Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß ist es aber auch so dass wenn man jemanden findet der das einträgt werden deswegen in D seit Mai auch Stichproben gemacht von übergeordneten Prüfern vom Land weshalb jetzt auch alle Eintragungen mit Fotos Dokumentiert werden müssen.

Sollten die das nicht für gut befinden wird das auch wider ausgetragen.

So ist mein Wissensstand in D

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es überhaupt nicht, das Problem ist viel Grundlegender. Eine Einzelabnahme ist einene Abnahme für ein Einzelstück. Neu Seriengefertigte Teile brauchen ein Teilegutachten. Das nun in ganz Deutschland 4 oder 5 Gehäuse abgenommen kann ja funktionieren, aber eigentlich kann schon der Prüfer der den Motor abgenommen hat keinen zweiten eintragen ( Wird gemacht,klar bei 2 Eintragungen gibts wahrscheinlich keine Probleme aber irgendwann ist Schicht). So dürfen theoretisch auch nur Malossis aus alter Fertigung mit dem alten Prüfbericht den alle benutzen eingetragen werden. Dementsprechend können natürlich auch keine Daten und Prüfungen von der einen Einzelabnahme für die andere übernommen werden.

Das hat nichts mit wollen oder können zu tun.

Daa hier und da noch anders gehandelt wird (insbesondere bei ein oder zwei Shops) ist mir auch klar.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TÜV Diskussion geht mir auf'n Sack! Macht doch alle was Ihr wollt, und was jeder meint was Er für sich vertreten kann...

Gibt's denn was Neues aus der Technik-Ecke? Vielleicht ein 'Onboard'-Video von einer Durchbeschleunigung ausm Stand bis Vmax? :drool::drool:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV Bla Bla........ LANGWEILIG!!!!!!

Das finde ich nicht, auch solche Fragen müssen erlaubt sein! Denn wenn man so einen Motor nur mit erheblichsten Problemen eingetragen bekommt (und genau das scheinen ja einige zu vermuten) dann sollte das zumindest vor dem Kauf klar sein. Das dann mit "Langweilig" oder "Wenn man sich beim TÜV nicht grade benimmt wie der letzte Proll wird's schon klappen" abzutun, ist dann doch etwas zu einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist aber kein Verkaufstopic. Wir sind hier im Technik Bereich.

Wie wär´s mit ein wenig mehr Details und Bildern zur neuen Motorversion?

Geht das jetzt nur mit dem neuen Getriebe? Oder wird´s auch eine Version für Standard Getriebe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das jetzt nur mit dem neuen Getriebe? Oder wird´s auch eine Version für Standard Getriebe geben?

Wat den,jetzt noch mit dem sparen anfangen?Antriebswelle muß eh bearbeitet werden.Auch das lange Geriebe macht nur Sinn.

Man baut ja nicht auf nem 35+ Motor ne Kulu mit Ring.

Ich überleg ja auch schon wo ich was wegzwacken kann-aber sollte man bei so nem Projekt keine Kompromisse eingehen.MM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom aufgeilen hat der Erbauer sehr wohl was ! Wer kauft den sonst sowas? Jemand der sich sagt 10 ps sind schon gefährlich genug?

Wohl kaum.

Tüv ist halt für Ösis langweilig weilts eh nix einteragen kannst und immer illegal unterwegs bist.

leute die sich drann aufgeilem kaufen aber meist nicht und geilen sich halt nur drann auf.

ein feuchtes höschen der aufgeiler bringt den erbauern keine penunzen in die kasse.

das mit dem getriebe würde mich auch ziemlich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute die sich drann aufgeilem kaufen aber meist nicht und geilen sich halt nur drann auf.

und das ist der grund, weshalb ich hier nur ganz ganz selten mal einen schnellen blick reinwerfe, denn was ich geil finde, kaufe ich, egal ob ich es brauche oder ins regal lege... blank.gifblank.gif:drool:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich nicht, auch solche Fragen müssen erlaubt sein! Denn wenn man so einen Motor nur mit erheblichsten Problemen eingetragen bekommt (und genau das scheinen ja einige zu vermuten) dann sollte das zumindest vor dem Kauf klar sein. Das dann mit "Langweilig" oder "Wenn man sich beim TÜV nicht grade benimmt wie der letzte Proll wird's schon klappen" abzutun, ist dann doch etwas zu einfach.

Soweit richtig, jedoch kannst de auch mit nem Malossi mit bisschen Schöner Perepherie drum rum beim TÜV scheitern, oder?

Damit hängt es immer von zwei Seiten ab.

Vom aufgeilen hat der Erbauer auch nix.

Und sollten sich doch ein paar finden die soviel Geld in einen Motor verbraten,wäre es trotzdem schon nicht schlecht, wenn ein Tüv Segen realistisch sein sollte.

Auch wenn es langweilig ist.

Man erkläre mir bitte, wie ich einschätzen können soll, ob es realisitisch ist, dass man seine individuelle Kombi eingetragen bekommt oder nicht, ich bin leider kein TÜV-Indianer und kenne die Art deren Anrbeit ausschließlich vom Besuch dort.

