Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

iS NEBENDÜSEN-KLEMMER

u dass die nd die ursache fuer die meisten klemmer ist beim si vergaser

 

Hab einen klemmer versehentlich auf video eingefangen wo man den faktor nebenduese gutbsieht:

 

 

 

Nebst einiger tips wie man mit reiber/klemmer korrekt umgeht

 

Trifft sich eh gut wenn das mal mit bild und ton untermalt ist :)

 

2 arten von klemmer:

1) nd zu mager, häufigste ursache!

2) hd viel zu mager

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb freakmoped:

iS NEBENDÜSEN-KLEMMER

u dass die nd die ursache fuer die meisten klemmer ist beim si vergaser

 

Hab einen klemmer versehentlich auf video eingefangen wo man den faktor nebenduese gutbsieht:

 

 

 

Nebst einiger tips wie man mit reiber/klemmer korrekt umgeht

 

Trifft sich eh gut wenn das mal mit bild und ton untermalt ist :)

 

2 arten von klemmer:

1) nd zu mager, häufigste ursache!

2) hd viel zu mager

 

Falsch! Meist ist der Schieber und bei Vollgas die Spritzufuhr dafür verantwortlich.

 

 

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb supermoto:

Was ich damit sagen wollte ist, das nicht nur die Düsen allein dafür verantwortlich sind. Die Lufttasche im Schieber und das abmargern durch zu wenig Sprit spielen für mich die Hauptrolle. Ich würde erst das in Augenschein nehmen.

 

Eigentlich hast du eh recht, aber gegen das Video stinkst du mit deinen Fakten einfach ab -> wir sind ja jetzt im postfaktischem Zeitalter und warum soll man noch was lesen, wenn man Video schauen kann :laugh:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Man weiß ja auch hinlänglich wie viel Voodoo FMP für die Spritzufuhr betreibt

Und er fährt ja überhaupt kein Vollgas

 

Ich will die Stiefel !

 

Willst du mit den Tretern in der Blue Oyster Bar auftreten ? :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Crank-Hank said:

 Man weiß ja auch hinlänglich wie viel Voodoo FMP für die Spritzufuhr betreibt

Und er fährt ja überhaupt kein Vollgas

 

Ich will die Stiefel !

Was für Stiefel? 

 

Aber back 2 topic. Ich denk, dass die ND entscheidend ist ob man im normalen Verkehr klemmt oder nicht. Und das die spritzufuhr stabil bleiben sollte ist außer Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Abstimmung eines SI26: im kalten Zustand springt die Kiste einfach nicht an, fühlt sich an wie versoffen, erst nach schieben kommt der Motor mit viel sprotzen und massiv Qualm. Warm etwas besser, aber auch schwer.

Wenn er läuft, läuft er an sich gut. Nur bei längeren Vollgasfahrten fängt er etwas das Knistern an.

Malossi 210, 60er Welle, Polini Box.

HD122, ND160

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Schmied:

Kurze Frage zur Abstimmung eines SI26: im kalten Zustand springt die Kiste einfach nicht an, fühlt sich an wie versoffen, erst nach schieben kommt der Motor mit viel sprotzen und massiv Qualm. Warm etwas besser, aber auch schwer.

Wenn er läuft, läuft er an sich gut. Nur bei längeren Vollgasfahrten fängt er etwas das Knistern an.

Malossi 210, 60er Welle, Polini Box.

HD122, ND160

 

 

Und der Rest????? LLD, HLKD, Mischrohr, Luftfilter, Gemischschraube wie weit rein oder raus.......????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Kurze Frage zur Abstimmung eines SI26: im kalten Zustand springt die Kiste einfach nicht an, fühlt sich an wie versoffen, erst nach schieben kommt der Motor mit viel sprotzen und massiv Qualm. Warm etwas besser, aber auch schwer.

Wenn er läuft, läuft er an sich gut. Nur bei längeren Vollgasfahrten fängt er etwas das Knistern an.

