Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Kundenfahrzeuge:

"Macht Getriebegeräusche..." --> 200er Lussomotor, vermutlich Kupplung mit dem Schlagschrauber wie n Begaster angezogen, Zahnrad zwischen Lager und Kupplung war in vier oder fünf Teile zerbröselt und hat sich seinen Weg durchs Gehäuse ins Freie gesucht...

post-11690-1244623551_thumb.jpg

Vietnam-Sprint, gekauft für viel Geld bei einem Augsburger "Importeur", "Mein Motor hat blockiert", der Kunde stand zum Glück an der Ampel und prüft jetzt eine Strafanzeige... Hat bereits viel Geld für das Instand setzen seines Motors bei uns gelassen, damit er überhaupt damit fahren kann... Kein Kommentar zum Geschäftsgebahren dieses "Handlers"...

Die Bremstrommel ist einfach gebrochen, nicht auszudenken, was da bei 110 auf der Autobahn passiert wäre... :-D:-D

post-11690-1244623815_thumb.jpg

post-11690-1244623865_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der in dem Eimer verbaute Motor wäre schon ne Geschichte für sich: lies sich nicht einstellen und das Fazit war, das beim spalten des Motors der Lagerring des Limalagers so rausfiel, das Pleuel blockierte usw usf... Der bekam vom Importeur wohl nen Polini verpaßt, damit der Hobel überhaupt noch auf 80 kam, der Originalauspuff klöterte schön, da das perforierte Rohr munter im Topf rumflog...

Wir haben den Motor dann überholt, den Block vernünftig an den 177er und den 24er SI angepaßt und nun zu allem Überfluß noch die Bremstrommel... Mal sehen, was als nächstes an der Karre zerbröselt, Vietnam-Resto eben...

Ach ja: die vordere Feder haben wir auch schon ausgetauscht, die war auch gebrochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich nur gerade was eine gebrochene bremstrommel, ein übler schaden keine frage, für einen zusammenhang mit importierten rollern im allgemeinen hat.

klar in dem fall wars an einer importgurke dran aber kann uns das nicht auch mit ner italienerin passieren?

(auch wenn ichs noch nie gesehen hab)

wie dort die blechteile zurechtgedengelt und rostklumpen zusammengekittet werden hat man schon aus diversen "reportagen" gesehen aber ich wüßte nicht was sie mit der trommel angestellt haben könnten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, die haben nicht so die krassen bestimmungen... größere toleranzen, keine hohe festigkeit des materials und so weiter.

die gießen ihre teile ja anscheinend mit den lizenzformen selbst und kippen ihre eigenen legierungen da rein, wenn ich mich nicht irre. und wenn die das nach ihren bestimmungen machen, kommt halt anscheinend sowas dabei raus.

kann mir auch nicht vorstellen, dass da wirklich jedes teil auf haarrisse geprüft wird, sollte die zusammensetzung stimmen.

bei den italienern wird wohl schonmal ausgesiebt und teile, die die prüfung nicht überstehen, wandern wieder in den tiegel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, die haben nicht so die krassen bestimmungen... größere toleranzen, keine hohe festigkeit des materials und so weiter.

die gießen ihre teile ja anscheinend mit den lizenzformen selbst und kippen ihre eigenen legierungen da rein, wenn ich mich nicht irre. und wenn die das nach ihren bestimmungen machen, kommt halt anscheinend sowas dabei raus.

kann mir auch nicht vorstellen, dass da wirklich jedes teil auf haarrisse geprüft wird, sollte die zusammensetzung stimmen.

bei den italienern wird wohl schonmal ausgesiebt und teile, die die prüfung nicht überstehen, wandern wieder in den tiegel...

nicht persönlich nehmen aber weißt du das oder glaubst du das?

und wo meinst du werden die aktuell erhältlichen teile (sowohl für neufahrzeuge als auch ersatzteile) gefertigt?

nur weils im piaggio-säckchen daherkommt heißt das leider garnichts mehr :-D

ranjid auf der gasse gießt dir keine trommel, der ist vielzusehr damit beschäftigt ne ss-replika zu dengeln :-D

die schrauben als stehbolzen lasser eher auf bastlerherkunft der felge tippen, wer weiß was die schon alles mitgemacht hat

(montage mit vorschlaghammer oder dergleichen)

sowas kann dir leider auch hier passieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht persönlich nehmen aber weißt du das oder glaubst du das?

und wo meinst du werden die aktuell erhältlichen teile (sowohl für neufahrzeuge als auch ersatzteile) gefertigt?

nur weils im piaggio-säckchen daherkommt heißt das leider garnichts mehr :-D

ranjid auf der gasse gießt dir keine trommel, der ist vielzusehr damit beschäftigt ne ss-replika zu dengeln :-D

die schrauben als stehbolzen lasser eher auf bastlerherkunft der felge tippen, wer weiß was die schon alles mitgemacht hat

(montage mit vorschlaghammer oder dergleichen)

sowas kann dir leider auch hier passieren :-D

ex-kk, schau dir mal eine piaggio-trommel von innen an, dann weisst du mehr. dazu nochmal das foto der gebrochenen trommel, hersteller ist "ramp", haha.

