Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Dr.Tyrell

    GSF Support
    4
    Punkte
    2.730
    Gesamte Inhalte
  2. Brosi

    Members
    4
    Punkte
    19.644
    Gesamte Inhalte
  3. thisnotes4u

    Moderator a.D.
    4
    Punkte
    8.786
    Gesamte Inhalte
  4. Arschbrand

    Members
    3
    Punkte
    4.322
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.10.2017 in Beiträge anzeigen

  1. Das macht ihr pickeligen Hirnwichser doch nur, damit sich die anderen so richtig dämlich vorkommen!
  2. Für die alte 50-70er Jahre Gabel wirst Du keine geeignete, bezahlbare Scheibenbremse finden. Das macht auch bei der Konstruktion wenig Sinn. XL2 wegen dem Fahrverhalten top Sache! Kannst alles an Stoßdämpfern fahren, was es gibt. Auf die originale MV Gabel passt keine Scheibenbremse, mal Worb5 Sonderanfertigung bewusst weggelassen. Wie von Crank-Hank geschrieben, macht es am meisten Sinn, sich eine XL2 Gabel zu kaufen, die von roberto1 umbauen zu lassen und dort dann eine Scheibenbremse der Stella zu verbauen, oder halt ne MY/Disc mit der Stella Trommel. So in etwa kommt das bei mir auch noch am Ende rein. Ich habe in roberto1 Topic auch ein paar Bilder meiner MV drinnen, da sieht man, dass die sehr stimmig im Rahmen sitzt, die Gabel. Aber erst mal mit der Trommel. Die XL/2/PX Lusso Bremse vorne ist schon sehr gut. Gekostet hat das alles viel zu viel am Ende. Die Arbeit von roberto1 ist aber aller erste Sahne, würde ich wieder machen. Da ist an alles gedacht: Die Aufnahme für den Dämpfer ist bearbeitet, so dass man den normalen Kotflügel verbauen kann, der Schlossschlitz sitzt perfekt, der Abstand Kotflügel Hupe ist perfekt (Sitz runtergedreht), die Halterung mit den zwei Bohrungen für den Kotflügel ist ebenfalls da, nebst den Bohrungen für den originalen Kotflügel. Die alten Löcher sind zugeschweißt, neue gesetzt und auch der Anschlag sitz an der Stelle, wie bei der originalen MV Gabel. Ich musste noch die zwei Löcher für den Kotflügel an der richtigen Stelle bohren, die aber schon angebohrt waren, und die Halterung wegen dem YSS bißchen biegen. Selten so viel Spaß beim Zusammenbauen einer Gabel gehabt. Ich fahre den PX Steuersatz ohne die einzelnen Kugeln. Passt! Kosten waren ohne Scheibe, nur Trommel, in etwa so: 1. Gabel 80€ 2. Umbauen 330€ 3. Neues Lager verpressen 45€ 4. Pulvern zwischen dem verpressen mit allen Anbauteilen (Bremsgrundplatte, Hebel, etc...) die dazugehören, 100€ 5. YSS ZIP 185mm Dämpfer, 50€ 6. PX Bremstrommel, weil PK scheisse auf der MV aussieht, 35€ 7. Bremszug XL2, Beläge, WeDis, Schrauben, etc...50€ 8. Steuersatz vorne mit allem 40€ ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 730€ für die Gabel im Neuzustand mit Trommel + 300-420€ für ne Gabel mit Scheibe, oder halt nur die Scheibenbremse einzeln, wie die NT. Ist dann halbhydraulisch. Voll wird dann noch mal teurer wegen der Bremspumpe am Lenker und dem Gestänge, wenn nicht geschweißt werden soll.+ + ca. 150€ Stella Trommel, wenn gewünscht. Da geht einiges an Kohle drauf. Selbst wenn man ne Top Gabel hat, muss man sie pulvern lackieren, nach dem kürzen. Und die Teile für die Scheibe brauch man auch. Wenn man umpressen und pulvern abzieht und die Gabel selbst lackiert, ist man trotzdem: 1. Gabel 80-100€ 2. Umbauen 330€ 3. Scheibenbremse 400€ -------------------------------------- los. Also unter 800€ für ne gekürzte Gabel, die Plug&Play passt, gehts eigentlich nicht. Wenn man was selbst kann, ists natürlich um den Betrag günstiger
  3. alter schwede, gelagerte schaltwelle? seid ihr noch zu retten? wenn da was sifft, dann behebt der sparfuchs das so: man bohrt freihand mit einen bohrer mit führungsspitze das verpfuschte loch im quattrini C200 gehäuse auf, nagelt dann ein selbst angepasstes messingrohr (12x1, kanten für späteres leichtes einführen des ORINGES anfasen!!!) mit loctite ins gehäuse, reibt es innen auf 10mm auf, fummelt die schaltwelle mit öl und EINEN FETTEN ÜMASS RING rein (nicht das gaye zeug aus den shops im 17. übermass) und dann is gut! gelagerte schaltwelle, ich muss immer noch so lachen ps: wer soll das bezahlen, wer hat soviel geld?
