Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 20:17 schrieb PXMax:

Mache mir nun auch ne Pumpe rein, da bei Vollgas das Gerät abmagert (wenn man wirklich lange voll das Gas auf hat - ich denke die Schwimmerkammer wird dann leergesaugt).

Sonst selbes Setup: 

M265 30er PHBP S&S Silent +, 300er SNV kurzer Schlauch über neu gebohrtem Loch.

Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg. 

Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut. 

Hätte ich vorher auch nie geglaubt, aber nun habe ich es mit dem Lambda gemessen, auch wenn ich voll im 3ten oder 4ten Gang mit offenem Gas stehen bleibe, ist das Lambda wie gestgenagelt.

Vorher ist das Gemisch ja total abgemagert.

Die Vermutung, dass die Schwimmerkammer leergesaugt wurde stimmt dann wohl.

Ich werde in Zukunft lieber gleich auf Pumpe setzen, so komliziert ist der Umbau ja nicht.

Am Ende ging das sogar so gut, das mir fast das Trommelfell geplatzt ist (Aber es war "nur" der S&S Silent)

IMG_4061.jpeg

• 3 Wochen später...
  • Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Überhole gerade meinen Motor und möchte meine Zylinderhaube neu machen.

Hat jemand schon einmal versucht diese hier drüber zu stülpen ?

https://www.scooter-center.com/de/zylinderhaube-vespa-px200-rally200-edelstahl/p-9233.html?scc=DE&scw=EUR&srsltid=AfmBOopl_GdYxcELipcgxsNMmC3betbkAcnvI_fHiQRRxpaJ_PaNdCtQYkg

Loch würde ich zu Schweißen und evtl verlängern das sie ordentlich sitzt.

Ansonsten gibt es nur die GFK Alternative oder ?

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 21:27 schrieb PXMax:

Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg. 

Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut. 

Hätte ich vorher auch nie geglaubt, aber nun habe ich es mit dem Lambda gemessen, auch wenn ich voll im 3ten oder 4ten Gang mit offenem Gas stehen bleibe, ist das Lambda wie gestgenagelt.

Vorher ist das Gemisch ja total abgemagert.

Die Vermutung, dass die Schwimmerkammer leergesaugt wurde stimmt dann wohl.

Ich werde in Zukunft lieber gleich auf Pumpe setzen, so komliziert ist der Umbau ja nicht.

Am Ende ging das sogar so gut, das mir fast das Trommelfell geplatzt ist (Aber es war "nur" der S&S Silent)

IMG_4061.jpeg

ist im Auspuff unter dem Lochblech auch noch eine Dämmung im S&S

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Patricks:

ist im Auspuff unter dem Lochblech auch noch eine Dämmung im S&S

Ja, eigentlich schon, aber einiges ist schon weg. Das Lochblech ist auch doppelwandig ausgeführt. Ist aber auch Silent +

IMG_4068.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PXMax:

Ja, eigentlich schon, aber einiges ist schon weg. Das Lochblech ist auch doppelwandig ausgeführt. Ist aber auch Silent +

IMG_4068.jpeg

weshalb ist da einige cm kein Lochblech :rotwerd:

Normal geht beim S+ die Dämmung ja bis zum Steckteil vor 

Geschrieben

Möglich, kann ich nicht sagen. 
das müsste der Wolle besser sagen können. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Überlege gerade den Explorer Kolben in meinem Quattrini zu verbauen.

Hat das schon mal jemand getestet?

Sind die von der Kompressionshöhe identisch?

Edith sacht gerade dass der Explorer einen Dom mit Radius hat. Passt also nicht zum Kopf :-(

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Hjey:

Überlege gerade den Explorer Kolben in meinem Quattrini zu verbauen.

Hat das schon mal jemand getestet?

Sind die von der Kompressionshöhe identisch?

Edith sacht gerade dass der Explorer einen Dom mit Radius hat. Passt also nicht zum Kopf :-(

Da gibt s n video dazu vom gamba racing.

Der vuattrini

Geschrieben

@Hjey Moin, ja tatsächlich hab ich das ausprobiert und bin das so gefahren. Sowohl im Straßenroller, als auch danach in meinem Renner. Du brauchst aber den Kopf bzw müsstest umarbeiten. Wenn die Preise aber noch so sind bei avotecnica dann kosten dich Kopf und Kolben zusammen, soviel wie ein quattrini Kolben in D mittlerweile. In meinem Umbau Video, gibt es detaillierten Infos was die Unterschiede sind, welche Probleme ich hatte etc. Das findest du ganz einfach auch unter Vuattrini.

Hier kurz die groben Unterschiede der Kolben aus dem Gedächtnis: 

Gewölbtes Kolbendach 

Kolbenbolzen bei VMC kürzer 

Kolbenclips 1.0mm bei VMC bei quattrini 1.2mm

Ringpins enden im Bootsport. 

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der VMC Kolben war auch leichter

Das gewölbte Kolbendach mit einem großen ABER 😁 der VMC hat tatsächlich das gewölbte Kolbendach oben drauf gesetzt, im direkten Vergleich zum Quattrini, nenne ich jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. Meine Überlegung war den Kolben abzudrehen und einen flachen Kolben draus zu machen. Hab ich letzten Endes nicht getan weil ich ja den Kopf auch hatte und die Zeit einfach gefehlt hat... Das muss man sich natürlich genau anschauen wieviel Material da übrig bleibt bzw übrig bleiben würde. 

Vg

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Schorse:

@Hjey Moin, ja tatsächlich hab ich das ausprobiert und bin das so gefahren. Sowohl im Straßenroller, als auch danach in meinem Renner. Du brauchst aber den Kopf bzw müsstest umarbeiten. Wenn die Preise aber noch so sind bei avotecnica dann kosten dich Kopf und Kolben zusammen, soviel wie ein quattrini Kolben in D mittlerweile. In meinem Umbau Video, gibt es detaillierten Infos was die Unterschiede sind, welche Probleme ich hatte etc. Das findest du ganz einfach auch unter Vuattrini.

Hier kurz die groben Unterschiede der Kolben aus dem Gedächtnis: 

Gewölbtes Kolbendach 

Kolbenbolzen bei VMC kürzer 

Kolbenclips 1.0mm bei VMC bei quattrini 1.2mm

Ringpins enden im Bootsport. 

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der VMC Kolben war auch leichter

Das gewölbte Kolbendach mit einem großen ABER 😁 der VMC hat tatsächlich das gewölbte Kolbendach oben drauf gesetzt, im direkten Vergleich zum Quattrini, nenne ich jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. Meine Überlegung war den Kolben abzudrehen und einen flachen Kolben draus zu machen. Hab ich letzten Endes nicht getan weil ich ja den Kopf auch hatte und die Zeit einfach gefehlt hat... Das muss man sich natürlich genau anschauen wieviel Material da übrig bleibt bzw übrig bleiben würde. 

Vg

Moin Schorse, danke für die ausführliche Info. Hab mir das Video auch schon angesehen :thumbsup:.

Hast du im Vibrationsverhalten eine Veränderung wahrgenommen wegen des leichteren Kolbens und Pins?

Ich gehe mal davon aus, dass du auch ne Kingwelle fährst.

Geschrieben

Kein Problem 👍🏻 Also ich bin das ganze mit ner 62mm Uncle Tom Glocke gefahren. Ich konnte jetzt keinen Unterschied feststellen wegen Vibrationen... 

Geschrieben

Ich habe heute meinen 244erMotor  nach ca.4000 km aufgemacht, weil er komische Geräusche gemacht hat. Bei meiner 64er Kingwelle hat es das untere Lager zerlegt, war alles voller Späne und das pleuel ist oben auch verfärbt, ich vermute, dass es die Welle verdreht hat, muss ich noch messen. Schon ärgerlich nach so kurzer Zeit…

jetzt brauche ich ne neue Welle, was nimmt man da jetzt? 62er oder 64er habt ihr Empfehlungen? Dank euch! :cheers:

Ich brauche jetzt erstmal n  Beruhigungsschnaps……:???:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe heute meinen 244erMotor  nach ca.4000 km aufgemacht, weil er komische Geräusche gemacht hat. Bei meiner 64er Kingwelle hat es das untere Lager zerlegt, war alles voller Späne und das pleuel ist oben auch verfärbt, ich vermute, dass es die Welle verdreht hat, muss ich noch messen. Schon ärgerlich nach so kurzer Zeit…

jetzt brauche ich ne neue Welle, was nimmt man da jetzt? 62er oder 64er habt ihr Empfehlungen? Dank euch! :cheers:

Das Thema kenn ich zu gut von meiner 64er Vollwange ;/  ich wollte das eigentlich nicht hier im Forum breit treten, aber genau das selbe ist mir auch passiert. 

