Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.03.2020 in Beiträge anzeigen

  1. 10 Punkte
    Mal was zum angesprochenen Krisemanagement und der Volkswirtschaft: Sorry, Jungs, aber niemand hat Euch ein seuchenfreies Leben versprochen. Weil ein solches Versprechen nicht zu halten gewesen wäre... Ein Staat, egal ob liberal oder konservativ, kann nie vor allem schützen- nur die wirklichen Hämmer nach Möglichkeit abfedern. Wir reden immer noch von einer Pandemie, die sich in beinahe jedem Land der Erde, vollkommen egal von der Staatsform, ausbreitet. Also auch, und nicht nur, in D. Global stehen wirklich alle vor der gleichen Herausforderung, nur eben unter anderen Vorzeichen, und auch in diesem Punkt ist man in D z. Zt. einfach sehr viel besser aufgehoben als an manchem anderen Ort. Die Bundesregierung hat im Takt mit der Krise ständig hochbeschleunigt, immer der gegebenen Situation angepasst und mit dem gleichen Ziel vor Augen: Die Bevölkerung, und mit ihr die Wirtschaft, die sie ernährt, bestmöglich zu schützen. Dazu gehört z.B., die Bevölkerung nicht über Gebühr psychisch zu belasten. Natürlich war ganz am Anfang vieles ein Risikospiel, aber wohl ein bewusstes. Ohne Heinsberg und Ischgl hätten wir jetzt andere Zahlen, aber auch das lag in den Marginen. Pech gehabt, hätten Glück haben können, aber das hat nichts mit Strategie zu tun. Kurz: Beim Schach wird nicht gewürfelt. Es konnte also kaum reibungslos verlaufen. Dafür hätte es aber auch, genauso zufällig, noch ganz andere Initialzündungen geben können. Heinsberg und Ischgl der deutschen Bundespolitik anzukreiden, wäre genauso falsch, wie sie für so nicht aufgetauchte Infektionsherde zu belobigen. Der Deutsche wuselt eben gerne. Deal with it... Wer der Regierung vorwirft, gepennt zu haben: Wenn man die Massnahmen der letzten 10 Tage vor 2 Monaten eingeführt hätte, gebt es zu, hätte das wohl unvermeidlich zu absolutem Unverständnis, Unruhen, ggf. brennenden Barrikaden, etc. geführt. Man braucht erstmal eine Krise, um sie zu bekämpfen- und seht doch mal, bei wie vielen die Situation noch nicht mal JETZT angekommen ist... Was wolltest Du da vor 2 Monaten machen??? Die Wirtschaft wäre genauso abgeschmiert, nur wäre wohl ausserdem die Gesellschaft ziemlich zerplatzt und man stünde jetzt in jedem Fall deutlich schlechter da. Das war in D 2020 einfach nicht drin! Die Bundesregierung wusste das. D ist nicht Taiwan, wo dieser unmittelbare Lockdown über Nacht (!) tatsächlich möglich war (was aber auch kulturelle Gründe hatte: sich gerade gegen China abzuschotten stiess auf sehr grosse Bereitschaft ohne grosse Fragen). Wer meint, dass die derzeitige Situation vermeidbar gewesen wäre, hat z.B. den von @M210 verlinkten Plan einer früheren Bundesregierung für diesen Fall nicht gelesen. Einfach nur wissenschaftliche Strategien, Fakten und Thesen. Ganz ohne Lobbyismus oder sonstwelche andere Interessen ausser Seuchenbekämpfung. Alles, um den Status Quo von vor der Krise möglichst unbeschadet zu bewahren. Da wird jetzt eingemottet, was das Zeug hält, alles, was nicht elementar wichtig ist wird runterprioritiert, Grundstrukturen werden verstärkt. Alles für die Bürger. Ausgepackt wird hinterher, und dann kann man sehen, was man eigentlich braucht: Globalisierung genau so wiederherstellen? Tourismusbranche, Vielfliegerei, behördlicher Amtsschimmel und 1000 andere Sachen? Grundstrukturen nicht doch verstaatlichen? "Tragende Säulen in der Krise" danach wirklich wieder gesellschaftlich abwerten? Eins scheint ziemlich sicher: nach der Krise werden wir wohl alle ärmer sein- aber unglücklicher? Hab da so meine Zweifel.... Nun lasst uns da jetzt erstmal hinkommen. Und mit 'nem grossen Plan geht das besser.. Abgerechnet wird am Schluss.
