Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation

Featured Replies

Geschrieben

Video ist bekannt, da sind die Kurven im unteren Bereich ziemlich deckungsgleich. Kommt aber immer auch auf das Setup an.

• Antworten 5,9Tsd
  • views 96,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Nachdem das alte Topic nicht mehr so leicht auffindbar war, hier eine aktuelle Übersicht der in 2025 erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen   Die derzeitige Neuware von der Stange sollte hin

• Ich habe die besinnliche Zeit genutzt, um mal in mich zu gehen und herauszufinden, was ich mit der noch rumliegenden BBT 2 mit Enddämpfer so anstellen könnte. Der lange VMC Enddämpfer hat ja auf dem B

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 18.12.2025 um 11:07 schrieb weissbierjojo:

Bist du den 244 vorher mit der PoliniB gefahren? Falls ja, berichte mal bitte über deine Fahreindrücke mit der PoschBox im Vergleich zum Polini.....untenrum Einbußen an Drehmoment? Viel? Dafür oben mehr? Also deutlich merkbare Verschiebung der Kurve nach rechts?

Der wäre ja super wenn die Posch Box untenrum gleich bzw. nur minimal verlieren würde .

Und oben rum Noch was drauflegt mit zusätzlich mehr Band !

Geschrieben

Heute kam tatsächlich das Christkind in Form eines DHL Boten. Viele Dank @AIC-PX! Ich bin gespannt wie die Super-Silent-Resibox mit dem Ranger 225 funktioniert. Wird den S&S Newline S ablösen.

Schöne Weihnachten!

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Ich habe zwei Vespa eine T5 und eine PX Alt mit einen M244 und einen M252 DS. 2 Silent und eine normale Resi Box. Kein Roller ist tiefergelegt !

Wir fuhren einen Pass und ganz oben war nicht geteert sondern ausgewaschen mit Schlaglöchern, ich musste eine sehr schlanke Frau mitnehmen, weil es anderswo Probleme gab.

Ich kann nur sagen, das war hart für die Box und für mich, die Silent Resi setzte herzblutend auf bzw bekam Schläge von vorne. Bergab ging er dann in sehr engen Kehren auf. Alleine gab es kaum Aufsetzer, ich wiege ja auch nur 72 kg.

Also die Silent Resibox ist für D meine Box, fahre ich in die Berge oder schlechte Straßen ist die Resi Box alltagstauglicher, man muss auch nicht umdüsen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grubi_67:

ich musste eine sehr schlanke Frau mitnehmen, weil es anderswo Probleme gab.

Klassiker …. Das sage ich auch immer…whistling

;-)

Geschrieben

Ich habe die besinnliche Zeit genutzt, um mal in mich zu gehen und herauszufinden, was ich mit der noch rumliegenden BBT 2 mit Enddämpfer so anstellen könnte.

Der lange VMC Enddämpfer hat ja auf dem BGM187 leider nicht viel gebracht, außer dass das Ding beim Reifenwechsel im Weg ist.

Was nun nach etwas diskutieren mit der KI heraus kam, ist eine BBT2 XL mit einer Kammer mehr als üblich, quasi eine "BBT2 XL3"

Die Box ist jetzt in etwa so breit wie eine alte LTH Box. Die zwei Prallplatten haben erst vier und dann drei Löcher mit D12.5, die sauber verrundet wurden, damit keine Störgeräusche an scharfen Kanten entstehen. Laut KI sei die Reduzierung um ein Loch in der zweiten Prallplatte übliche Praxis. Ich wollte intuitiv eigentlich kurze 12.7mm Röhrchen einbauen, aber die KI hat mir das mit guten Argumenten und Referenzen erfolgreich ausgeredet -D

Noch ist das Ding nicht ganz fertig, aber ich bin sehr gespannt!

Bei der Bastelei habe ich mich dann irgendwann gefragt, wieso die Hersteller eigentlich keine drei Kammersysteme bauen und die Boxen maximal breit machen, um möglichst viel Volumen zu nutzen.

Bei mir passt die Box noch locker zwischen den FA Ständer meiner Sprint und sie sitzt in Schräglage gerade so zusammen mit dem Trittbrett auf.

20251225_154341.jpg

Was bei der BBT2 doof ist, ist das abgewinkelte Blech mit der winzigen zweiten Kammer und dem einzelnen 22mm Loch mit Trichter, aus dem es direkt in das Auslassröhrchen hustet. Ich denke, das ist ein Grund, warum das Ding so laut ist. Ein anderer wird die sehr sparsame Dämmung unter dem Lochblech sein.