  4. Es für mich immer wieder verwunderlich das es vor 40 Jahren oder noch früher möglich war passende Lagersitze und plane Flächen zu produzieren heute mit modernsten Mitteln oft nur Kernschrott produziert wird. Is ja bei den momentan erhältlichen pickups ähnlich Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Also, bei Jockey's Boxenstop, LTH und uns gibt es 10 % für Lambretta Club Deutschland Mitglieder. Beispielsweise. Darüber hinausgehende Rabatte gibt es nicht. Das nur mal so eingestreut. Sonst gibt es bei uns einen neuen Ansaugschlauch. Der geht morgen online und ist mit einer Anschlußweite am Vergaser mit 40 mm oder 50 mm erhältlich. Unten hat er einen Ablauf, damit Spitback nicht das Leerlaufsystem zusetzen kann. Dank Faltenbalg kann der auch gut mit der originalen Luftfilterbox gefahren werden. Kosten wird er 19,90 € ohne LCD Rabatt cobra neck.pdf Was mit dem MB Cobra Neck ist, weiß ich leider nicht!
  6. so, nach keine ahnung wieviel jahren rumgebastel endlich fertig, läuft und tüv. auf mehrfachen wunsch leg ich mal noch ein paar bilder und ne kurze vita von dem teil dazu. als unfall gekauft (frontcrash), auseinander gebaut und den unnütigen firlefanz mal weggelassen. somit stand nicht mehr wirklich viel vor mir. dann ein paar skizzen gemalt und mit denen zum tüv gerauscht. bestimmte parameter (am rahmen nichts ändern, anbringung der leuchten, andere kleinigkeiten) waren zu beachten. aus styrodur, pappmaschee und modelliermasse die anbauteile geformt. diese dann aus 3mm alublech rausgeschmiedet. vorteil alu: das geht auch ohne gutachten durch den tüv. vorteil der 3mm: du kannst evtl. unebenheiten einfach rausschleifen. elektrik neu reingebastelt, polini 207cm³ ach, ist jetzt zuviel zum aufzählen. bei fragen einfach kurz melden. liebe grüße, stefan
  7. Bevor oder nachdem sie verheiratet sind?
  8. Um es zu präzisieren, vom Triebwerk/Apu downstream, schematisch: - Zapfluftventil - Triebwerksseitiger Kühler - Klimaabsperrventil - Warmluftbypass - Klimakühler - Klimakompressor - Wasserabscheider - Filter/Mischverteilung - Verteilung Kabine/Cockpit. Da sitzen dann in den Rohren elektrische Zusatzheizer. Die grundsätzliche Anordnung ist bei so ziemlich allen Herstellern gleich, mit Unterschieden in Detaillösungen.
  9. Hi zusammen, ich habe das genau so gemacht wie oben beschrieben, bis auf die Bremspumpe, die habe ich selbst gebaut, ist aber ähnlich der Kampmann Lösung. Sieht so aus: zu den Kosten: Es ist einfach so, wenn man die Gabel nicht selber bearbeiten kann, kannst scho mal 1k herrichten, inkl Spieglerleitung etc.
  10. Bin natürlich auch dabei ......
  11. Junge, auf ein Treffen fährt man nicht im Bus!
  12. Ich bin da äußerst fähig. Wie eigentlich grundsätzlich in allen Dingen. Mein herausragendstes Merkmal ist allerdings meine Bescheidenheit.
