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Geschrieben
Am 21.5.2025 um 07:47 schrieb jens-paul1:

Habe einen 30er Dellorto-PHB-Vergaser, würde den Chokezug gerne an den Standard-Chokehebel der PX Lusso anschließen. Bei SIP habe ich nichts Passendes gefunden. Gibt es woanders einen passenden Zug mit Hülle zu kaufen oder muss man da selbst etwas basteln?

Servus Jens, du kannst diesen Hebel verbauen und entweder den originalen Zug damit festklemmen oder du nimmst einen Universal Zug mit einem kleinen Lötnippel.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb sohnemann2000:

Kurze Frage (ich weiß, ich hab es schonmal wo gelesen, finds aber trotz suchen ned..):

 

Wenn ich den Vergaser abdüse und das auf nen langen Stück mache, kann ich da auch eines nehmen, das so ansteigt, dass (bewusst) nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, die auf der Ebene zustande käme oder verfälscht das irgendwas?

 

Ich gebs zu….mir geht derart der Stift, dass ich neben einem Düsensatz auch ne ganze Batterie frischer Ungerbuchse mitnehmen müsste…..ist nichts mehr für mich. Bis 115-120 mach ich grad so noch mit….aber drüber bin ich raus…..

Ja klar geht das. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Brauch mal kurz Input für Ferndiagnose bitte.

Motor während der Fahrt ausgegangen, geht wohl nicht mehr an.

Kicker dreht ins Leere und anrollen funktioniert wohl auch nicht.

Gänge würden sich wohl schalten lassen.

Primär bzw. Kuluritzel oder Federkeil Kulu?

Weitere Möglichkeiten...

 

Danke und Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
Gerade eben schrieb LMLPX83:

Primär bzw. Kuluritzel?

Weitere Möglichkeiten... 

 

Kupplungskorb aufgegangen, Kurbelwellenstumpf abgerissen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb AAAB507:

 

Kupplungskorb aufgegangen, Kurbelwellenstumpf abgerissen...

Hoffentlich nicht!

 

Motor ist frisch von mir revidiert mit Neuteilen außer das Getriebe und Tannenbaum.

 

Ich werf mal noch Kulu Federkeil mit in den Topf.

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb LMLPX83:

Motor ist frisch von mir revidiert mit Neuteilen außer das Getriebe und Tannenbaum.

 

Ich werf mal noch Kulu Federkeil mit in den Topf.

 

Kupplungskeil ist auch ne Option, stimmt.

Ggf. auch nur der Kupplungspilz rausgerutscht und verkeilt.

 

Was mich stutzig macht, ist, dass der Motor bei der Fahrt ausgegangen ist.

Könnte auch ein fieser Klemmer sein / Kurbelwellenschaden - und dadurch ein abgescherter Keil / abgerissener Stumpf oder so.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Kupplungskeil ist auch ne Option, stimmt.

Ggf. auch nur der Kupplungspilz rausgerutscht und verkeilt.

 

Was mich stutzig macht, ist, dass der Motor bei der Fahrt ausgegangen ist.

Könnte auch ein fieser Klemmer sein / Kurbelwellenschaden - und dadurch ein abgescherter Keil / abgerissener Stumpf oder so.

Abgerissener Kupplungsstumpf würde das Ausgehen und Kicker leer durchgehen am ehesten erklären…

Geschrieben

Korrektur:

Lüfterrad dreht, wenn Kicker betätigt wird.

Ich tippe auf Kompression oder Zündung. 

Bin leider nicht vor Ort und Fahrer hat keine Ahnung von Technik...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Hockl:

Abgerissener Kupplungsstumpf würde das Ausgehen

warum sollte der Motor ausgehen wenn die Kulu/Stumpf def ist ?

 

der läuft dann ( ev mit Geräuschen ) normal weiter...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb hacki:

warum sollte der Motor ausgehen wenn die Kulu/Stumpf def ist ?

 

der läuft dann ( ev mit Geräuschen ) normal weiter...

Ich könnte mir vorstellen, dass er dann Falschluft zieht, je nachdem wo der Stumpf abgebrochen ist…

Aber wenn Lüfterrad dreht, scheidet das aus…

Wird halt ein Reiber sein und keine Kompression mehr haben…

Bearbeitet von Hockl
Geschrieben

Moin Moin 

Kurze Frage in die Runde 

Bei mir steht der Umbau auf Vollhydraulik vorne an 

Hab schon eigentlich alles außer die Leitung von Pumpe zur Zange 

Hat jemand evt die beste Länge bzw sogar nen link zum Artikel welche ich am besten nehme ?

Mfg 

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.5.2025 um 19:14 schrieb LMLPX83:

Korrektur:

Lüfterrad dreht, wenn Kicker betätigt wird.

Ich tippe auf Kompression oder Zündung. 

Bin leider nicht vor Ort und Fahrer hat keine Ahnung von Technik...

 

Könnte ein Loch im Kolben sein, z.B. durch falschen Zündzeitpunkt. Symptome passen, geht während der Fahrt aus ohne blockieren und danch kann man ohne wiederstand kicken und das Lüfterrad dreht sich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dirk_vcc:

 

Könnte ein Loch im Kolben sein, z.B. durch falschen Zündzeitpunkt. Symptome passen, geht während der Fahrt aus ohne blockieren und danch kann man ohne wiederstand kicken und das Lüfterrad dreht sich.

 

Zündung ist auf 18grad abgeblitzt, ansonsten bin ich da bei Dir.

