Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. gravedigger

    Members
    13
    Punkte
    26.602
    Gesamte Inhalte
  2. ard_2

    Members
    10
    Punkte
    887
    Gesamte Inhalte
  3. px211

    Members
    9
    Punkte
    2.693
    Gesamte Inhalte
  4. egig

    GSF Support
    6
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.10.2019 in Beiträge anzeigen

  1. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
  2. der undi soll mal ein diagramm einstellen, damit man mal fakten hat und nicht spekulieren muss. scheiss auf videos vom prüfstandlauf....das ist was für die generation smartphone/youporn/facebook. evtl. hat sich das thema dann schnell erledigt und wir müssen auf einen zylinder von quattrini für das gehäuse warten.
  3. Mir war jetzt grad langweilig... also Garage aufgeräumt und das Zeug von einer in die andere Ecke sortiert.... und das kam bei raus: Es regnet und ich will fahren
  4. Wer den guten Mann Herr Faio noch nicht kennt, das ist er, der andere hässliche Vogel rechts ist meine wenigkeit In Zusammenarbeit mit Faio bin ich dabei eine große Serie 4Gang überbreite Getriebe zu fertige die sozusagen unzerstörbar sind. Wird ins Quattrini Gehäuse und Egig/Fabbri Gehäuse passen. Die Nebenwelle gib es dieses mal auch als standard für Originale Primär und Konus oder wie bisher 18mm und XXL Poligon wo man aber spezielle Primär braucht. Die Abstufung ist so gewählt dass es mit einer kürzeren Primär auch mit weniger Hubraum passen dürfte
  5. Klingt für mich jetzt ein wenig paradox - ein "richtiger Oldie" ist dir zu teuer, aber eine PX bei S&S auf "alt" umbauen zu lassen ist günstiger?
  6. ja, die lotta ist lt. entwickler auch leise. aber spätestens in einer woche bietet der powerracer mundgebissene kopfdichtungen aus kupfer für den M200 an.
  7. Was spricht denn eigentlich gegen eine sauber aufgebaute, nicht verhunzte PX? Sooo schlimm dass man da unbedingt daran herumsägen müsste sind die ja nun auch nicht.
  8. Der Hocker haut die Geschichte aber ordentlich raus.
  9. Der BFA306 Motor steckt auch unter ner T5 Haube und hat mit dem PX Lüfterrad sicher weniger Kühlleistung. Ich bin auch eher kein Pinasco Fan. Trotzdem auf das Ergebnis gespannt. Vor allem von der DS Version mit 28 er SI.
  10. Habe, wie gesagt ne Karre bei mobile.de drin. Anfrager: "Ich kann ihnen sofort 6000 euro anbieten" (ist natürlich 2 1/2 Mille unter meinem aufgerufenen Preis, welcher als "sehr guter Preis" von mobile.de bewertet ist) ich: " Ich kann Ihnen sofort eine Dose Haumichblau anbieten. " Anfrager: " Ok 9400 " ich: " Alles klar. Wann wollen Sie den Deal über die Bühne bringen? " Dann zwei Wochen keine Nachricht mehr. Dann gestern: Anfrager: "Hallo würde ihnen sofort 6.000 euro anbieten" ich: " Hallo, Wow, das ist wirklich nett. Das Geld kann ich gut brauchen. Gruß " Anfrager: " Können sie mir ihre Telefonnummer schicken" Anfrager: " Wan kann ich vorbei kommen brauche die adresse " Ich: " Sie sind zu gütig. Und das in der heutigen Zeit, wo man ständig von Betrügern aus dem Internet hört. Aber ich scheine in letzter Zeit Glück zu haben. Sie werden es nicht glauben, aber letzte Woche schrieb mich ein afrikanischer Prinz an, der unglaublich viel Geld zu haben scheint und wollte mir sein Vermögen vererben. Ich habe natürlich erstmal doof aus der Wäsche geschaut. Wie geht das denn? Ich kenne den ja gar nicht? Aber dann haben wir uns per email hin- und hergeschrieben. Es war eine relativ holprige aber sehr nette Konversation. Der Prinz, ich nenne ihn jetzt nur