Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. T5Rainer

    GSF Support
    6
    Punkte
    43.677
    Gesamte Inhalte
  2. Marty McFly

    Members
    5
    Punkte
    6.474
    Gesamte Inhalte
  3. Schmied

    Members
    5
    Punkte
    16.566
    Gesamte Inhalte
  4. pehaa

    Members
    4
    Punkte
    2.004
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.01.2017 in Beiträge anzeigen

  1. @PXRider96, nichts für ungut, aber mach doch einfach nen eigenen Thread für deinen Motoraufbau auf. Hier im Zylindertopic finden ich die Fragen zu Drehschieberdichtflächen etc. echt unangebracht.
  2. schöner beitrag über familie vogt und den lambretta club schwerte. sehr feine bilder und ne tolle story! lief gerade im wdr3: Digit: Lambretta-Club - Aktuelle Stunde - Sendung - Video - Mediathek - WDR http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-digit-lambretta-club-100.html
  3. Ein Freund von mir war gestern bei der SFR Prüfstandsgaudi auf der Rolle mit seinem Simonini! Der Lauf war ohne Lüfterschaufeln und untenrum war der leider noch etwas zu fett
  4. deine Saison kann ich hoffentlich noch retten, marsch marsch schicke mir deine Adresse via PN muss bald ins Bett da mooooooooooooorsche sehr früh der Hahn kräht, hätte den Brief mit Samen schon vorbereitet. Vagöts God Jogl
  5. 2/2 für mich.... disesmal hab ich auch mehr zeit Hab mir zumindest bis 12:00 - 13:00 Uhr Zeit genommen. Auspuff hab ich jetzt auch fertig. Resi 2.0 und Racing-Resi Resi 2.0 ist ca. 105 cm lang und hat einen Belly von 113 Racing-Resi ist ca. 95 cm lang und hat einen Belly von 117 Dementsprechen sind auch die Winkel dann steiler.... usw. hir mal mit dem doppelläufigen ESD.... schaut aus wie der Auspuff von einem alten Mercedes 500er .... bin schon gespannt wie leise der dann ist
  6. Tadaa! Die Hupe wird noch durch eine gepulverte ersetzt! Ebenso der kuluhebel! Blinker kommen noch! ansonsten erst mal fertig! den rosa Lappen habe von gunNarr letztes Jahr zum Geburtstag bekommen
  7. Ihr übertrefft unsere Erwartungen bei Weitem. In den ersten 3 Stunden sind über 1000 Tickets weg gegangen.
  8. Da ich jetzt mehr oder weniger fast gedrängt werde, mache ich auch mal ein Aufbau Topic auf. Im Spätsommer bin ich bei Ebay auf eine V90 aus den USA mit festen Motor und reichlich Blessuren, aber in einem relativ guten O-Lack gestoßen. Hab da einfach mal drauf geboten da ich den Haufen so hässlich und auch zugleich richtig klasse fand. Und wie es dann auch meist so ist wenn es nicht ernst meint, zack war der Roller meiner.... Das war der Zustand bei Abholung, und auch gleich fand ich die das Rücklicht und Blinker noch schöner. Damit wird man immer gesehen De erste Idee ist im Grunde immer die beste Idee. Den O-Zustand zu erhalten und einige für mich typische "Modifizierungen" vorzunehmen, dazu aber später mehr. Aber es soll was Tourgn taugliches werden.... Zwischenzeitlich habe ich immer wieder etwas an der 90er gemacht. In erster Linie wurde der Lack aufbereitet und sämtliche Blechschäden beseitigt und natürlich der Roller zerlegt / gereinigt. Hier reifte dann auch die Idee zum "Endprodukt". Motor wird ein M200 mit original 3 Gang Getriebe, schließlich hat die V90 nur 3 Gänge und somit auch nur die Ziffern 1-3 am Schaltgriff Scheibebremse ist natürlich obligatorischen..... Nachdem der Motor im Weihnachtsurlaub fertig wurde und die neue pornöse Sitzbank da war ging es jetzt mit Vollgas weiter. Kabel ist gestrickt und eingezogen sowie alle Züge. Leider er musste ein Teilstück des Seitenfaches für den Auspuff dran glauben. Damit das Fach überhaupt noch als solches genutzt werden kann wurde ein Blech eingesetzt. Der finale Zusammenbau läuft, wobei so manche USA Besonderheit Mehrarbeit erfordert. Hierzu aber später mehr.... Der aktuelle Stand: Als nächstes werde ich mal alle USA spezifischen Merkmale der V90 hier mit Bildern darstellen bzw. ergänzen. Würde mich über weitere "kreative" Idee zu Style des Rollers freuen
  9. 2 Punkte
    Ne, bin 'ne Hete.