Der Roller/Motor muss jetzt erstmal wieder zurück zu uns auf die Werkbank und dann werden wir mal sehen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Humma Kavula:

Länge mit einem Bowdenzug selbst messen, Leitung bestellen bei @Tupamaro

Bowdenzughülle bitte. Der Zug allein ist zu flexibel und geht um Kurven die die Stahlflex nicht schafft. Das verfälscht massiv. Am besten von einem Kupplungszug.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung rutscht nicht in ihren Sitz

 

Moin zusammen,

Ich probiere seit 4 Stunden meine Cosa 2 in einen VNL3M (Px) Motor zu setzen.

Den Motor habe ich gestern mit ausgebauter Kupplung gekauft, eine originale kleine Kupplung lag dabei. Ich habe die Passfeder/Keil im die Nut der Cosa 2 gesteckt, gleitet durch. Stecke ich nun die Scheibe und den Keil auf die Kurbelwelle, bekomme ich die Kupplung nur in einer Position auf die Primär, leider so, dass der Keil an einer anderen Stelle ist. (Steg wurde im Gehäuse ausreichend entfernt) Primär hat 68 zähne Kupplung 22

Ums Verrecken will es einfach nicht bis zum Ende des Sitzes. In meinem alten Motor (LML Gehäuse) flutscht es ohne Probleme. Ich habe schon die Mutter der Primär gelöst, natürlich auch ohne Erfolg.

 

Hat jemand noch einen Tip, was ich probieren kann? Ich will ungerne mit der Mutter der Kupplung Druck ausüben, wenn ich den Keil nicht exakt treffe ist die Kupplung hin :/

 

Oder kommt jemand aus der Ecke Oldenburg und kann sich das ansehen?

das Polrad ist ab, ist es normal, dass man die Kurbelwelle 3mm vor und zurück ziehen kann?

 

Ich danke Euch 

 

20250526_165538.jpg

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben

Entweder verstehe ich es falsch, oder ich hab nen denkfehler…

Du kannst doch beides drehen, sowohl die Kurbelwelle, als auch die Kupplung samt Primärantrieb und da kannst das doch fluchtend hindrehen…

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' gerade ein ähnliches Problem, nur mit ausgebauter Kurbelwelle... Manche Kupplungen lassen sich montieren, andere nicht. Bei mir scheint was mit den "Passungen" nicht zu stimmen. Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich.

 

vor 27 Minuten schrieb folien.kartoffel:

eine originale kleine Kupplung lag dabei.

Geht die denn drauf?

 

vor 28 Minuten schrieb folien.kartoffel:

ist es normal, dass man die Kurbelwelle 3mm vor und zurück ziehen kann?

 

P.S.: Die Kurbelwelle scheint nicht ganz eingezogen zu sein (Dein Bild), und wenn die 3mm Spiel hat, würde ich den Motor erstmal aufmachen und alles checken, bevor ich den fahre... :cheers:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Die kleine Kupplung passt ebenso schlecht. Ich drehen alles schon mm für mm und es will nur in einer Position rein. Das wäre aber bei eingebautem Keil die falsche Position. Wie gesagt, beim alten Motor kann ich es nahezu reinwerfen 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Die kleine Kupplung passt ebenso schlecht. Ich drehen alles schon mm für mm und es will nur in einer Position rein. Das wäre aber bei eingebautem Keil die falsche Position. Wie gesagt, beim alten Motor kann ich es nahezu reinwerfen 

Aber Du kannst doch die Kurbelwelle dann so drehen, dass der Keil fluchtet.

Geschrieben

Kann es sein dass der Sitz vom Keil nicht mehr formschlüssig ist? Das Bild ist nicht mega hoch aufgelöst, ich kann mich da irren. Sieht fast so aus wie wenn die KW am Sitz vom Keil rechts eine leichte Delle hat. Vielleicht kannst du deshalb die Kulu nicht gescheit auf die Welle ziehen.

 

Macht da bitte ein paar Fotos mit Keil, damit man die Passung vom Keil beurteilen kann...Screenshot_20250527-193609.Firefox_1.thumb.png.128b29ee0f268dda0030138e354b27b6.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Labrat XL:

Kann es sein dass der Sitz vom Keil nicht mehr formschlüssig ist? Das Bild ist nicht mega hoch aufgelöst, ich kann mich da irren. Sieht fast so aus wie wenn die KW am Sitz vom Keil rechts eine leichte Delle hat. Vielleicht kannst du deshalb die Kulu nicht gescheit auf die Welle ziehen.

 

Macht da bitte ein paar Fotos mit Keil, damit man die Passung vom Keil beurteilen kann...Screenshot_20250527-193609.Firefox_1.thumb.png.128b29ee0f268dda0030138e354b27b6.png

Da wäre halt die Frage, ob die Kupplung ohne den Keil sauber drauf rutscht… Denn wenn das nicht gegeben ist, dann würde ich zuerst dieses Problem lösen…

Geschrieben

Screenshot_20250528_064911_Gallery.thumb.jpg.586683c2320bffcc7ac5bea777c822cb.jpg

Moin zusammen, 

ich hab mir irgendwie beim letzten Mal Vergaser zerlegen den Rand leicht eingedrückt (in dem markierten Bereich ca. 1mm ).

Fragt mich nicht wie das passiert ist...ich weiß es nicht.

Wie kann ich den denn wieder schoned zurück formen?

Lötlampe und...oder einfach lassen?

 

Danke und Gruß Markus 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:


Genauso.

Die Kammerdichtung is breit genug um das auch so dicht zu kriegen.

Zumal man es sonst vermutlich eher verschlimmbessert. 

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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