Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

Geschrieben

Nimm nen SIP 4.0 Schieber oder den Cosaschieber. Leider, aus eigener Erfahrung, magert der LM schieber zu früh ab

• Antworten 1,6Tsd
  • views 203,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

jo, ich order mir noch nen paar Schieber. sind ja nicht so teuer und und schnell mal getauscht und getestet.

Laut Lambda magert da nix mehr aber optimieren geht immer

Geschrieben

Kraft kommt von Kraftstoff :D

Eigentlich müsste das mit einen Schieber ohne Cutout und kleinerer ND doch ähnlich laufen. Ob das optimale Gemisch nun durch die Kombi viel Sprit/Bypassluft oder umgekehrt erzeugt wird...

Geschrieben

Hallo zusammen, 

was sagt ihr dazu? 

Ich glaub ich mach den Hubausgleich mal vollständig an der Fußdichtung. Da ich mit der S&S Newline fahre, könnte mehr Drehzahl nicht schaden. 

Geschrieben

OK, ich mach doch 1,5 FUDI mit 0,3Kodi. Ergibt, frisch gemessen, 1,3 Soll- QK. kein Venturi für mich. Bin gespannt. Ich vertrau Venturi auf Touren-Dauerlandstreicherrei nicht.

Geschrieben

Mit der "Startbedüsung" echt eine Meisterleistung :laugh:

*ironieoff

Geschrieben

Was da verglichen wird :blink:

Einmal komplett zugeschnürt mit Apollo13 Bedüsung und danach komplett offen :laugh:

Das Video hat definitiv amüsante Züge. Da wird munter zugestimmt, danach wieder dem Gegenteil. Die kurzen Ausschnitte waren erheiternd.

Die Frage die ich mir bei sowas immer stelle - wie kann man sich einen Motor aus hochwertigen Komponenten derart zusammenspaxen :-( 

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Ich finde eigentlich den Vergleich, der am Ende angestellt wird, interessant. Hubraumausgleich an Kopf oder Fuß...

Klar davor mit ori Luftfilter etc... und dann komplett ohne. Das hinkt. 

Geschrieben

Das mit dem Ausgleich sind doch olle Kamellen. Gilt für alle 2-T-Motoren mehr oder weniger gleich. Oben beilegen - Drehmoment höher - unten beilegen - Drehzahl höher.

Dafür brauchts kein Video. 

Geschrieben

Eben, olle Kamelle :thumbsup:

Fehlt nur noch:

"Malossi nur Drehzahl

Polini nur Drehmoment"

:-D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PhilLA:

Fehlt nur noch:

"Malossi kann nur Drehzahl

Polini nur Drehmoment"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Das mit dem Ausgleich sind doch olle Kamellen. Gilt für alle 2-T-Motoren mehr oder weniger gleich. Oben beilegen - Drehmoment höher - unten beilegen - Drehzahl höher.

Dafür brauchts kein Video. 

Dann dann leg ich ob und unten je 2mm bei und habe 30Ps und 30 Nm???

Geschrieben

Also ich finde das Video interessant, vor allem den Vergleich der beiden Kurven. Ich habe meinen Motorumbau noch vor mir, daher kann ich mir noch aussuchen ob ich oben oder unten unterlege. Die Frage ist nur ob meine Polini-Box dann auch so weit ausdreht und ob der Ranger dann auch mein Getriebesetup (24/65) zieht im vierten. wenn ich unterm Fuß ausgleiche.

Habe hier auch noch den SIP-Road 3.0 liegen. Werde es dann mal testen und meinen Eindruck mit euch teilen falls erwünscht...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb PhilLA:

Fehlt nur noch:

"Malossi nur Drehzahl

Polini nur Drehmoment"

nö, ist doch veraltet 😆

BFA = Drehzahl

VMC = Drehmoment 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Mixmaster:

Dann dann leg ich ob und unten je 2mm bei und habe 30Ps und 30 Nm???

na toll, jetzt weiß jeder, wie ich das hingebracht habe ... :wallbash: 

:muah:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pfupfu:

ich hab ein bisschen aufgeräumt hier. Bitte zurück zum Thema und auf sachlicher, und nicht auf persönlicher, Ebene diskutieren.

Schade, ich will nur verhindern, das noch mehr Leute auf Ihn reinfallen und Motoren Schaden nehmen!

Geschrieben

Aber nicht so! Und Ende der Diskussion darüber. Denn ohne stichhaltige Beweise sind Deine Aussagen nichts anderes als Verleumdung. Das kannst Du gern bei Facebook oder am Stammtisch machen, das GSF ist in dieser Form der falsche Platz.

Danke.... :cheers: 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ork77:

Also ich finde das Video interessant, vor allem den Vergleich der beiden Kurven. Ich habe meinen Motorumbau noch vor mir, daher kann ich mir noch aussuchen ob ich oben oder unten unterlege. Die Frage ist nur ob meine Polini-Box dann auch so weit ausdreht und ob der Ranger dann auch mein Getriebesetup (24/65) zieht im vierten. wenn ich unterm Fuß ausgleiche.

Habe hier auch noch den SIP-Road 3.0 liegen. Werde es dann mal testen und meinen Eindruck mit euch teilen falls erwünscht...

also ich fahre einen malossi sport der ja quasi fast ident zum ranger ist, hab den hubausgleich für die 60er welle am kopf gemacht, qs 1,2 mm.

mit der polini box kann ich laut gps 130 + fahren (aber wer will das), und ich überlege ob ich nicht von 23/65 auf 24/65 wechsle, kraft ist in allen lebenslagen genug da.

hoffe das hilft dir ein wenig.

Geschrieben
  • Autor

Ich frage mich echt wie Ihr das macht. Malossi Sport mit 60mm SIP Welle mit langen Steuerzeiten, Kopf gespacert, Quetsche 1,2 mm, 24 SI, Polini Box auf 18 Grad geblitzt. Primär 23/64, PX200 Getriebe.  Bei 115 kmh GPS ist Schluss.

Geschrieben

Bei mir 0,5 unten , den Rest Kodi. Läuft mit 24/65 auch über 130 Gps gemessen. Kenn auch keinen der nicht zumindest 120 schafft?  

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nitrocraft:

Ich frage mich echt wie Ihr das macht. Malossi Sport mit 60mm SIP Welle mit langen Steuerzeiten, Kopf gespacert, Quetsche 1,2 mm, 24 SI, Polini Box auf 18 Grad geblitzt. Primär 23/64, PX200 Getriebe.  Bei 115 kmh GPS ist Schluss.

welche einlasszeiten?

Geschrieben

Mein Setup ist fast das gleiche wie bei Nitrocraft – Malossi Sport mit 60-mm-Polini-Kurbelwelle, lange Steuerzeiten, Abstandshalter am Kopf. 1,1 mm Quetschspalt, 24SI aufgebohrt für besseren Durchfluss, Polinibox. Getriebe 24/65, Standard-PX200-Getriebe, Zündzeitpunkt 18 Grad bei 5000 U/min. GPS-Höchstgeschwindigkeit 132 km/h.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb ss90:

welche einlasszeiten?

Leider unbekannt. PX alt Gehäuse,  SIP Welle mit langer Einlasszeit. Vielleicht scheiss Bedüsung wie so oft bei mir?

60-160

140

BE3

135HD

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb nitrocraft:

Leider unbekannt. PX alt Gehäuse,  SIP Welle mit langer Einlasszeit.

Dann liegt hier wahrscheinlich der Hund begraben. Die Ponies auf der Pferdekoppel brauchen mehr Hafer :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA