Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb gravedigger:

und jetzt noch eier zusammenkneifen und eine hd unter 130 verbauen.

von 138 auf 135 ist ja fast nicht spürbar.

 

 

Heute 130 km abgespult...

Bei Knallgas geht langsam wirklich was vorwärts, untenrum bin ich immer noch deutlich zu fett.

Gemischeinstellschraube fast ganz drin, ND 50/160 = 3,2

 

Denke ich muss zum originalen Schieber zurück, Nebendüse noch magerer kann doch kaum sein...?!

 

Problem ist dass der Hobel beim Ausrollen oder im Standgas an der Ampel komplett überfettet, dann garnicht mehr auf Drehzahl kommt, absäuft. Langsam hab ich das Gefühl, das kommt evtl vom

Sprayback, das erneut angesaugt wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufi mit Löchern oder zu? Hatte ich jetzt bei meiner Kiste: war mit den geschlossenen Lufi und 4.2 (mit dem original auch, aber anders) nicht abzudüsen, wie bei dir. Dann nen Lufi mit einem 4mm Loch über Hauptdüse und plötzlich war auch das Standgas gut, zuvor das gleich wie bei dir. Komisch, hatte ich so rum noch nie, aber jetzt is er untenrum auch wesentlich besser!!!! 

Wenn du einen hast zum testen, Probier mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2017 um 21:48 schrieb Phun2maz:

Jungens wie wirkt sich denn das Aufbohren des Spritkanals (2,5mm) auf die Bedüsung aus? 

Wird's automatisch fetter auch bei kleineren Düsen, oder wirkt es sich nur jenseits der 130+ positiv aus?

 

Das würde mich auch mal interessieren. Revidiere gerade meinen 125er Motor, Polini, Tameni 57er Rennwelle, Polini Box + 24 SI.

Den Spritkanal habe ich auf 2mm aufgebohrt, verbaut ist BE03/160, ND 55/160 + 122HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand nur den Si Venturi mit Schlauch zum Rahmen. Ich habe im Rahmen einen RamAir verbaut. Das Ansauggeräsch über den Rahmen ist durch die Tankraumdämung fast weg. Das würde ich gerne behalten.

 

Laut SCK Bescheibung: " Es ist wichtig das der Ansaugadapter für den Schaumstoffilter montiert wird, auch wenn das Set über einen Ansaugschlauch zum Rahmen gefahren wird. Der Adapter sorgt mit seiner Durchlaßverjüngung für einen definierten Unterdruck ohne welchen sich der Trichter unter Vollast sonst nur schwer abstimmen lässt. "

 

...ist dem wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2017 um 12:46 schrieb gravedigger:

ich würde auch mal den normalen luffi verbauen.

 

 

Das hab ich jetzt schlussendlich mal noch getestet.

Luffilter statt Venturi, 2 x 5 mm Bohrung im Filter über HD und ND.

Bedüsung weiterhin 135 HD, 160/50 3.2 ND, Schieber wieder original mit Lufttasche.

 

Was soll ich sagen, das Absaufen im Standgas ist weg.  :satisfied:

 

Beim Polini Venturi könnte ich mir vorstellen, dass der kleine Ausstich über HD und ND zu knapp ist und die Düsen nicht

mit genug Luft versorgt werden. Der Pinasco Venturi hat hier durchgehende Bohrungen und verdeckt nicht die Düsen ...

 

Polini:

 

7673054(32).jpg.455ff4cb04e4b98bddc9afa12aec60f2.jpg

 

7673055.jpg.9123b0ffdd86574d2bd561844d6e9117.jpg

 

 

Pinasco:

d39a4f3a-96a3-46d5-b29b-e077bbc6b110.jpg.fb052af791672a525e72d372ac45613b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 um 23:05 schrieb ferno:

Fährt jemand nur den Si Venturi mit Schlauch zum Rahmen. Ich habe im Rahmen einen RamAir verbaut. Das Ansauggeräsch über den Rahmen ist durch die Tankraumdämung fast weg. Das würde ich gerne behalten.