Nach ca. 4000km ist meine Welle auf der LIMA Seite knapp 5/10mm auseinander gewandert. Auf Nachfrage beim Hersteller, war die Antwort es liege an meinem Polrad (VAPE Polrad war verbaut, danach Umbau auf Overrev, welche auch das Vape Polrad verwendet)

Daraufhin die Welle richten lassen, neues Pleuellager, neuer Hupzapfen etc.  Welle wurde auf der Limaseite laserverschweißt. Hubzapfenbohrung wurde gemessen und Presspassung hat mit 0,09mm gepasst.

(Die Welle wurde in der Nachbarschaft von einem guten Freund gerichtet, welcher hier im Forum kein Unbekannter ist ;) )

Welle eingebaut, 800km Tour Dolomiten, danach 2 Prüfstands Läufe, Motor aus. ok dachte Zylinder geklemmt. Zylinder gezogen, kommt mir schon die erste Anlaufscheibe entgegen welche den Zylinder noch in Mitleidenschaft gezogen hat. Die zweite Anlaufscheibe hat auch schon Risse und es wäre nur eine Frage der Zeit bis diese hops gegangen wäre  (Zylinder ist für die Tonne, da ging nicht mal mehr was mit Panzern) 

Welle ausgebaut und in der Arbeit auf der 3D Zeiss Messmaschine die Hupzapfenbohrung zum Limastumpf gemessen, siehe da die Hubzapfenbohrung ist 1,48° schief zum LIMA Stumpf. Meiner Meinung nach ein Fertigungsthema, ob das nun beim Nitrieren oder beim Zerspannen passiert ist keine Ahnung. Ende vom Lied ist das die Welle mit der "schiefen" Zapfenbohrung bei Drehzahl zum Taumeln anfängt und entweder die Welle auseinander wandert oder wie in meinem Fall nach dem Verschweißen der Druck auf die Anlaufscheiben so hoch wird, dass diese nicht standhalten. 

@Dudenhofenssohn Schnaps hat bei mir nicht geholfen, wollte in dem Moment erstmal alle meine Roller verkaufen ;) ich hab jetzt auf die 64mm Uncle Tom Welle umgebaut, preislich super und die Verarbeitung mega, Axialspiel hat mir @powerracer von 0,65mm auf 0,35mm angepasst und die Welle vermessen. 

Bearbeitet von tom2309

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tom2309:

Das Thema kenn ich zu gut von meiner 64er Vollwange ;/  ich wollte das eigentlich nicht hier im Forum breit treten, aber genau das selbe ist mir auch passiert. 

Nach ca. 4000km ist meine Welle auf der LIMA Seite knapp 5/10mm auseinander gewandert. Auf Nachfrage beim Hersteller, war die Antwort es liege an meinem Polrad (VAPE Polrad war verbaut, danach Umbau auf Overrev, welche auch das Vape Polrad verwendet)

Daraufhin die Welle richten lassen, neues Pleuellager, neuer Hupzapfen etc.  Welle wurde auf der Limaseite laserverschweißt. Hubzapfenbohrung wurde gemessen und Presspassung hat mit 0,09mm gepasst.

(Die Welle wurde in der Nachbarschaft von einem guten Freund gerichtet, welcher hier im Forum kein Unbekannter ist ;) )

Welle eingebaut, 800km Tour Dolomiten, danach 2 Prüfstands Läufe, Motor aus. ok dachte Zylinder geklemmt. Zylinder gezogen, kommt mir schon die erste Anlaufscheibe entgegen welche den Zylinder noch in Mitleidenschaft gezogen hat. Die zweite Anlaufscheibe hat auch schon Risse und es wäre nur eine Frage der Zeit bis diese hops gegangen wäre  (Zylinder ist für die Tonne, da ging nicht mal mehr was mit Panzern) 

Welle ausgebaut und in der Arbeit auf der 3D Zeiss Messmaschine die Hupzapfenbohrung zum Limastumpf gemessen, siehe da die Hubzapfenbohrung ist 1,48° schief zum LIMA Stumpf. Meiner Meinung nach ein Fertigungsthema, ob das nun beim Nitrieren oder beim Zerspannen passiert ist keine Ahnung. Ende vom Lied ist das die Welle mit der "schiefen" Zapfenbohrung bei Drehzahl zum Taumeln anfängt und entweder die Welle auseinander wandert oder wie in meinem Fall nach dem Verschweißen der Druck auf die Anlaufscheiben so hoch wird, dass diese nicht standhalten. 

