dirk_vcc Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar vor 56 Minuten schrieb MyS11: Würde gerne nochmal diese beiden Fragen stellen, jemand ne Idee oder ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann? Ob eine Ölpumpe z.B. nach einer Revision überhaupt fördert kontrolliere ich wie folgt: Öltank bis gerade über Schauglas befüllen. Zur Sicherheit 1:50 in den Tank. Wenn man dann so 100 km gefahren ist, sollte wieder eine Blase im Schauglas zu sehen sein. Ich weiss das ist nicht sehr genau, aber zumindest ein Anhaltswert für grundsätzliche Funktionalität. Fördermenge liter ich dann über die Zeit aus. Öltank ganz voll. 1000km fahren. Benzinverbrauch dabei mitschreiben. Öl wieder genau so voll machen wie zu beginn, dann kann man Ausrechnen wie das Mischungsverhältnis ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar vor einer Stunde schrieb dirk_vcc: Ob eine Ölpumpe z.B. nach einer Revision überhaupt fördert kontrolliere ich wie folgt: Öltank bis gerade über Schauglas befüllen. Zur Sicherheit 1:50 in den Tank. Wenn man dann so 100 km gefahren ist, sollte wieder eine Blase im Schauglas zu sehen sein. Ich weiss das ist nicht sehr genau, aber zumindest ein Anhaltswert für grundsätzliche Funktionalität. Fördermenge liter ich dann über die Zeit aus. Öltank ganz voll. 1000km fahren. Benzinverbrauch dabei mitschreiben. Öl wieder genau so voll machen wie zu beginn, dann kann man Ausrechnen wie das Mischungsverhältnis ist. Danke sehr! Dann bleibt noch diese Frage: Cosa Schaltzug. Ist Zustand: kommt irgendwo weit vorne am Tunnel zwischen Blech und Verkleidung raus, ist seltsam verlegt und bereits versengt vom Auspuff. Lieg ich richtig, dass der normalerweise mit dem KuLu Zug zusammen aus der Tülle kommt? Gefunden hab ich: Gibts @Cron noch aktiv hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar @Rita sollte sich sicher auch mit Cosazugverlegung auskennen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar vor einer Stunde schrieb dirk_vcc: Würde gerne nochmal diese beiden Fragen stellen, jemand ne Idee oder ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann? Ich prüfe die Pumpe immer in dem ich nen Zollstock in den Tank halt, dann wie nein Ölpeilstab abmessen. Kurze Runde fahren und wieder kontrollieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Am 19.2.2024 um 17:28 schrieb Wulfi12: Bearbeitet Freitag um 17:56 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Vllt dumme Frage aber: macht ihr Dirko auch am Zylinderkopf wenn ihr spacert? Ichhab jetzt 2mm gespacert und war ohne auf der Rolle. Gesuppt / luft gezogen hat nix wollt mal fragen wir das andere so machen? Zylinder ist ein m1x Bearbeitet 24. Februar von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PauerPlinte Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 15 Minuten schrieb Despa: macht ihr Dirko auch am Zylinderkopf wenn ihr spacert? Ich glaube, es schadet grundsätzlich nie. Das darf man festhalten. Wenn die Oberflächen sehr plan oder neuwertig sind, sollte man natürlich bedenken, dass die Dichtmasse wirklich nur dazu da ist, etwaige Unebenheiten im hundertstel Millimeterbereich zu schließen. Und kann man wirklich ausschließen, dass es diese Unebenheiten nicht gibt? Ich nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Da hte nur zwecks temparatur. Da mein kopf aber nie mehr als 190-210 anzeigt muss das dirko Ht ja abkönnen…. Merci :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Kennt jemand so eine Zündung? Aus der Zündplatte kommen rot, schwarz, gelb, blau. Schwarz Masse Rot zur Zündspule Soweit so gut, aber: Gelb gegen Masse liefert 6V Blau liefert gegen Masse > 12V, zumindest bei höheren Drehzahlen Einmal 6 und einmal 12V, gibts sowas? Bearbeitet 25. Februar von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor einer Stunde schrieb grua: Kennt jemand so eine Zündung? Aus der Zündplatte kommen rot, schwarz, gelb, blau. Schwarz Masse Rot zur Zündspule Soweit so gut, aber: Gelb gegen Masse liefert 6V Blau liefert gegen Masse > 12V, zumindest bei höheren Drehzahlen Einmal 6 und einmal 12V, gibts sowas? Kenn die Zündung nicht, aber bei PK gab's das auf jeden Fall mit 6 und 12v Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Mittlerweile egal, bauen auf 12V elektronische um! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Weiß jemand ob die spanischen Lüfterräder vom 200er Lusso (73M Präfix) mit den italienischen Lüfterrädern kompatibel sind? Bearbeitet 25. Februar von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carerra Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Servus Leute, revidiere gerade erstmalig den Motor meiner PX. Bisher bin ich eigentlich auch ganz gut vorangekommen. Nach dem Zusammenfügen der Hälften bin ich allerdings etwas verunsichert, da das Klackern beim Rücklauf des Kickstarters gefühlt anders klingt als im verbauten Zustand an der Vespa (Hörprobe siehe Video im Anhang). Ist das normal so oder könnte das Kickstarterritzel falsch sitzen? Ansonsten scheint alles zu funktionieren und die Zahnräder alle ineinander zu greifen. Auch wenn ich die Kupplung in beide Richtungen mehrere Umdrehungen drehe, sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Danke euch für ein kurzes Feedback! LG aus Mainz Tobi Vespa_Kickstarter.zip Vespa_Kickstarter.zip Bearbeitet 25. Februar von carerra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor 32 Minuten schrieb carerra: Servus Leute, revidiere gerade erstmalig den Motor meiner PX. Bisher bin ich eigentlich auch ganz gut vorangekommen. Nach dem Zusammenfügen der Hälften bin ich allerdings etwas verunsichert, da das Klackern beim Rücklauf des Kickstarters gefühlt anders klingt als im verbauten Zustand an der Vespa (Hörprobe siehe Video im Anhang). Ist das normal so oder könnte das Kickstarterritzel falsch sitzen? Ansonsten scheint alles zu funktionieren und die Zahnräder alle ineinander zu greifen. Auch wenn ich die Kupplung in beide Richtungen mehrere Umdrehungen drehe, sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Danke euch für ein kurzes Feedback! LG aus Mainz Tobi Vespa_Kickstarter.zipNicht verfügbar Vespa_Kickstarter.zip 12.29 MB · 1 Download Also ein YouTube Video würde ich ja noch anklicken. Aber irgendeine Zip Datei… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Vermutlich sitzt die Feder des Ritzels nicht der korrekten Position. Hälften nochmal ein paar mm auseinander und das Handy im Videomodus als Endoskop benutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor 2 Stunden schrieb carerra: Servus Leute, revidiere gerade erstmalig den Motor meiner PX. Bisher bin ich eigentlich auch ganz gut vorangekommen. Nach dem Zusammenfügen der Hälften bin ich allerdings etwas verunsichert, da das Klackern beim Rücklauf des Kickstarters gefühlt anders klingt als im verbauten Zustand an der Vespa (Hörprobe siehe Video im Anhang). Ist das normal so oder könnte das Kickstarterritzel falsch sitzen? Ansonsten scheint alles zu funktionieren und die Zahnräder alle ineinander zu greifen. Auch wenn ich die Kupplung in beide Richtungen mehrere Umdrehungen drehe, sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Danke euch für ein kurzes Feedback! LG aus Mainz Tobi Vespa_Kickstarter.zipNicht verfügbar Vespa_Kickstarter.zip 12.29 MB · 4 Downloads Hört sich für mich ganz normal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor 7 Minuten schrieb shamane: Hört sich für mich ganz normal an. Denke ich auch. Ist vielleicht lauter, weil noch kein Öl drin ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Gerade eben schrieb kbup: Denke ich auch. Ist vielleicht lauter, weil noch kein Öl drin ist... Das auch und normalerweise hat man beim Kicken das Ohr nicht so nah beim Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carerra Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Ich danke euch 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Am 22.2.2024 um 06:29 schrieb MyS11: Würde gerne nochmal diese beiden Fragen stellen, jemand ne Idee oder ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann? an der Ölpumpe wichtig: den benachbarten Stehbolzen genau beäugen, dass der nicht durch bis aufs Zahnrad drückt. Dann ist die Fördermenge nämlich nuuuuhhllll. ich kleb den ein : reindrehen bis Anschlag und 1 Kadam zurück ( um den großen zu ehren ). so den Kleber anziehen. Bearbeitet 25. Februar von 500 Miles 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paolo221 Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Servus zusammen, ich bin auf einer P200E mit 210er Malle Sport, 26er Si, 60er Welle und SIP Road 3.0 unterwegs. Eigentlich fährt der Roller in allen Lastbereichen sehr gut, Bedüsung und Mischrohr sollte also passen. Problem der Roller geht sporadisch aus wenn ich mit gezogener Kupplung an die Ampel roller. Um so wärmer der Roller wird, umso öfter tritt das Symptom auf. Dachte erst dem Gaser bleibt die Luft weg und hab mir jetzt die XXL Airbox von Vesptec geholt. Leider keine Veränderung. Jemand eine Idee??