  2. 6 Punkte
    Arbeitsamt: "Was sind denn Ihre besonderen Stärken?" Ich: "Anagramme" Bisamratte: "Was?"
  3. 4 Punkte
    Anmerkung: Vids zur Corona-Krise als "international orchestriertem, finanzfaschistischem Coup im Auftrag der WHO" (O-Ton) entsprachen nicht dem Standard und wurden als Futter für die Silberpapierfraktion einkassiert.
  4. Wahrscheinlich dieses EU-Gesetz, auf das sich ebay-Verkäufer berufen, wenn sie Gewährleistung ausschließen möchten. Glaube, da steht auch drin, dass man mit "original italienischen Papieren" Fuffis legal in Deutschland fahren darf.
  5. das hier ist die richtige Zange für Seilzüge https://www.amazon.de/gp/product/B000VKHW9Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Verlöten hilft trotzdem das es nicht ausspliesst
  6. Ja, gibt es. Eine gscheite Zange. Dann kannste dir das alles sparen.
  7. So, der Motor hängt nun auch wo er soll. ich hab den verkackten Gas Zug vergessen einzuziehen... das wird wieder gefummel aber egal. Hinterrad in 120/70-10 hat jetzt auch genug Platz bis zum Kupplungsdeckel. Hoffe jetzt wenn der Bock vom Ständer unten ist das die Lara ohne viel Tamtam passt. vielleicht läuft die Möhre dann die Woche noch! hab ich schon erwähnt das ich viel lieber Rennroller für die Kartbahn baue, da ist nix an Elektrik dran Bremse muss ich jetzt auch noch mal entlüften da ich die Leitung in den Lenker gelegt hab. war fürs einziehen der Züge eh wieder alles unten...
  8. Können wir bitte zu spezifisch Simone-relavanten Themen zurückkehren? Danke!
  9. 3 Punkte
    Mit alten Bildern von Everell beim unfreiwilligen Alkoholabgang am Dröhnrad auf der Titelseite. "BILD DECKT AUF: SO SIND SIE WIRKLICH!"
  10. War noch mal auf der Rolle Alles gleich bis auf das der Zylinder 1mm höher ist Rot alt Schwarz neu Rolle Zeigt laut Betreiber 0,8 weniger Zylinder VMC 177 Kurbelwelle 57 Hub bearbeitet Si24 T5 Lufi HD 135 ND 160/60 Qk 1,4 As178 Üs 123
  11. sourcing map 10pcs O-Ringe Nitril... https://www.amazon.de/dp/B07FY8HCTV?ref=ppx_pop_mob_ap_share sourcing map 10pcs O-Ringe Nitril... https://www.amazon.de/dp/B07FY56CFV?ref=ppx_pop_mob_ap_share die habe ich für Kopf und Auslass geholt
  12. 3 Punkte
    Das mit dem Input weglassen ist eine gute Idee. Aktuell laufe ich jeden Tag mit Kloß in den Eingeweiden rum. Sorge um die Eltern, Sorge um die Arbeit (meinen Job in der Behindertenarbeit werde ich nicht verlieren, klar, aber was ist, wenn wir es nicht schaffen, den Scheiß aus der WG raus zu halten?), Sorge um die Gesamtgesellschaft und Mitmenschen, Sorge um die mittelfristige Zukunft, Sorge um die AfD, denen bestimmt noch was einfällt, um aus der Situation Profit zu schlagen, nicht zuletzt auch Sorge um mich. Wird es mich hart erwischen? Komme ich glimpflich dabei raus? Und wieder Sorge um meinen COPD-kranken Vater... Irgandwann ist Information auch einfach zuviel des Guten.
  13. 3 Punkte
    Weiter geht die wilde Fahrt... Nächstes halbfertiges Projekt in Angriff genommen. Zerlegt und überlackiert den Weg zu mir gefunden. Freigelegt, Lack versiegelt und Fehlteile gesucht. Motor überholt und Testlauf erfolgreich bestanden. Also rein damit. Züge, Bremsen, Tacho fehlen noch. Wird die Tage erledigt. Fotos für euch... und wie immer an solchen Tagen - bleibt gesund!