@Dudenhofenssohn Schnaps hat bei mir nicht geholfen, wollte in dem Moment erstmal alle meine Roller verkaufen ;) ich hab jetzt auf die 64mm Uncle Tom Welle umgebaut, preislich super und die Verarbeitung mega, Axialspiel hat mir @powerracer von 0,65mm auf 0,35mm angepasst und die Welle vermessen. 

Naja aber man sollte es schon breit treten - scheint leider kein Einzelfall zu sein! Aber eigentlich ist ja eh immer der Anwender schuld :wallbash:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Forchheimer:

Naja aber man sollte es schon breit treten - scheint leider kein Einzelfall zu sein! Aber eigentlich ist ja eh immer der Anwender schuld :wallbash:

leider ist das so ja... ich kenn jetzt mit @Dudenhofenssohn seiner Welle 4 Wellen, welche auseinander gewandert sind. Ganz klar, die PX Welle hat natürlich nicht dies Pressmaß wie eine T5 Welle, aber meiner Meinung nach muss und sollte eine Welle in dem Preissegment 40PS und 40Nm halten. Mein Motor hatte 37PS und 38Nm. hat nicht gut funktioniert :censored:

Bearbeitet von tom2309

Geschrieben

@tom2309 bei dir und allen anderen mit ähnlichen Problemen gab es auf der Polradseite Auffälligkeiten die genannt werden sollten. Ich hab noch nicht geschaut ob du deine Bilder gepostet hast.

IMG-20250202-WA0031(1).thumb.jpg.730cb9c728680e6f232d454b5a3c40f1.jpgIMG-20250202-WA0036.thumb.jpg.fcf99da7b4176fe9b17014d1388ad6f8.jpg

Ein Polrad sollte bei einem 40 PS Motor rund laufen und eine gute Wucht haben. 2,2kg Gusspolräder aus Südostasien die im Akkord gewuchtet wurden von Hand sowie versammelte Polradstümpfe sind nicht gut. Bei manchen Herstellern reißt es da den stumpf ab, bei einem sehr guten Grundmaterial geht die Kraft einen anderen Weg.

Wie kam es zu den üblen Spuren auf deinem Stumpf der Plasma nitriert ist? Könntest es mir damals nicht sagen. Vielleicht ist es die mittlerweile wieder eingefallen? 

Für mich kein Problem das von der Welle kommt, da gab es ein Vorfall zuvor der den Konussitz übel zugerichtet hatte und dann das Polrad nicht mehr korrekt aufgenommen hat... Dann ist die Welle auseinander gegangen durch die Vibrationen.

Ohne den Spuren auf dem Konus am Schadenstag würde ich keine Antwort haben.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ein Lagerschaden ist ärgerlich, hat aber viele Ursachen.

Bei Kingwelle ist bei den Kurbelwellen mit Primatist Pleuel das FlatCage Lager verbaut, meines Wissens sind die Primatistwellen im Vespabereich in Deutschland die man sonst kaufen kann mit normalen Lager ausgestattet.

Lagerseitig ist das FlatCage das Beste was man kaufen kann.

Pleuel, Hubbolzen, Lager von Primatist - da ist alles stimmig und angepasst. Besser geht wohl nicht, von daher ist der Lagerschaden nicht beim Hersteller der Kurbelwellen zu suchen, sondern mehr beim Setup oder anderen Fehlern. Überbelastet war das Lager sicher nicht, die Schmierung war aber vielleicht nicht immer korrekt oder die Thermik durch die Gemischverbrennung zu heiß.