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar vor 10 Stunden schrieb Paolo221: Jemand eine Idee??? Ich würde mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher stellen und dann noch mal fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hockl Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar vor 10 Stunden schrieb Paolo221: Servus zusammen, ich bin auf einer P200E mit 210er Malle Sport, 26er Si, 60er Welle und SIP Road 3.0 unterwegs. Eigentlich fährt der Roller in allen Lastbereichen sehr gut, Bedüsung und Mischrohr sollte also passen. Problem der Roller geht sporadisch aus wenn ich mit gezogener Kupplung an die Ampel roller. Um so wärmer der Roller wird, umso öfter tritt das Symptom auf. Dachte erst dem Gaser bleibt die Luft weg und hab mir jetzt die XXL Airbox von Vesptec geholt. Leider keine Veränderung. Jemand eine Idee??? Genau das gleiche Phänomen hab ich bei fast identischem Setup(57mm statt 60mm Hub) auch. Habe das gestern besser beobachtet, sobald ich beim hinrollen bzw. stehen den Leerlauf drin hab, ist der Karren nicht einmal abgestorben. Wenn ich die Kupplung gezogen hab, stirbt sie umso wärmer sie ist, des öfteren einfach ab. Meine Vermutung ist, dass durch das ziehen der Kupplung, die Kurbelwelle etwas wandert und dann entweder was schwergängiger wird, oder irgendwie Falschluft gezogen wird. Meine Leerlaufdrehzahl ist aber auch so niedrig wie möglich eingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paolo221 Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar Verstehe, guter Gedanke. Würde aber bedeuten, dass die Kurbelwelle raus muss, oder? Mir fällt kein Weg ein die Vermutung zu überprüfen. Wie gehst Du jetzt weiter vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar vor 40 Minuten schrieb Paolo221: Mir fällt kein Weg ein die Vermutung zu überprüfen. Du könntest bei laufendem Motor durch die Lüfterradabdeckung beobachten, ob das Lüfterrad in axialer Richtung wandert, wenn Du die Kupplung ziehst. Dann hätte das kupplungsseitige Kugellager zu viel Spiel, oder es wandert gar im Lagersitz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hockl Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar vor einer Stunde schrieb Paolo221: Verstehe, guter Gedanke. Würde aber bedeuten, dass die Kurbelwelle raus muss, oder? Mir fällt kein Weg ein die Vermutung zu überprüfen. Wie gehst Du jetzt weiter vor? Bevor keiner hier einen intelligenteren Vorschlag der Abhilfe bringt, werd ich damit leben… denn ansonsten läuft ja alles recht gut… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paolo221 Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar vor 43 Minuten schrieb kbup: Du könntest bei laufendem Motor durch die Lüfterradabdeckung beobachten, ob das Lüfterrad in axialer Richtung wandert, wenn Du die Kupplung ziehst. Dann hätte das kupplungsseitige Kugellager zu viel Spiel, oder es wandert gar im Lagersitz... Gute Idee. Werde ich zum Wochenende hin testen. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Februar Teilen Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Umrüstung PX Motor auf T5 Bremszug: Hab ich heute zum ersten mal gemacht. PX Motor steckt in spanischer T5. Alter Zug raus, neuer T5 Zug mit Hülle rein. Ging alles reibungslos. Jetzt hab ich aber das Problem, das ich trotz Bremsleistung das Pedal komplett durch treten kann. Ich spanne den Zug natürlich so weit vor, das die Trommel kurz vor Kontakt steht und trotzdem kann ich das Pedal zu weit treten. Trommel blockiert dabei aber wie sie soll, Bremsleistung ist also da. Das die Hülle aus der Halterung am Pedal gerutscht ist kann ich ausschließen, da das Problem geringer wird, wenn ich hinten die Bremse zu weit spanne (so das die Trommel blockiert ohne das Pedal zu benutzen) Dann verringert sich der Pedalweg, wie man es kennt. Gekauft wurde ein "original" Piaggio T5 Bremszug beim SCK (was auch immer in der Tüte steckt. Bremsarm der T5 ist am Block verbaut. Gab es da bekannte Probleme und wenn ja, wie bekomm ich den Kack jetzt vernünftig eingestellt. Musste die Umrüstung machen, da das Gehäuse bereits umgebaut war. Bearbeitet 27. Februar von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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