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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

habe schon bessere rahmen weggeschmissen! :-D   :-D   :-D   :-D   ;-)

bestimmt als opfer für irgendeine sekte :-D

Da kommt mir die Idee, dass wir ne Sekte gründen könnten :plemplem:

dann könnten wir evtl unsere Nicks als Künstlernamen in den Perso eintragen lassen! :-D

Okay, nicht ernst nehmen.... :wasntme:

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...ich nehm mal an worbel hat ne wunderbare schweißnaht hingelegt und auch die dichtfläche wiederhergestellt...da sollte dann loctide ultracopper nicht nötig sein, oder?

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und andi hat den simmerring gleich eingeklebt und eben so abgedichtet. dicht ist dicht und bleibt dicht. basta.  :-D

..."dicht ist dicht"...keine frage aber "dicht ist dicht und bleibt dicht" wage ich anzufechten ;-):-D

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So was kannst Du nicht auf ein Hunderstel schweißen, was ein Stimmerringsitz brauchen würde. ( Passung H8) Außer dem zieht es die Naht an den rändern ein.

Entweder alles aufschweißen und dann ausspindeln was bei unseren Facharbeiterpreisen den Neuwert übersteigt oder die preiswerte Lösung, welche meine -Meinung genau so hält. Es ist ja nur ein Zweitakter!

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Versuche es zu erklären:

Es gibt eine Norm, über die Einbaumaße eines Wellendichtringes:

400_3139323737613861.jpg

Alte DIN 3760

Da ist zu erkennen, das es sich bei der Bohr und um den Wert D2 = H8 Der Buchstabe legt den Bereich fest, Lage H vom Nenndurchmesser weg, Großbuchstabe bedeutet Bohrung)

Das ist die Norm über die Größe der Toleranzen (Alte DIN 7154) von 30 bis 40mm( Simmerring hat 35mm)

400_3535306130656330.jpg

das ist der Bereich von null µm (1/1000 mm) bis +39µm

das sind knappe 4/100mm

Also die Bohrung muss im Bereich von 35,000mm bis 35,039mm sein das ist mit einfach anschweißen sehr schwer.

Klugscheißmodus aus :-D

Bilder aus Tabellenbuch Metall 1982

Bearbeitet von da Huber is
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Versuche es zu erklären:

Es gibt eine Norm, über die Einbaumaße eines Wellendichtringes:

400_3139323737613861.jpg

Alte DIN 3760

Da ist zu erkennen, das es sich bei der Bohr und um den Wert D2 = H8 Der Buchstabe legt den Bereich fest, Lage H vom Nenndurchmesser weg, Großbuchstabe bedeutet Bohrung)

Das ist die Norm über die Größe der Toleranzen (Alte DIN 7154) von 30 bis 40mm( Simmerring hat 35mm)

400_3535306130656330.jpg

das ist der Bereich von null µm (1/1000 mm) bis +39µm

das sind knappe 4/100mm

Also die Bohrung muss im Bereich von 35,000mm bis 35,039mm sein das ist mit einfach anschweißen sehr schwer.

Klugscheißmodus aus  :-D

Bilder aus Tabellenbuch Metall 1982

danke danke für die info, aber bin mir sehr wohl bewusst was passung H8 heißt....mein :-D bezog sich eher auf die originale vespa-fertigung, (habe mal nen grenzlehrdorn in die lagerbohrung gehalten und mich erschrocken...) also die schweißung und anschließende ausdrehung des bruches sollte schon funzen, wenns denn nochmal überarbeitet wurde...aber die dichtmasse läßt schlimmes erahnen ;-)

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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