Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Die „Nase“ kommt vom Laserschneiden und darf abgefeilt werden.

Da hat der Laserstrahl ins Teil eingestochen

Bearbeitet von Wasi

• Antworten 1,5Tsd
  • views 203,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 12:34 schrieb Seppi747:

Die Sip Premium ..anscheinend feingewuchtet… also die Vibrationen sind jetz nicht übertrieben Krass ..aber auch nicht so, dass ich sage, ich will jetzt mal ne größere Tour damit fahren .das würde ich dann auf Dauer eher als unangenehm empfinden…

Auspuff liegt nirgends an..

Als der Motor nach halb offen war und ich am Lüfter Rad gedreht habe, konnte ich auf der anderen Seite beobachten, wie der Kupplungs Korp leicht geeiert hat.. der Korb ist ja nicht Starr auf der Welle, sondern der ist ja Feder gelagert kann es daran liegen? Is ne Bgm Superstrong , auch neu …

• Hub: 60,0mm

• Pleuel: 110,0mm

• Sport - Pleuel

• Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm

• KB Ø 16mm

• Steuerzeit: 125°/-5° nach OT

• feingewuchtet

Die Sip Welle ist ein wenig leichter... wirkt sich nicht ganz so positiv auf den WF aus.

hab aber auch ein paar Motoren damit laufen, auffällig vibr. tut da aber nix

Für mich gut verarbeitete Welle und passt schon!

würde mir mal Lüfterrad und drehzahlabhängigkeit anschauen.. auch ob das in allen Gängen auftritt.

Hauptwelle und unwuchte Bremstrommel werfe ich der Vollständigkeit halber auch noch ins Rennen...

Manche Kisten hüpfen am Prüfstand im Leerlauf wie verrückt.

Zur Not mal Auspuff bewusst locker schrauben und kontrolliert testen. Auspuffflansch oder Befestigung klappern auch gerne - was sich vibrationsmäßig anfühlt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wasi:

Die „Nase“ kommt vom Laserschneiden und darf abgefeilt werden.

Da hat der Laserstrahl ins Teil eingestochen

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich wollte, bevor ich mir den Ranger kaufe mal kurz ein paar Meinungen sammeln. Hoffe das ist in diesem Thema auch erlaubt.

Aktuell fahre ich meine PX 200 Lusso 10 PS komplett original bis auf Polini Box und Polini Venturi. Allerdings mit Rahmenansaugung. Vergaser ist auf 3mm Aufgebohrt und Ovalisiert.

Im kommenden Winter soll der Motor raus und revidiert werden. In dem Zusammenhang würde ich auch ein paar mehr Umbauten machen. Meine Idee ist jetzt, um diese Saison schon mal bisschen flotter unterwegs zu sein, direkt einen Ranger zu kaufen und erstmal nur zu stecken, Vergaser abstimmen und fertig. Im Winter würde ich dann Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle machen.

Macht das Sinn? Spricht da was dagegen?

Geschrieben

Kupplung könnte rutschen, evtl. noch etwas stärkere Federn rein, dann hast du diese Saison Ruhe.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Picon:

Hallo zusammen,

Ich wollte, bevor ich mir den Ranger kaufe mal kurz ein paar Meinungen sammeln. Hoffe das ist in diesem Thema auch erlaubt.

Aktuell fahre ich meine PX 200 Lusso 10 PS komplett original bis auf Polini Box und Polini Venturi. Allerdings mit Rahmenansaugung. Vergaser ist auf 3mm Aufgebohrt und Ovalisiert.

Im kommenden Winter soll der Motor raus und revidiert werden. In dem Zusammenhang würde ich auch ein paar mehr Umbauten machen. Meine Idee ist jetzt, um diese Saison schon mal bisschen flotter unterwegs zu sein, direkt einen Ranger zu kaufen und erstmal nur zu stecken, Vergaser abstimmen und fertig. Im Winter würde ich dann Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle machen.

Macht das Sinn? Spricht da was dagegen?

Wird funktionieren, aber die Kupplung, selbst wenn du eine Cosa schon verbaut hast, wird die Schlüssestelle sein, um eine vernünftige Kupplung wirst du nicht drum rum kommen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb piepmatz:

Wird funktionieren, aber die Kupplung, selbst wenn du eine Cosa schon verbaut hast, wird die Schlüssestelle sein, um eine vernünftige Kupplung wirst du nicht drum rum kommen.

Also ne standart Cosa Kupplung reicht für nen gesteckten Ranger allemal.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schwimmpimmel:

Also ne standart Cosa Kupplung reicht für nen gesteckten Ranger allemal.

wie lange ist die Frage, bei mir liegen 25,7nm an, nur gesteckt, das ganze hat mit Cosa Kupplung ca 700km gehalten, danach nur noch rutschen, obwohl ich die Hälfte der Federn getauscht habe, auf härtere. mit ca. 300ml Getriebeöl. Meine Erfahrung.

Geschrieben

same here.... hab alle Federn auf die Sip L getauscht. Hrter hab ich mich nicht getraut, um den Korb zu schonen

nach 500km rutschen und eingefickte Belagslaschen.

mittlerweilen superstrong mit CR80 Belägen von @pillepoppen und du machst dir um die Kupplung keine Gedanken mehr.

Geschrieben

Danke für eure Meinungen. Dann werde ich mich mal schlau machen bezüglich Kupplung. Das ist ja eine Wissenschaft für sich dontgetit Federn gibt es nur für die SIP und Cosa Kupplung. Verstehe ich das richtig? Finde bei SIP keine verstärkten für die original Kupplung.