Vermutlich könnte man hier mit einer anderen Rohr Anordnung mit mehr Umwegen und etwas mehr Dämmwolle noch einiges an Lautstärke Reduzierung rausholen.

Das gewinkelte Blech bekommt man leider nicht so einfach raus. Eine Polini Box könnte man wohl mit etwas weniger Aufwand auf drei Kammern umbauen. An der richtigen Stelle durchschneiden, einen Blechstreifen einsetzen und eine zweite Prallplatte einbauen.

Da die Dämmwolle unter dem Lochblech sehr dünn war, habe ich letzteres komplett rausgenommen und dort was Eigenes mit einer dicken Schicht Dämmwolle gebaut. Dieses "Hasengitter" gab es im Baumarkt, es ist sehr stabil und lässt mehr Schall durch als das Lochblech. Ausserdem kann man es mit einem Rundhammer richtig schön formen!

Meine zweite Kammer ist kleiner als die dritte bzw letzte Kammer. Das sei laut KI hilfreich...

20251228_144258(1).jpg

Die 1,5 mm Prallplatte habe ich hinten auch noch mit etwas Dämmwolle versehen, da hätte man noch ein wenig mehr machen können...

20251228_122520.jpg

Ausserdem werde ich die Prallplatten wohl noch ein wenig versteifen, damit da nichts angeregt wird.

20251228_150521.jpg

Unten ist der Blechstreifen noch 35 mm breit den habe ich später auf 25m gekürzt, um mehr Schräglagenfreiheit zu haben:

20251228_130608.jpg

Im Nachhinein hätte ich es für mehr Volumen bei den 35 mm belassen sollen und stattdessen die Box unten etwas deformieren...

Wenn sie dann mal richtig oben sitzt, hätte sie aber vermutlich auch mit dem 35 mm Streifen nicht vor dem Trittbrett am Boden gekratzt. Ganz abgesehen davon, dass ich mich sowieso nicht traue, so tief zu fahrenmuah

20251228_130353.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Heute eingebaut und getestet. Der Schallpegel im Standgas 1200-1300/min im Abstand von 50cm bei 45 grad liegt gemittelt bei 88dB, was glaube ich ganz ok ist.

Mit dem Geräusch an sich bin ich soweit ganz zufrieden, im Standgas hätte ich etwas mehr Reduzierung bei den hohen Frequenzen erwartet, wobei mein Sprint Motor aber auch etwas rauh läuft... zum Spass habe ich mal auf der anderen Seite gemessen dort war es lauter als am Auspuff muah

Beim fahren ist die Box sehr angenehm, kein dröhnen oder so.

20251230_BBT2-XL3).jpg

Ich denke im nächsten Versuch werde ich in der letzten Kammer wie bei der Polini Box ein lochrohr mit Wolle als Absorptionsdämpfer vor dem Auslassrohr verbauen und allgemein die Wände noch etwas besser auskleiden, damit es im Standgas noch mehr von den hohen Frequenzen nimmt. Evtl werde ich auch die Löcher noch etwas verkleinern. Vorher muss aber das EGT funktionieren.

Unten sieht man schön den Zündimpuls im SPL und darunter das Terzspektrum.

20251230_BBT2-XL3 Terzspekrum25ms.jpg

Und hier noch die Box im Endzustand20251230_152845(1).jpg

Edith meint noch, sie fährt schnell mit dem nigelnagelneuen SIP Road 3 ne Runde und misst:

Im Standgas auf demselben Motor wieder bei ca 1200 bis 1300/min hat der SIP R3 einen Mittelwert von 92 dBA cool

Und das mit einem 17.5x100mm Endrohr, während meine ein 20x90mm Endrohr hat!

Ab etwa 3200/min reißt er die 100 dBA Marke, meine BBT2XL3 kommt erst bei ca 5600 über die 100 dBA! wheeeha

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Klar dass sich die Verstärkungen und Verbesserungen auf die Frequenzen von so ner Billigdose auswirkt.

Hört sich bei die so an als ob das vernünftig läuft, wenn auch nicht flüsterleise, wozu einfach noch deutlich mehr Aufwand nötig ist, siehe SuperSilentResi.

Aber zumindest zeigt es, dass es möglich wäre, mit 30 Euro mehr Input in der Herstellung ne gescheite Box zu bauen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Im Standgas auf demselben Motor wieder bei ca 1200 bis 1300/min hat der SIP R3 einen Mittelwert von 92 dBA cool

Schönes gebastel, Danke Pholgix.

