Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Ich hab fiese Pollenallergie und kann in der Hasel/Birke Zeit ohne „alles“ (Spray für die Nase, Augentropfen, Tabletten) kein Stück Roller fahren.

Am Wochenende hab ich mir einen offenen Helm gekauft und nun frage ich mich, ob es bzgl. Allergie besser wird, wenn man statt Visier/Sonnenbrille eine geschlossene Fliegerbrille über den Augen hat.

Vorher mit Vollhelm und Visier war es etwas besser.

Oder liegt es nur an den Atemwegen ?

Geschrieben

Vielleicht verträgst Du auch einige der Chemikalien im Helm(futter) nicht. Ich nehme bei einem neuen Helm immer gleich das Futer raus und wasche es einmal in der Maschine, dann noch ein paar Mal mit der Hand in klarem Wasser spülen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb sucram70:

Am Wochenende hab ich mir einen offenen Helm gekauft und nun frage ich mich, ob es bzgl. Allergie besser wird, wenn man statt Visier/Sonnenbrille eine geschlossene Fliegerbrille über den Augen hat.

Vorher mit Vollhelm und Visier war es etwas besser.

Oder liegt es nur an den Atemwegen ?

Mir hilft der Integralhelm ne Weile. Aber dann Lüftung nur Abluft auf und Visier runter. Das entschärft insbesondere die Augenprobleme, und da sehe ich ne geschlossene Brille nochmal leicht im Vorteil. Die Nase ist dann halt offen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Basti_MRP:

Ich tippe auf Chemtrails.

Diese verdammten Echsenmenschen.

Und alle Stewardessen schweigen. Weil sie längst alle Echsenstecker…ach lassen wir das ;-)

Geschrieben

Back to Topic:

Kommt Jungs. Wollen wir das Topic mit den auf Koffeein umgebauten Insulinpumpen nicht mal öffentlich machen? 

Geschrieben

A Popo Pollenallergie.....

Ich hab mal nen (den!) Polen umgefahren. Danach war's besser! Ehrlich!

Geschrieben

Das Problem hatte ich noch nicht, egal ob mit der PX125 (Serie), mit Moped (50cc) oder Motorrad - beim fahren kann ich jetzt nicht feststellen daß ich übermäßg müde werde. Klar, wenn man einen ganzen Tag unterwegs war schlaf ich abends schon gut. Kann dann aber auch am Frischluftschub liegen. Oder am Bierchen danach  :-D

Allergie (Pollen, Heuschnupfen,...) kann natürlich schon ein Thema sein, glücklicherweise hab ich da kein Problem. Kann mir aber vorstellen daß das Betroffene ziemlich fertig macht und man nach zwei, drei Stunden ziemlich erledigt ist.

Geschrieben

Aber irgendwie hab ich diese Müdigkeit auch immer gekriegt als ich Ende letzten Jahres, wo die Pollenzeit ja wohl vorbei war (damals immer nur als sozius mitgefahren). Nur wars halt am vergangenen Samstag am stärksten - das war aber auch bisher meine längste Tour, mit Abstand. Es ist irgendwie auch nicht immer so, je nach Strecke eben, also glaube ich, dass das eher was mit langer Gerade und vielleicht Lautstärke zu tun hat. Manche reden ja auch von Aether (oder wie man das schreibt?) , was Leute aus der Stadt am Meer immer so müde machen soll. Ich denke, man könnte Ohrenstöpsel für die nächste wirklich große Tour ausprobieren - oder klingt das völlig bekloppt ( irgendwie ja schon )? Viele scheinen ja ihre Polini banane gut fahren zu können, und die ist ja schonmal gut lauter als der Sito Plus. Naja, ich denke wenn ich irgendwann mich endlich mal dazu aufraffe meine Vespa wieder in die Werkstatt zu bringen mach ich mal die Bremse vorn, Lenkkopflager und 75cc Dr 3 ÜS- in Kombination mit einem Sito normal bzw. Original Auspuff müsste das ja kraftvoller und trotzdem leiser und unauffälliger sein

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst Äther - irgendwas mit Himmel bei den alten Griechen ?  :sly: Oder Ether - An deiner stelle würde ich mir da meine mitreisenden im Orientexpress noch mal genauer anschauen. Aber wenn dir der 75er Satz schon zu laut ist, dann lass das lieber mit den großen Zylindern und 125ccm.