  14. Im Smallframe-Forum häufen sich die 50er > 125er Fragen aufgrund der neuen Führerscheinregelungen. Gemeint sind Fragen technischer Natur à la "ich möchte meine V50(90/100)/PK 50 S/XL/XL2 auf 125 cm³ aufrüsten, welche Teile nehme ich, und wie kann ich mich und meinen Roller auf die Legalisierung vorbereiten. Damit sich das nicht (wie bereits geschehen) bei jeder neuen Frage wiederholt, kann man diese ab sofort in diesem Topic stellen und alle Infos dazu bündeln. Hier geht's nicht um Führerscheinfragen oder Fragen wie "wo biste daheim?", diese gehören in's Blabla (z. B. hier). Ein paar Topics zu dem Thema: Neu auftretende, kanonische Fragen werden in diesem Topic zusammengeführt. Also Leute, frisch an's Werk und Glück auf .
  15. 2 Punkte
    So denn, habe den Zwangs-Urlaub genutzt und die Gewindevariante getestet - und das war die Lösung schlechthin! Die Hälften gingen so soft auseinander, das ich wirklich nicht glauben kann, dass die bisherigen Versuche nicht mal ansatzweise Bewegung in die Geschichte brachten. Hatte beim Bohren aber noch ein schlechtes Gefühl, dass die Teile bei der Krafteinwirkung über die Schrauben knacken könnten, aber da war gar keine wirkliche Kraft nötig. Hätte ich die Gehäuse nicht geöffnet bekommen, hätte ich mich dafür entschieden das Mustang-Teil einzubauen, da diese Achse insegsamt einen deutlich besseren Eindruck gemacht hat, als die festgegammelte Econoline-Achse. Trotzdem habe ich's dann zuerst an dem Mustang-Diff versucht und zum Glück habe ich die Dinger geöffnet. Bei dem Mustangteil gab es tatsächlich Zahnausfall, das Econoline-Diff war dagegen zum Glück nur stark verknist und soweit ohne Schaden und auffälligen Verscheiß. Nach einer ordentlichen Reinigung kann ich das mit gutem Gewissen wieder nutzen. Der Aufwand hat sich also wirklich gelohnt.
  16. Grundeinkommen bedeutet, du verschenkst Geld, damit noch mehr konsumiert wird. Ganz grob runtergebrochen: Wir haben jetzt diese Corona Scheiße, weil China für uns den ganzen Wohlstands-Krempel produziert, den wir KONSUMIEREN. Da wird unter miesen Bedingungen der ganze Schrott hergestellt der hier gedankenlos im Vorbeigehen gekauft wird. "Ach....ich habe zwar schon 3 Nudelsiebe aus Plastik, aber türkis ist gerade die Trendfarbe...kostet ja auch nur 99 Cent". Angenommen es gäbe 500€ Grundeinkommen pro Monat/Kopf, was würde das ändern verbessern? Hast du diese romantische Vorstellung, dass sich die Asis dann gesünder ernähren und selbst kochen, auf dem Markt frische lokale Produkte einkaufen und ihre Kinder nicht mehr mit Cola und Milchnschnitten vollstopfen?! Die Asis kaufen dann statt No-Name TK Pizzen die gute Dr. Oetker und "guten" Marken-Tabak und sonntags mal ne Kiste "Premiumbier" statt Oettinger. Für arme Leute würde sich so gut wie nichts verändern, die müssen trotzdem alles weiterhin auf Pump kaufen und die Mieten werden steigen. Die Miete die sie an große Konzerne abdrücken, die vor Jahren staatliche Sozialwohnungen günstig gekauft haben! Jeder Eigentümer würde sich die Hände reiben, wenn das Grundeinkommen kommt. Das Akademiker-Pärchen mit 8 Mille braucht auch kein Grundeinkommen, der Tausender wandert nur in die Urlaubskasse für die nächste Karibik Kreuzfahrt. Pump Geld ins System und das Geld wird wertloser. Das Geld wird wieder immer nur nach oben fliessen und die Politik kann es noch als "sozial" verkaufen, sind ja auch gute Nachrichten, wenn die Steuereinnahmen steigen. Grundeinkommen wird als letztes Mittel kommen, damit sich das Konsum-Rad noch schneller drehen kann. Wachstum, Wachstum, Wachstum. Sinnvoller wäre es, die ganze Kohle unterbezahlten und völlig unterbewerteten Berufsgruppen zukommen zu lassen. Altenpflege, Pflegekräfte, Erzieher,.... und die ganze Landwirtschaft komplett umzukrempeln. Warum muss der unbedeutende Banker oder Versicherungsfuzzi das Doppelte oder Dreifache von dem bekommen, was jm. "verdient", dem man das Leben anderen Menschen anvertraut?
