Zum Inhalt springen

kuntakinte

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.028
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von kuntakinte

  1. Da ist schon nachträglich eine Noisekiller-Abdeckung an den Motor drangekommen aber die ganzen Türen sind ohne Flatterholme und verstärken die Geräuschkulisse. Werde da noch Alubutyl von innen einkleben und das ganze Armaturenbrett mit Armaflex dämmen. Außerdem sind nach so vielen Jahren die Gummimotorlager fällig.
  2. Ursprünglich 5Tonner, jetzt abgelastet auf 3.5t und mit H-Kennzeichen. 2002 in Holland umgebaut. Gab 2 Cds mit mit der kompletten Fotodoku dazu. Sehr interessant und enorm hilfreich bei weiteren Umbauten. Schmeisse gerade die 50kg Bleiakkus raus und baue die Elektrik auf LifePO4 und LED um.
  3. Habe schon länger nach einer Düdo-Ambulanz (Stehhöhe) mit dem LKW-Direkteinspritzermotor gesucht und bin endlich in NL fündig geworden. Dort hat es sie offensichtlich öfter gegeben, während die deutschen Krankenwagen so gut wie immer den lahmen und durstigen Benzinmotor hatten. Ich mag alte Autos mit Nutzwert. An die Lautstärke muss ich mich aber noch gewöhnen.
  4. Cosa 200 Sofortkauf für 699 € https://www.ebay.de/itm/Vespa-Cosa-200-mit-TUV-3-21/224065353987?hash=item342b55f903:g:meMAAOSws95e~Vq0
  5. Ich glaube, ich brauche nur eine lauteren Auspuff
  6. Hub sind 54 mm und der Zylindersatz ist nagelneu
  7. https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwingungsgummi+set+sip+fur_23570300
  8. Dieses Kolbengeklapper beim Malossi 172 geht mir tierisch auf den Sack. Habe die SIP Malossizylindergummis verbaut, die wirklich viel gebracht haben , dennoch denke ich bei niedrigen Drehzahlen, dass unter der Backe ein alter DR177 rumpoltert. Irgendwie traue ich ein bisschen meinem Oldschool Pinasco 162 nach. Viel weniger Leistung dafür aber eine wunderbare Laufkultur.
  9. Wenn ich mir so die hochbeinigen aktuellen Lambrettas anschaue, muss ich eher an russische Wjatkas denken.
  10. kuntakinte

    Wohnwagentopic

    Da es am Wohnwagen so wenig zu schrauben gibt, habe ich mir vor vier Jahren einen 79er Dodge TEC CampMate gekauft. Wollte unbedingt wieder einen Oldie, mich aber nicht mit 80 km/h über die Autobahn quälen. Wohnmobil diente in Kanada als Zugfahrzeug für einen 10m langen Wohwagen
  11. kuntakinte