 

Laut SCK Bescheibung: " Es ist wichtig das der Ansaugadapter für den Schaumstoffilter montiert wird, auch wenn das Set über einen Ansaugschlauch zum Rahmen gefahren wird. Der Adapter sorgt mit seiner Durchlaßverjüngung für einen definierten Unterdruck ohne welchen sich der Trichter unter Vollast sonst nur schwer abstimmen lässt. "

 

...ist dem wirklich so?

jep, ich fahre das. Und zwar den Polini Venturi mit Ansaugschlauch ohne Ramair. Bin kein Abstimmungsprofi, aber die Bedüsung für Volllast ist mir gelungen ohne den Adapter zu nutzen. Schwer fällt mir im Moment noch die Bedüsung für Halblast bzw. Stadtverkehr. Da habe ich Viertakterei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 um 23:05 schrieb ferno:

Fährt jemand nur den Si Venturi mit Schlauch zum Rahmen. Ich habe im Rahmen einen RamAir verbaut. Das Ansauggeräsch über den Rahmen ist durch die Tankraumdämung fast weg. Das würde ich gerne behalten.

 

Laut SCK Bescheibung: " Es ist wichtig das der Ansaugadapter für den Schaumstoffilter montiert wird, auch wenn das Set über einen Ansaugschlauch zum Rahmen gefahren wird. Der Adapter sorgt mit seiner Durchlaßverjüngung für einen definierten Unterdruck ohne welchen sich der Trichter unter Vollast sonst nur schwer abstimmen lässt. "

 

...ist dem wirklich so?

 

Ich fahre den LTH-Venturi mit Schlauch und LML-"Filter" (https://www.lambretta-teile.de/Luftfilter-im-Ansaugloch-unter-Sitzbank-LML-Star-2S-125ccm-150ccm-Vespa-PX)

Ist absolut problemlos einzustellen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Polini Venturi fahre ich auf meinem 244 V5+CL3 SI26R: hab die Ecken der Rundung zu den Düsen aber deutlich verrundet 

Läuft absolut super nur unten viertaktet er noch ein bisschen was ich aber nicht auf den Polini schiebe. Ich habe aber bis auf einen T5 Luffi (hatte leider keine Leistung) allerdings noch nie was anderes probiert

Kennt das wer mit dem Polini Venturi? 

 

Bei meinen Rollern mit T5 Luffi (hat einen kleinen Venturi) stecken die PX Düsen aber auch alle (weil Luffi durchgebohrt) wie beim LTH und Pinasco voll im Sog und das läuft super

Insofern sehe ich keinen Grund einen Polini zu verbauen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2017 um 07:04 schrieb freakmoped:

und alles kam anders... :lookaround: :wow:

 

der cosa deckel rentiert nicht nur nicht,  er ist sogar deutlich SCHLECHTER als der normale px deckel

 

Hab jetzt noch ein bisschen "Erfahrung", nach ein paar Kilometern mit dem Cosa Schwimmerkammerdeckel.

 

Bei mir hat es den Vorteil gebracht, dass mir die Kiste nicht mehr im Stand absäuft, trotz Benzinhahn zu. Springt jetzt immer spätestens auf den zweiten Kick an.

 

Habe auch keine Probleme mit der Spritversorgung, bei meinem original (verbesserten) 12 PS Motor.

 

Läuft bisher einwandfrei, ohne Probleme, auch bei Volllast.

 

Habe nun gestern den zweiten Vergaser umgebaut. Mal sehen, ob sich das Startverhalten da auch verbessert.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb efendi:

Hab jetzt noch ein bisschen "Erfahrung", nach ein paar Kilometern mit dem Cosa Schwimmerkammerdeckel.

 

Bei mir hat es den Vorteil gebracht, dass mir die Kiste nicht mehr im Stand absäuft, trotz Benzinhahn zu. Springt jetzt immer spätestens auf den zweiten Kick an.