  13. …heute hatten wir die Nachbarn zu Besuch. Älteres Ehepaar (+/-70 Jahre). Sie erzählte von ihrer Studentenzeit, und wie sie ca. 1979 mit ihrer roten Vespa von Aachen nach Skt Peter Ording (Nordsee) -das sind gut 640km- gefahren ist. Soweit so gut, so normal. Auf meine Nachfrage stellte sich dann heraus, dass a) es eine unfrisierte 50er Vespa war, b) sie in einer Bundeswehr-"Dackelgarage" (für Kenner: das kleine Zelt ohne Boden) auf den Fahrtunterbrechungen übernachtet hat, bewaffnet mit einen BW-Beil und einem Klappspaten, weil ihr die Jungs aus dem BW-Casino (wo sie gejobbt hat) in Aachen soviel Angst gemacht haben, sie könnte überfallen werden c) auf der Rückfahrt (am Stück, wegen Zeitnot) sie kein Licht mehr hatte (durchgebrannt, vorn und hinten) und deswegen nicht die größeren Landstraßen fahren konnte. Meinen allertiefsten Respekt hat sie sicher! Und ich mach mir in die Hose, wenn ich mal weiter als 30km von zuhause weg fahre mit meiner 50Special... könnte ja liegen bleiben oder sowas.
  14. Moin, hat einer von euch Lust an dem Halter weiterzuarbeiten? Ich habe mal einen kleinen Halter gebastelt, damit man eine Fahrradtasche an die Vespa bekommt. Ziel war es hier, die Tasche vor das Gepäckfach und soweit oben anzubringen, dass der Fuß unterhalb die Bremse noch gut erreichen kann und der Tunnel frei bleibt. Ich habe hierfür einfach das Unterteil einer Bugelschelle genommen und den Radius an die Lenksäule angepasst. Vergaserwannengummis aufgeklebt damit nix scheuert. Dann eine M8 Gewindestange vorderseitig angeschweißt und Gewindebuchsen daneben aufgeschraubt. Da diese einen Außendurchmesser von 11mm haben, kann man hier die Befestigungslaschen der Fahrradtaschen einhängen. Dann etwas mehr gebastel. Türbänder zum einschrauben mit M8 versehen und aufgeschraubt. So konnten 2 Gewindestangen zur oberen Abhängung am Beinschild angebracht werden. Am Ende der Halter habe ich dann einfach die Befestigungen vom Bum Klemmspiegel genommen, sodass die Konstruktion sich oben am Beinschild abhängt. Unten stützt es sich durch das Bügelschellenteil an der Lenksäule ab und kann im montierten Zustand kaum noch verrutschen. Mit dem Gewicht der Tasche (diese muss von Unten mit einem kleinen Gummizug unterm Gepäckfach gehalten werden) kann der Halter sich nicht nach oben ablösen. Der Rest der überstehenden horizontalen Gewindestange kann übrigens ziemlich gut als Navihalterung missbraucht werden. Die Haltefähigkeit und Tourentauglichkeit habe ich schon erfolgreich getestet. Wir sind Pfingsten von Bremerhaven nach Stockach damit geradelt. 2000Km keine nennenswerten Fehler. Zwischen Tasche und Gepäckfach sollte noch was zum Schutz gegen scheuern. Kurven sind kein Problem. Da wackelte nix hin oder her. Bei Stopps kann man die Tasche locker aufmachen und an den einen oder anderen Pulli usw. kommen. Die Tasche hat ein Volumen von 30 Liter. Mehr als ausreichend für Wochenendtouren. Letztes Wochenende nochmal auf einer kleinen Tour in den Teutoburger Wald getestet. Diesmal mit zusätzlichem Bauchgurt vom Laufen für Trinkflachen um die ganze Tasche, damit man auch eine Gemischflasche griffbereit hat. Ein kleines Manko hat das aber…man kommt nicht mehr ohne weiteres ans Handschuhfach. Aber das kann man beim Packen planen. Ich hab leider keine Möglichkeiten die Teile selber weiter zu bearbeiten. Die Haltekonstruktion oben sollte sich noch Verbessern lassen und auch die Bügelschelle wäre durch ein Drehteil viel einfacher. Bin gespannt....
  15. 1 Punkt
    Hallo Gemeinde, es kommen sporadisch Anfragen nach dem LRHT (LowRevHighTorque). Da ich auspuffmäßig nix mehr mach stell ich hier die DXFs ein, dann kann eine Selbstlaseraktion gestartet werden. Rahmendaten: Nenndrehzahl 8000rpm bei 184° Auslaß auf unbearbeitetem M1L, 22PS/20NM. Funktionierte auf Malossi 136 GG auch fein. Auslaß kann bis 190° hochgezogen werden. Die Charakteristik ist traktorartig und bestens alltagstauglich. Bauanleitung_Kingpin_LRHT.pdf LRHTfinal.zip Vielleicht sollte jemand noch nen Papierauspuff bauen und prüfen, ob die DXFs passen...
