katalog festgelegt werden müssen (besonders die abstrakten Piktogramme wie "Schonprogramm im Wäschetrockner".) Und es gibt Piktogramme, die durch das Dargestellte eine gewisse Verständlichkeit mitbringen und deren Bedeutung sich aber, je nach Kontext wandeln kann. Bei deiner Definition kann man vermutlich einen Punkt in der Geschichte ausmachen, seit dem die Verbreitung von Piktogrammen auf dem Erfolgskurs ist. Bei meinem ist der Punkt nicht festzumachen. Ich denke auch, dass Piktogramme nicht nur "offiziell" designt werden, sondern in bestimmten Kreisen einfach entstehen und dann ihren Weg machen, oder auch nicht. Wenn du die christliche Symbolik oder Piktografie ansprichst: Da ist es wie in deinem genannten Beispiel, dem Kreuz: Im kirchlichen Kontext heißt es erstmal: Du willst was Religiöses? Hier bist du richtig. Eine interessante Nebenbemerkung: Im Urchristentum war das Kreuz noch kein genutztes Piktogramm oder Symbol. War halt ein alltägliches Hinrichtungsinstrument, das keine religiöse Konnotation hatte. Das älteste Symbol war der stilisierte Fisch. Auch nicht, weil ein Fisch ein religiöses Symbol war, sondern weil es ein Bildzeichen für eine Abkürzung war: Fisch heißt auf griechisch ICHTHYS. Die Abkürzung für Iesus CHristus (Gesalbter) Yios THeou (Sohn Gottes) Soter (Retter). Die komplette Kernbotschaft des Christentums, die im Untergrund lange als geheimes Erkennungszeichen untereinander funktionierte. Auch hier: Der Kontext deutet.
  7. Hat einer der anwesenden Halbgötter evtl noch eine olle Plastekühlhaube rumgammeln? Am liebsten px 200,geht aber eigentlich auch alles andere, Fuffi, 80er,egal... Billich wäre großartig! Blick von außen in meine Werkstatt : @cuni Hebebühne rockt! Besten Dank nochmal
  8. So eine Ansage machen ohne zu wissen welchen Ausbildungs/Bildungshintergrund ich habe, mutig. Dann weinen das du als Ing. (Uni) schon wüsstest was du tust, überheblich. Dann den Sch**z einklemmen und Beiträge löschen, feige. Das witzige ist das Titel oft dazu mißbraucht werden um bei Diskussionen die nicht in die gewünschte Richtung gehen als Argument herzuhalten. Wir haben hier Krankenpfleger, Köche, Pastoren usw, die mehr Ahnung von Vespa haben als der Konzernleitende Dr.Ing. Leider ist dieses Krankheitsbild in der Industrie weit verbreitet und qualifiziert für Führungspositionen, also solltest du ausserhalb dieses Forums mit Sicherheit weiterhin gut zurecht kommen.
  9. Moin, den Wedi zunächst auf etwa 3,8-3,9 runterschleifen (damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, hält einerseits und geht anderrerseits nicht am Lager an). Dann habe ich ne Runde Aluscheibe genommen, die innen ein Loch besitzt, durch welches man den großen KuWe Einzieher stecken kann. Die Scheibe ist so dimensioniert, dass Sie etwa 3mm größer als der Wedisitz im Duchmesser ist. Den Wedi in den Sitz setzen, dann die Platte nebst Lagereinzieher mit dem Einziehwerkzeug ansetzen und leichten Druck aufbauen. Dabei darauf achten, dasss der Wedi gerade sitzt und dann leicht mit dem Gummihammer auf die Aluscheibe ringsrum schlagen Der Wedi geht dann sehr schön bündig rein und auch nicht zu tief. hoffe das war so verständlich? Grüße
  10. Ich nehme an der Ansaugtrichter ist genau der Unterschied. Die Varianten für 24 und 26 gibt es einzeln für 82 Euro, den 28er anscheinend nicht und nur in dem Set. Oder geben die den 26er bei? Preislich würde es zumindest hinhauen..