IMG-20251103-WA0001.thumb.jpg.7250c57224d923af77d38bf639bc93cb.jpg

Bearbeitet von Rally 221

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb tom2309:

leider ist das so ja... ich kenn jetzt mit @Dudenhofenssohn seiner Welle 4 Wellen, welche auseinander gewandert sind. Ganz klar, die PX Welle hat natürlich nicht dies Pressmaß wie eine T5 Welle, aber meiner Meinung nach muss und sollte eine Welle in dem Preissegment 40PS und 40Nm halten. Mein Motor hatte 37PS und 38Nm. hat nicht gut funktioniert :censored:

Woher kam denn dein Schadenbild auf dem Konus vor dem auseinander wandern?

Meiner Meinung nach sollte man so einen Mist nicht fahren wenn man am Konus was verbockt hat und sich dann beschweren wenn irgendetwas unrund läuft und die Welle auseinander wandert.

Woher kam der Schaden am Konus der vor deinem Schaden dass die Welle auseinander gewandert ist? 

Wieso willst du das nicht sagen oder warum bist du da so vergesslich?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Rally 221:

Ein Lagerschaden ist ärgerlich, hat aber viele Ursachen.

Bei Kingwelle ist bei den Kurbelwellen mit Primatist Pleuel das FlatCage Lager verbaut, meines Wissens sind die Primatistwellen im Vespabereich in Deutschland die man sonst kaufen kann mit normalen Lager ausgestattet.

Lagerseitig ist das FlatCage das Beste was man kaufen kann.

Pleuel, Hubbolzen, Lager von Primatist - da ist alles stimmig und angepasst. Besser geht wohl nicht, von daher ist der Lagerschaden nicht beim Hersteller der Kurbelwellen zu suchen, sondern mehr beim Setup oder anderen Fehlern. Überbelastet war das Lager sicher nicht, die Schmierung war aber vielleicht nicht immer korrekt oder die Thermik durch die Gemischverbrennung zu heiß.

die genaue Ursache weiß ich bei mir noch nicht. Mir geht’s auch nicht darum jemanden bloßzustellen oder schlechtzureden. Ich bin mit einem 1600er vape lüra gefahren, nur motul 710er und dennoch passte etwas nicht. Den Konus hatte ich natürlich mit Ventilschleifpaste und Politur angepasst.

wenn ein so teures Bauteil nach der kurzen Betriebsdauer den Geist aufgibt, macht es schon Sinn auf Spurensuche zugehen und ggf. Ursachen hier zu teilen und Meinungen auszutauschen, das ist für mich hier Grundgedanke (ach ja, ärgern darf man sich auch). 

Ich kann die Welle hier nicht vermessen, die Tatsache, dass sie aber einseitig leicht am Gehäuse geschliffen hat und dass der kolbenbolzen einseitig eingelaufen ist, lässt mich vermuten, dass sie verdreht ist. Dass dass pleuelauge überhitzt ist dann ne Folgeerscheinung. Wieso die Schmierung des unteren Lagers nicht gepasst hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. 

Mein setup ist auch eher Mainstream: vr one, quattrini, Membran, phbh, superstrong und reso, also nichts außergewöhnliches. 

naja, ich mach mich jetzt an den Wiederaufbau…..zum Glück ist bald Winter :) 

Geschrieben

Ich denke, vom Rundlauf her ist ein Vape Polrad, vor allem wenn es nicht genietet ist, über jeden Zweifel erhaben.

Hier 2,2kg Polräder betreffend Rundlauf und Wuchtung aus Südostasien als Massstab zu nehmen ist schon ein extremer Äpfel & Birnenvergleich.;-)

Die Massabweichung in der Winkligkeit von 1,48° der HZ- Bohrung zu den Zentren sollten einem sehr zu denken geben!

Da die einzelnen Wangen nach den Wärmebehandlungen "nicht fertig bearbeitet" werden, wird es immer wieder Probleme mit der Masshaltigkeit geben.

Ich hab Rundlaufvideos von der gewissen Schadens- Kuwe vom @tom2309jeweils Spitzen und Prismenmessung gesehen,

Leute, da stimmt doch vom Verzug in den Bauteilen einiges nicht.:???:

Es werden immer die längsten Wellenstümpfe, hier der Limastumpf extrem zum taumeln neigen, der kürzere Kulustumpf ist deutlich kürzer. ist aber trotzdem nicht so prickelnd.

