Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

habe mir die Mühe gemacht und unter meinem Blog alles sauber zusammen gefasst, da es doch sehr viele utnerschiedliche Fragen gibt.

Leistungskurven hier aus dem Topic sind alle drin, genauso wie die meißten technischen Details des Fahrzeugs.

Bei Fragen erweitere ich gerne.

Klick auf das Bild, gleiches in der Signatur...

post-11784-0-91992600-1352029104_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Recht will man mit so geilen Teilen Kohle verdienen, zu Recht... Da steckt nu ma Hirnschmalz und Arbeit beim programmieren und entwickeln/fertigen drinne und das will bezahlt werden... :thumbsup:

Und was kommt als nächstes? Fahrbare 50 und geil sinnbefreite 65?

murmel *ichmusslottospielenichmusslottospielen*...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Recht will man mit so geilen Teilen Kohle verdienen, zu Recht... Da steckt nu ma Hirnschmalz und Arbeit beim programmieren und entwickeln/fertigen drinne und das will bezahlt werden... :thumbsup:

Und was kommt als nächstes? Fahrbare 50 und geil sinnbefreite 65?

murmel *ichmusslottospielenichmusslottospielen*...

:thumbsup:

Ich muss auch Lotto spielen :-D ach ja, mach ich ja schon, jetzt nur noch gewinnen :alien:

Als nächstes? Das Projekt schreit doch förmlich nach ner elektronischen Benzineinspritzung!

Spontan fallen mir da Dinge wie MS2, UMC1/2, BMW F650 Drosselklappengehäuse, Bosch LSU4.2 etc ein...

Nur mal so eine Idee :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Saugrohreinspritzung wie hier fände ich schon ziemlich cool. Mit den richtigen Sensoren bringt das eine an veränderliche Klimawerte angepasste Bedüsung und wenn man´s hinkriegt eine Lastabhängige Bedüsung und Zündung. Außerdem eine gewisse Sicherheit bei Falschluft und thermischer Überlastung.

Dafür braucht man aber eigentlich keinen neu gefertigten Bauteile. Sondern "nur" gesammelte Erfahrung, damit es nicht nur für sehr versierte Bastler umsetzbar ist.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann vielleicht noch mal jemand das Thema mit dem verwendeten Kolben aufgreifen, danke.

Was sich mir nicht ganz erschliessen will, ist die Leistung und das Drehmoment :-D

Nicht falsch verstehen, Respekt vor den gemessenen Werten, dem Motor usw., aber:

wenn ich mir Kurven von aktuellen Crossern mit 10mm mehr Hub und Auslasssteuerung anschaue,

dann werfen die dort gemessenen Werte, welche sowohl in Leistung als auch Drehmoment (deutlich) geringer ausfallen, schon Fragen auf.

- zumindest im Drehmomentbereich hätte ich einen langhubigen Motor mit "Valve" schon im Vorteil gesehen, auch jenseits der 6000rpm.

Krasser Scheiss!

Grüße

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Saugrohreinspritzung wie hier fände ich schon ziemlich cool. Mit den richtigen Sensoren bringt das eine an veränderliche Klimawerte angepasste Bedüsung und wenn man´s hinkriegt eine Lastabhängige Bedüsung und Zündung. Außerdem eine gewisse Sicherheit bei Falschluft und thermischer Überlastung.

Dafür braucht man aber eigentlich keinen neu gefertigten Bauteile. Sondern "nur" gesammelte Erfahrung, damit es nicht nur für sehr versierte Bastler umsetzbar ist.

Den Gedanken hast du nicht alleine ;-)

Mal sehen was da so passiert...

Hallo zusammen,

kann vielleicht noch mal jemand das Thema mit dem verwendeten Kolben aufgreifen, danke.

Was sich mir nicht ganz erschliessen will, ist die Leistung und das Drehmoment :-D

Nicht falsch verstehen, Respekt vor den gemessenen Werten, dem Motor usw., aber:

wenn ich mir Kurven von aktuellen Crossern mit 10mm mehr Hub und Auslasssteuerung anschaue,

dann werfen die dort gemessenen Werte, welche sowohl in Leistung als auch Drehmoment (deutlich) geringer ausfallen, schon Fragen auf.

- zumindest im Drehmomentbereich hätte ich einen langhubigen Motor mit "Valve" schon im Vorteil gesehen, auch jenseits der 6000rpm.

Krasser Scheiss!