  11. Der Äskulapstab geht auf den griechischen Gott Asklepios (Gott der Heilkunst) zurück, der mit Stab und Schlange auftrat. Die Schlange galt schon seit der Antike (vielleicht auch schon vorher) als Tier, welches aufgrund der Tatsache, dass es sich häutet, als Wesen der wiederkehrenden Jugend und der Erneuerung galt. Später wurden dann Stab und Schlange zum Symbol für die Medizin. Quelle: Aussage eine zwischenzeitlich ziemlich alten Mediziners.
  12. ... hält begeistert auch die anderen Backen hin
  13. 1 Punkt
    Es wird ja spekuliert das er dann 2022 mit nem eingenen VR46 MotoGP Team loslegt... Die Saison ist auf jeden Fall sehr spannend!
  14. Ich lese weiterhin total gespannt Deine Beiträge und ziehe den Hut! Sollte ich mal die Verwandtschaft in Bayern besuchen...muss denen eh gleich mal schreiben, die einen Bayern haben heut in der Eifel gewonnen, die anderen in Hoffenheim verloren. Zurück zum Thema. So wie ich es lese, sind ein großer Teil Deiner Anpassungen kein Nice2Have sondern zwingend nötig. Und das bei dem Motor. Wahnsinn, was für ein Hype um so Halbzeugs gemacht wird. Weiterhin gutes Gelingen!
  15. Der Genitiv von Städtenamen lautet "Städtenamen". Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Und das mit der Exkommunikation sehen wir dann...
  16. bei deinem foto waren jörg und ich ja auch schon wech :)
  17. Mein Reden! Das letzte Mal ist er gerissen, als ich mit @kuntakinte im hildesheimer Umland unterwegs war und u. a. diese Bilder entstanden sind:
  18. Natürlich. Manche Leute machen die Sachen immer genau so wie es am allerallerbesten ist. Das kann schon mal deutlich von der Theorie abweichen, aber was wissen denn die Theoretiker schon. Und wenn einem der Pfusch dann um die Ohren fliegt, dann können sie leider nicht helfen. Denn sie sind ja nicht selbst gefahren. Und wenn man dann fragt wie das denn gehen soll dass der Händler selbst gefahren sein muss um einen offensichtlichen Qualitätsmangel ersetzt zu bekommen wird einem im nächsten Schritt mit dem Anwalt gedroht.
  19. Oh Gott. Er hat wieder die Flex startbereit!
  20. Genau! Und Träger von Herzschrittmachern betreten die Kaiserstaße auf eigene Gefahr ...
  21. 1 Punkt
    Nicht unbedingt in 2 Jahren, eher in den letzten 6 Monaten. Alle Preise sind explodiert. Ich denke das wird sich mit Impfstoff der dann gleichzeitig die Vespaeurofieberkurve senkt wieder senken
  22. Das Verrückte ist: Das Symbol für "Gebetsraum" im Flughafen ist manchmal tatsächlich mit betenden Händen bezeichnet, manchmal mit Keuz, manchmal mit knienden Menschen, manchmal mit der Kombi aus Kreuz, Davidsstern und Halbmond, Jing/Jang, ...
  23. So sehe ich das auch. Dieses Schriftzeichen kann aber eine oder mehrere Bedeutungen haben. Je nach Kontext. Ein Herz, auf dem Flur im Unikrankenhaus, kann ein Hinweis auf die entsprechende Abteilung sein. Ein Herz, in Frankfurt in der Kaiserstraße, geht bedeutungsmäßig eher in ne andere Richtung. In Verbindung mit anderen Zeichen kann es eine Warnung an die Träger von Herzschrittmachern sein.
  24. ...nimmt dann den Staubsauger, eine Gewürzmühle, einen Fahrradanhänger und das 732-teilige Werkzeug-Set.