Da reicht schon ein leichteres Vape, bzw. OverRev Polrad um hier die grössten Schäden hervorzurufen, da schafft das beste und teuerste Pleullager auch keine Abhilfe!

pr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Ich denke, vom Rundlauf her ist ein Vape Polrad, vor allem wenn es nicht genietet ist, über jeden Zweifel erhaben.

Hier 2,2kg Polräder betreffend Rundlauf und Wuchtung aus Südostasien als Massstab zu nehmen ist schon ein extremer Äpfel & Birnenvergleich.;-)

Die Massabweichung in der Winkligkeit von 1,48° der HZ- Bohrung zu den Zentren sollten einem sehr zu denken geben!

Da die einzelnen Wangen nach den Wärmebehandlungen "nicht fertig bearbeitet" werden, wird es immer wieder Probleme mit der Masshaltigkeit geben.

Ich hab Rundlaufvideos von der gewissen Schadens- Kuwe vom @tom2309jeweils Spitzen und Prismenmessung gesehen,

Leute, da stimmt doch vom Verzug in den Bauteilen einiges nicht.:???:

Es werden immer die längsten Wellenstümpfe, hier der Limastumpf extrem zum taumeln neigen, der kürzere Kulustumpf ist deutlich kürzer. ist aber trotzdem nicht so prickelnd.

Da reicht schon ein leichteres Vape, bzw. OverRev Polrad um hier die grössten Schäden hervorzurufen, da schafft das beste und teuerste Pleullager auch keine Abhilfe!

pr

Ich glaub du hast was falsch verstanden und vermischt gerade etwas....

Vape Polräder sind die Besten am Markt.... 2,2kg Gusspolräder die ebenfalls von einigen eingesetzt werden gefährlich...bzw aus unserer Sicht zum Tuning über 20 PS nicht geeignet 

Vor dem Schaden vom Tom gab es schon einen Vorfall weshalb der Konus derart eine defekte Oberfläche hat... Dann kam der Schaden ...

Schade dass sich Tom nicht daran erinnert weshalb der Konus vor dem Schaden bereits so aussieht.

Powerracer, du bist und bleibst so wie du bist - passt schon 😉

Geschrieben

Mahlzeit zusammen, danke @Rally 221 für dein Feedback. Ich glaube das ganze Wellen Thema hier nichts im Topic verloren und deshalb kann jeden den die ganze Geschichte um meine Welle bzw. das Schadensbild interessiert mir gern eine PN schreiben.... ich hab daraus meine Lehre gezogen.

Und nun weiter mit M232/244 Quattrini 

Sorry für OT

Bearbeitet von tom2309

Geschrieben

Und jetzt an alle Experten welche Welle sollte man jetzt nehmen ? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rd racer:

King 65mm 👌

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb tom2309:

Mahlzeit zusammen, danke @Rally 221 für dein Feedback. Ich glaube das ganze Wellen Thema hier nichts im Topic verloren und deshalb kann jeden den die ganze Geschichte um meine Welle bzw. das Schadensbild interessiert mir gern eine PN schreiben.... ich hab daraus meine Lehre gezogen.

Und nun weiter mit M232/244 Quattrini 

Sorry für OT

Du hast das Thema gestartet, oder?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb rd racer:

Good Point! Ich habe die sip Performance uncle Tom Glocke mit 62 hub 127er pleuel, Gewichte im Blick. 

Ich muss jetzt noch n bissl Pfand wegbringen, dann gehe ich das an, werde mir hier aber noch zuvor professionelles Feedback zur Welle einholen, bzw. Bin da jetzt dabei. 
Bin froh, dass der Zylinder /gehäuse nichts abbekommen hat. 

grüße

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe die sip Performance uncle Tom Glocke mit 62 hub 127er pleuel, Gewichte im Blick. 

Dazu gibts auch nen Thread, die laufen leider auch nicht alle problemlos, Stichwort „seitliches Spiel vom Pleuel“, hat mich im Frühjahr schon meinen Quattrini gekostet und es tauchen immer neue Fälle auf. Mein KuWe hat dann ein neues Pleuel, dickere Anlaufscheiben usw. bekommen, die Planflächen wurden nachgearbeitet und seitdem läuft sie auch. Nur mit P&P wär ich da auch vorsichtig.