Motiviert mich meine BB2 auch mochmal vorzunehmen.

Dein Wert im Standgas ist doch schonmal super für diese laute Box.

Meine SR3 hat übrigens auch 91dB im Standgas auf meinem BGM187 Motor. Mit Endschalldämpfer komm ich auf 86dB, Box unverändert bis auf Viton- und ESD-Flansch.

Insofern finde ich dein Ergebnis mit deiner BBT2XL3 schonmal sehr positiv.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hört sich bei die so an als ob das vernünftig läuft, wenn auch nicht flüsterleise, wozu einfach noch deutlich mehr Aufwand nötig ist, siehe SuperSilentResi.

Aber zumindest zeigt es, dass es möglich wäre, mit 30 Euro mehr Input in der Herstellung ne gescheite Box zu bauen

Ja, das ist halt schon ein riesen Aufriss zeitlich. Da geht ein Samstag für drauf, bis das Ding sauber lackiert unter dem Roller hängt. Darum mein absoluter Respekt, wenn man so ein Gebastel käuflich anbietet - reich wird man dabei sicher nicht!

Was mich allerdings echt überrascht hat, nachdem ich den SR3 gemessen habe, wie viel lauter das Teil ist. Vom subjektiven Empfinden her dachte ich nach dem ankicken das gibt sich nicht viel. Aber es zeigt einmal mehr, dass das menschliche Gehör kein objektives Messinstrument ist -)

Ich denke, was man häufig als unangenehm laut wahrnimmt sind die eher hohen Frequenzen, Geschepper und natürlich fetter Motorlauf mit stark impulshaltigem Tonanteil. Da muss man den Hebel ansetzen.

Und der andere Punkt ist natürlich, dass der Motor an sich halt auch relativ viel Schall abstrahlt und man irgendwann vielleicht gar nicht mehr wahrnimmt, ob ein Auspuff lauter oder leiser ist, weil der Motor alles überstrahlt.

Dämpfungsgummis zwischen den Kühlrippen des Zylinders gehören bei mir deshalb seit einiger Zeit zum Standard. Das macht einiges aus, vor allem bei Aluzylindern.

@tobsi

86dB gemessen mit was für einem Gerät?

Das motiviert mich wiederum nochmal über einen Absorber in der 3. Kammer nachzudenken!

Noch zwei facts am Rande:

Meine BBT2 ist jetzt so breit wie eine originale Polini Box habe ich eben festgestellt 😆. Wobei die wohl nicht ganz so hoch ist...

Das Blech der BBT2 hat 1,0 mm und die PB 0,9mm, gemessen an einer Stelle wo es nicht tiefgezogen wurde.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Pholgix:

@tobsi

86dB gemessen mit was für einem Gerät?

Ist ein Voltkraft 320 Digitales Schallpegelmessgerät. 50cm Abstand und 45° vom Auslass. Sollten also ähnliche Messvoraussetzungen sein.

vor 48 Minuten schrieb Pholgix:

Das motiviert mich wiederum nochmal über einen Absorber in der 3. Kammer nachzudenken!

Mach mal, ist spannend.....ich werde erst zum Frühjahr Zeit für ne Umbaureihe haben dann kann ich schon von deinen Erkenntnissen provitieren....😉😅

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben

Im Lambretta-Bereich baut @centro-studi ebenfalls Boxen um:

Den Ansatz, zusätzliche Schalen über eine bestehende Box zu legen (einer der letzten Beiträge) finde ich dabei ziemlich interessant.

So einen einfachen Originalauspuff-Nachbau gibt es ja bereits für +/- 30€ in neu. Davon die Schalen auftrennen, Innereien raus und mit ner dünnen Schicht Dämmung über die bestehende Box stülpen.

Bräuchte natürlich eine passende Box innen (Polini ist ja eher groß).

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.12.2025 um 14:07 schrieb psaltermm:

Heute kam tatsächlich das Christkind in Form eines DHL Boten. Viele Dank @AIC-PX! Ich bin gespannt wie die Super-Silent-Resibox mit dem Ranger 225 funktioniert. Wird den S&S Newline S ablösen.

Schöne Weihnachten!

image.jpeg

image.jpeg

Da das Wetter endlich mitgespielt hat, konnte ich die Super-Silent-Resibox gegen meinen S&S Newline S tauschen und einige Testkilometer absolvieren.