  17. 2 Punkte
    auf der MotoGP Seite gibt es kostenlosen unbegrenzten Video Zugriff für alle bis die Rennen wieder starten. hier lang
  18. 2 Punkte
    Der orangene Hubschrauber heißt Christoph 3 und gehört nicht der Feuerwehr sondern dem BMI, wird von einem Piloten der Bundespolizei geflogen, der Notarzt ist von den Kliniken der Stadt Köln und der HEMS entweder von der Feuerwehr Köln oder den Maltesern. Der gelbe Hubschrauber heißt Christoph Rheinland und wird vom ADAC gestellt, mit Pilot. Woher die ihr medizinisches Personal bekommen weiß ich grad nicht. Und die fliegen beide keine "Wichtigen" sondern zu medizinischen Notfällen. Stationiert sind beide momentan auf dem Flughafen weil die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg leider abgesackt ist. In Hangelar ist eine Wartungsstation für die Helikopter der Bundespolizei, die warten auch die Orangenen. Sieht man immer daran, das in Köln ein blauer Helikopter zu Notfalleinsätzen startet.
  19. Das mit der Geduld ist so ne Sache bei den Kleinunternehmen. Auftragsrückgänge seit der ersten Meldung und bei sehr sehr Vielen von einem Tag auf den nächsten NULL Einnahmen bei voller Kostenlast. Falls die unglaublichen 2.500 Euro Zuschuss tatsächlich jemals kommen, sind sie bis dahin längst aufgebraucht. Bisher steht fest, dass Nachweise für die Ursächlichkeit der Corona-Krise und die üblichen Bankunterlagen verlangt werden. Muss ich noch mehr dazu sagen? Aus gewissen Kreisen macht mir das Wort "unbürokratisch" genauso Sorgen wie die Androhung einer "Steuervereinfachung".
  20. 2 Punkte
    Für alle Überlebenden hätte das einen fiesen Karriereknick bedeutet
  21. Jo, "leider" deutsche Handarbeit... hättest Du das Ding lieber aus Vietnam für die Hälfte vom Geld und dann in nicht passend? Davon gibt es ja genug Kram...
  22. 2 Punkte
    Heinsberg und Ischgl hätte übrigens genausogut Kalkar sein können. Damit hätte die Szene dann die Seuche gleichmäßig in ganz Europa verteilt und wir hätten hier vermutlich schon ein recht umfangreiches RIP Topic...
  23. 2 Punkte
    Herdenimmunität wird das Ziel sein - entweder durch Impfung (irgendwann) oder durch Ansteckung. Aber nicht so sondern eher so
  24. Also bitte, das ist doch selbstverständlich. Maximum "DANKE" an Alle die die öffentliche Versorgung aufrecht erhalten!
  25. Hab auch noch Bilder von meiner 1.PX , meinen alten Rollerkatalogen und nem Bozen Ausflug gefunden.... Die guten alten Polaroid Sofortbildkameras.... ( waren damals schon geil...... ) und sind heute wieder en vogue....
  26. Das Beste aus/für beide Welten.
  27. 2 Punkte
    Mein Alltagsroller... TS 125, Bj. Mit Quattrini M252 Motor
  28. Hallo, auf der Suche nach dem optimalen Kopf für meine Motoren mit Ziel einer Quetschspalte 1.0 - 1.2 und einer geom. Verdichtung von <12:1 habe ich Zeichnungen diverser Zylinderköpfe angefertigt. Die will ich euch nicht vorenthalten und vielleicht finden sich ja auch noch andere die ihre Erkenntnisse hier einstellen möchten. Die meisten Werte habe ich real mit einer guten Schieblehre ermittelt und die fehlenden, oder schwer zu ermittelnden Werte wie Brennraum-Radius oder minimaler Kolbenbodenradius durch Visio ausgeben lassen. Bitte bedenkt, dass die Messunsicherheit vermutlich bei +-0.1mm liegen wird, da man den Messschieber nur schwer exakt an den verrundeten Kanten ansetzen kann. Ich habe es so genau wie möglich versucht und mehrmals gemessen. Die zwei Nachkommastellen in den Zeichnungen sind Unsinn, liessen sich in Visio aber leider nicht abstellen... Bilder lassen sich in Visio ganz gut skalieren und man kann so relativ gut zumindest die beiden Durchmesser der Quetschfläche ausmessen. Natürlich gibt es auch hier gewisse Fehler, aber um die Wahl des richtigen Kopfes einzugrenzen, sollte das allemal ausreichen. Die Brennraumvolumen wurden mit, für die Klasse üblichen Zündkerzen ausgelitert, wenn nicht anders angegeben. Die Messunsicherheit dürfte wohl auch bei +-0.1-0.2 ccm liegen. Der rosa Kreis stellt den ungefähren Kolbenbodenradius dar, der für eine parallele Quetschspalte notwendig ist. Würde mich freuen wenn weiter Zeichnungen und Infos dazukommen. Das Brennraumvolumen oder die Brennraumtiefe des Polini Alu 177 Kopfes würden mich brennend interessieren! Edit: 24.11.2020 Auf Anregung, werde ich hier die Zylinderkopfzeichnungen und Infos weiterführen 177 ccm Zylinderköpfe MMW f. 177 (Malossi Basis) / Polini 177 (aus Alukit): Parmakit TSV 177 silberne Gussköpfe: Quelle: https://www.germanscooterforum.de/topic/380356-gertax-adventskalender/?tab=comments#comment-1068972419 VMC 177 Zylinderkopf-Skizze von ddog: Quelle: https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-best-177-cyl-vmc-stelvio-177-super-g-erfahrungswerte-etc/?do=findComment&comment=1068692126
  29. wir helfen euch sehr gern auch beim Ausweichtermin. Wann er auch sein wird.
