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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

andererseits könnte das im Winter an der Getrenntschmierung eh ganz cool sein.

über Nacht steht die Karre ja relativ warm. tagsüber dann im schweren, strengen Frost in den Sümpfen nordöstlich von Kühbach.

mist - jetzt wollt ich einmal nicht übertreiben und aufm Teppich bleiben.

schieb ich die Entscheidung halt auf...

wenn man 10 oder 20ltr nimmt, füllt die Differenz locker die Brätröhre in Kühbach.

 

Bearbeitet von BerntStein
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Wenns um Cent geht, dann hilft das:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad-kart/2-takt-mischoel/9096/4-1x4-liter-mannol-2-takt-universal-mineralisches-mischoel/motoroel

...scheint allerdings im Winter unbrauchbar zu sein und lässt sich erst wieder im nächsten Sommer aus den Eingeweiden des Rollers rauspopeln! 

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vor 18 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Wenns um Cent geht, dann hilft das:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad-kart/2-takt-mischoel/9096/4-1x4-liter-mannol-2-takt-universal-mineralisches-mischoel/motoroel

...scheint allerdings im Winter unbrauchbar zu sein und lässt sich erst wieder im nächsten Sommer aus den Eingeweiden des Rollers rauspopeln! 

7.99 Teuer.

 

Das Total HiPer 2T Racing (Vollsynthetisch) bekommt man schon um die 5€/l ok ist aber blau. Passt aber zu den Schlümpfen auf meiner Bettwäsche

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vor 14 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Lesen bildet.... kostet 7,99 für 4 Liter..... 

würde ich nicht verallgemeinern diese Aussage. Kommt immer auf die Lektüre an.

was willst Du denn da aus den Eingeweiden eines Motors porkeln? Ist doch kein Getriebeölersatz :whistling:

Bearbeitet von ard_2
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 26.12.2019 um 15:11 hat shanana folgendes von sich gegeben:


Die ersten 10L High Performer Vollsynthetisch sind im MHR221 und VNA 125 ohne Auffälligkeiten durch.

Habe grade die nächsten 20L bestellt.

 

Das Öl find ich echt super, fahre es seit etlichen Jahren auf allen Rollern völlig problemlos.

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Am 26.12.2019 um 15:11 hat shanana folgendes von sich gegeben:


Die ersten 10L High Performer Vollsynthetisch sind im MHR221 und VNA 125 ohne Auffälligkeiten durch.

Habe grade die nächsten 20L bestellt.

 

Dem kann ich zustimmen.  Ich fahre das HP Vollsynthetik auch seit gut 10 Jahren in 5 Vespen, 2 Automaten und mehreren hochpreisigen Gartengeräte und Motorsägen.

Auch nicht mehr oder weniger Ablagerungen.... Top Preis Leistung. Bei den Motorsägen wäre nur mit Alkylatbenzin noch weniger Ablagerungen möglich. Dies ist aber deutlich teurer.

Bearbeitet von Bertl406
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  • 2 Monate später...

 

Ölvergleich mit technischen Daten wie Viskosität und Flammpunkt verschiedener 2T Öle unterschiedlichster Einsatzbereiche.

Wenn man die Untertitel einschaltet und automatisch übersetzen lässt kann man ganz gut folgen.

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Am 2.5.2020 um 12:53 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ölvergleich mit technischen Daten wie Viskosität und Flammpunkt verschiedener 2T Öle unterschiedlichster Einsatzbereiche.

Wenn man die Untertitel einschaltet und automatisch übersetzen lässt kann man ganz gut folgen.

 

Sehr Interessante Zusammenfassung!

Persönlich fand ich es allerdings auch mit Untertitel eher anstrengend.

 

Das Fazit (23 min) würde ich so übersetzen:

 

Gruppe 1: originale Motoren

- Castrol Power 1 Racing

- Motul 710

- Putoline RS959

Gruppe 2: leicht getunte Roller, großer Hubraum

- Castrol Power 1 Racing

- Motul 710

- Motul 800 Supersport

Gruppe 3: Motoren mit Schaltung, großer Hubraum (hochdrehend)

- Motul 800 Supersport (mit Getrenntschmierung)

- Motul 800 off road oder road racing (mit Gemischschmierung)

- Voca speedfeed

Gruppe 4: GP und Wettkampf

- Castrol A747

- Motul 800 off road oder road racing (ohne Pumpe -> mit Gemischschmierung)

- Putoline Castor R

- Elf HTX909

- Voca speedfeed

 

 

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vor 12 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Dito, fahre in meinem Butter und Brot Motoren aktuell auch überall Castrol Power 1 Racing.

 

Und Motul 800 halt, wenn mehr Leistung und Drehzahl kommt.


 

beim Motul hab ich die Erfahrung gemacht... das es sich nicht richtig mischt. 
 

was interessant ist das der Flammenpunkt 270°C beträgt und bei Castrol nur 70°C jetzt die Frage was ist besser? 
 

 

Habe einige Tage mit @Sieger Bitburg über WhatsApp geschrieben. Sind zum Schluss gekommen das wir nun Fuchs testen mit einem Flammenpunkt von um die 150°C.

 

 

Bearbeitet von Basti85
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vor 3 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

was interessant ist das der Flammenpunkt 270°C beträgt und bei Castrol nur 70°C jetzt die Frage was ist besser? 

 

 

Castrol empfiehlt aus diesem Grund, Fahrzeuge im Sommer nicht in der prallen Sonne abzustellen.

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vor 57 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht sollte dieses Topic  in die neue Kategorie "Glaubensfragen und Seelsorge" verschoben werden?

 

Das lehne ich kategorisch ab!!!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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