  25. Ja sicher. Foto von SCK-Phillipp. Liegt die Betonung der Frage auf 'gibt' oder auf 'gab'? Reprogummis in blauschwarz kenne ich nicht, glaube ich.
  26. Denke ich auch....fand den nicht so schön.
  27. Google + Pipedesign + S-Box = Treffer. BGM findest du beim Scootercenter. Was ist aus der guten alten Eigeninitiative geworden?
  28. 5 Streben sind alte Originale aus den 80ern ... 4 Streben kamen in den 90ern und der Sip Nachbau...
  29. Um das mal grundsätzlich klarzustellen. Die Vespa muss (!) jeder dazu autorisierte TÜV-Prüfer für ein Vollgutachten nach Paragraph 21 prüfen, wenn Du die Karre zu so einer Prüfung vorstellst/anmeldest. Wie die Prüfung ausfällt, das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist u.a. davon abhängig, ob die Vespa den deutschen Verkehrsvorschriften entspricht. Dass es hier gewisse Ermessensspielräume seitens des Prüfers gibt, was er wie einschätzt, ist klar. Deine V50 Special braucht, wie T5 Rainer schon geschrieben hat, einen funktionierenden Geschwindigkeitsanzeiger (Tacho). Wenn Du Dir unsicher bist, und empfiehlt sich bei so einem Vorhaben i.d.R. sowieso, dann würde ich an deiner Stelle mal zu einer TÜV-Prüfstelle gehen, dein Vorhaben besprechen und vor ab erfragen, was der TÜV-Prüfer an deiner Kiste alles haben/sehen will und ob er z.B. ein Datenblatt/Kopie einer Betriebserlaubnis einer baugleichen Vespa o.ä. benötigt. Und wenn das Vorabgespräch nicht zufriedenstellend verläuft oder erkennbar ist, dass die Bereitschaft des Prüfers nur wenig vorhanden ist, dann suchst du dir eine andere Prüfstelle. Ein vernünftiger Prüfer wird sich etwas Zeit nehmen, mit Dir alles besprechen und Dir sagen, was alles nötig ist und worauf es ankommt. Wenn Du das verstanden hast, wackelst du nach Hause, montierst Du die fehlenden Teile und stellst sicher, dass der Rest wie Licht (vorne/hinten), Bremsen, Motor, Schaltung etc. klaglos funktioniert und vernünftige, am besten neue Reifen vorne und hinten montiert sind. Und ich kann nur raten, 1. erstmal mit der ungetunten V50 Special im Originalzustand aufzutauchen und nicht auch noch solche Tuningmaßnahmen gleich im Rahmen des Paragraph 21 mitabwickeln zu wollen. Kann man machen, empfiehlt sich jedoch nicht. 2. vernünftig aufzutreten, freundlich und höflich nach allem zu fragen und nicht den großen Max zu machen, denn DU willst etwas. Dann sollte das Ganze machbar sein. P.S. Alle meine Vollgutachten nach Paragraph 21 (mit jeweils Rollern ohne bzw. ohne deutsche Papiere) sind genau so gelaufen und waren kein Problem.
  30. Um mal einen Bezug zum Topic-Titel zu bekommen: Was kostet denn das gute Stück ?
  31. Ein wenig OT, aber nur ein wenig. Oder gibt es schon ein E-Motorrad Topic? Konnte gerade zwei Tage eine der E-Harley auf dem Bilster Berg begleiten. War schon echt beeindruckend wie das Ding geht und vor allem auch um die Ecken mit den ganzem elektronischen Helferlein. Allerdings trotz ständigem Nachladen in den Pausen zwischen den Stints hats mit steigendem Tempo am zweiten Tag nicht mehr komplett gereicht. Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen, auf der Geraden mit der 600er mit 78 PS nicht die geringste Chance und aus den Kurven raus genauso. Ebenso beeindruckend ist allerdings auch der Preis von 33k.
