Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

und das Uni Ball Gelenk schraubt man dann einfach oben auf das Gewinde der Kolbenstange drauf?

Wo gibts da was passendes dafür?

Jup so ist es! Ich hab das Gewinde vom Dämpfer einfach gekürzt um so kurz wie möglich mit dem Uniball zu werden! Uniball gibt es in sehr vielen Variationen und Ausführungen (Gewindedurchmesser und Steigung, Länge, Wartungsfrei oder eben nicht)

Wie gesagt wir kontaktieren unseren CNC Fräser und wenn die Fertigung nicht zu teuer ist wollen wir ein Komplettset mit Uniball, Distanzhülsen, Schrauben, Beilagen und natürlich Halterung für den jeweiligen Dämpfer anbieten (Stage 6, BGM, RS24)

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen vorteil hat man durch den uniball?

Wie man am ersten Foto erkennen kann, ist der Winkel zwischen Kolbenstange vom Dämpfer und der Aufnahme der Gabel nicht genau 90 grad! Jetzt ist der Dämpfer mit den Gummis schon leicht verspannt drinnen und nicht mehr ganz freigängig! Mit dem Uniball ist das nicht der Fall, der Dämpfer kann komplett frei arbeiten, auch wenn sich der Winkel ändert beim einfedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man am ersten Foto erkennen kann, ist der Winkel zwischen Kolbenstange vom Dämpfer und der Aufnahme der Gabel nicht genau 90 grad! Jetzt ist der Dämpfer mit den Gummis schon leicht verspannt drinnen und nicht mehr ganz freigängig! Mit dem Uniball ist das nicht der Fall, der Dämpfer kann komplett frei arbeiten, auch wenn sich der Winkel ändert beim einfedern

Man kann also davon ausgehen dass der vorgespannte Gummi ständig ungedämpft in das Fahrwerk federt! ... oder liege ich da falsch?

Klar, gerade im Rennsport macht Kleinvieh auch sehr viel Mist, aber wirkt sich das wirklich spürbar aus?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also davon ausgehen dass der vorgespannte Gummi ständig ungedämpft in das Fahrwerk federt! ... oder liege ich da falsch?

Klar, gerade im Rennsport macht Kleinvieh auch sehr viel Mist, aber wirkt sich das wirklich spürbar aus?

  

Ich werde da nochmal mit einem Fahrwerksspezialisten drüber reden was der zu der ganzen Sache sagt! Ob das dann wirklich spürbar auswirkt kann ich so noch nicht sagen, von der Theorie her ist es so aber besser

Wenn die Schwinge unten arbeitet geht der im uniball aber auch, oder? Hast du dann ausreichend oben Platz wenn der Dämpfer einfedert?

Platz ist genug vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher von Vorteil wenn die Pleuelstange weniger axiale Kräfte auffangen muss. Verbogene Pleuelstangen habe ich schon öfter gesehen.

Einen 400,- oder sogar 600,- Euro teuren Stoßdämpfer möglichst schonend zu betreiben reicht mir als Argument!!! :thumbsup:

(vor allem wenn man weiß wie besch***** es ist, ein Rennen mit kaputten Dämpfer fertig zu fahren ...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal die Winkeländerung vom maximalem Federweg bestimmen, dann weiß man ob es was bringt

 

Deshalb ist der Dämpfer oben eher los verspannt und schwimmend gelagert

ich schaue mir mal die Zahlen an

 

aus dem Bauch würde ich segen das es übertrieben ist (speziell wenn man einen Schwingenwinkel um die 90° fährt, da macht das dann fast nichts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer ist in der Konstruktion eine ganz schön arme Sau. Wird dazu missbraucht, das Bremsmoment abzustützen. Deshalb ist er unten doppelt verschraubt und wurde eines Freiheitsgrads beraubt, der, wäre er vorhanden, seine Dichtungen an der Kolbenstange sicherlich weniger leiden ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag einfach mal hier, könnte am ehesten sein

Hat jemand hier schon mal beim duepercento bestellt? Hab da nen Zylinder bestellt per Express, Bestellung ist seit 2 Wochen in Bearbeitung und ich bekomm keine Anworte auf meine Anfrage was damit ist!

Dauert das dort immer so lang? Schon wer solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was fährt ihr den auf euren eher hoch drehenden k1 Motoren für neh grundübersetzung ?

Ich finde mein Motor könnte bestimmt neh 3,43 vertragen bin nur nicht sicher ob ich dem drt Rad mit der Form so trauen soll?

 

son ding zählt man aiuch in betriebsstunden runter. es gibt aber noch krassere dinger in richtung 3.60. das ist dann ein kreis mit pyramiden dran - das hält auch - es sind eher die primärräder die das dann nicht verdauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine Frage zu den verwendeten Lenkern beim Rundkursfahren:

Welche Lenker werden da eigentlich am häufigsten eingesetzt und warum?

Mir geht's in erster Linie um die "Geometrie" des Lenker.

Hintergrund der Frage: Bei uns soll ein Trainings-Roller entstehen, als Lenker wird ein XL2 verwendet. Da man an dem aber recht einfach Änderungen vornehmen kann

und die Lenkerrohre sowieso gerade mit der Flex demontiert wurden, möchte ich den anpassen und vielleicht auch mit einem leichten Drop versehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass den einfach wie er ist. schelle dran. alternativ fahren immer mehr den LML T5 lenker. der hat die schelle schon dran und ist genausoleicht zu bearbeiten. als innenrohre für den xl2 lenker nehme ich 22mm stahlrohr aus dem baumarkt. beim abflug hauts dir am ehesten das rohr kaputt, bevor der lenker zerreißt. das hat der herr angleitner in cheb ganz großartig hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2015 um 10:43 schrieb chup5:

ich wäre durchaus dafür zu haben, das bremsmoment über  einen arm an der gabel direkt abzustützen. mein stage6 hat nach einer saison schon spürbar spiel in der stange. das kommt bestimmt von den "dezenten" bremsmanövern.

Fände ich auch sinnvoller als an der oberen Aufnahme das letze mü rauszukitzeln, Aufwand dürfte ähnlich sein, Nutzen um einiges höher.

Dann läge man technisch zumindest auf den Niveau einer Käfer Vorderachse.

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information