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PX200Micha

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  1. bei mir war auch kein Öl am Schauglas (von aussen) zu erkennen.. dass ist immer nach "innen" gelaufen.. da das Schauglas ja nach hinten läuft und auch der Sechskannt hinten ist... (ich denke, es war hauptsächlich die Schauglasdichtung).. ich habe den hier gekauft: (wobei ich mir auch dachte... der war im Karton nachher in keiner "extra" Piaggio Tüte,.. hätte also auch der "billige" sein können.))
  2. war bei mir auch so.. wobei ich den zuletzt vor 8 Jahren "ausgebaut" hatte.. ich habe mir zwar auch einen neuen Tank gekauft.. bei genauer Prüfung... zeigt der alte (rechts) zwar oberflächlich "Risse" war aber letztendlich immer noch dicht.. => die Ursache bei mir war das Schauglas und auch die Dichtung davon... aber egal.. der neue Tank ist drinnen und wird mich "überleben" :D
  3. der fehlte mir auch bei meiner PX200e... ich habe ihn mir nach gekauft, wobei ein "loser Kabelbinder" eigentlich auch reichen würde.. ich habe den Bezinschlauch wie folgt vom Tank nach unten geführt.. und von oben betrachtet, bevor der Tank "vor geschoben" wird...
  4. danke... aber ich muss wohl erst "Dokumente-Lesen"... lernen ;) Mein Stoßdämpfer hat hinten eine M10 Mutter,..daher gehe ich von M10 Schraube aus... da steht... (13-23Nm... das ist ein sehr weiter Bereich..)?? und von Schaltraste?? finde ich da auch nix... (oder ist es eine andere Begrifflichkeit?) genau deswegen habe ich ja hier gefragt...
  5. kurze Drehmoment Frage... kann ich derzeit leider nicht finden... => Drehmoment für die Schraube am hinterem Stößdämpfer... (unten die M10 Schraube/Mutter zum Motor).+ und => Drehmoment für die beiden Muttern vom Schaltrastengehäuse (unter dem Lüfterrad) Vespa ist eine PX200e Lusso.. Vielen Dank
  6. danke.. darauf hatte ich gehofft. dann baue ich wieder alles zusammen..
  7. Ich habe heute den Motor auf der Kupplungsseite aufgebaut... (Kupplung muss gewechselt werden). Da ist mir auf dem "großen Zahnrad" rechts.. eine "Rille" aufgefallen dann habe ich gerade aber gesehen (Bild Ausschnitt von (c) Scoorer-Center,.. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-piaggio-vespa-px200-rally200-12-13-17-21-zaehne-mit-primaerrad-65-zaehne-9091007?number=9091007 dass SC auch diese Rille auf dem großen Zahnrad der Nebenwelle zeigt ?! wozu ist das gut ?? haben das "Alle" ?? oder nur manche ?? (ist das so eine Art "Öl-Kanal" ? (unten, bei ca. 3mm der Aussenkannte auf dem Bild... diese Rille in den Zähnen) Vielen Dank für die Klärung
  8. naja... jeder wie er meint... echt nicht einfach sachlich anscheinend in einem elitären Club zu kommunizieren ich selbst versuche meine "Probleme" nur mit Bilder zu dokumentieren, damit ggf. andere und ich selbst davon nach 2-3 Jahren .. oder auch 10 noch was weiß... und aktuell natürlich,.. dass die Maschine mal richtig läuft.. ist aber nicht einfach jedem recht zu machen... (sorry.. nicht jeder hat eine 20PS Vespa und schraubt seit 20 Jahren..) ich fahre Sie leider erst über 30Jahre... ... und doch.. es ging/geht um eine P(X)200E die nicht richtig zieht... und wenn "Vespa PX Untersuchungen" und Fragen hier nicht rein gehören.. tut es mir leid... @zimbo wenn du ein Problem mit mir hast... schick mir ne PM
  9. darum... dass eine Vespa ein "Gummiband"- Effekt vom Motor (oder Zündung liefert)... => ich gehe davon aus, dass bei meiner Vespa der Kolben nicht komplett komprimiert, und ein Druckstoss nach hinten.. ist natürlich für die Simmerringe von Nachteil. (so gehe ich als Anfängerwissen davon aus..) (kann ja sein, dass der Simmerring auf der Kupplungsseite vom Motor einen anderen Namen hat ?) UPDATE,.. OK OK .. ich habe gerade geschaut.. ! Auf der Kupplungsseite ist es ja nur das "große Kugellager"... da schaue ich,... ob sich irgendwie schwarzes Zeug "durchdrückt":.. und da ich eh die Kupplung tauschen muss, gucke ich zumindest bei der Kupplungsseite nach. -> den Motor will ich derzeit erst einmal nicht spalten..., daher schaue ich mir den Simmering auf der Getriebeseite derzeit NICHT an...
  10. Die einen sagen so... die anderen sagen so ;) die jetzigen Kolbenringe sind ja 40 Jahre alt,..... Ich werde sicher keine 40 Jahre mehr leben,.. somit kann ich jetzt ruhig wechseln... die nächsten wechselt jemand anderes ;) daher Motor komplett ausgebaut... Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus... auch der Blick ins Innere Richtung Kurbelwelle ,.. nicht schlecht ? oder ? Der Kolben Bolzen zeigt kaum Abriebsspuren.. und kaum Koc´kel im Zylinder... interessant finde ich etwas den "Kokel" Im Kolben Inneren von unten (wahrscheinlich über die Zeit, etwas "Öl" angebacken...? Das ganze werde ich zeitnah wieder (mit neuem Kolbenringen, und Fußdichtung) zusammen bauen.. Ich werde auch das alteNadellager weiterhin benutzen... (wirklich nur neue Ringe).. -> PS: wenn ich die Kupplung tausche, bin ich gespannt ob der SImmerring noch heile ist.. (UPDATE!! Simmering ist auf der Kupplungsseite von Aussen ja falsch ausgedrückt..) ich schaue von Aussen auf das GROßE Lager von der Kupplungsseite...!)