  30. 1 Punkt
    Puhh in Deutschland gabs die ja nie offiziell. Für ne ordentliche Olack GTR inklusive gemachtem Motor und komplett abgenommen und angemeldet würde ich auf jeden Fall gegen 4500 Euro ansetzen, mit schönem PX Motor plus Elektronikumbau plus Tuning auch locker 5500. Ich denke wenn du der Versicherung rund 5000 Euro angibst (auch wenn die frisch lackierte sicherlich nicht den Wert hat wie eine Olack) dann meckern die nicht. 8900 ist auf jeden Fall deutlich zu hoch gegriffen.
  31. Kaltmetall kannste da getrost vergessen. Eine Möglichkeit wäre das mit Aluweichlot wieder aufzubauen und dann die Bohrung anbringen und Dichtfläche nachfeilen. So würde ich das machen.
  32. 1 Punkt
    Jetzt gehts aber los: Mein Nachbar hat sich Freitag krank schreiben lassen weil er als Asthmatiker kein Homeoffice bekommen hat, obwohl einer in seinem Büro positiv getestet wurde. (Sauerei, verstehe ihn voll...) Jetzt steht grad die Spedition vor seiner Tür und liefert den fettesten Kamado Joe, den es auf dem Markt gibt - mit allem Zubehör! Ich muss echt noch von ihm lernen, wie ich besser mit dieser Krise umgehen kann... Und das gemeinste: Ich kann bloß durchs Fenster gucken und kann nicht rüber, um den zu befingern!!! Gemein... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  33. Auch bei mir nach ein paar tausend Kilometern keine Spuren am Bolzen oder am Auge. Die Theorie der Mangelschmierung ist m.E. Unfug.
  34. 1 Punkt
    oder das Sommerhaus der Stars.... gefolgt von Promi-Big-Brother... usw usf
  35. Mit Hilfe der Google-Bildersuche findet man u. a. diese unrestaurierte Super im Originalzustand: https://vespa4ever.at/vespa/vespa-150-super-originallack
  36. 1 Punkt
    So war das von mir nicht gemeint. Das war nicht auf Dich bezogen. Ich hatte aber auch schon richtig schlechte Zeiten. Und von diesen Zeiten und Erfahrungen habe ich gerade erzählt. So gut wie im Moment ging es uns noch nie. Und wir wissen das zu schätzen.
  37. Unbedingt.. gab es ja schon mal für über 20 Jahren... hat sich damals derart gut durchgesetzt, das es zum Glück lange vom Markt verschwunden war...
  38. 1 Punkt
    Zoom kennst du? Kann doch genau das was du suchst
  39. 1 Punkt
    Fänd ich cool. Dann könnte man das Anrollern dieses Jahr online machen. Also eine Internetroller-Ausfahrt.... Dann könnte ich auchmal wieder vorne mitfahren
  40. hier an dieser Schraube kommt nichts raus (wenn sie rausgeschraubt ist)
  41. Bäume schneiden check Alles an Holz/Ästen schreddern und verteilen check einmal mähen check Holz am Gartenhaus/Stall streichen check abgestorbene Thujas entfernen mitsamt Wurzeln check Unnötige Erdhügel (verstehe ich bis heute nicht, warum man in seinem Garten mehrere Hügel hat) abgetragen und damit Löcher aufgefüllt check Vorbereitungen für Aufstellort Sandkasten check Liebevoll alle Rosen zurecht geschnitten check So bekommt man die Zeit rum. 2come: Rasengittersteine als Untergrund für Sandkasten (Siehe Foto) verlegen, das ist noch etwas Arbeit. Ach ja, mähen könnte man auch schon wieder.