  32. und passende Steckachse bestimmt auch
  33. SX200 letzte Serie hat die Chromfinne und das Chrom Hupengitter der SX150 g t
  34. @reusendrescher Nein, ich reduziere die SZ nicht auf ihren Kulturteil. Aber bei Themen rund ums Auto traue ich anderen Medien mehr Kompetenz zu, der Auto, Motor & Sport zum Beispiel. Aber das ist ja symptomatisch für diese E-Auto-Diskussion. Plötzlich schwingt sich jeder, unabhängig von seiner eigenen Qualifikation, zum Wegweiser einer durchaus prosperierenden Industrie auf. Da hat z.B. Cem Özdemir mal in einem Interview gesagt, dass es in Zukunft wohl keine deutsche Automobilindustrie mehr geben wird, wenn diese nicht zeitnah und vollumfänglich aufs E-Auto umstellt. Ob der das jetzt echt besser weiß, als die Konzerne mit ihren Marktforschungsabteillungen? Der Typ hat Sozialpädagogik studiert... Ich bin prinzipiell auch offen für moderne Technologien. Aber genau da hakt es nun mal bei dieser E-Auto-Sache. Technologie-Offenheit ist einfach nicht gegeben. Das E-Auto wird ja von vielen gerade nicht als Alternative zu Benzin, Diesel und möglicherweise demnächst existierenden synthetischen Treibstoffen gesehen. Es soll eine etablierte und bestens funktionierende Technik abgeschafft werden, um Platz für neues zu machen. Ob der Verbraucher das will, oder nicht. Achso, und Automatikgetriebe: Stufenlose Automatikgetriebe gibt es auch, aber die sind halt ineffizienter, als solche mit Zahnrädern. Außerdem hat es da auch immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit gegeben. Audis Multitronic war z.B. nie so langlebig, wie die herkömmlichen Lösungen. Eine Automatik mit 7 oder 9 Gängen macht schon Sinn. Die alten 4- und 5-Gang-Automaten haben ja gerne mal zu einem höheren Verbrauch und schlechteren Fahrleistungen geführt. Das ist heute anders. Automatik-Autos beschleunigen schneller und verbrauchen weniger, als solche mit Schaltgetriebe.
  35. Servus, Frage an die Experten: SX200 englische Erstauslieferung. Originallack..unrestauriert Wurden damals die Seitendeckel bereits in Italien, oder beim engl. Importeur, oder vom ausliefernden Händler lackiert? Gleiche Frage zur Sitzbank. danke g t
  36. Den F1 hatte ich leider selber nie, der 85er Dr is mein Favorit. Lässt sich super schaltfaul fahren und is total unauffällig mit der originalen Banane. Man spart sich halt eine neue Primär und Repkit, weil die 3,72er keine Ruckdämpfung hat.
  37. Meine zweite Simone in der Special war deutlich lauter vom Membrangeräusch als der Motor in der Serie 2. Unterschiede waren in der Special ein Stuffer und ein Sacchi Gummi um den Filter stehend montieren zu können. Heute habe ich mal eine Lautstärkenmessung gemacht und das Ergebnis war schon überraschend für mich. Der Übeltäter ist ganz klar das Gummiknie 5-8 db Unterschied. Jetzt kommt der Filter wieder direkt auf den Vergaser. Eigentlich wollte ich das vermeiden weil nach einiger Zeit Öl vom Blowback aus dem Filter läuft. Das nehme ich aber jetzt gerne in Kauf.
  38. Das Vorresoloch ist Typisch mit dem Falc Auspuff . Ist eigentlich nur mit wenig VA (unter 30) oder wenig Auslassbreite in den griff zu bekommen.
  39. Ich habe nicht mit dem Phonemeter gemessen, ich empfinde den Klang angenehmer als die Polinibox, kommt der bbt recht nah. Wenns die Woche mal nicht regnen sollte, kann ich ja mal messen Marcel
  40. Überredet...mache ich. Der Bestellzettel ist schon ganz schön lang... Bis denne...