  10. Keiner! Jeder Teilnehmer ist ein Verlierer.
  11. Sind inzwischen alle eingetütet, gehen morgen früh alle zur Post
  12. Gestern hat Cuni in einem Eintragsmarathon die Light-Entry-Anmeldungen ins VWD-Registrierungssystem reingehauen. Hatta SUPER gemacht! Fazit : Wir sind somit – inkl. Soziusse (4) - 74 Teilnehmer bei den VWD! Leute - das ist der HAMMER!!!!
  13. würde mich auch interessieren... der auspuff ist sehr ähnlich aufgebaut wie der road 1... sehr gute dämmung, etwas weniger band aber mehr leistung als der road.
  14. So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist
  15. Du generierst über einen längeren Einlaßwinkel mehr Zeitquerschnitt, was bei dem (original ja recht kleinen) Drehschieberausschnitt immer mit Leistung belohnt wird. Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber falsch. Der richtige Weg wäre, mehr Fläche bei zum angepeilten Drehzahlband passenden Steuerwinkel zu fräsen. Mit steigenden Einlaßwinkel sinkt (theoretisch) das angesaugte Volumen. Selbst, für uns noch als relativ zahme geltende, 185°Gesamtansaugwinkel reichen (in der Theorie bei dazu passender Ansaugsfläche) locker für eine fünfstellige Nenndrehzahl. Sprich ideal sind kurze Winkel mit viel Fläche. Geht aber bei den Vespamotoren systembedingt nicht. Daher der zwangsweise Umweg über längere, bzw. im Regelfall für die angestrebte Drehzahl bereits zu lange, Einlaßwinkel. Das das in der Praxis dennoch gut klappt ist ja hinlänglich bewiesen. Zu lange Winkel: Motor gewinnt deutlich an Leistung bricht bei zu langen Winkeln im ganz unteren Drehzahlbereich aber etwas ein, hier bei vergleichbaren Motoren (1. Diagramm Polini 207) einmal mit voll geöffnetem Einlaß vor und nach O.T. (rot) und einmal original belassen (blau). Der lange Einlaßwinkel vor O.T. ermöglicht es dem Motor nicht ausreichend Unterdruck aufzubauen bzw. spuckt er bei zu langem Öffnungswinkel nach O.T. wieder etwas davon zurück. Dadurch kann es schwierig werden den Motor im ganz unteren Drehzahlbereich (unter 3500U/min) sauber abzustimmen. Der Effekt ist zudem auch häufig selbstverstärkend. Werte um die 120° v.O.T. haben sich daher für normale Straßenmotoren als guter Kompromiss herausgestellt. Wer seinem Motor allerdings nicht die gleiche Laufkultur wie einem originalen abverlangt, sprich eher konstant sportlich unterwegs ist, den dürfte dieses Manko kaum stören. Quattrini M232 Blau unbearbeitete Welle Rot überarbeitete Welle/Gehäuse Je nach Überschneidung mit den Überstromwinkeln des Zylinders kann es, bei sehr langen Steuerwinkel nach dem oberen Totpunkt (>70°), zu einem zurückspucken in den Vergaser kommen. Auch hier leidet die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, Der Motor kann (bei wenig Grundleistung) im unteren Drehzahlbereich beim plötzlichen aufmachen des Gasgriffes regelrecht versaufen. Wenn der Motor die zusätzliche Fläche nicht sinnvoll verarbeiten kann ergibt sich durch zu lange Einlaßwinkel zudem auch häufig eine Art Gummibandeffekt. Das gesamte zur Verfügung stehende Drehmoment sinkt zugunsten eines verbreiterten Drehzahlbandes. Aber auch hier habe ich schon das Gegenteil gesehen... In und aus der Praxis heraus hat sich bei den PX Motoren ein Wert um die 65° n.O.T. als recht optimal erwiesen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mit 140°/80° zu fahren, meist ist das aber kontraproduktiv und die daraus resultierenden Probleme stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn. Das ganze