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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Dichtfläche am Zylinderfuß wurde neu geplant, da war ein kleiner Versatz drin gewesen. Der Zylindersatz (102er-Pinasco-Alu übrigens) war neu und es wurde das mitgelieferte Pleuellager verwendet.

Bei dem Zylindersatz war ein Pleuellager dabei?

Normalerweise gehören die zur Welle und nicht zum Zylindersatz.

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Dichtfläche am Zylinderfuß wurde neu geplant, da war ein kleiner Versatz drin gewesen. Der Zylindersatz (102er-Pinasco-Alu übrigens) war neu und es wurde das mitgelieferte Pleuellager verwendet.

Ich wollte mir mal die Frage beantworten, ob man es sich zutrauen kann, eine Ersatzbuchse im oberen Pleuelauge Pi*Daumen aufzureigen oder ob eine geringen Toleranz in der Rechtwinbkligkeit zur Zylinderachse schon Auswirkungen hat. Mein Ergebis war, dass die Abweichung sehr deutlich unter einem Grad sein muss, da der Koben sonst so schief steht, dass er oben (am Kolbenboden) und unten (an der Kolbehemdunterkante) mehr Platz bräuchte als er durch ein handelsübliches Kobenspiel hätte.

Analog gilt das gleiche natürlich für eienen schief stehenden Zylinder: D.h. wenn die Dichtfläche auch nur geringfügig in der Rechtwinkligkeit zur Zylinderachse abweicht, läuft der Koben schief im Zylinder, unterliegt damit grösserer Reibung an der Zylinderwand und das Pleuellager wird auch im gleichen Masse stärker / ungleichmässig belastet.

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Nee zum glück nicht gestern abend! Mitten in der Stadt abends um elf hätte ich richtig gekotzt!!!!!

Ist bei bestem Wetter ca 5km von zuhaus passiert...........schieben :-D

@heizer: Hab noch nicht genau nachgesehen ob die Ringe ausfedern, hab die Kiste nur schnell auseinander gerissen! Wenn nicht meinst wirkich das kann man so noch fahren (ist schon ziemlich weit nach oben ausgebrochen)?! Nicht das der Kolben anfängt zu kippen.

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Nee zum glück nicht gestern abend! Mitten in der Stadt abends um elf hätte ich richtig gekotzt!!!!!

Ist bei bestem Wetter ca 5km von zuhaus passiert...........schieben :-D

@heizer: Hab noch nicht genau nachgesehen ob die Ringe ausfedern, hab die Kiste nur schnell auseinander gerissen! Wenn nicht meinst wirkich das kann man so noch fahren (ist schon ziemlich weit nach oben ausgebrochen)?! Nicht das der Kolben anfängt zu kippen.

Also ich würde es mal ausprobieren.

Neuer Malle ist halt auch nicht ganz billig.

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Keine drei Minuten gelaufen, schon ist eine Anlaufscheibe weg und die Welle total bunt :-D

Bemerkenswerterweise sieht die eine Seite noch aus wie neu...

post-228-1245281923.jpg

post-228-1245281927.jpg

post-228-1245281931.jpg

Dann letzten Mittwoch noch schnell die Welle gewechselt, nagelneu, hat immerhin viermal so lang gehalten. Im ersten Training in Liedolsheim verdreht und gleich noch n Stückchen Magnet aus der Vespatronic mitgenommen :-D

Bearbeitet von karoo
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Mazzucchelli 54/105, verschweisst.

Danach Mazzucchelli 54/105, unverschweisst.

Aber warum denn auch? Ich verstehs nicht... Die ganze Arbeit, die Zylinder, Zündungen und Gehäuse die dahin sind. Und immer wieder verbauen die Leute diese Wellen... Ich mein... Du gleich 2 Mal hintereinander...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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