  42. Wollt euch an meinem Prüfstandprojekt auch mal teilhaben lassen, ist noch nicht ganz fertig aber das Gestell steht schon mal. Ich hab das ganze aus 2 Teilen gebaut, je 120cm x 80cm, kann also auf eine Palette gestellt und verstaut/transportiert werden. Die 2 Teile werden über 4 M12 Schrauben miteinander verschraubt, ich denke das reicht. Außerdem kann man den schweren Teil, dort wo später die Rolle sitzt mit 4 Rollen herum fahren. Wenn man ihn benutzt werden einfach die Füße nach unten geschraubt. Meine Rolle ist vorerst ca. 103kg schwer, ich werde es so probieren wie ein paar Seiten vorher schon beschrieben, auf kleiner Rolle fahren und eine große als “Gewicht“. sollte das nicht funktionieren hab ich mir die Option gelassen eine komplette, aus dem vollen gedrehte Rolle zu bauen. Meine Fahrzeuge und auch die meiner Kumpels haben alle nicht die höchste Leistung und für unsere Zwecke sollte das so vorerst reichen . An den Prüfstand kommt die Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW hier aus dem Forum. Ich werde berichten wenn ich den ersten Lauf gemacht habe. aber hier jetzt erstmal ein paar Bilder. schöne Grüße Franky
  43. Neue Release v2.0.4 veröffentlicht, Download wie immer unter https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases Auflösung erhöht von 1200 x 800 auf 1440 x 900 F-Tastenbelegung (Shortcuts) in Buttonbeschriftung ergänzt Wer nicht das gesamte Repository runterladen möchte, sondern nur einzelne Ordner, kann das vom aktuellen Master-Branch https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/master mittels einem der folgenden Tools: https://kinolien.github.io/gitzip https://minhaskamal.github.io/DownGit Wir haben uns erlaubt in die neue Release zusätzlich auch einen Spenden-Button einzufügen. Wer unsere Arbeit wertschätzen möchte hat die Möglichkeit über diesen Button (oder alternativ via diesem Link) eine freiwillige Spende an das WildBugChilGru Entwicklerteam zu tätigen. Das wird dann natürlich zu gleichen Teilen auf das Entwicklerteam aufgeteilt. Aber selbstverständlich steht es jedem völlig frei etwas zu spenden, die Software bleibt open source und der Funktionsumfang davon unbeeinflusst. Viel Spaß mit der neuen Release!
  44. so. das getriebe ist im gehäuse und bilder im kasten. hier also meine erfahrungen zum einbau des DRT vierganggetriebe: - grundsätzlich können für den 2. 3. und 4. gang zahnräder der PX lusso verwendet werden. benötigt werden zahnräder mit 36, 37 und 40 zähnen. - das losrad des 1. ganges wird weiter verwendet. es muss innen 1mm tiefer ausgeschliffen oder hart gedreht werden. sonst streift das schaltkreuz im leerlauf. - das losrad des 4. ganges muss innen 1.25 abgedreht oder geschliffen werden und eine grosse fase angebracht werden. sonst liegt das Zahnrad nicht sauber auf der achswelle. hier gibt es bereits modifizierte zahnräder direkt von DRT. - für die montage wird eine 1.0 mm dicke sicherungsscheibe für die schaltstange benötigt. (original 0.8) - anschliessend wird das komplette betriebe zur Anprobe ins leere gehäuse montiert. meist steht der Tannenbaum beim 3ten gang am gehäuse an. hier muss vorsichtig etwas material abgefräst werden. ACHTUNG: sehr wenig wandung. - getriebe mehrmals komplett durchschalten und prüfen, ob sich die Gänge einlegen lassen. die 4 gang schaltraste der GS 150 muss minimal an der einkerbung für den leerlauf etwas gefeilt werden. 0.1-0.3mm. zuerst mit einer blattlehre testen. - in der beilage die zeichnung von DRT zum besseren verständniss das wars auch schon. sicher nicht jedermanns sache, aber es lohnt sich. das fahren mit dem viergang getriebe ist viel angenehmer. v.a. bei steigungen. hier muss nicht immer der 2te voll ausgedreht werden. da durch die kürzeneren Abstufungen sehr schnell in den 3ten geschaltet werden kann. lg ralph

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.