hängt aber von vielen Faktoren ab die in Gesamtsumme nur schwer zu überblicken und die gegenseitige Beeinflussung noch schwieriger vorherzusagen ist. Nicht zuletzt vom verwendeten Vergaser und dem daraus resultierenden Ansaugweg. Größere Vergaser, die zwangsweise auf einem längeren Ansaugstutzen sitzen, kommen deutlich besser mit einem übersteuerten Motor klar da hier die Ansaugschwingung etwas gedämpft ist bzw. eine rücklaufende Welle den Vergaser nicht zeitig erreicht um für eine Überfettung zu sorgen. Auch die Grundregel, das die Ansaugsteuerwinkel idealerweise hautpsächlich über die Kurbelwelle anstatt den Ausschnitt im Motorgehäuse zu generieren sind, interessiert den PX Motor wenig. Jeglicher Flächengewinn ist primär dominierend. Eine T5 hat z.B. einen deutlich breiteren Drehschiebereinlaß, macht dafür auch bereits um 55° nach O.T. wieder zu. Wenn man dem T5 Motor einen Einlaßwinkel von 70° nach O.T. gibt hat man sofort massive Probleme im unteren Drehzahlbereich ohne dabei wirklich Leistung zu generieren. Sprich hier ist die Fläche für die allermeisten Tuningvorhaben bereits ausreichend groß. Gruß
  16. Hola Miguelon, habe mal ein wenig in das Zitat editiert... Gruß D.
  17. In meinem Fall so: Gibt, glaub ich, hier auch einen Tread dazu, Suche und Handy wollen sich aber nicht so gern
  18. 1 Punkt
    so gagga war das ganze nicht....allerdings, wie so oft, sehr konstruiert. wenigstens mal kurz titten und natürlich ne vespa....
  19. Fand das ding schlecht in bezug auf, dass was am lenker ab musste (anders wie bei anderen bremsereien/modellen) und in sachen sicherheit/lebensversicherung viel zu schwach Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  20. An die Mofa noch ein Topcase und nen Brotdosenauspuff und das is der ultimative ugly sleeper
  21. Harley Style make America...
  22. re. ist mein Winterprojekt. conservata. g t ...hat irgendwer eine gebrauchte Trittleiste hi. re. für das Ding rumliegen?
  23. und weiter gings. wird gar nicht so übel. mit was sollte man die blanken roststellen schützen? owatrol fällt aus, verfärbt den lack. wachs?
  24. 1 Punkt
    Fake Video
  25. ja, ist es... lies dich doch einfach mal ein bisschen quer durchs forum, dann werden sich die meisten fragen ganz von alleine klären! lg
  26. 50er sind recht "empfindlich", weil alles so winzig ist. Aber prinzipiell ist hohe Literleistung umso leichter, je kleiner der Hubraum (bzw. Einzelhubraum) ist. Im "Dixon" gibt's ein ganzes Kapitel zu diesem Thema. r
  27. 8" mit original federbeinlänge, und nach dem Segment drehen. ich hoff, man kanns erkennen
  28. Auf jeden Fall die Spritleitungen wechseln.
  29. 1 Punkt
    Meiner ist auch fertig. Da ich den Aprillia-Dämpfer verbauen woltle hab ich es nicht geschafft den Auspuff als Curly zu bauen. Hatte den schon als Curly gebaut und dann bemmerkt, dass dann der Dämpfer nicht drangeht. Also hab ich halt doch d&f gemacht. Soll ja an den Strassenroller und da kack ich sowieso ein bevor der aufsetzt.
  30. 1 Punkt
    So habe fertig. Hat sehr gut gepasst und wird bald auf der Rolle getestet. Achja zu den Bildern muss ich noch sagen, das ein Stoßdämpferversatz verbaut ist. Den bau ich grundsätzlich ein, dann zwickts am Kümmer nicht und der Roller ist mit dem von mir verbauten hinten knappe 20 mm höher. Danke nochmal für die Daten. Gruss
  31. 1 Punkt
    Alda! Ich hab' mit Rotwein die Wohnung geputzt. Like desperate Housewife! Dabei bin ich doch eher Dieter - Last man standing!
