Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

das heißt der Schwimmer hängt?

Hab das selbe Problem.Auspuff immer voll mit Sprit.Hab schon den 3.Si Vergaser oben,immer das selbe.Dann mit 28er Dellorto probiert und es passt.Ich hab das Spanische Gehäuse im Verdacht das die Drehschiebertoleranz anders ist.Fahre eine Stoffiwelle

Bearbeitet von salo75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Schwimmer ist undicht und läuft voll.

Neuen Schwimmer und neue Schwimmernadel verbauen.

 

Schwimmernadelsitz reinigen 

 

Wenn das alles nichts hilft neuen Schwimmerkammerdeckel verbauen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb salo75:

das heißt der Schwimmer hängt?

Hab das selbe Problem.Auspuff immer voll mit Sprit.Hab schon den 3.Si Vergaser oben,immer das selbe.Dann mit 28er Dellorto probiert und es passt.Ich hab das Spanische Gehäuse im Verdacht das die Drehschiebertoleranz anders ist.Fahre eine Stoffiwelle

 

wie schon beschrieben hängt er, oder lässt halt durch ! Das Gehäuse oder der Drehschieber hat damit keinen Zusammenhang !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein wenig Ärger mit meinem alten 1991er SI24 (Nadelsitz leicht defekt und hält Sprit nicht aber Motor läuft ok,  neuer Schwimmerkammerdeckel von Spaco mit gefederter Nadel sorgt für Stottern im oberen Drehzahlbereich...) für ein mildes 177er Set-up (Parmakit, Mazzu K2D 60mm, SIP Road) und möchte mir einen neuen SI24 kaufen. Bohrung zur HD wird dann auf 2,0-2,5mm aufgebohrt und 2 zusätzliche Löcher im Nadelsitz. Aber: welchen neuen SI24 als Basis nehmen? Taugen die "normalen" Spacos bei LTH/SIP/SCK für um und bei 65-70€? Oder haben die wieder eine gefederte Nadel? Oder gleich einen Fast(er) Flow/Pinasco nehmen, haben die irgendwelche Vorteile, wenn man HD-Bohrung sowieso vergrößert bzw. Nadelsitzbohrungen ergänzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann mir hier jemand weiterhelfen? Will mir einen neuen Schieber für den SI Vergaser bestellen.

 

Wo ist der Unterschied zwischen

http://www.scooter-center.com/product/5350060/Schieber+DELLORTO+SI+24+8492+5?meta

und

http://www.scooter-center.com/product/3331592/Schieber+SCOOTER+CENTER+fuer+DellOrto+Spaco+SI+2424+EH+Vespa+PX200+Cosa200+42?meta

 

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der einzige wirkliche Unterschied wird die kleine Tasche an der Oberseite sein!

 

Im Text dazu:

Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. Ideal wenn thermisch kritische Motoren bei hohen Drehzahlen (Autobahn) mit wenig Schieberhub (Windschatten) betrieben werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2017 um 19:30 schrieb Schmied:

Puhhhh... hätte ich geahnt das der SI so eine Diva ist, hätte ich nen Dellorto verbaut  :laugh:

 

Warum hält das Schwimmernadelventil nicht dauerhaft dicht? Vergesse ich den Benzinhahn zu schliessen, läuft mir in 24h der komplette Auspuff voll. 

Dichtungen sind ok, Verschraubungen auch.

Oder kann das an den bgm "Verbesserungen" am Ventil liegen?? 

 

Feedback zum Problem mit dem Faster Flow PRO SI26 von bgm: das Scooter Center hat in gewohnter Kundenservicefreundlichkeit den Vergaser getauscht.

Währenddessen habe ich einen defekten Benzinhahn ausgewechselt - er lief trotz Stellung "Zu" immer weiter. Das Überlaufen des Motor hörte auf.

Kurios das es gleich zwei Defekte an unterschiedlichen Teilen der Benzinversorgung auftraten, die aber unmittelbar das gleiche Verursachten: das fluten des Vergaser/Motor mit Kraftstoff.

Der bis zum Eintreffen des neuen SI26 verbaute Standart SI24 lief ganz gut, bis auf das bekannte Spritmangelruckeln bei längeren Vollgasfahrten.

Ich hab nach Lieferung einfach mal testweise nur den Teil mit dem Schwimmer und Benzinanschluss am alten SI24 mit dem Teil vom neuen SI26 getauscht, und siehe da: der Vergaser läuft jetzt annähernd so wie gewünscht. 

So fahre ich das jetzt erstmal, ich denke nicht das der Unterschied SI24 zu 26 soviel ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab das Problem, dass mir der Roller ständig absäuft. Im Verdacht der Cosa Schwimmerkammerdeckel... denke das Ventil schliesst nicht sauber, hat auch schon der Vorgänger am Kanal rumgebohrt ... Kann das Absaufen am nicht schliessenden Nadelsitz liegen?

Passt alternativ der komplette Schwimmerkammerdeckel nebst Schwimmer vom 20er SI auf den 24er SI?

Im Wkiki steht zudem "Schwimmerkammerdeckel mit 2 zusätzlichen horizontalen 2mm Bohrungen am Nadelsitz versehen "

Hat mir da jemand mal ein Bild, steh auf dem Schlauch wo die geboht werden sollen :-)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub mal den ganzen deckel ab um an den schwimmer zu kommen, nun hast das ganze teil in der hand, da wo die nadel hineinragt dürfte paralell zueinander 2 löcher sein, vorne hinten.

auf der gleichen höhe nochmal 2 löcher bohren, rechts und links davon

darauf achten das die neuen löcher auf der gleichen höhe sitzen wie die originalen , und kurz ansenken .

gard kein foto parat sry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb vespaoldies:

Hab das Problem, dass mir der Roller ständig absäuft. Im Verdacht der Cosa Schwimmerkammerdeckel... denke das Ventil schliesst nicht sauber, hat auch schon der Vorgänger am Kanal rumgebohrt ... Kann das Absaufen am nicht schliessenden Nadelsitz liegen?

Passt alternativ der komplette Schwimmerkammerdeckel nebst Schwimmer vom 20er SI auf den 24er SI?

Im Wkiki steht zudem "Schwimmerkammerdeckel mit 2 zusätzlichen horizontalen 2mm Bohrungen am Nadelsitz versehen "

Hat mir da jemand mal ein Bild, steh auf dem Schlauch wo die geboht werden sollen :-)

Danke!

Hatte auch das Problem, dass der Roller immer absäuft.

 

Habe dann vorgestern den kompletten Schwimmerkammerdeckel von einem 20er SI (Cosa) in meinen 24er SI eingebaut. Passt ohne Probleme.

 

Vorteil: Die Bohrung für die Spritzufuhr ist größer und ich habe jetzt das gefederte Schwimmernadelventil.

 

Derzeit keine Probleme mehr.

 

Die Geschichte mit den Löchern ist mir auch aufgefallen, habe aber keine gebohrt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information