Wenn jetzt einer noch mit der Flachen Erde kommt hol ich das Spagetti Monster :wheeeha:

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Wenn jetzt einer noch mit der Flachen Erde kommt hol ich das Spagetti Monster :wheeeha:

Naja das ist ja auch ausgemachter Unsinn...die Erde ist natürlich nicht flach, sonst hätten ja die Katzen schon alle Materie über den Rand geschubst. Der Mars hingegen ist wirklich nur eine Scheibe, kann man auf meinem Youtube Kanal erfahren....Also Informiert euch #flatmarssociety !!!1!!!elf!

Geschrieben

Die Erde ist durch die Drehung ein Elipsoid. Und wenn wir die Tunen wirds wieder ne Scheibe. Und auf der B Seite ist der Song aus Tralien.

Geschrieben

Das wird das gleiche Phänomen sein, wie aufm Rücksitz auf der Autobahn bei konstantem Motorgeräusch.....da schafft man ja auch keine 10 km ohne wegzudösen. Kenn ich zudem noch, wenn mir meine Frau was erzählt...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Naja das ist ja auch ausgemachter Unsinn...die Erde ist natürlich nicht flach, sonst hätten ja die Katzen schon alle Materie über den Rand geschubst. Der Mars hingegen ist wirklich nur eine Scheibe, kann man auf meinem Youtube Kanal erfahren....Also Informiert euch #flatmarssociety !!!1!!!elf!

Blödsinn!

Natürlich ist die Erde eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen.

So, nu iss es raus.

:-D

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb hiro LRSC:

Du meinst die heilige Kirche des fliegenden Spaghettimonsters, richtig?

Hast du da Kontakte? 

Bist du vielleicht sogar selbst ein "Pastafari"?

Ich würde ja gerne mal an so einer "Nudelmesse" teilnehmen...

:inlove::inlove::inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2025 um 19:04 schrieb eddizei:

Hallo,

ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört.

Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein.

Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf.

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht.

Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!

Ich möchte mal nicht Off-Topic antworten.

Dr. Frankenstein hat folgende mögliche Verdachtsmomente für deine Müdigkeit:

- Fatigue-Syndrom (ernstzunehmende Erkrankung und müsste man medizinisch abklären)

- Pollenallergie (wurde schon genannt und müsste man 

medizinisch abklären)

- andere infrage kommende Erkrankungen mit Begleitsymptomen wie Müdigkeit (medizinisch abklären)

- trotz langem nächtlichen Schlaf ein schlechter Schlaf durch z. B. "Schlaf-Apnoe" (müsste man ebenfalls untersuchen und ggf. auch im Schlaflabor) oder aufgrund psychischen Stress.

- Ernährung könnte auch eine Rolle spielen

Mit deiner fürchterlich lahmen PK50 XL2 hat das nichts zu tun, denn das führt mehr zu Langeweile als zu einer derartigen Müdigkeit wie von dir beschrieben. Eher ist es so, dass dich die Steine, die ständig von Passanten gegen deinen Helm geworfen werden, automatisch wach halten müssten.

Bitte lass dich mal umfassend medizinisch von deinem Hausarzt durchchecken (großes Blutbild inklusive).

Ansonsten sind in meinem Verlies noch Räumlichkeiten frei. Dort wird niemand müde.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

... schlechter Schlaf ...aufgrund psychischen Stress...

...fürchterlich lahmen PK50 XL2...

Das ist doch die Erklärung!

Die Lösung wäre: Roller verkaufen, vom Erlös einen Blumenstrauß für Digglers Augenstern und ne gute Flasche Hochprozentiges für ihn selbst kaufen, im Verlies einziehen und auf eine sanfte "Einführung" ins neue, spannende Leben hoffen.