Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

GSF-Dynolauf gestern nachmittag, Pfümpf-Motor mit bearbeitetem 172er Malle mit 185/125/30 (1mm Fußdichtung und oben dementsprechend abgedreht), Kopf erstmal selber umgearbeitet (an die Bohrung angepaßt) DS-Lippenwelle mit 122/58, 30er PHBH auf Malle-DS-Stutzen mit Schlauch zum Rahmen und Atom-Drehmomenttröte... Der Motorblock ist quasi Serie bis auf die üblichen Anpassungsarbeiten am Pfümpfblock (Einlaß glätten/nach hinten verlängern und maximal verbreitern sowie Divider entfernen...)

Morgen setze ich den Zylinder noch um weitere 0,8mm höher, um auf die angepeilten 130° ÜS-Zeit zu kommen, der Auslaß bekommt dann 195°, die Kopfdichtung verschwindet dann...

post-11690-1220810831_thumb.jpg

Bin vorab einigermaßen zufrieden, aber auch nur vorab... Geht gut ab auf der Straße und ist recht bissig trotz der für die Atomtröte nicht optimalen Steuerzeiten... Habe leider noch keinen passenden Ansauger für meinen 36er und der Kopp muss noch zum Gravedigger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

132 ÜS kommt mir ein wenig viel vor bei einer 1,4er Fussdichtung.

Wie hast du die Steuerzeiten gemessen, mit der Gradscheibe oder der Schublehre?

Der aktuelle Malossi von mir wurde von einem bekannten Lambrettatuner :-D mit der Schublehre vermessen,

ohne Fase kamen wir mit einer 1,7er Fussdichtung (!!) auf echte 128,5° ÜSzeit.

Der Motor läuft ohne Resoloch und mit massig durchzug...allerdings muss ich den Zylinderkopf noch abdrehen lassen,

fahre mit zu wenig Verdichtung und zuviel Quetschspalte rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mit leicht geänderten Setup und noch nicht sauber abgedüst zufrieden bin ich noch nicht obwohl der motor auf der straße geil zufahren ist

malle 211

Langhublippenwelle

MRB mit 350er RD

Mikuni 30TMX vorher 30er dello

GravieKopf 4.1

S&S Lefthand vorher JL (uralt)

links neu , rechts alt

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre derzeit ohne fudi >< werd im Winter mal mit verschieden dicken Fußdichtungen experimentieren >> ziel ist /war es einen KODI-motor mit 25PS zu fahren aber irgendwie klapps nicht :-D

wobei der stoffi P4 immer 2 ps weniger anzeigt als andere P4 >> das alte gutachten hatte 2 ps weniger als beim letzten lauf 2wochen früher da hatte ich 24,5

aber wiegesagt ich bin absolut glücklich mit der fahrleistung auf der straße >> einzig der S&S ist saulaut da muß ich mir noch was überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
wobei der stoffi P4 immer 2 ps weniger anzeigt als andere P4 >> das alte gutachten hatte 2 ps weniger als beim letzten lauf 2wochen früher da hatte ich 24,5

Der Stoffi Prüfstand zeigt nicht 2 Ps weniger an

Der Prüfstand zeigt gleich viel oder wenig wie ein anderer an

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm das doch mal an mit den 2 PS, dann hätte ja dein falc 35 pferde. :-D:-D

Ja das dachte ich mir auch :-D wenn es so ist :-D

Der Zinni vom Stoffi meinet auch das der recht wenig zu anderen anzeigt aber als Aaron und ich mit zwei anderen Motoren dort waren hatte er glaube ca. 0,4Ps weniger als der Prüfstand vom Sqooter allerdings unten um einiges weniger.

Ist aber sicherlich auf die kleine (Sqooter) bzw. die große Rolle vom Stoffi zurückzuführen des die Leistung beim Stoffi unten ca. 2 Ps weniger ist. Oben passte es bei uns auf ca. 0,4 Ps weniger

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 210, Drehschieber, standard LH-Welle, 30er Mikuni, PM Up&Over und Originalübersetzung.

Kann mal jemand was zu dem Diagramm sagen? Ist das überhaupt genügend Leistung für diese Komponenten?

Also beim fahren macht das Teil Spass und dreht auf der Ebenen auch bis 8400 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 210, Drehschieber, standard LH-Welle, 30er Mikuni, PM Up&Over und Originalübersetzung.

Kann mal jemand was zu dem Diagramm sagen? Ist das überhaupt genügend Leistung für diese Komponenten?

Also beim fahren macht das Teil Spass und dreht auf der Ebenen auch bis 8400 aus.

Fährst du KoDi, FuDi oder eine Kombi aus beidem? Wie sehen die Steuerzeiten aus? ÜS angepasst?

Etwas Leistung würdest du durch das Lippen der Welle dazugewinnen!

