Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Das macht aber eher deswegen keinen Sinn, da nicht das Gewicht entscheidend ist. Selbst wenn das Trägheitsmoment der Massen auf beiden gleich wäre, hat man ja nur im Leerlauf etwas davon, ich glaube das hat der Artee so nicht verstanden, deshalb fragte ich nach. Dass deine Welle das eh aushält ist klar...

Die Welle hält es aus, wenn es keinen Klemmer oder Fresser oder oder gibt.

Die harten mechanischen Belastungen möchte ich nur sehr ungern als "überlebend" beschreiben...

Anders herum, es ist deutlich stabiler als Originalwellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

stimmt soweit.

Aber ganz ehrlich 6000 touren Band ist gar nicht ganz so übel...

...und die Fahrbarkeit ist gar nicht so schlecht finde ich. klar geht es ratz fatz auf max Leistung aber die Steigung muss sich leider verändern, wenn man nicht 30 sondern 50 gäule zähmen muss.

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt soweit.

Aber ganz ehrlich 6000 touren Band ist gar nicht ganz so übel...

...und die Fahrbarkeit ist gar nicht so schlecht finde ich. klar geht es ratz fatz auf max Leistung aber die Steigung muss sich leider verändern, wenn man nicht 30 sondern 50 gäule zähmen muss.

sagt mal ist denn das Ungeheuer mittlerweile schon mal auf der Strasse bewegt worden? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verlegtem Auspuff wird das aber schon in jedem Bereich etwas weniger Leistung werden oder ist der jetzt schon verlegt

Ich find es ist sicherlich besser wenn bei 6000 Umdrehungen etwas mehr Leistung währe da sonst die normaler 23er Übersetzung fast schon zu lang ist um vernünftig in der 4. Gang bei normalem fahren auf der Straße zu kommen.

Soll kein runter sprechen sein aber ich würde da lieber etwas weniger Leistung haben wollen und schöne 25- 27Ps bei 6000 sind garantiert für entspanntes fahren auch auf der Straße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volltändigkeit halber.

Am vergangenen Wochenende haben Gernot und ich gemeinsam nochmal den Simonini ausgequetscht.

Alles was man sonst so wissen muss gibt es auf Facebook oder auf post-11784-0-87444100-1359584739_thumb.j

Nach 6 minuten warmfahren dann dreht er. aber nicht unter 5500 umdrehungen?

welcher mädchen wollte so ein kerl haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verlegtem Auspuff wird das aber schon in jedem Bereich etwas weniger Leistung werden oder ist der jetzt schon verlegt

Ich find es ist sicherlich besser wenn bei 6000 Umdrehungen etwas mehr Leistung währe da sonst die normaler 23er Übersetzung fast schon zu lang ist um vernünftig in der 4. Gang bei normalem fahren auf der Straße zu kommen.

Soll kein runter sprechen sein aber ich würde da lieber etwas weniger Leistung haben wollen und schöne 25- 27Ps bei 6000 sind garantiert für entspanntes fahren auch auf der Straße

Kann man ja dann machen wie jeder will! Gesteckt mit Topf hatten wir +30 PS, und bearbeitet mit Reso Auspuff hat man 53 PS...

Ich persönlich werde mir den Motor mit ca. 40 PS machen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendest denn für einen Werkstoff für die Zahnräder?

Wäre die "Frage" an mich gerichtet, würde ich mich richtig darüber freuen, wie viel Mühe du dir bei der Formulierung gegeben hast :-D Ich musste grad drei mal lesen um zu verstehen, was du willst ;-):-D

Technische Frage:

Am PX Block ist ja das Lima-seitige Kurbelwellenlager nicht so wirklich überdimensioniert :sly: .

Habt Ihr da was Anderes eingebaut, oder ist das noch ausreichend?

Gruß, Björn

Sind da ernsthaft Probleme bekannt? Mir ist da noch nie was aufgefallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verlegtem Auspuff wird das aber schon in jedem Bereich etwas weniger Leistung werden oder ist der jetzt schon verlegt

Ich find es ist sicherlich besser wenn bei 6000 Umdrehungen etwas mehr Leistung währe da sonst die normaler 23er Übersetzung fast schon zu lang ist um vernünftig in der 4. Gang bei normalem fahren auf der Straße zu kommen.

Soll kein runter sprechen sein aber ich würde da lieber etwas weniger Leistung haben wollen und schöne 25- 27Ps bei 6000 sind garantiert für entspanntes fahren auch auf der Straße

Wenn man Auspuff verlegen kann, dann kommt da nachher das Gleiche raus...

Selbst wenn es nachher 1PS weniger ist, das würde eh keiner merken.

Verstehe nicht warum das Getriebe zu lang sein soll? Hast du mal die Untersetzung angeschaut?

Ich komme mit dem Getriebe auch in einem 30PS Malossi wunderbar vom Fleck und habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass irgendwo der Zug fehlt.

Das Motorenkonzept lässt jede Art der Performance zu. Wenn es dir nach Dampf aus dem Keller ist, dann Brotdose, sonst eben was Anderes.

Man sollte bitte bedenken, dass wir natürlich wissen wollen, wo das Ende der Fahnenstange ist, dass dies zu Einbusen im Bereich des Bandes und auch der Vorresoleistung führt, sollte wohl allen klar sein.

Jeder darf sich seine Charakteristik selbst raus suchen aus den vielen Kurven die hier bereits drin stehen.

Sollte das, was gesucht wird, noch nicht da sein, dann bitte genau das bauen, was einem fehlt oder was man gerne haben möchte und damit eine Lücke schließen.

verwendest denn für einen Werkstoff für die Zahnräder?

Es wird was Gutes verwendet.

Will ich hier jetzt eigentlich nicht hin schreiben.

Technische Frage:

Am PX Block ist ja das Lima-seitige Kurbelwellenlager nicht so wirklich überdimensioniert :sly: .

Habt Ihr da was Anderes eingebaut, oder ist das noch ausreichend?

Gruß, Björn

Ja, es ist ein anderes Lager drin und zwar ein Rillenkugellager, das auch auf der Kupplungsseite montiert ist.

Ich kann mich aber auch an keine Probleme mit dem Limalager erinnern, was das Lager betrifft. Modern ist eben auf beiden Seiten ein Rillenkugellager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

weiter gehts:

 

Unbearbeiteter Simonini Zylinder mit 180/125, QK 1,2, Keihin AS38, SIP ROAD, 29 PS... unaufällig und vor allem leise:

 

Die ersten 70km auf der Strasse problemlos abgespult. Das längere KR - Getreibe passt da auch sehr schön.

Der Motor ist mit diesem (Touren)Setup ein Traum...

 

 

 

 

 

 

 

post-38138-0-80694000-1368991529_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information