Das hier ist aber kein Verkaufstopic. Wir sind hier im Technik Bereich.

Wie wär´s mit ein wenig mehr Details und Bildern zur neuen Motorversion?

Geht das jetzt nur mit dem neuen Getriebe? Oder wird´s auch eine Version für Standard Getriebe geben?

Bilder gibt es wie immer die aktuellsten unter

http://cncvespaengine.wordpress.com

Warum mehr dort als hier? Ziemlich einfach, dort gibt es nicht so viel Offtopic.

Ich kann aber auch gerne hier was rein stellen.

Es geht alles in dem Motorblock. Einzig die Kurbelwelle ist ein Thema. Da passt die Originale rein, jedoch braucht man für den Ansauger, der drüber sitzt schon ein langes Pleuel, aktuell sind alle Wellen mit 130mm ausgestattet, eben wegen des großen Einlasses.

Wenn es jemandem danach ist, kann man auch die originale Hauptwelle reinstopfen ohne das dritte Lager.

Original passt alles auch die Zündung etc.

Man könnte auch einen Originalzylinder verbauen.

Wie gesagt man könnte...

Wat den,jetzt noch mit dem sparen anfangen?Antriebswelle muß eh bearbeitet werden.Auch das lange Geriebe macht nur Sinn.

Man baut ja nicht auf nem 35+ Motor ne Kulu mit Ring.

Ich überleg ja auch schon wo ich was wegzwacken kann-aber sollte man bei so nem Projekt keine Kompromisse eingehen.MM.

Wie oben geschrieben für die 3 Lager Version muss die Hauptwelle bearbeitet werden.

Es wird hier keine zwei Varianten geben, sondern der Endnutzer lässt einfach das Lager raus.

leute die sich drann aufgeilem kaufen aber meist nicht und geilen sich halt nur drann auf.

ein feuchtes höschen der aufgeiler bringt den erbauern keine penunzen in die kasse.

das mit dem getriebe würde mich auch ziemlich interessieren.

Getriebe siehe oben.

Dem Thema Aufgeilen kann ich nicht Widersprechen.

und das ist der grund, weshalb ich hier nur ganz ganz selten mal einen schnellen blick reinwerfe, denn was ich geil finde, kaufe ich, egal ob ich es brauche oder ins regal lege... blank.gifblank.gif:drool:

dann los ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich ihn verstehe hat er sich weniger zur Eintragbarkeit von irgendwas, sondern eher zu der internen Kommunikation bei seinem Verein, und zu der Übertragbarkeit einer Eintragung von einem Fahrzeug auf das Andere geäußert. Ich halt' ihn da, wie gesagt, für kompetent. Damit isser bestimmt nicht allein in Deutschland. Mir fallen aber aktuell einfach keine weiteren TÜV-Prüfer mit einer so tiefen und sachkundigen Verwurzelung in der Rollerfummelei ein.

das springen doch noch mindestens 2 hier im forum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit richtig, jedoch kannst de auch mit nem Malossi mit bisschen Schöner Perepherie drum rum beim TÜV scheitern, oder?

Damit hängt es immer von zwei Seiten ab.

Da hast du sicher Recht, aber wir sprechen hier ja nicht nur von einem Motorgehäuse bzw. von einem Motor mit aberwitziger Leistung - das Ding ist gleichzeitig so ne Art Achsschenkel. Ich glaube aus der Perspektive "Fahrwerkskomponente", noch dazu mit tragender Funktion, steigen dann doch viele Prüfer aus, die mit 30 oder mehr PS erstmal keine all zu großen Probleme hätten.

Finden wird man wohl trotzdem immer ne Lösung, fragt sich nur, wo und mit welchem Einsatz.

Weitermachen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man italienische Gussfähigkeiten aus den 80er Jahren oder noch früher oder die der Inder von heute anschaut, dann ist es wohl besser, wenn man das Vespa und vor allem das Lambretta fahren einstellt.

Das was da verkauft wird ist kriminell.

Ich hatte gerade bisschen was in der CT-Anlage drin und das ist erschreckend, was da an Schrott verkauft wird.

Von daher, wenn man die Materialeigenschaften, die verfügbaren Fahrwerke und die anderen herausragenden Komponenten betrachtet, kann man durchaus überzeugen.

Leider musste ich eine Stange in den Durchstieg machen, zwecks Bremsen und Fahrverhalten.

Jedoch muss ich sagen, dass die vielen Dinge das Fahren echt angenehm machen auch mit viel Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht alles in dem Motorblock. Einzig die Kurbelwelle ist ein Thema. Da passt die Originale rein, jedoch braucht man für den Ansauger, der drüber sitzt schon ein langes Pleuel, aktuell sind alle Wellen mit 130mm ausgestattet, eben wegen des großen Einlasses.

dann los ;-)

Schon mal gerechnet welche Kolbengeschindigkeit da zusammenkommt?

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema abwärtskompatibel bzw verschiedene Versionen des Motors.

Das CNC Gehäuse wird ja individuell hergestellt je nach dem was der Kunde will.