Gruß Benni

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Mischung aus Kodi und Fudi. ÜS sind angepasst und Steurzeit wurden da wohl noch nie gemessen. Der Motor wurde vor über 9 Jahren aufgebaut und dementsprechend alt sind die Komponenten sowie das Wissen damals. Immerhin konnte man mit diesem Motor (allerdings mit anderen Auspuff) sogar 1999 o. 2000 in Spackach gewinnen. :-D

Werde dann mal die Welle von Kaba überarbeiten lassen sofern sich das noch lohnt bei dem Teil und auf reine Kodi umsteigen.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei knapp 140km/h (130/70-10, 23/65, bei 8400 auf der Ebenen). Liegt zum Teil wohl aber auch am schmalen Beinschild... :-D

Danke für die Kommentare! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 210, Drehschieber, standard LH-Welle, 30er Mikuni, PM Up&Over und Originalübersetzung.

Kann mal jemand was zu dem Diagramm sagen? Ist das überhaupt genügend Leistung für diese Komponenten?

Also beim fahren macht das Teil Spass und dreht auf der Ebenen auch bis 8400 aus.

wie schon geschrieben..entweder welle selbst flexen od. lippen lassen.ist eigentlich kein hexenwerk.nur eben ne sauerrei! :-D

leistung um die 20ps sidn schon sehr gute werte beim px DS-motor. :-D

man lässt sich gerne von den membranern (mit langen steuerzeiten u. großen loch im block+gaser) od. auch von extra für den prüfstand aufgebaute motoren beeindrucken u. meint heutzutage 20ps sind nicht der hit!

davon träumten früher (-10jahren) viele membraner...

würde viell. den auspuff etwas verlängern u. schaun ob das band früher losgeht...aber mit schmalen schild u. kurzer übersetzung macht sowas sicher richtig spaß.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal mein Drehschieber-Motor:

Den Einbruch bei 7500rpm merkt man beim fahren nicht...

post-1943-1229112334_thumb.jpg

Malossi210 (Auslass, Fußfenster, Kolben, Gehäuse-Kanäle bearbeitet)

60er Kaba-DS-Welle

MMW-Kopf (1,9mm QK gemessen)

ScootRS-Ansauger auf 10mm Spacer mit 30er TMX und RAM-Air

128 zu 190er Steuerzeiten

Charger 220

PK-Lüra (17° geblitzt)

:-D

Dank Auspuff steht der Motor schon recht früh im Saft...Lässt sich sehr schön fahren!

Grüße, PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Drehschieber-Motor:

Den Einbruch bei 7500rpm merkt man beim fahren nicht...

Malossi210 (Auslass, Fußfenster, Kolben, Gehäuse-Kanäle bearbeitet)

60er Kaba-DS-Welle

MMW-Kopf (1,9mm QK gemessen)

ScootRS-Ansauger auf 10mm Spacer mit 30er TMX und RAM-Air

128 zu 190er Steuerzeiten

Charger 220

PK-Lüra (17° geblitzt)

:-D

Dank Auspuff steht der Motor schon recht früh im Saft...Lässt sich sehr schön fahren!

Grüße, PP

gratuliere!

knapp 25 ps auf DS :-D

das sind auch werte die ich mir für meinen ollen polini wünsche..nur eben 1000 U/min. früher.

mit welcher übersetzung /getriebe fährst du den motor?

was dreht der motor im 4. gang auf der straße?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein original Lusso-Getriebe mit kurzem 4. Gang (mit 23Z-Kulu). Ausgefahren habe ich den Roller dem PK-Rad noch nicht, das ist erst seit dem Prüfstandlauf drauf.

Mit Elestart war bei 120 aufrecht sitzend Schluss. Allerdings bin ich auch Ü100kg und Ü2Meter... Den 4. Gang zieht der Roller aber willig hoch...

Auf der Autobahn war ich noch nicht...

PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-9266-1218370589_thumb.jpg

malossi 210er

60er lippenwelle, laserverschweißt

s&s ansaugstutzen mit rd membran

35er mikuni mit ramair filter

s&s kopf

s&s lefthand

s&s kupplung

hp4

gaser noch nicht abgestimmt und 8 xl federn für die kupplung sind auch angesagt

ackki

Moinsen, ich fahre ein ähnliches setup nur mit mmw kopf und pk .

Ich habe zurzeit ne 330 haupt und 20 neben düse drin...und ab ca 110 km/h rasselt das in der bude.

ist aber nur im 4. gang.

welche düsen fährst du????

gruß stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Rasseln im 4. Gang, bei den Komponenten, ich tippe mal auf den Kopf.

Wie hoch ist Dein Kopf verdichtet? Dem S & S Auspuff genügt ne Verdichtung von 10,5 : 1. Ansonsten

kann es anfangen zu klingeln........

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information