Lautstärke

Im Standgas bzw. bis etwa 3.000 U/min ist die Super-Silent-Resibox minimal leiser als der Newline – der Unterschied ist hier tatsächlich nicht besonders groß. Je höher die Drehzahl jedoch steigt, desto deutlicher wird das Delta. Mit zunehmender Drehzahl wird die Super-Silent-Resibox subjektiv immer leiser, während der Newline deutlich präsenter bleibt. Akustisch und tonal sind sich beide Anlagen recht ähnlich, allerdings fehlt der Super-Silent-Resibox das typische Resonanz-„Geballer“.

Vibrationen

Die Super-Silent-Resibox ist ein echtes Schwergewicht und schluckt die Vibrationen förmlich. Das fühlt sich richtig gut an und lässt die gesamte Rally deutlich massiver und souveräner wirken.

Leistung

Die Kraftentfaltung ist insgesamt sehr ähnlich zum Newline, jedoch ohne spürbares Resoloch. Subjektiv geht die Super-Silent-Resibox im oberen Drehzahlbereich sogar besser. Der Motor dreht freier und kräftiger aus. Den vierten Gang konnte ich noch nicht vollständig ausfahren, im dritten Gang bin ich jedoch problemlos auf 100 km/h bei etwa 8.500 U/min gekommen. Das war zuvor entweder kaum machbar oder nur mit enormer Lautstärke und starkem mechanischem Geräusch/Vibrationen verbunden. Mit der Super-Silent-Resibox dreht der Motor dagegen sauber und mühelos hoch.

Auch im absoluten Drehzahlkeller, also knapp über Standgas, ist ein spürbar höheres Drehmoment vorhanden.

Ich bin begeistert, absolut alltagstauglich, unauffällig und ersatzradtauglich. Toll was @AIC-PX da so konstruiert hat!

Gruß

psalter

image.png

image.png

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Mega @psaltermm und danke für deine super Beschreibung. Bei mir liegt die SSR vom @AIC-PX auch bereit…..kommt im Frühling drauf……schon alleine das Teil in der Hand halten und befingern ist orgasmusverdächtig. inlove

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Mega @psaltermm und danke für deine super Beschreibung. Bei mir liegt die SSR vom @AIC-PX auch bereit…..kommt im Frühling drauf……schon alleine das Teil in der Hand halten und befingern ist orgasmusverdächtig. inlove

muah Absolut!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, was für eine Nr. auf dem SIP Road 2 (ohne ABE) eingeschlagen ist? Z.B. SIP 24165500N oder SIP 24165500.

Danke für Eure Hilfe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich der Viper Box aus dem bekannten Shop mit drei Buchstaben.

Bin im Besitz einer PX alt mit einem 200‘er Motor und folgenden Eckdaten zu den verbauten Komponenten:

Malossi MHR (1.5 Fudi + 0.8 Kodi)

Mazzucchelli 60mm Glocke

MRP und VForce 4 Membran

Keihin 35AS

PX 200 Lusso Getriebe mit kurzem 4.Gang

Meine Frage zielt darauf hinaus, ob ich die oben genannte Box verwenden kann und ob es gut läuft.

Grund ist dieser, da ich unseren Sohn für Ausfahrten begeistern konnte und ich mit der „Hura-Tröte“ ungern weiter fahren möchte.

Könnt ihr mir hier kurz was zu sagen?

Habe hier nicht viel zu der Box mit den oben genannten Komponenten von mir finden können.

Danke und einen schönen Sonntag euch

Geschrieben

So wie ich bisher gelesen habe soll die Anlage extrem laut sein und wirklich günstig ist die auch nicht. Ich würde da einen Innengesämmten Reso oder die Posch silent anlage bevorzugen.

@Thilo29 hat die Anlage auf einem MHR und die soll da gut funktionieren.

Geschrieben

Da ich die Viper Box unter meinem VMC 252 fahre kann ich sagen, das die nicht wirklich laut ist. Zumindest meine nicht. Die klang auf dem Prüfstand gerade auf Drehzahl sogar deutlich angenehmer als eine "kreischende" Polini Box (was unter anderem auch ein Grund gewesen ist, warum ich Viper und nicht Polini Box fahre)

Aber ich bin auch der Meinung, das "leise" gerade mit Leistung schwer subjektiv ist. Das empfindet wohl jeder anders.

Geschrieben

Die Box passt gut zu dem Setup, kannste so fahren thumbsup

Hab das selbst auf einem 232 MHR gefahren und das ging gut nach vorne.