Malossi 210, 60er Welle, Polini Box.

HD122, ND160

 

 

Ja gib mal bitte den Rest mit an.

 

Ich fahre auf einem gesteckten 221 Polini eine HD135 :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 26er von bgm.

Die anderen Angaben check ich gleich.

Was mich echt fuchst ist das schlechte Anspringen.

 

Ich will Düsen bestellen: taugt das bgm Set oder besser Originale nehmen? 

Es müsste ja jetzt schon eine HD von bgm verbaut sein wenn der Vergaser von denen kommt??

 

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Anspringen kann viele andere Gründe haben oder lief er vorher mit SI24 gut?

BGM HD Set sieht okay aus, nur ärgerlich das sie sich auf dem Postweg in der Kunststoffbox selbstständig machen und dann einige Macken davontragen.

Überprüfen solltest du aber die Düsengrösse in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der HD Stock hat 160 / BE3 HD 122, die ND hat 55/160, die LL Schraube wurde wie im SI Wiki beschrieben eingestellt. 

Der Motor läuft im Stand rund, dreht sauber hoch und kommt zügig wieder runter. Alles ohne Luftfilter getestet.

Wie gesgt: wenn der Motor läuft is es ok.

Wollte ihn grad kalt antreten: keine Chance, der Blowback spritzt bis an die Sitzbank und es macht nicht eine Zündung.

Erst nach 50m schieben kommt er ganz langsam und mit viel gerotze und Qualm, läuft dann aber nach 3-4 Gasstößen rund und unauffällig.

 

Kann es mit der Kurbelwelle zusammen hängen? Das ist eine 60er Welle mit geänderten Steuerzeiten verbaut, Hersteller unbekannt.

 

Als ich den Roller gekauft hab war ein 30er PWK auf ScootRS Ansauger und ein SIP Evo RAP verbaut, da sprang er besser an.

Erst nach dem umrüsten auf SI und Bigbox gingen die Probleme los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Schmied:

So, der HD Stock hat 160 / BE3 HD 122, die ND hat 55/160, die LL Schraube wurde wie im SI Wiki beschrieben eingestellt. 

Der Motor läuft im Stand rund, dreht sauber hoch und kommt zügig wieder runter. Alles ohne Luftfilter getestet.

Wie gesgt: wenn der Motor läuft is es ok.

Wollte ihn grad kalt antreten: keine Chance, der Blowback spritzt bis an die Sitzbank und es macht nicht eine Zündung.

Erst nach 50m schieben kommt er ganz langsam und mit viel gerotze und Qualm, läuft dann aber nach 3-4 Gasstößen rund und unauffällig.

 

Kann es mit der Kurbelwelle zusammen hängen? Das ist eine 60er Welle mit geänderten Steuerzeiten verbaut, Hersteller unbekannt.

 

Als ich den Roller gekauft hab war ein 30er PWK auf ScootRS Ansauger und ein SIP Evo RAP verbaut, da sprang er besser an.

Erst nach dem umrüsten auf SI und Bigbox gingen die Probleme los.

 

Was haste denn für ne Kerze drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl säuft sie ab im Stand weil Schwimmernadel nicht mehr dicht und evtl Benzinhahn offen bzw. ebenfalls undicht?

Tritt das auf nach längerer Standzeit, nach nur kurz mal abstellen und gleich wieder starten läuft sie aber? Das würde darauf hindeuten.

Ist bei mir ähnlich, wenn ich vergesse den Hahn zuzudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh... hätte ich geahnt das der SI so eine Diva ist, hätte ich nen Dellorto verbaut  :laugh:

 

Warum hält das Schwimmernadelventil nicht dauerhaft dicht? Vergesse ich den Benzinhahn zu schliessen, läuft mir in 24h der komplette Auspuff voll. 

Dichtungen sind ok, Verschraubungen auch.

Oder kann das an den bgm "Verbesserungen" am Ventil liegen?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information