Grüße

Verstehe ich jetzt nicht ganz wo deine Frage ist, das was verbaut ist ist ein original Kolben, also kein Wodoo...

Unten rum fährt sich unser Fahrzeug sicher nicht ganz so toll, daher die Neuentwicklung einer Abgasanlage, der Verlust an Leistung und damit auch wieder vergleichbar mit den anderen Fahrzeugen.

Aber da siehst du mal wie das mit dem Glauben so ist, da gehscehen manchmal Zeichen, aber Wunder habe ich noch keine erleben dürfen.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Vespaszene, was den 2takt Tuning Bereich betrifft sehr weit vorn ist. Merkt man, wenn man nach bestimmten Themen im Netz sucht. Man strandet immer wieder im GSF...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur wissen welcher Kolben verwendet wurde.

Einfach aus Interesse an der Hardware, mehr nicht.

Klar sehe auch ich das GSF als Wissenssammlung vieler toller Themen und User.

Aber ich denke man kann Firmen wie KTM etc. auch keine leihenhaftigkeit attestieren

und deren Entwicklungsumgebung ist sicher auch nicht so schlecht, würde ich mal annehmen.

Will ja gar nichts absprechen oder so, aber ganz verstanden hab ich den Gap zu den besagten

Vergleichsmodellen noch nicht.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass die Sachen von KTM und co ja auch serienmäßig verkauft werden und halten sollen......nicht ganz abwegig.

Das hier ist ja auch im Moment auch noch eine "Testphase" und der hier verwendete Zylinder soll soweit ich das in Erinnerung habe auch "nur" eine Leistung von 33 Pferden bringen.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden noch Infos zu z.B.: verwendetes Menbran, Kurbelwelle, Vergaser (einschl Bedüsung),............ interessieren.

reine emotionslose infos interessieren. also Infos zum BLOCK!!!!! (nicht Zylinder)

1.) gibts da was an info (kann auch sein, dass ich das alles übersehen habe, dann bitte dezenter hinweis)

2.) würde mal empfehlen (eigentlich wünschen :-) ) bei einem der kommenden ASCC-Rennen vorbeizuschauen, der RON hat öftersmal den Prüfstand mit. da ist ja ne Menge an Super-Moto-Typen zugegen, mal die Leistung an der KW, nicht steinigen, weil bei den ANDEREN :-) ist ja das wohl die referenz zu messen. Es ist immer interessant, dass sich die dort befindlichen Fans doch sehr für die, naja, kleinen mopeds interessieren.

wobei, dass wäre wohl dann doch zu gemein, also den SM-Menschen gegenüber :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem erstens, ja da hast du einiges überlesen.

verbaut ist eine V-Force V4 Moto Tassinari

Kurbelwelle eine von mir selbst gemachte 61mm Hub

Vergaser 38 PWK

Bedüsung siehe entsprechende Diagramme auch unter http://cncvespaengine.wordpress.com

Leistung an der Kurbelewlle interessiert keinen, weil zählt was am Rad ansteht, daher werde ich da eher weniger hin fahren...

Ich denke man muss den Motor nicht in der Welltgeschichte herum fahren um aufm Prüfstand ne Kurve zu drücken. entweder man glaubt es oder eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung an der Kurbelewlle interessiert keinen, weil zählt was am Rad ansteht, daher werde ich da eher weniger hin fahren...

Ich denke man muss den Motor nicht in der Welltgeschichte herum fahren um aufm Prüfstand ne Kurve zu drücken. entweder man glaubt es oder eben nicht...

Alder!!!!!!?????

ich hab grad das starke empfinden, dass du das NEGATIV aufgefasst hast. ich hab das doch extra hingeschrieben, bitte nicht steinigen, aber die anderen,blablabla (KW-Leistung)

Weltgeschichte??????? dachte der Motor ist beim Schöni, der ist wohl irgendwo in Zeztral-Östrerreich daheim, da sinds dann wohl so weltgeschichtemäig ca. 99,99km zur nächsten ASCC, ok!

du hast das nicht verstanden, was ich gemeint habe, da sind Rennveranstalltungen, wo dann halt ein Prüfstand steht.

80% sind keine Vespafahrer, die sich aber wohl SEHR wundern würden, wass da so (BEI EUCH!!!!!!!!!!!! auch bei dir!!!!!!!!!!) rauskommt. mein post hatte NIX NICHTS NADA mit nicht glauben zu tun, und irgendwo ein Diagramm abdrücken.

ich wollte was positives rüberbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information