  32. Ohhh, der aktuelle Umbaustil mit den Nervasport vom Renault oder auch schmalen 18" Minifelgen bzw. auch Rotiform in Fuchsfelgen-Optik oder auch echten Füchsen vom Elfer, vielleicht nochn schniekes Vinyldach drauf und kleine Stoßstangen mit Chromleisten, dann güldener oder eiterbeiger O-lack und Dreiecksfenster, dazu den ollen 2er Carat von 84 ner alten Omi abgeschnackt und dann die Fuhre aufn Boden - da krieg ich einfach hart... Als ich irgendwann in den 90ern in den üblichen VW-Zeitschriften die Cult Society-Kisten aus Österreich sah oder auch die dezenten Britenumbauten mit sauber gecleanter C-Säule und absolut unauffälligen Änderungen, da ist mir einer abgegangen und das ist bis heute so. Mit klassischen BBS-Felgen und H&R Monotube-Gewindefahrwerk sogar H-fähig - geil... Aber jeder Jeck ist anders, ich finde Serienfahrzeuge ohne Extremtierferlegung einfach zum kotzen langweilig... Jedoch soll das jede(r) so halten, wie sie/er das für richtig hält. Ist wie mit reinhäutigen, sprich untätowierten und nicht gepiercten, klapperdürren Normalofrauen ohne schön Holz vorm Balkon - die fasse ich mit der Kneifzange nicht an und andere Kerle stehen komischerweise auf sowas, hähä... Zum Glück sind auch die Leute aus der Rüsselsheimer Fraktion bei ihren Youngtimern mittlerweile auf den Trichter gekommen.
  33. Der Ansaugadapter von PHBL A auf B ist voraussichtlich ab dem 10.02. verfügbar. http://www.scooter-center.com/de/product/3332351
  34. Ein guter Schweinsbraten jeden Tag, sowie üblich, und forumsmäßig erlaubt ist ok, aber warum nicht auch mal ein Rumpsteak kosten.
  35. 1 Punkt
    Warum liegt beim Urologen im Gewinnungsraum das Magazin "40+" mit den kopulierenden Adipösen immer oben? Sortieren die das jedesmal neu oder gibt's für Kassenpatienten spezielle Zimmer?
  36. 1 Punkt
    Die SW27-Zentralmutter der Bremstrommel kann man auch auf der Werkbank easy mit mehr als 100Nm anziehen, wenn man gleichzeitig freihändig bremst.
  37. passt doch, dann kann er den Rest auch nochmal in schön (Farbe) lackieren.
  38. Hola Sportamigos, @ Don: Was hast Du noch für Exolosionszeichnungen? Spanische WF Dokumente sind wirklich rar. @ Miguelson: Habe noch ein paar Dinge gefunden, wie schon beschrieben, letztendlich ein LU Motor, mit ein paar spezifischen Veränderungen bei V72M und V58MS (Motorblock, Kopf, Kolben, Zylinder, Ansaugstutzen, Vergaser, Polrad/Grundplatte, Auspuff) . Vom Prinzip her aber gut mit den vorhandenen Manuals überholbar. Guckt´ bei Interesse auch mal in das alte SEIS DIAS Topic, ist auf der 1. Seite verlinkt, da gibts auch noch ein paar Infos, bzw. Fotos, wurde dann hier in der Sportschau weiter verfolgt. Solovespa.com hat im Bereich Manuales und Despieces ein paar nette Sachen, auch über WF hinaus. Sicher schon bekannt. MOTOVESPA 125 cc.pdf CATALAOG DE PIEZAS DE RECAMBIO 1955-1957.pdf Gruß D.
  39. das is'n plagiat, das seh ich sofort!