Ich kann mir durchaus vorstellen daß es Folgendes zur Auswahl geben könnte je nach Geldbeutel von oben nach unten geordnet:

1. volles Programm mit Simonini Zylinder und allem Pipapo fertig montiert, verschiedene Setups für Leute die nicht schrauben wollen oder können

2. das gleiche zum Selberzusammenbauen, für Leute die gerne selber schrauben und Steuerzeiten etc berechnen sozusagen die Entwicklerversion

3. CNC Gehäuse angepasst für z.B. 190er Quattrini bzw 220 Malossi mit einer Leistungsentwicklung von angestrebt 35-40 PS mit CNC Getriebe mit Abstützung der Hauptwelle und fertigem Membraneinlassbereich.

4. ....Teile einzeln z.B CNC Getriebe zum Tausch in vorhandene Motoren mit Original Gehäuse (gibts ja schon)

Es gibt auf jeden Fall den Bedarf an gute Motorgehäuse mit gutem Getriebe unabhängig von dem Zylinder.

Es gibt sicher einen grossen Markt für Leute die schon mit 25-40 PS rumfahren und bei Weiterverwendung der meisten Komponenten einfach ein Upgrade des Motors machen wollen

in Richtung Zuverlässigkeit, eventuell zusammen mit ner Leistungssteigerung, wobei die Priorität auf der Zuverlässigkeit liegt, daraus sich auch längere Revisionszyklen ergeben.

Das würde auf jeden Fall helfen mehr Teile zu verkaufen weil es die Käuferschicht imens vergrößert.

Was wiederum hilft daß durch die größere Stückzahl einzelne Teil preiswerter herzustellen sind.

Win Win Situation für alle.

Dazu müssen sich die Entwickler mal äußern, aber ist eigentlich nur ne logische Schlussfolgerung aus dem was schon gesagt wurde.

Bearbeitet von superhero
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Felix... das du dir das hier antust. Einige Beiträge sind ja wirklich produktiv aber bei manchen "Forderungen" bin ich etws sprachlos.

Ich habe das Projekt von Anfang begleitet und was er (und andere) an Zeit und Geld investiert hat wird sich nie amortisieren. Schmerzhaftes Lehrgeld mal außen vorgelassen.

Nun ist man an dem Punkt das mit in Kleinserie und teilweise Handarbeit gefertigten Teilen 50PS möglich sind. Ich finde das sensationell.

Das die hier angebotenen Teile extrem im High-End Bereich sind und auch bei höherer Stückzahl niemals in einen "normalen" finanziellen Rahmen fallen können, sollte klar sein.

Ebenso das hier einfach ein gewisses Mass an technischen Verständnis vorliegen muss sollte jedem einleuchten.

Fragen nach TÜV und Eintragungsmöglichkeiten mussten ja kommen. Aber mal ehrlich... das könnt ihr doch nicht ernst meinen.

Eine E-Nummer, ABE oder ein Teilegutachten sind partout nicht bezahlbar. Darum gibt es das auch quasi für keinen Drop, Rennauspuff, Rennzylinder oder die meisten Fahrwerksteile nichts dergleichen. Verbaut hat das aber doch fast jeder.

Manch einer scheitert bereits beim 135DR und beim nächsten macht der Prüfer bei mehr als 35 nicht mehr mit. Manchmal werden, wie beim BGM Stoßdämpfer, eine kleine Nummer zum Hinderniss. Das die Hürde beim "CNC-Motor" etwas höher liegt leugne ich nicht aber eingetragen wurde sowas auch schon. Eine Garantie - ist wie bei allen Sonderabnahmen - schlicht und ergreifend nicht möglich.

Wer sich einen "CNC-Motor" kauft weiss worauf er sich einlässt.

Ich bedanke mich für den informativen Tag bei KR Automation letztes Woende und freue mich auf meine 50PS.

Danke für deinen Support, Felix.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du vom Lüfterkanal so viele Reste stehen lassen? Hast du Schon einmal darüber nachgedacht, noch eine passgenaue Lüfterrad-Abeckung zu konzipieren, um das Polrad ganz abzudecken und den Motor dadurch aufgeräumter aussehen zu lassen? Entweder aus dem gleichen Alumaterial oder aus Carbon? Fänd ich geil. :)

Macht es eigentlich Sinn oder ist das vielleicht sogar schon so, dass das Polrad bei diesem Motor exakt das gleiche Gewicht erhält wie die Kupplung?

Bearbeitet von Artee77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es eigentlich Sinn oder ist das vielleicht sogar schon so, dass das Polrad bei diesem Motor exakt das gleiche Gewicht erhält wie die Kupplung?

wozu?

macht keinen Sinn, vor allem wird die neue Welle eh nen Polygon haben, also sollte da nix mehr passieren.

Das macht aber eher deswegen keinen Sinn, da nicht das Gewicht entscheidend ist. Selbst wenn das Trägheitsmoment der Massen auf beiden gleich wäre, hat man ja nur im Leerlauf etwas davon, ich glaube das hat der Artee so nicht verstanden, deshalb fragte ich nach. Dass deine Welle das eh aushält ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information