 

Habe auch keine Probleme mit der Spritversorgung, bei meinem original (verbesserten) 12 PS Motor.

 

Läuft bisher einwandfrei, ohne Probleme, auch bei Volllast.

 

Habe nun gestern den zweiten Vergaser umgebaut. Mal sehen, ob sich das Startverhalten da auch verbessert.

 

Das hängt wie gesagt einfach mit dem anderen Schwimmerstand und damit dem anderen Spritlevel im Neben/Hauptdüsenbereich zusammen.
Bei mir lief das vom Startverhalten und im unteren Drehzahlbereich mit dem Cosa Deckel auch sehr sehr gut, lediglich Vollast war damit nichts mehr zu erreichen.
Schön das das bei Dir auch unter Last noch so gut klappt. :cheers:

Bei meiner jetzt verwendeten uralt original Dell'Orto Schwimmerkammerdeckel (mit originaler 3,1mm Bohrung!) läuft der Motor oben raus sehr gut, unter 2000U/min hat er jedoch beim Gasaufmachen eine Tendenz zum überfetten da die Nebendüse aufgrund des hohen Spritlevels scheinbar nicht mehr ordentlich verschäumt (hab bereits zusätzliche Luftbohrungen oberhalb der originalen in die ND gemacht). Ab 2000U/min ist er digital sofort da. Nach jedem Tanken versäuft die Kiste beim Starten wenn die Drehzahl beim kicken zu gering ist. Der Leerlauf ist jedoch immer stabil (sprich da ist nichts undicht und versäuft vermeintlich deswegen).
Ich werde aufgrund des jetzigen Leistungslevels (hab nun die BBS auf Malle alt mit LHW) mal einen PHBH draufschnallen, in der Hoffnung das ich damit alle Bereich besser abdecke wo ich aktuell mit dem SI Kompromisse eingehen muss.

 

Gruß

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb efendi:

 

Bei mir hat es den Vorteil gebracht, dass mir die Kiste nicht mehr im Stand absäuft, trotz Benzinhahn zu. ...

 

 

Bezinhahn zu schützt sowieso nicht vor dem Absaufen. Stimmt was nicht mit dem Vergaser, läuft die Schwimmerkammer leer (vermutlich über die Leerlaufbohrung im Ansaugtrakt).

Da hilft auch ein geschlossener Bezinhahn nicht weiter. Schon eine kleine Menge Sprit im Kurbelraum hat ein Absaufen zur Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb efendi:

 

 

Erst ein neuer Vergaser hat bei mir Abhilfe gebracht. Ich hatte vorher alles versucht, um die Warmstartprobleme abzustellen.

Jetzt ist es gut - jedenfalls schon mal sehr viel besser! Ich hätte aber trotzdem mal den Grund dafür gewußt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎07‎.‎2006 um 15:40 schrieb Beni:

Hallo,

(@Ölsau

Dankeschön!)

Habe heute meinen Gaser fotografiert.

Bilder habe ich auch ein paar gemacht!

Hier sieht man die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock!

Frage:

Habt ihr auch dieses Schwimmerventil?

Kopf federt!

Bei meinem SI steht 24/24 H?

Muß dazu sagen ist von einer 200 Cosa!

Was bedeuten die Buchstaben?

Welche Unterschiede gibt es beim 24Si?

Grüße Ben

post-10293-1153315927_thumb.jpg

post-10293-1153316067_thumb.jpg

post-10293-1153316154_thumb.jpg

Schau Dir mal das 2. Bild an! Bis zum Loch am Boden kann das Benzin aus der Schwimmerkammer bei geschlossenem Benzinhahn auslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch der "Choke-Trakt" der Verursacher sein.

Nach den ersten Bildern der Thread-Seiten zu urteilen, liegt der Benzinlevel leicht unterhalb die Überlaufgrenze.

Deshalb ist es mir unerklärlich, wie es über einen der beiden möglichen Wege zu dieser Undichtigkeit kommen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information