noch so haha für ihn ist es ok, ist wohl ein sehr netter Mann. Aber er hat keine Nachfahren. Naja, wie das nunmal so ist. Man kennt das ja. Nach der Schule arbeiten und dann keine Zeit für eine Freundin, dann wird man 30 und hört den Schuss nicht. Immernoch keine Freundin. Dann 35, immernoch nichts festes. Fickificki hilft einem über die Wochenenden und dann ist man irgendwann 40 und langsam klingelt es und man merkt, dass man den Kinderzug fast verpasst hat. Ich weiß nicht wie es bei Ihnen ist (haben Sie Kinder?) aber dem Prinz scheint es so ergangen zu sein. Wobei natürlich in Afrika vielleicht andere Möglichkeiten herrschen, je nachdem wo man herkommt. Je nachdem wie wirtschaftsstark die Gegend ist aus der man kommt bleibt man eventuell sein Leben lang ein einfacher kleiner Fischer. Dann könnte es eventuell einfacher fallen eine Frau kennen zu lernen, weil man z. B. keine Fische fängt und dadurch mehr Zeit hat. Oder weil keiner die Möglichkeit hat meine Fische zu kaufen. Naja, wir schweifen ab. Habe ich schon gefragt ob Sie Kinder haben? Kinder sind was wunderschönes. Also wenn Sie keine haben kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen schnell welche zu machen. Da Sie wahrscheinlich nicht mehr der Jüngste sind, wer kann schon in jugen Jahren einem wildfremden 6000,- schenken *lach*, müssen Sie auf Ihre innere Uhr hören. Verstehen Sie? Mancher hört in unserer schnelllebigen Zeit seine innere Uhr nicht mehr und verpasst damit etwas so Wunderbares. Nehmen Sie sich kein Beispiel am Prinz, werden Sie Vater. Selbstverständlich hat sich das alles erledigt, wenn Sie längst Vater sind *grins*. Ich könnte Ihnen den Kontakt zum Prinzen übrigens herstellen, wenn Sie dies eventuell für ein Beratungsgespräch wünschen. Er hat wohl auch jemanden in seinem Dorf, der auf Fruchtbarkeitszauber spezialisiert ist. Ich weiß ja nicht, ob Sie so etwas benötigen. Und auch wenn das Problem eher von mangelndem Druck in den Schwellkörpern herrührt kann der Prinz weiterhelfen. Er schickt mir wöchentlich Kaufvorschläge für Medizinprodukte, an die er deutlich unter Marktwert rankommt. Und zwar seriös. Immerhin hat er als Prinz auch einen Namen und den guten Ruf zu verlieren. Ich weiß nicht ob Sie schonmal so etwas getestet haben? Ich bin glücklicherweise danit gesegnet, sowas quasi bereits im Blut zu haben. Würde ich das zusätzlich nehmen würde da unten wahrscheinlich alles explodieren. *lach*. Naja, wir schweifen ab. Eigentlich waren wir beim Dorf des Prinzen. Ich muss nun leider zur Arbeit, aber ich verspreche, dass ich Ihnen in der Mittagspause weiter berichten werde, was ich mit dem netten Prinzen noch alles erlebt habe. Bis später. Küsschenaufsnüsschen " Seitdem keine Antwort von ihm.
  11. Kennen tu ich diese "Wir"-Versuche auch, aber die Antwort lautet immer: "Dafür hat jetzt niemand Zeit" oder "Darauf haben wir jetzt keine Lust". Dann lässt das irgendwann von alleine nach..
  12. Tief inne Liebe drin in die Beiden.
  13. @undis racing team kann mal schnell jemand auf den Prüfstand fahren, sonst geht's hier gleich mit "welches Öl ist das Beste für den 251er-PINASCO" weiter. ==> Und nein ICH kann noch nicht, der Pipedesign-Auspuff ist noch nicht fertig ! ! ! BITTE - DANKE
  14. @egigservus, hab mir den Faio viiieeel älter vorgestellt. Ich kann nur sagen, dich eingeschlossen, jung dynamisch und erfolgreich, weiter so Gruß
  15. so ein quatsch... bist du werbetexter bei P? warum soll die T5 kühlfläche nicht reichen? die ist doch größer als bei den mhr dingern und da passt es ja auch.