die vermeintliche bastlerlösung (an der trommel, nicht an der felge..) hat übrigens dank eingeklebter 8.8.er schrauben m.e. hand und fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht persönlich nehmen aber weißt du das oder glaubst du das?

hab ich ja geschrieben, dass ich das glaube.

allerdings weiß ich, dass zum beispiel deutsche autohersteller ihre kleinteile zum teil in osteuropäischen ländern fertigen lassen und dort höhere maßtoleranzen akzeptieren, um die produktivität zu steigern. das führt folgerichtig zu stärkerem verschleiß.

aber du hast recht. kann ja auch jemand ziemlich scheiße mit umgegangen sein. allerdings gibts produktionsfehler immer mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ex-kk, schau dir mal eine piaggio-trommel von innen an, dann weisst du mehr. dazu nochmal das foto der gebrochenen trommel, hersteller ist "ramp", haha.

die vermeintliche bastlerlösung (an der trommel, nicht an der felge..) hat übrigens dank eingeklebter 8.8.er schrauben m.e. hand und fuss.

ja das ramp ist in dem fall schon beinahe zynisch.

also meinst du alle indischen bremstrommeln brechen einfach irgendwann aus heiterem himmel ohne fremdeinwirkung?

da bei der rampentrommel das mittelteil fehlt kann ich leider ausser dem namen noch keinen unterschied zur standard-pxtrommel erkennen die momentan zb in dem shop mit 3 buchstaben verkauft wird. :-D

die eingeklebten schrauben verurteile ich nicht, sind meiner meinung nach eine brauchbare lösung um defekte gewinde zu ersetzen.

nur werden die originalstehbolzen auch nicht von mal eben so defekt, da kann im vorfeld schonmal was falsch gelaufen sein und diese spezielle felge gelitten haben.

so meinte ich das. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war eine Dose. :-D

war???

der fall der "ramp"- bremstrommel geht auf das konto eines hier bekannten händlers!

(soll ich eine abstimmung starten, ob ich seinen namen verrate?? oder bekomme ich dann ärger aus der dorfstr. 25??)

ich denke gerade für meine kunden über eine rückrufaktion nach, bremstrommeln aus denselben gussformen tragen u.a. auch piaggiozeichen.

ggü. den originalen, fehlt! eine etwa 11x13mm grosse erhabene fläche am ansatz der sternförmigen verstrebungen.

"vietnamese deathtrap!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch nen 177er Polini nach Klemmer auf 2. Übermaß zu honen...

da wo der rote Strich ist verläuft ein Haarriss.

Erst tierisch geärgert. Dann gedacht "druff gschissen" und nen neuen Kit bestellt.

habe ich schon mal zugeschweißt, und der roller hat 24 ps am rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn man einen magnetischen Schraubendreher einstecken hat,

mit dem im Kurbelgayhäuse angeln kann.

:-D

vielleicht war es ja etwas stramm mit dem Lager und dem Kolbenbolzen,

blau ist es dort ja auch m.E., :-D , rückblickend ja manchmal nicht

einfach zu sagen, was da zuerst passiert ist, der Klemmer oder das Lager. :-D

die zwanghaft rechts abgebogene PX hat es auch mächtig gefickt, mein Beileid auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war es ja etwas stramm mit dem Lager und dem Kolbenbolzen,

blau ist es dort ja auch m.E., :-D , rückblickend ja manchmal nicht

einfach zu sagen, was da zuerst passiert ist, der Klemmer oder das Lager. :-D

Jetzt wo du es sagst,der blaue Klaus hat ja auf der Hinfahrt mal geklemmt, nicht das das Pleuellager da schon was abbekommen hat....aber Endresultat ist und bleibt ernüchternd... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig geklemmt hat da nix, waren beides mal Reiber. Ich hatte kein blockiertes Hinterrad. Ich mach mal den Motor auseinander, wenn das Ding wieder hier ist. Nicht, dass das an den unterschiedlichen Motorhälften gelegen hat und sich das Lager langsam zerrieben hat. Und zwischen dem Klemmer auf dem Hinweg und dem letzten Stillstand lagen gute 1.000 Kilometer inklusive einer klaglosen Großglocknerbesteigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass das an den unterschiedlichen Motorhälften gelegen hat und sich das Lager langsam zerrieben hat.

steht bei unterschiedlichen blockhälften der zylinder dann nicht genauso schief wie die kurbelwelle?

das kolbenbolzenlager leidet dabei doch am wenigsten?

am ehesten die beiden kurbelwellenlager, die müssen mit versetztem sitz klarkommen :-D

eher könnte es sein dass die passung kolbenbolzen, lager und pleuelauge nicht gepasst hat.

sind ja im normalfall markierungen auf pleuelauge und lager damit das passende lager verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich betrifft es nur die Zylinderdichtfläche bei unterschiedlichen Gehäusehälften, da diese im montierten Zustand geplant wird. Das die Lagersitze zugehörig bearbeitet werden, kann ich mir nicht vorstellen. Also würde in diesem Fall nur der Zylinder schief sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtfläche am Zylinderfuß wurde neu geplant, da war ein kleiner Versatz drin gewesen. Der Zylindersatz (102er-Pinasco-Alu übrigens) war neu und es wurde das mitgelieferte Pleuellager verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information