    Wohnwagentopic

    Pfingsten auf dem Campingplatz Niegripper See in Sachsen Anhalt gecampt. Alles offen: Toiletten, Imbiss, Duschen.... Mundschutz durfte auch in der Hosentasche bleiben
  12. So, Motor endlich zusammengebaut und am Wochenende probegefahren. Leistung ist wirklich beeindruckend aber es rappelt auch ordentlich im direkten Vergleich zu vorher. Motor war vor dem Umbau ein komplett originaler T5 mit einem 162er Pinasco und dem SIp Road für T5. Habe im Rahmen der Revison folgende Teile verbaut. 172er Mallosi mit MRP Zylinderkopf, FA Italia Hauptwelle, Tameni Kurbelwelle mit 54er Exzenterzapfen rundlaufgeprüft und feingewuchtet, DDog CNC Kupplungskorb mit Honda CR80 Kupplungsbelägen und dem dicken BGM Sicherungsrring. Das Federbeinlagergummi war rissig und ist jetzt auch neu (Piaggio). Der alte Motor lief vorher in jedem Drehzahlbereich geschmeidig wie eine Nähmaschine. Beim neuen spüre ich bei niedrigen Drehzahlen ein Kribbeln in den Griffen. Werde die Kupplung wieder gegen meine alte tauschen und schauen ob es besser wird. Ansonsten fällt mir nichts ein. Polrad und alle anderen Komponenten sind gleich. Oder läuft der Malossi so viel ruppiger im Vergleich zum Originalzylinder und dem 162er Pinasco?
  13. Um das auszuschließen habe ich die DRT Mutter gekauft. Bei beiden das gleiche Phänomen. Gewinde auf der Welle sieht auch nicht gequetscht aus, sondern ist messerscharf. Vielleicht wird beim Festziehen das Muttergewinde (Quetschmutter) etwas eingeschnitten. Ich habe keine Ahnung.
  14. Danke Polinist. Das gibt Mut Lasse es jetzt so wie es ist.
  15. Habe ein unerklärliches Phänomen an meiner neuen Tameni Kurbelwelle entdeckt. Nach dem Einziehen der neuen Kurbelwelle per Kupplung und dem Entfernen dieser habe ich zu meinem Erstaunen Späne im Schlitz des Kurbelwellengewindes entdeckt. Gewinde an der Kurbelwelle war und ist optisch top, Kupplungsmutter war eine 0815 "Cosa Mutter für PX Alt Kupplung" mit 14er SW. Diese sah soweit auch intakt aus. Trotzdem war mir das ganze ziemlich ungeheuer und ich habe eine SW 15 DRT Kupplungsmutter geordert. Habe jetzt nach Zusammenbau des Motors wieder Späne in der Kurbelwelle. Beide Muttern passten ohne Auffälligkeiten auf das Kurbelwellegewinde und ich konnte die DRT Mutter problemlos mit 60 Nm anziehen. Habe das Gefühl, dass unter Last das Kurbelwellengewinde hinter dem Schlitz etwas vom weicheren Muttergewinde abschabt. Hat das schon mal jemand gehabt?
  16. Danke. Hatte die Hoffnung, dass es sie vielleicht auch als G-Ringe geben könnte.
  17. Gibt es eigentlich bem 172er Malossi eine Alternative zu den meganervigen C-Kolbenclips?
  18. Bin vor 20 Jahren zum ersten Mal einen Cherokee XJ gefahren und war von dem souveränen Motor und der Agilität sehr beeindruckt. Damals ist der XJ für einen Ami auch in Europa ein recht populäres Auto gewesen, heute so gut wie komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Die Preise ziehen bei Originalfahrzeugen seit paar Jahren wieder an, sind aber noch human. Meiner ist erste Serie mit der kantigen Karosserie und dem Oldschool-Armaturenbrett, hat 116.000 km gelaufen, Limited Austattung und die einzig wahre 4 Liter Maschine. Ein Fahrzeug wie ein Lego-Auto. Schrauben und Fahren machen Riesenspaß, die amerikanische Elektrik ist typisch amerikanisch und durch die Vorbesitzer meistens ziemlich verpfuscht.
  19. Habe mit der 2Radscheune heute telefoniert. Die machen das nicht aber ich soll dort heute nach 17:00 nochmal anrufen. Vielleicht weiß er dann mehr. Ein sehr angenehmer Typ
  20. Würde meine Tameni Kurbelwelle gerne auf 54 mm umrüsten, also DRT Zapfen kaufen und die Kurbelwelle umarbeiten lassen. Wollte es von PX166 machen lassen aber er hat das Aus und Einpressen aus seinem Dienstleistungsangebot gestrichen :-/
  21. Hmmmm. Interessanter Hinweis. Habe jetzt Fotos von der Unterseite der Vergaserwanne gemacht.
  22. Danke Jungs! Das hat vorher aber auch nicht gepasst, habe den Vergaser nie abgehabt und es erst jetzt bemerkt. Beim Draufsetzen der Wanne fällt die Hülse am Vergaserwanneboden in diese Ölpumpenantriebsöffnung im Motorgehäuse und lässt sich dann nur noch paar Millimeter in Fahrrichtung links und rechts aber weder nach vorne noch nach hinten ausrichten. Da ich auf Gemischschmierung umbaue, habe ich diese Hülse einfach weiter in die Vergaserwanne getrieben. Jetzt kann ich die Wanne wieder sauber ausrichten und alles passt perfekt. Keine Kante unter der Wanne mehr sichtbar , keine Verspannung beim Festziehen der Wanne.
  23. Während ich auf die Teile warte, vertreibe ich mir die Zeit mit Motorreinigen und kleineren Optimierungen. Der Motor war ein großer Klumpen ölige Erde. Da ich den Ansaugtrakt zwischen Vergaser, Vergaserwanne und Motorgehäuse äuse begradigen möchte, habe ich heute die Vergaserwanne an das Motorgehäuse drangehalten. Die Hülse in der Vergaserwanne gibt ja die Position mehr oder weniger fest vor und man kann die Wanne nur noch leicht verdrehen. Ist das bei den T5 Motoren normal, dass die Gewindebohrungen dermaßen außermittig sitzen? Kenne nur Motoren ohne Ölpumpe und da passte es immer ganz gut. Wenn ich aber hier die Wanne mit der Vergaserwannenschraube festmache, verkantet sich die Schraube in der Bohrung und die Wanne geht seitlich hoch. Würde am liebsten die Schraube komplett weglassen und die Wanne nur mit den beiden Vergaserbolzen festziehen. Von oben sieht man eine einge Millimeter breite Kante. Macht sicher Sinn an dieser Stelle das Motorgehäuse an die Wanne anzupassen.
  24. Ihr seid klasse! Danke euch allen für die Ratschläge! Werde jetzt wohl auch eine neue Welle kaufen und alles ordentlich neu aufbauen. Habt ihr am Drehschieber den Zacken an der Luigibohrung weggedremelt oder ist der Effekt vernachlässigbar?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information