So sieht mein Wahrenkorb jetzt aus. Kupplung kommt dann noch dazu. Fehlt da noch was? HD 118-140 habe ich da.

grafik.png

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Picon:

Danke für eure Meinungen. Dann werde ich mich mal schlau machen bezüglich Kupplung. Das ist ja eine Wissenschaft für sich dontgetit Federn gibt es nur für die SIP und Cosa Kupplung. Verstehe ich das richtig? Finde bei SIP keine verstärkten für die original Kupplung.

So sieht mein Wahrenkorb jetzt aus. Kupplung kommt dann noch dazu. Fehlt da noch was? HD 118-140 habe ich da.

grafik.png

Gerade wenn du nur stecken willst, kann ich dir die Kupplung (https://moto-components.jimdosite.com/shop/cnc-kupplung-stingworks-sei-giorni-gp/)

empfehlen, da die sehr gut ist und ohne nacharbeiten passt!

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb herm1:

Danke genau sowas habe ich gesucht. Da meine Kupplung eh nicht mehr die beste ist werde ich mal Scheiben + Federn tauschen. So viel fahre ich sowieso nicht pro Jahr. Das sollte dann bis zum Winter halten und die Montage ist eine gute Übung -D

vor 17 Stunden schrieb Han.F:

Gerade wenn du nur stecken willst, kann ich dir die Kupplung (https://moto-components.jimdosite.com/shop/cnc-kupplung-stingworks-sei-giorni-gp/)

empfehlen, da die sehr gut ist und ohne nacharbeiten passt!

Kommt mal auf meine Beobachtungsliste. Danke für den Hinweiß. Bei dem Thema Kupplung werde ich mich den Sommer über mal einlesen und vergleichen was es so gibt.

Werde das Ranger Thema dann anfang April angehen und hier Berichten wie es läuft.

Geschrieben
Am 7.3.2026 um 19:19 schrieb Picon:

grafik.png

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit ner 140er HD und kleiner nicht auskommst.

Zumal Du was von Venturi schreibst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soul-Beat:

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit ner 140er HD und kleiner nicht auskommst.

Zumal Du was von Venturi schreibst.

Hast vollkommen recht. Auf meinem Screenshot fehlte das Düsenset das ich mir ausgesucht habe. Das gibt es bei SIP nicht. Soll dieses werden. Denke damit sollte ich nach oben hin erstmal abgedeckt sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Picon:

Hast vollkommen recht. Auf meinem Screenshot fehlte das Düsenset das ich mir ausgesucht habe. Das gibt es bei SIP nicht. Soll dieses werden. Denke damit sollte ich nach oben hin erstmal abgedeckt sein.

Kaufe ggf. auch noch ne Düsenlehre zur zumindest groben Kontrolle.

Habe selbst bei den vermeintlichen Supergenaudüsen falsche Werte gehabt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Stehbolzen verwendet Ihr für den Ranger mit 57mm Hub. Habe hier einen Motor mit Original Bolzen. Diese sind leider zu lang bzw. haben zu kurze Gewinde. Da fehlen etliche Millimeter zum festziehen .

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HELL:

Welche Stehbolzen verwendet Ihr für den Ranger mit 57mm Hub. Habe hier einen Motor mit Original Bolzen. Diese sind leider zu lang bzw. haben zu kurze Gewinde. Da fehlen etliche Millimeter zum festziehen .

Haben die Bolzen verschieden lange Gewinde?

Vielleicht mal andersrum hereinschrauben.

Geschrieben

Die Bolzen haben einmal Kurzes Gewinde ( ich machs immer in den Block mit Schraubensicherung) und das Lange am Kopf. Meine das mal gelesen zu haben, das es so kommt!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernd Schölly:

Haben die Bolzen verschieden lange Gewinde

Nein leider nicht beide Seiten 20mm Gewinde. Alles Original der Motor war das erste mal in seinem Leben offen. Kennt denn vielleicht jemand Bolzen wo zumindest eine Seite längere Gewinde hat. BGM hab ich gesehen die haben aber eine Einbaurichtung.

Geschrieben

Gewinde länger schneiden wäre eine Alternative.

Geschrieben
Am 21.3.2026 um 17:39 schrieb Schwimmpimmel:

Die Bolzen haben einmal Kurzes Gewinde ( ich machs immer in den Block mit Schraubensicherung) und das Lange am Kopf. Meine das mal gelesen zu haben, das es so kommt!

Das 'gehört' genau anders rum... nur mal so

Geschrieben
Am 22.3.2026 um 20:58 schrieb hacki:

Das 'gehört' genau anders rum... nur mal so

Siehste, ich jann mich auch mal irren.😁

Trotzdem halten meine Motoren😁

Geschrieben

Und wenn es gute Bolzen sind, ist das Gewinde für den Block etwas größer im Durchmesser.

So kann man es auch ermitteln.

So und nun wieder zurück zum Ranger.

Geschrieben
Am 21.3.2026 um 17:26 schrieb HELL:

Welche Stehbolzen verwendet Ihr für den Ranger mit 57mm Hub

So hat sich erledigt hab mir jetzt anders geholfen. Leider gibt es auch keine anderen Stehbolzen mit längeren gewinden zu mindestens gibt es da keine Angaben. Es ist auch natürlich so das die Bolzen nur auf einer Seite in den Block passen , wäre eh egal da beide Seiten exakt die gleiche Gewindelänge hatten. Schade das VMC da nichts anbietet bei anderen Zylinderkits liegen immer Stehbolzen dabei. Bei 60mm Hub dürfte aber alles passen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wie?

Hab bei den Langmuttern das Gewinde tiefer gebohrt also das gewinde weg gebohrt damit Sie tiefer kommen . Es ist ja mehr als genug vorhanden.