  40. Siluro wird wieder zum Leben erweckt : Live auf dem Meltdown (03.-05.Feb.) Loide, wenn alles klappt, wird die Siluro wieder zum Leben erweckt -- nach 66 Jahren! Am Stand von Rimini Lambretta Centre werdet Ihr die Original Lambretta Streamliner ‘Siluro’ 125cc Record Breaker bestaunen können. Zu sehen auf der Customshow von Scooterist Meltdown (04.02.2017). Weitere Infos hier: https://www.scooterist-meltdown.de/home/customshow/ https://www.riminilambrettacentre.com/en/site/news/
  41. Hier mal das Endergebnis mit dem Adapter vom Kampmann und einer angepassten und gekürzten PK Gabel vom Roberto1. War zwar alles etwas fummelig - besonders das Verlegen der Bremsleitung und das Entlüften sind ein Graus - aber das Endergebnis ist dafür optisch recht ansprechend. Wichtig war es mir den Trapezlenker nicht zu "schänden".... Die Bremsleistung mit dem TPH Zylinder in Verbindung mit der SIP-Zange und der Wave-Scheibe ist sehr gut: knackiger Druckpunkt, kann bis zum blockierenden Vorderrad gut dosiert werden (besser als bei meiner PX mit Grimeca HBZ und SIP-Zange).
  42. den ein oder andren Auspuff und auch Dämpfer hab ich schon gemacht. Da macht euch mal keine Sorgen... hier mal ein paar Sachen von meinen Mopetz die ich noch im Keller habe. Und als Halbschwabe war ich immer zu geizig was zu kaufen und hab schon immer selber rum gebastelt. Damals als ich das gemacht hate, hab ich aber nicht wirklich einen plan gehabt. Einmal von einer Herkules Prima 5.... rängdängdäng... aus einer Sprühdose... einal von meiner Fuffi (Sachs MK4 Bj 74) Hab den Auspuff damlas nur so Pi mal Daumen von einer anderen Maschine abgekupfert... läuft wie sau das teil: Und natürlich mega Cool und dann noch von meiner Ciao: und die hört sich richtig böse an.... richtig tiefes geplope... nicht laut, aber richtig satt..... da meint man, da kommt eine Enduro mit 500 ccm um die Ecke Aber wie gesagt... damals wuste ich noch überhaupt nix vom Auspuffberechnung... und hat trotzdem gut funtioniert. Zumindest waren die Selbs gebastelten um Welten besser als die Orginal Anlagen
  43. So einen kann ich dir ruckzuvk fertigen, falls du es eilig haben solltest
  44. 1 Punkt
    Hallo, hier meine VBB von 1962: 2500 km mit 187ccm Pinasco Alu. Ab September 2018 mit PX 200 Motor. Der fährt sich schön elastisch und ist leiser. Angenehm zum Tourenfahren...
  45. Dies ist kein Reiseführer! Mehr ein Tagebuch. 
Ich weiß nicht mal immer genau wo ich war, wenn was passierte. Die Details sind mir nicht so wichtig. Das Gesamtgefühl zählt.
 Und Vorsicht, es ist lang! Tagebuch mit Fotos.pdf
  46. Lieber Diggler, ich habe hier noch eine CD.....Weihnachtslieder, gesungen mit Walter U. und Erich H.. Wir könnten uns am 2ten Feiertag treffen und gemeinsam in den alten Zeiten schwelgen. Was hälst Du davon? Ich hab auch noch von den WC Papier, welches so rau ist, dass selbst der letzte Arsch rot wird. Im Nachbarort gibt es sogar eine Minol Tankstelle...das wird ein Fest. Wir schrauben 3 RT´s 195 auf Deine Wartburg. Trinken reichlich Gerstensaft aus Plauen mit dem Stern. Fahren vor der geschlossenen Eisdiele auf und ab und sind von dem Drehmoment der 3 RT´s total begeistert. Begeistert werden wir auf den Prüfstand von Herrn M. Fahren und feststellen, dass was nix an Leistung anliegt und beteuern gemeinsam "fährt sich trotzdem geil auf der Straße". Im Februar werden wir dan völlig genervt im Topic "Ausfälle 2017" berichten, dass von den 7 bewegten Teilen jedes schon mindesten 1 x im Sack war......dennoch macht sich Begeisterung breit....was für ein Hobby
  47. Gefällt mir, ich spiel' mit wenn ich darf Eine ist fertig...nein, die wird nie fertig,wäre irgendwie langweilig. EZ 07/73, O-Lack freigelegt, ehem. 60er DS-MHR-Triebwerk, jetzt leicht optimierter T5-Block. aktuelles Winterprojekt- Daily Driver für'd Frau: EZ 10/73, gekürzte PK-Gabel, Bremse noch unklar, 125er Millenium-/ oder 207er GG-Polinitrecker-Motor

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.