  16. Gehäuse würde ich ebenfalls mit dem PT (permanent testing, umgangssprachlich rot/weiß) Prüfverfahren auf Risse Testen. Die Helling Produkte sind schon super, die kann ich nur empfehlen. Wir haben in der Firma und der Ausbildung einiges ausprobiert und sind immer wieder zurück zu Helling gegangen (jedenfalls bei PT). Desweiteren sei aber gesagt das eine Rissprüfung, egal mit welchen Produkten eigentlich nur korrekt durchgeführt werden kann, wenn die verwendeten Mittelchen und der Prüfer unter Prüfbedingungen vor bzw. wärend der Prüfung mit entsprechenden Vergleichs oder Testkörpern gegengeprüft werden. Diese sind aber für den Hausgebrauch zu teuer, daher wird sich die keiner zulegen. Und mit einfach nur rumsprühen ist es auch nicht getan, der korrekte Prüfablauf sollte schon eingehalten werden wenn man wirklich alle Fehler finden bzw. ausschließen möchte. Kommt aber auch immer darauf an was man finden will. Dicke Risse sind sicher auch vom Laien mit einfachster Ausstattung nachzuweisen. Aber wenn es denn um feinere Risse geht, gerade auch im fluoreszierenden Verfahren......is dann schon ne andere Nummer. Fragen zum Thema kann ich gerne beantworten wenn Bedarf ist, bin ausgebildeter Rissprüfer bei einem Berliner Nahverkehrsunternehmen. Noch zum Röntgen....schöne Sache das, leider mit hausmitteln schlecht durchführbar und wenn man denn erst die ganzen Fehler sieht die eh schon im Gehäuse enthalten sind ....da wird einem denn schon etwas komisch.
  17. Hi vielen lieben Dank für eure Hilfe . Problem gelöst. 1. Hatte keine batterie angeschlossen 2. der neue defekt. Jetzt geht's Danke
  18. 1 Punkt
    So schlagfertig sollte man immer sein! Ein Professor an der Universität von Köln hielt einen Vortrag über "unfreiwillige Muskuläre Kontraktionen " vor den Studenten der Medizin. Da er wusste, dass dies nicht unbedingt das spannendste Thema war, beschloss der Professor die Stimmung etwas aufzulockern. Er zeigte auf eine junge Frau in der ersten Reihe und fragte: "Wissen sie, was ihr Arschloch tut, während sie einen Orgasmus haben?" Sie antwortete: "Wahrscheinlich in der Kneipe sitzen und Pils trinken!" Es dauerte 45 Minuten, um die Ordnung im Hörsaal wiederherzustellen!
  19. Ich hab die hier verwendet (verzinkt blau passiviert): Klick
  20. Klassisch rot weiss. Hab so 30 40 Euro fürs set bezahlt. Dann gibts noch fluoreszierend. Das wird in der Luftfahrt gemacht. Fpi. Der letzte Schrei ist digital Röntgen.
  21. sorry, da kann ich leider keine richtig qualifizierte aussage liefern, deshalb schrieb ich ja, es wäre von vorteil, wenn man zuhause ein gehäuse hat, welches def. einen mit dem bloßen auge nicht zu sehenden riss hat. vorschlag, da ich gerade nur am tablet bin: mach doch bitte ein topic auf bei technik allgemein: Erfahrungen mit Eindringspray´s o.ä. ev. hat ja auch einer erfahrungen zu den preisgünstigen sachen. aber auch sonst macht ja so ein topic bzgl. anwendung etc. sinn
  22. Weil man es kann? Ich finde den Stuhl extremst geil. Könnte direkt aus der Requisite von Moonraker geklaut worden sein. OK, ob ich mich damit auf die Strasse trauen würde weiß ich auch nicht so recht, aber trotzdem: Maximalen Respekt vor dem Erbauer!
  23. Geschafft! ... das ist doch ein Aspach Uralt wert. Prost
  24. .. auch dabei... Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  25. vergaser richtig einstellen. dann sifft es auch nicht mehr.
  26. Mir ist auch die Lust an P vergangen
  27. 1 Punkt
    Ohja! Hier sind genügend alte Simpel unterwegs, denen außerdem auch noch Haindling und Ringsgwandl Begriffe sind.
