Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, komme nicht so recht weiter und hoffe auf Eure Hilfe:

 

px 125 mit LML Lusso Gehäuse, 200er Übersetzung, 177er Polini mit 24er Gaser (60/160 BE3 130er HD, llgs 1,5 raus) Polini Auspuff, Luftfilter mit Löchern, Zündung auf 18 Grad.

 

die Vespa qualmt ohne Ende!

 

Sie reagiert aber super auf Gas, hält das Standgas. Habe auch einen neuen Auspuff probiert und neues Gemisch eingefüllt, keine Veränderung. Ist seit der Revision so. Kondom-Luftballontest auf der Entlüftung zeigt keine Regung.

 

was kann ich noch testen?

624BC37B-D65A-47AE-BAE2-A08E2A7412D3.jpeg

40112E48-8584-4BA9-BDDD-1DE575749930.jpeg

0E6A8A1E-7DD8-42A7-ADAB-AAA8D5A7C32E.jpeg

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Felge hinten weiter verölt. Habe auch eine Frage.

 

PX80 DR135 Lusso Motor auf alt (Elektrik läuft), entwickelt nach knapp 10 km Symptome von Spritmangel (dreht hoch, Leistungsloch, geht aus). Kein Klemmen, keine feststellbare Falschluft, kein Rauch, keine zugeolte Felge hinten. Benzinschlauch knickfrei, Vergaser Ultraschall-gereinigt, Schwimmer geprüft, Schwimmernadel geprüft, Ölpumpe sauber stillgelegt, Bedüsung korrekt angepasst, Vergaserdichtungen neu, Tankentlüftung geprüft, Gaszustellung passt. Standgas problemfrei.  

 

Jemand einen heißen Tipp? Tank/Tankdichtung/Benzinhahn? Hülle/Gaszug an sich?

 

Bin dankbar für jeden Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Was ist denn das für eine Bremszangenaufnahme ?

Die Klemmung der Tachowelle über ein Halteblech was auf die untere Stoßdämpferschraube geht kenne ich nicht. Ich kenne nur das kleine ovale Blech was mit ner kleinen Schraube in dem Träger verschraubt ist. Gabel hat auch keine Piaggio-Prägung.

 

War bei einer PX alt mit Umbau auf Lusso Scheibenbremsgabel dabei.

 

 

20230817_153021.jpg

20230817_153014.jpg

20230817_153008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb freerider13:

Meine Tankanzeige von der PX Lusso ist auf einmal weg. :blink: Also - die Nadel. Aber wirklich weg. Über Nacht. Guckt:

IMG_6448.thumb.jpeg.82f24afc5b8979e860251cbe8dc1e13f.jpeg

 

da ich grad keinen Vergleich da hab: ist die gesteckt und bloß runter gefallen? Kommt man da überhaupt ran?

oder ist das ein „kompletteil“?

 

Abgebrochen vielleicht?

 

Um da dran zu kommen muss der Ring um den Tacho geöffnet werden, danach kann das Glas und alles Weitere entfernt werden. 

 

Dann wirst du sehen was da los ist...😉

 

Anders kommst du da leider nicht dran. 

 

Den Tacho später wieder vernünftig zu verschließen ist nicht so einfach zumindest nicht so, dass er so verschlossen ist wie original (steht bei mir nach der Instandsetzung auch noch an)

 

Falls du Spass am Basteln hast, dann mach das. Ersatzteile besorgen (Ring, Glas, Dichtungen) und Go. Andernfalls die Empfehlung einen anderen Tacho zu verbauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MV_Christian:

Hast Du einen neuen Seitenständer montiert?

Das Zeug gehört zum Hauptständer (zumindest die Federbleche und die Häkchen für die Federn)...

Top. Vielen Dank. 👍

Genau das ist es dann. 

Ist das Material vom Hauptständer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 18:35 schrieb folien.kartoffel:

Moin zusammen, komme nicht so recht weiter und hoffe auf Eure Hilfe:

 

px 125 mit LML Lusso Gehäuse, 200er Übersetzung, 177er Polini mit 24er Gaser (60/160 BE3 130er HD, llgs 1,5 raus) Polini Auspuff, Luftfilter mit Löchern, Zündung auf 18 Grad.

 

die Vespa qualmt ohne Ende!

 

Sie reagiert aber super auf Gas, hält das Standgas. Habe auch einen neuen Auspuff probiert und neues Gemisch eingefüllt, keine Veränderung. Ist seit der Revision so. Kondom-Luftballontest auf der Entlüftung zeigt keine Regung.

 

was kann ich noch testen?

 

 

Getrenntschmierung stillgelegt oder fördert die noch fleissig?

Motor auch mal länger laufen gelassen und belastet um zu schauen ob es am verbleibenden Öl nach der Revision handelt?

Alter zugesetzter Auspuff der den Qualm erzeugt vielleicht?

 

 

 

Am 16.8.2023 um 18:35 schrieb folien.kartoffel:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 18:35 schrieb folien.kartoffel:

die Vespa qualmt ohne Ende!

 

Sie reagiert aber super auf Gas, hält das Standgas. Habe auch einen neuen Auspuff probiert und neues Gemisch eingefüllt, keine Veränderung. Ist seit der Revision so. Kondom-Luftballontest auf der Entlüftung zeigt keine Regung.

 

was kann ich noch testen?

meine qualmt auf den ersten 1-2 km auch sehr ordentlich.. (denke über Tausch der Kolbenringe nach)

 

ich gehe davon aus.. dass sich dann z.B. auch die Kolbenringe etwas ausgedehnt haben..