  16. so dass zeugs ist da, bilder sagen mehr als worte. - die zündung hat bei P eine eigene artikelnummer und ist nicht die für T5 - vermisst wird eine flanschplatte für den auspuff - wäre schön gewesen aber auch nicht so schlimm - zylinderhaube und lüraabdeckung passen nur von T5
  17. 2 Punkte
    hört auf SI scheisse zu fahren, das is ja net auszuhalten!
  18. Michse auch sehr inne Liebe drinne...auch wenn wir nich imma inne selbe Richtung schauen....
  19. Das Handschuhfach musst du aber noch gegen eins von der GS4 tauschen Und vorne einen kürzeren Dämpfer rein oder die Gabel kürzen: das geht echt nicht
  20. ich mein ja, dass das eine Kodi aus Messing ist. Es lasern auch nicht alle Kupfer, weil das nur auf neueren Maschinen gut geht. Wasserstrahlen ginge halt noch. Wenn es Messing ist, kannst es auch fast aus Alu machen. Aus Kupfer führt das schon mehr Wärme ab. ob man es aber braucht ? Kann man ja mal im Hinterkopf behalten....
  21. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man am Fahrwerk nicht sparen sollte. Da bekommt man meist das was man bezahlt. Von den SIP Dämpfern kann ich nur abraten.
  22. Vielleicht ist's nur meine Wahrnehmung... aber das IST 'ne Zickenpartie hier. r
  23. Wieso soll es dreimal so heiß sein? Wenn der Vergaser entsprechend dimensioniert ist. Nen Si sollte man da nun wieder nicht fahren!
  24. Heckschürze habe ich verlängerd, Lampe tiefer montiert. Kaskade ist geschraubt, und "flush" montiert. Kotflugel und Kaskade war etwas mehr Arbeit.
  25. hakt es ab. die kohle ist weg.
  26. Während meiner Arie mit dem Schieber eine Seite vorher, hatte sich gezeigt: - meine Bearbeitung ging möglicherweise einen Hauch zu mager - Nadel einen Clip tiefer hat sich in diesem Zustand (ab 1/8) positiv bemerkbar gemacht Kann sein, dass die einzelnen Bereiche mehr ineinander übergehen, als es diese Grafik veranschaulicht – oder, dass es bei mir am Feingayfühl mangelt (nicht unwahrscheinlich ).
  27. Krümmer bis Belly schaut aweng nach altem PM aus, wenngleich der einen geteilten Krümmer hatte. Belly erinnert eher an JL/SIP/TFF. Also ein PieMJaiL
  28. das wetter soll top werden, könnten dann schon mehr sein
  29. da hat er recht der Max... der fands total scheisse
  30. Verkauf den Kram und hol Dir sowas: Macht meiner Meinung nach mehr Sinn und teurer als Dein geplanter Umbau ist die auch nicht. Dann haste halt nen richtigen Oldie. Umgebaute PX macht evtl. bei der Freundin oder Oma Eindruck. Auf nem Vespa Treffen wirds jeder gleich blicken.
  31. #99 is ranked properly: http://chronolux.net/classements/2019/MAGNY COURS/10 h - endurance - final.html Reason they did not show up on MyLaps is that they ran out of fuel in the last lap..... Thanks to Authentik's Lambretta who taxied them, they managed to reach the beginning of the pit lane; There they were told (as written in the reglement) that if you cross the line 5 minutes after the winner, you'll be ranked ! They pushed the scooter to the line and manage to hold on 5th place overall, unfortunately loosing P1 in LP2. MyLaps was last updated just before and that's why you could not see them.
  32. nein, auf spannung sollte der kuludraht nicht sein, da sonst die kulu zum rutschen tendiert. ich stell das immer so ein: mit einer hand den kuluarm bis zum anschlag, mit der anderen hand den nippel auf dem draht bis in die einsparung am heben schieben und anziehen ( nuss und ratsche)
  33. 250,- für die Hupen. Pro Hupe!
  34. Hallo, bin gerade dabei eine P200e um zu bauen auf GS160 Optik mit ein Ricambio Rapido-Satz.
  35. ....oder in Haidhof (nächster Ort) Hotel Schlossberg. Die haben nen Saal...
  36. Fett seid ihr geworden Redensarten die meiner Frau auf den Sack gehen: "SCHAATZ... ich geh nur mal kurz in die Werkstatt...dauert auch nicht lang!"
