beckna Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) und das Uni Ball Gelenk schraubt man dann einfach oben auf das Gewinde der Kolbenstange drauf?Wo gibts da was passendes dafür?Jup so ist es! Ich hab das Gewinde vom Dämpfer einfach gekürzt um so kurz wie möglich mit dem Uniball zu werden! Uniball gibt es in sehr vielen Variationen und Ausführungen (Gewindedurchmesser und Steigung, Länge, Wartungsfrei oder eben nicht)Wie gesagt wir kontaktieren unseren CNC Fräser und wenn die Fertigung nicht zu teuer ist wollen wir ein Komplettset mit Uniball, Distanzhülsen, Schrauben, Beilagen und natürlich Halterung für den jeweiligen Dämpfer anbieten (Stage 6, BGM, RS24) Bearbeitet 25. November 2015 von beckna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Welchen vorteil hat man durch den uniball? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Ich sehe da jetzt mit ner normalen tieferlegung und Gummi oben und unten auch nicht unbedingt handlungsbedarf?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Welchen vorteil hat man durch den uniball?Wie man am ersten Foto erkennen kann, ist der Winkel zwischen Kolbenstange vom Dämpfer und der Aufnahme der Gabel nicht genau 90 grad! Jetzt ist der Dämpfer mit den Gummis schon leicht verspannt drinnen und nicht mehr ganz freigängig! Mit dem Uniball ist das nicht der Fall, der Dämpfer kann komplett frei arbeiten, auch wenn sich der Winkel ändert beim einfedern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 (bearbeitet) Wie man am ersten Foto erkennen kann, ist der Winkel zwischen Kolbenstange vom Dämpfer und der Aufnahme der Gabel nicht genau 90 grad! Jetzt ist der Dämpfer mit den Gummis schon leicht verspannt drinnen und nicht mehr ganz freigängig! Mit dem Uniball ist das nicht der Fall, der Dämpfer kann komplett frei arbeiten, auch wenn sich der Winkel ändert beim einfedernMan kann also davon ausgehen dass der vorgespannte Gummi ständig ungedämpft in das Fahrwerk federt! ... oder liege ich da falsch?Klar, gerade im Rennsport macht Kleinvieh auch sehr viel Mist, aber wirkt sich das wirklich spürbar aus? Bearbeitet 25. November 2015 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Wenn die Schwinge unten arbeitet geht der im uniball aber auch, oder? Hast du dann ausreichend oben Platz wenn der Dämpfer einfedert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Dieses System ist im Vesparennsport nix neues, habe ich schon öfter gesehen. Es ist sicher von Vorteil wenn die Pleuelstange weniger axiale Kräfte auffangen muss. Verbogene Pleuelstangen habe ich schon öfter gesehen. @Beckna: ich nehme fix einen Satz, Rest per Telefon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Man kann also davon ausgehen dass der vorgespannte Gummi ständig ungedämpft in das Fahrwerk federt! ... oder liege ich da falsch?Klar, gerade im Rennsport macht Kleinvieh auch sehr viel Mist, aber wirkt sich das wirklich spürbar aus? Ich werde da nochmal mit einem Fahrwerksspezialisten drüber reden was der zu der ganzen Sache sagt! Ob das dann wirklich spürbar auswirkt kann ich so noch nicht sagen, von der Theorie her ist es so aber besserWenn die Schwinge unten arbeitet geht der im uniball aber auch, oder? Hast du dann ausreichend oben Platz wenn der Dämpfer einfedert?Platz ist genug vorhanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Es ist sicher von Vorteil wenn die Pleuelstange weniger axiale Kräfte auffangen muss. Verbogene Pleuelstangen habe ich schon öfter gesehen.Einen 400,- oder sogar 600,- Euro teuren Stoßdämpfer möglichst schonend zu betreiben reicht mir als Argument!!! (vor allem wenn man weiß wie besch***** es ist, ein Rennen mit kaputten Dämpfer fertig zu fahren ...) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Da würde ich mal die Winkeländerung vom maximalem Federweg bestimmen, dann weiß man ob es was bringt Deshalb ist der Dämpfer oben eher los verspannt und schwimmend gelagertich schaue mir mal die Zahlen an aus dem Bauch würde ich segen das es übertrieben ist (speziell wenn man einen Schwingenwinkel um die 90° fährt, da macht das dann fast nichts) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Der Dämpfer ist in der Konstruktion eine ganz schön arme Sau. Wird dazu missbraucht, das Bremsmoment abzustützen. Deshalb ist er unten doppelt verschraubt und wurde eines Freiheitsgrads beraubt, der, wäre er vorhanden, seine Dichtungen an der Kolbenstange sicherlich weniger leiden ließe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 ich wäre durchaus dafür zu haben, das bremsmoment über einen arm an der gabel direkt abzustützen. mein stage6 hat nach einer saison schon spürbar spiel in der stange. das kommt bestimmt von den "dezenten" bremsmanövern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Wieso bremst du auch immer mit dem Vorderrad im Reifenstapel? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 26. November 2015 Teilen Geschrieben 26. November 2015 Wo schickt man aktuell sein Motorgayhäuse hin zum Zylinderdichtfläche abplanen und Kuwegayhäuse spindeln? Macht das jemand hier aus der Motorspochtszene? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 Unser Cnc Fräser macht das für uns, leider ist der jetzt vor Weihnachten ziemlich voll! Ich warte auch schon 3 Wochen auf mein Gehäuse und bekomm das frühestens nächste Woche. Sonst geht das normal innerhalb von 2 Wochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 27. November 2015 Teilen Geschrieben 27. November 2015 Kobold.... Der Macht das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich frag einfach mal hier, könnte am ehesten seinHat jemand hier schon mal beim duepercento bestellt? Hab da nen Zylinder bestellt per Express, Bestellung ist seit 2 Wochen in Bearbeitung und ich bekomm keine Anworte auf meine Anfrage was damit ist!Dauert das dort immer so lang? Schon wer solche Erfahrungen gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Express in Italien dauert 5 Wochen ,normal ein halbes Jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 manchmal hilfts einfach, jemand italienisch sprechenden dort anrufen zu lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Unser Cnc Fräser macht das für uns, leider ist der jetzt vor Weihnachten ziemlich voll!... Tuborg Adventskalender? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. Januar 2016 Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Was fährt ihr den auf euren eher hoch drehenden k1 Motoren für neh grundübersetzung ?Ich finde mein Motor könnte bestimmt neh 3,43 vertragen bin nur nicht sicher ob ich dem drt Rad mit der Form so trauen soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Was fährt ihr den auf euren eher hoch drehenden k1 Motoren für neh grundübersetzung ?Ich finde mein Motor könnte bestimmt neh 3,43 vertragen bin nur nicht sicher ob ich dem drt Rad mit der Form so trauen soll? son ding zählt man aiuch in betriebsstunden runter. es gibt aber noch krassere dinger in richtung 3.60. das ist dann ein kreis mit pyramiden dran - das hält auch - es sind eher die primärräder die das dann nicht verdauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Hat mit diesen Rädern jemand Erfahrungen im Bereich 3,43 oder kürzer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Drt 3.30 loift top Alles was drüber geht fahren soweit ich weiß alle Faio. Marco hat ein 3.43 drt Warzen Ritzel schön zerlegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Ich bin die Faio 18/60 gefahren, und nach einer Saison sieht das immer noch top aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 29. Januar 2016 Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Eine Frage zu den verwendeten Lenkern beim Rundkursfahren: Welche Lenker werden da eigentlich am häufigsten eingesetzt und warum? Mir geht's in erster Linie um die "Geometrie" des Lenker. Hintergrund der Frage: Bei uns soll ein Trainings-Roller entstehen, als Lenker wird ein XL2 verwendet. Da man an dem aber recht einfach Änderungen vornehmen kann und die Lenkerrohre sowieso gerade mit der Flex demontiert wurden, möchte ich den anpassen und vielleicht auch mit einem leichten Drop versehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 29. Januar 2016 Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 lass den einfach wie er ist. schelle dran. alternativ fahren immer mehr den LML T5 lenker. der hat die schelle schon dran und ist genausoleicht zu bearbeiten. als innenrohre für den xl2 lenker nehme ich 22mm stahlrohr aus dem baumarkt. beim abflug hauts dir am ehesten das rohr kaputt, bevor der lenker zerreißt. das hat der herr angleitner in cheb ganz großartig hingekriegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 29. Januar 2016 Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Am 26.11.2015 um 10:43 schrieb chup5: ich wäre durchaus dafür zu haben, das bremsmoment über einen arm an der gabel direkt abzustützen. mein stage6 hat nach einer saison schon spürbar spiel in der stange. das kommt bestimmt von den "dezenten" bremsmanövern. Fände ich auch sinnvoller als an der oberen Aufnahme das letze mü rauszukitzeln, Aufwand dürfte ähnlich sein, Nutzen um einiges höher. Dann läge man technisch zumindest auf den Niveau einer Käfer Vorderachse. Bearbeitet 29. Januar 2016 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Welcher ist der Sinnvollste in der Einheitsklasse erlaubter stoßdämpfer hinten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 bgm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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