  11. .. soweit habe ich es dann gemacht.. bzw.. ich habe direkt den Motor komplett ausgebaut.. :) denn ich will ja auch noch neue Kolbenringe machen, Kupplung wechseln.. und mal hinter den Zylinder schauen.. ich konnte den Käfig durch leichtes "aufhebeln" mit einem Flach-Schraubendreher einseitig leicht "runter klappen"... dann die "eckige Mutter" mit dem Engländer auf dieser Seite los geschaut.. dass ging recht gut dann eine "andere robuste Mutter" aufgeschraubt und quasi die Schraub auf dieser Seite "angezogen"... zuerst nur eine dünne Unterlegscheibe... dazwischen... dann die Ringösen von Engländer und Ringschlüssel. Dadurch wurde die Schraube nach vorne gezogen... (immer vorsichtig,.. nicht noch mal knack).. dann die beiden Maul+Engländer wippend gehebelt und Schraube sicher gezogen... raus das Dingen... der Auspuff klingt immer noch sehr gut... ich werde ihn etwas mit Messing Bürste/Stahlbürste abschruben und mit 800grad Auspuff Farbe besprühen...
  12. ich habe das in 30Jahren erst 1-2 mal gemacht.. ich weiß nur umgekehrt.. dass ich dann eher "Probleme" hatte, dass der Auspuff Einlauf zum Zylinder wieder dicht zu bekommen... (mit der großen "Schlauchschelle") Genauso gefragt... kann man den Zylinder selbst lösen (kippen) wenn der Auspuff NUR an der "Schlauchschelle gelöst wird" ? ich meine nicht,.. da muss doch auch diese "spezielle" M10 Schraube raus ?
  13. wenn ich den komplette Motor ausgebaut habe.. bin ich recht zuversichtlich... dass ich die "Rest-Schraube" raus bekomme.. => ich habe mir folgende Vorgehensweite überlegt... => ich werde den "Mutterkäfig" auf der anderen Seite komplett ringsum "durch flexen" entfernen... Dann habe ich die Hoffnung, dass ich die Mutter ab bekomme,... oder besser noch,.. ich würde versuchen eine "neue" Mutter drauf zu schrauben... und durch "Zug" die Restschraube 2mm raus zu ziehen. (ich denke, das Gewinde müsste noch mind. 2mm länger sein, als das Tunnel breit) wenn das klappt, würde ich die Mutter entfernen, eine 2mm Unterlegschreibe drauf, und wieder 2mm "vorziehen".. Wenn sich der Bolzen dann 10mm (?) hat rausziehen lassen,.... hoffe ich , dass ich den Rest auch noch so schaffe.. ich werde diese Sommer / Herbst Saison,.. aber mit "einseitiger" Schraube erst noch weiter fahren... (vielleicht lockert sich ja sogar durch das Fahren der Bolzen ) Eigentlich wollte ich den Endtopf nur entfernen, um die Kolbenringe zu tauschen... Ich werde berichten...
  14. Nach "Fest" kommt ab... ich wollte heute auch bei meinem PX200 Lusso,. die berühmte Schraube vom Auspuff (mit Doppellasche) lösen... erst die "normale" 250mm Ratsche... hat sich kein mm bewegt.. (nochmal WT40 drauf... nix).. dann die größte Ratsche genommen, die ich habe.... -> nix geht... ALSO den Drehmomentschlüssel von den Autowinterreifen mit 120Nm angesetzt... und knack... Kopf ab.. wie hier bereits schon mal oben gezeigt... MIST... tja.. dann bleibt mir wohl auch nur ein "Motor" ausbauen... Der Auspuff hält auch so noch tadellos... vielleicht fahre ich auch erst noch 1-2 Jahre und tausche den Topf dann komplett.. hatte heute Nachmittag schon überlegt,.. den Auspuff-Eingang, abzuflexen... dann die hintere Lasche auch abflexen und den Topf dann nach vorne "zu kloppen":.. (nachher geht mir dir ganze Kiste mit den Ölresten noch "in Flammen auf"... daher habe ich heute Abend hier im Forum gesucht.. und werde auch den Motor bevorzugt ausbauen.. (im Nachhinein weiß ich garnicht, warum ich die Schraube vor ca. 12 Jahren so fest angezogen habe... Ich muß mir auch noch einen Kasten BIER besorgen (die Brettchen sind nicht die richtige Lösung" auf Dauer" :) :D )
  15. ich habe dann mal gemacht.... ich habe es mit einer kleinen Flex und "Metall-Scheibe" gemacht... ich habe nur die 5mm "schräg" verlängert... Fertig: und eingebaut: + ich hatte erst die Befürchtung.... der "Ring" würde vielleicht unten auf "5Uhr" ggf. noch schleifen... (bei dem "rundem "Knubbel" ?!) tut er aber anscheinend nicht.. Neu abgeblitzt... und am Wochenende bei Sonnenschein,.. wird das "Aufdrehen" mit 1900gramm getestet
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