  37. Das war mal alles mit Balsaholz ausgefüllt, - mit Epoxy eingeklebt. ...Jugendsünde. Ursprünglich eine original ETS Welle. Läuft aber schön ruhig so... / V
  38. 1 Punkt
    wer seine Xl2 nicht mag sollte diese veräußern und sich eine andere Vespa kaufen. Sie sind zwar potthässlich aber haben ihren ganz eigenen Charm Xl2 sind wie sie sind. Wer da mit einer Verälterungskur beginnt, macht qualitativ das selbe wie die ganzen Botox-Weiber, nur mit umgekehrtem Ziel, welches auch niemals ehrlich erreicht werden kann Und nur der Umbau vom @skinglouie ist meiner Meinung nach gelungen. Aber der ist halt eher Custom als Retroverschandelung.
  39. Ja Gegenwind gibt's... Aber dein Roller, deine Regeln! Das Kit ist der letzte Müll... Mach das selbst mit Zeit und Herzblut, wenn du schon eine PX zerstörst. Der Kollege im Topic unter dir hat das ziemlich Geilst gelöst. Da hab ich auch meine Bilder rein. Mein Tipp dazu... Conversation Kabelbaum rein und Rep Blech Oldiekaskade anschweissen. Bajaj Backen verwenden, weil kürzer. Oder aber das volle Programm mit Detailliebe von dem Herrn des besagten Topics an den Tag legen. Was du nicht so leicht verstecken kannst, sind das Bremspedal und das Zündschloss. Hier mein Umbau LG ikearoller
  40. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wenn das Bitchslap-Karussell fertig ist, kann's mit »Neuigkeiten, Gerüchte(n), Produktankündigungen« weitergayhen. Ja Danke Vg Gruß
  41. Wenn Du 2 Vögel zusammen bindest werden sie nicht fliegen können obwohl sie nun vier Flügel haben. Besser?
  42. Sowas ist nicht selten der Preis für tiiiefes Standgas bei nicht gelängter Feder der Standgasschraube. Extrem tiefes Standgas ist für genau garnix gut, es sei denn, man hat den verwegenen Wunsch, einen 4T Einzylinder imitieren zu wollen und/oder sich die Kiste zu tode zu schütteln(!) zu lassen...warum auch immer. Ich wollte das nur mal kurz anprangern(), weil man das ja sehr oft sieht bzw. hört und das für mich persönlich beim zuhören wehtut. Außerdem stänkere ich gern.
  43. So. Nachdem bei der gestrigen SCK Customshow die letzten Geheimnisse gelüftet wurden, kann ich hier ja mal die letzten Ergüsse meinerseits zeigen. Zunächst der Prinz Porno der PX Garage Nienburg. Das Airbrush sollte zum Projektnamen passen. Nach viel Brainstorming , gefühlten 20 Entwürfen und ner Menge Spaß kam folgendes heraus. Bedient hab ich mich beim Film Sin City. Gebrusht habe ich die Backen und die Lenkkopfabdeckung, und zudem die Felgen lackiert. Zweites Langzeitprojekt war Stiffes 78er Sprint. Grundlage war eine Wandmalerei bei einem lokalen Friseur. Daraus galt es dann was zu basteln so das es richtig schön Retro wird. Ich denke mehr 70er Tapete geht nicht. Arbeitszeit: ca 80 Std Cheers [emoji16] Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  44. Das finde ich ja immer noch am geilsten und oben drauf noch nen schönes Polster mit Leder Überzug
  45. Servus! Hab mir vor ner Zeit ne Spezial deutsch mit Lenkerendenblinker als zweit Vespa zugelegt! Was mich schon die ganze Zeit stört ist das der Gasgriff leicht schwergängig geht. Man hört da drin auch leicht was arbeiten beim langsamen drehen. Hab dann bei nem einschlägig bekannten Rollershop an drei Spezials mit Lenkerendenblinker am Gas gedreht und die gingen alle drei so "schwer". Hat das jemand bei sich auch, oder das Gegenteil? Sollt das tatsächlich bei originalen Lenkerendenblinkern mit Innenrohr normal sein, würd ich die eher rausschmeißen als auf widerstandsfreies gasgeben zu verzichten!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.