  41. 1 Punkt
    The newest latest scheint ziemlich viel originaler Lack drunter zu sein
  42. Die 0,05mm als Bullshit zu bezeichnen ist definitiv der größere Blödsinn und mit Sicherheit auf fragwürdige Erfahrungen mit stumpfer Verallgemeinerung zurück zu führen! (sorry!) Es macht einen riesen Unterschied ob ein Setup mit Si oder richtigem Vergaser betrieben wird! Mit Si sind 70°noT kein Problem WENN der Spalt paßt, bei 72°-74° wird es aber auch da schon sch**** den Vergaser eingestellt zu bekommen! Mit richtigem Vergaser gibt es da viel weniger Probleme, da kann man auch locker auf 80°noT gehen, WENN der Spalt stimmt! (und im Gegensatz zum Freak habe ich eine Maschienenbauausbildung und würde den Lesern hier dieses Bild nicht als "ausgedreht" verkaufen! )
  43. ein italiener erzählte mir mal, dass er nach test der fm box touring 125, gleich seine polinibox verkauft hat in diesem, nicht damit verbundenen vmc177 test, zeigt sich ein beleg für diese aussage vmc177 pnp 13,5ps mit polinibox (leistungstechnisch vor bgm, unter quattrini) die fm box legt da scheinbar nochmal 2,5ps drauf das ist heftig, und noch dazu sehr früh, knapp vor 6500rpm wer kaufts, testet und berichtet? hab keinen 125er motor aktuell ev später dann, werd spasshalber einen m1xl langhub aufbauen nach dem bfa projekt
  44. Warum nicht was vom FalkR? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  45. das ist m.e. so nicht fahrbar, da wird die dichtlippewahrscheinlich nicht lange mitspielen . versuch doch mal folgendes: den blauen vorsichtig zu entfernen ( nicht zum endgültigen verbauen , da muss natürlich was neues rein, sondern zum testen ). dann mach fotos und poste sie. zu testzwecken würde ich den blauen siri anschließend einmal andersrum verbauen, um zu schauen ob er bündig mit den kanten abschließt, tut er das,dann sitzt er bei richtiger montage wohl zu nah am lager - tut er das nicht, dürfte die nut vom segering fürs lager zu weit in richtung kw-haus gesetzt worden sein. wie schon geschrieben, foto´s vom siri-sitz würden helfen,
  46. 96 sind wir auf die Ilse of Sky nach Schottland mit unseren Kisten. Wieder zurück hatte mein Tacho 3500 km mehr drauf. Nach Schottland hab ich mir dann Breitreifen zugelegt, da in Schottland auf dem Land jede Menge Gullis verbaut wurden, damit die Scottish Cotton Pics nicht weglaufen. ---- Längste Fahrt an einem Tag bei mir war die Hinfahrt zur Eurovespa 2001. geschlagene 24 Std. für 1000 km größtenteils über Land. Anfangs war herrlich. Aber die kalte Nacht und der Schlafentzug am nächsten Morgen waren grässlich. Rückfahrt über Autobahn in ca. 15 Stunden. Danach war ich so platt, dass ich zu Hause mit meinem Kopf in dem Teller Chilisuppe eingeschlafen bin. Das Ganze auf einer getuneten PX mit GFK Sitzbank. Vorteil bei solchen Bänken ist: Der Hintern schläft schon nach 2 Stunden Fahrt ein, wobei die anderen Leute sich noch 4 Stunden auf ihren original Sitzbänken herumquälen mussten. Nebenwirkungen: Das ganze WE in Frankreich nicht auf dem Klo gewesen . . . ging nicht. ( Zurück in Deutschland auf der Raststätte Remscheid dann 45 Minuten auf der Schüssel gekämpft :heul: :heul:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.