Ich daher mal im "kalten Zustand" einen Kompressionstest gemacht..

8,5bar.. also genau das "Minimum" was noch o.k. ist (wenn auch nicht super)..

DSCN0169.thumb.JPG.d3f0b3ba79afb3606749538b9a60b01e.JPG

ich werde es später auch mit warmgelaufenem Motor noch einmal testen..

man muss dann nur auch schnell genug die Zündkerze ausbauen...

(durch den Gummischlauch, muss man ca. 10mal "antreten")

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

hab heute den Kupplungszug ein wenig nachgespannt, da lau.

Spiel am Hebel eingestellt, dann hatte ich das Problem, dass der Erste sehr schwer rein ging.

Davor wie Butter.

Also wieder rückgängig und wieder soft zu schalten. Kennt das jemand und woran kann das liegen?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 11:42 schrieb Tutti_Salutti:

 

Getrenntschmierung stillgelegt oder fördert die noch fleissig?

Motor auch mal länger laufen gelassen und belastet um zu schauen ob es am verbleibenden Öl nach der Revision handelt?

Alter zugesetzter Auspuff der den Qualm erzeugt vielleicht?

 

 

 

 


Mist ein Lusso Block mit stillgelegter Ölförderung und Alt Wanne. Polini-Box-Auspuff ist neu.

ich bin durchaus eine lange Strecke gefahren, da war es am Ende fast weg - ganz minimal noch, was ich nicht als Nebeln bezeichnen würde.

ich habe dann die HD von 130 auf 125 reduziert, die Nebendüse von 60/160 auf 55/160 und die LLGS eine halbe rein (jetzt auf 1,5 bei Lusso-Feingefinde)

 

damit qualmte sie jetzt nicht mehr, nachdem das Chokegemisch verbrannt war. Somit war es wohl der Vergaser, welcher zu fett bedüst war. (Sie lies sich sogar mit anfänglicher Bedüsung kalt ohne Choke nach 2x Kicken starten - was ebenso dafür spricht)

 

behalte jetzt die Kerze im Blick und hoffe auf Fahrgenuss :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb steven77er:

Gibt es hier Erfahrungen mit den gummibeschichteten Aramid Faser Motorblockdichtungen von SIP ? 

Das Zeug?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-premium_92976000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIn_HMuePpgAMVie93Ch2CEQfnEAQYAiABEgLT7PD_BwE
 

verbau ich nicht mehr. Sauempfindlich beim Einbau - ein leiser Knick und schon gerissen.

zudem wirkt es für mich, als würde es an den Dichtungen permanent „rausschwitzeln“…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 11:53 schrieb steven77er:

Gibt es hier Erfahrungen mit den gummibeschichteten Aramid Faser Motorblockdichtungen von SIP ? 

Das Motorgehäuse muss auch mit den billigen Dichtungen dicht werden, ansonsten ist das Gehäuse dem Schrott nahe. Logo. Kleine Unebenheiten kommen schon mal vor, aber da helfen die Dichtungen auch nicht. Habe mit den dicken Dingern auch nur negative Erfahrungen gemacht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sloth:

Ist da am oberen Ende was abgebrochen wo mal eine zweite Klammer saß? Sieht irgendwie so aus. Nur eine Klammer, die jetzt ausgeleiert ist, wird's ja nicht gewesen sein.

Kann ich nicht genau sagen - sieht ausgesägt aus. Oben ist es in den koti geklemmt. Möglich, dass es dort verschraubt war.
problem ist aber eher: man kann es montieren, aber sobald die Schwinge einfedert drückt es das Teil von der Schwinge nach rechts weg und es fällt runter. 
theoretisch fehlt also irgendwas im unteren Teil… aber was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einen VNB Motor mit der originalen Kurbelwelle mit Gleitlager im oberen Pleuellager wurde ein DR177 gesteckt.

 

Lt. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T) kann der Motor aufgrund des Drehschiebers mit 1:50 gefahren werden, zumindest mit dem originalen Zylinder. Darauf ob Gleit- oder Wälzlager am Kolbenbolzen wird dabei nicht Rücksicht genommen:

 

image.thumb.png.25175e395acab07caee82bf1043585fb.png

 

Sollte man aufgrund des Gleitlagers nicht besser 1:30 fahren, insbesondere nach Umbau auf den DR177?

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 09:00 schrieb grua:

Sollte man aufgrund des Gleitlagers nicht besser 1:30 fahren, insbesondere nach Umbau auf den DR177?

Genauso kenn' ich das von der Schwalbe: Früher mit Messingbuchse als oberes Pleuellager wurde 1:33 gefahren; dann später mit Nadellager ging 1:50. Das hat sich dort bewährt, so kenn' ich das auch von anderen Motoren, und so würde ich das machen. Gleitlager benötigen eben mehr Öl zur Schmierung...

Bearbeitet von kbup
ein "r" eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüssi - suche für die 200er px 2 neue reifen samt schläuchen...die vespa hat eine bauartgeschwindigkeit von 110km/h

 

bei reifendirekt gibt es mit dem geschwindigkeitsindex 120km/h 4 angebote und bis 100km/h 26 - was nun ??? :laugh:

 

danke grüße rs 

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rs.:

grüssi - suche für die 200er px 2 neue reifen samt schläuchen...die vespa hat eine bauartgeschwindigkeit von 110km/h

 

bei reifendirekt gibt es mit dem geschwindigkeitsindex 120km/h 4 angebote und bis 100km/h 26 - was nun ??? :laugh:

 

danke grüße rs 

Sonnenstich oder sommerloch?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information