Aber wirklich leise ist das nicht, ich fahre auf dem Motor aktuell einen doppelwandigen Bullet mit Fox Dämpfer. Das drückt überall deutlich besser und ist erheblich leiser!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich jetzt paarmal mit der SuperSilentResiBox vom Jürgen gefahren bin (Mallossi 221 Sport nix gefräst, 26er Si, ÜS angepasst, vorher Polini Box) und gestern von einem Freund ne Rückmeldung bekommen habe (er: 244er nix gefräst, 26er Si und ebenfalls vorher Polini Box), die sich zu 100 Prozent mit meinem Eindruck deckt hier mal meine Er-Fahrung:

Klang/Lautstärke: SSRB: Sehr sehr dumpfer basslastiger Sound, bleibt auch bei hohen Drehzahlen so dumpf. Die ist nicht leise wie ein Elektromotor aber sie schreit nicht so blechern oben raus wie die PoliniBox und der sehr dunkle Ton ist fürs Ohr sehr angenehm.

Vibrationen: Definitiv sind bei meinem 221 typischerweise vorhandene Vibrationen deutlich reduziert. Das schwere Teil schluckt da echt was weg.

Fahreindruck: Gegenüber der Polinibox doch deutlich spürbare Verschiebung der Leistungskurve nach rechts (ohne dass ich jetzt aufm Prüfstand war). Man spürt aber schon, dass dieses schöne druckvolle Einsetzen der Leistung bei der Polinibox im unteren Drehzahlbereich weg ist. Fühlt sich im Vergleich zäher an. In der Mitte würde ich sagen herrscht ca. Gleichstand, eher auch bissl zugunsten der Polini Box. Oben raus legt die SSRB dann aber schon deutlich zu, dreht viel höher aus, braucht aber auch ne deutlich größere HD (in meinem Fall von 130 auf 140 bei ansonstem aufgebohrten Pinasco Si........mit ner 135er hatte ich Magerruckeln im Dritten bei knapp über 100 Tacho und ne schlohweiße Kerze)

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Servus zusammen,

dann gebe ich auch mal meinen ersten Fahreindruck zur Polini-Box ab, die mir der Jürgen umgebaut hat.

Ich habe ihm dafür eine relativ neue Polini-Box zugeschickt – die Fotos dazu sind ja weiter vorne im Topic zu sehen. Er hat dann Verstärkungsbleche an der Aufnahme und an der Unterseite angebracht, einen Vitonflansch angeschweißt und zusätzlich noch eine Traverse zwischen Krümmer und Endtopf eingesetzt.

Ich muss sagen: Vom Sound her bin ich wirklich sehr zufrieden. Klar, die Box war noch recht neu, aber der Klang ist angenehm unaufdringlich und auf meinem 187er Motor läuft das Ganze extrem vibrationsarm. Ich gehe stark davon aus, dass die Maßnahmen von Jürgen hier richtig viel gebracht haben.

Bin insgesamt echt happy mit dem Ergebnis. Jedem, der eine Polini-Box fährt, würde ich so einen Umbau auf jeden Fall empfehlen.

Was die Leistung angeht: Der Druck von unten ist bei der Polini-Box einfach brutal gut. Mein 187er BGM schiebt damit richtig sauber an.

Die Super Silent Resi-Box habe ich auch schon im Hinterkopf – und an der Stelle auch danke an Weißbierjojo für seine Eindrücke dazu. Allerdings bin ich mir bei eher niedrigen Steuerzeiten nicht sicher, ob die SSResi-Box bei mir wirklich optimal funktionieren würde.

Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner „Poscholini“-Box, fahre den Sommer damit und bin aktuell rundum zufrieden.

cheers

Viele Grüße

Bearbeitet von PhilLA

• 4 Wochen später...
Geschrieben

BGM Box touring 2.0, ich finde den Geräuschpegel eigentlich nicht nur laut sondern auch vom Klang extrem ekelhaft. Anbei ein Versuch durch anderes Endrohr nach unten zumindest irgendwie leiser zu werden. Ja es bringt ein wenig aber insgesamt immer noch ein elendiger sound- da ist mein alter PM Evo an der 200er deutlich leiser und vor allem viel angenehmer.IMG_8416.jpeg

Geschrieben

kann ich ( immer ) zu 100 % bestätigen - die bbt hats bei mir nichtmal bis zum nächsten Tag geschafft - direkt runtergeflogen der Eimer censored