  28. groß: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM2570D50/Ansaugschlauch+BGM+PRO+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+50mm+Keihin+PWK?meta=BGM2570D50*scd_ALL_de*s20290000096128*BGM
  29. können 2 sachen sein. 1. Blowback=das gemisch wird aus verschiedenen gründen (drehschieberdefekt, zu fett oder auch racingkurbelwellenbedingte einlasssteuerzeit) wieder zurück gesogen richtung luftfilter, wo es dann in form von sabbernden luffi (falls vorhanden) oder inkontinenten Vespaunterboden und öligem strassenbelag. ABER ein bisschen blowback hat man eigentlich immer. 2. dein vergaser läuft über= grund: vergasernadel dichtet nicht mehr ab. es läuft stetig benzin nach wenn benzin auch undicht oder geöffnet. wenn vergasernadel ok, könnte es sein (bei v50 is es so) dass das entlüftungsrohr nicht fest im tank auf dem benzinhahn steckt. da du ja den vergaser neu gemacht hast, gehe ich davon aus, dass es der "normal" blowback" ist. meine frage, wurde am roller was gebastelt, getunt, oder ist er standard belassen?
  30. Das ist in gewissem Umfang normal und hat dann auch nichts mit einer Undichtigkeit zu tun. Such mal nach dem Stichwort "Blowback".
  31. Na, die Vor- und Nachteile der beiden Zylinder kennst Du ja, die Entscheidung kann Dir halt niemand abnehmen. Willste eine persönliche Meinung? Immer MHR. Weils nie schadet. Und 57er Kopf um Dir die Charakteristik einstellen zu können.
  32. Auch ohne Absolutwerte ist das EGT meiner Erfahrung nach hilfreich bei der Bedüsung. Bei mir war das so, dass bei zu mager die Temperatur beim Halten einer Schieberstellung immer weiter kletterte. Bei passender Bedüsung war die eher stabil. Allerdings ist das ganze nur als Indiz anzusehen. Gibt auch Motoren, die bei konstanter Temperaturen im Abgas geklemmt haben. Deswegen bin ich von EGT zu AFR übergegangen.
  33. 1 Punkt
    Heute gibt's bei uns auch los ... welchen stingerdurchmesser hat den die Anlage? dann kann ich schonmal rohrbögen bestellen
  34. Ist wohl PK 50 XL2 Zeit ... die hier sieht zwar noch aus wie ein Puzzle aber das wird schon. Hoffe ich
  35. ... Edit: Funzt. Hatte erst gedacht es hat nix gebracht. Aber jetzt nach einer längeren Probefahrt bin ich mir recht sicher, dass das Problem behoben ist. Jetzt muss ich aber noch mal an die HD ran. Dadurch, dass ich jetzt schneller fahren kann, hat sich die HD als evtl zu mager rausgestellt [emoji106]
  36. dem biff noch viel zu spät alles gute! wieder raus aus der seringeti.
  37. Ahrgs, sach bloß, die bleibt 'unten'? Kannste aber machen, schad' ja nich. Wir sollten uns kollektivieren und mal ne kleine Wochenendreise ins Ländle antreten. Wird echt Zeit, dass wir dem Motte mal die Bude einweihen und bei zwei/drei anderen Adressen vorstellig werden. Porschemuseum und die Firma mit drei Buchstaben am Fliesswasser, wo Primaten origamisiert werden, kann man dann ja direkt auch mal beäugen. Untertürkheim an sich kann man sich aber gern sparen. Wenn, dann nur mit Cordhut und Wanderstock.
  38. Also ich bau die immer so ein, das sich die nicht mitdrehen.
  39. Dann schon eher eine rotierende Tanzscheibe für Zuckerschnitten!
  40. 1 Punkt
    Was kommt eigentlich nach ELCH.......? . . . . . . ......zwölch
  41. gibt doch eh nur eine geile Bank
  42. Zwar nicht der Zylinder, aber Originaltunig. Keine Ahnung obs was bringt, wollte das aber basteln. Optisch gefällts mir schon mal sehr gut jetz noch seitlich 3 kleine Senkkopfschrauben, evtl. etwas mehr Querschnitt für Mischrohr, Schieber etc. dann fertig.
  43. Auch ich freu mich schon. Die zweite Saison hab ich dann auch ein Mopped für mich alleine. Gruß aus Kiel matze

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.