Zum Inhalt springen

PX200Micha

GSF Support
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PX200Micha

  1. bei mir war auch kein Öl am Schauglas (von aussen) zu erkennen.. dass ist immer nach "innen" gelaufen.. da das Schauglas ja nach hinten läuft und auch der Sechskannt hinten ist... (ich denke, es war hauptsächlich die Schauglasdichtung).. ich habe den hier gekauft: (wobei ich mir auch dachte... der war im Karton nachher in keiner "extra" Piaggio Tüte,.. hätte also auch der "billige" sein können.))
  2. war bei mir auch so.. wobei ich den zuletzt vor 8 Jahren "ausgebaut" hatte.. ich habe mir zwar auch einen neuen Tank gekauft.. bei genauer Prüfung... zeigt der alte (rechts) zwar oberflächlich "Risse" war aber letztendlich immer noch dicht.. => die Ursache bei mir war das Schauglas und auch die Dichtung davon... aber egal.. der neue Tank ist drinnen und wird mich "überleben" :D
  3. der fehlte mir auch bei meiner PX200e... ich habe ihn mir nach gekauft, wobei ein "loser Kabelbinder" eigentlich auch reichen würde.. ich habe den Bezinschlauch wie folgt vom Tank nach unten geführt.. und von oben betrachtet, bevor der Tank "vor geschoben" wird...
  4. danke... aber ich muss wohl erst "Dokumente-Lesen"... lernen ;) Mein Stoßdämpfer hat hinten eine M10 Mutter,..daher gehe ich von M10 Schraube aus... da steht... (13-23Nm... das ist ein sehr weiter Bereich..)?? und von Schaltraste?? finde ich da auch nix... (oder ist es eine andere Begrifflichkeit?) genau deswegen habe ich ja hier gefragt...
  5. kurze Drehmoment Frage... kann ich derzeit leider nicht finden... => Drehmoment für die Schraube am hinterem Stößdämpfer... (unten die M10 Schraube/Mutter zum Motor).+ und => Drehmoment für die beiden Muttern vom Schaltrastengehäuse (unter dem Lüfterrad) Vespa ist eine PX200e Lusso.. Vielen Dank
  6. danke.. darauf hatte ich gehofft. dann baue ich wieder alles zusammen..
  7. Ich habe heute den Motor auf der Kupplungsseite aufgebaut... (Kupplung muss gewechselt werden). Da ist mir auf dem "großen Zahnrad" rechts.. eine "Rille" aufgefallen dann habe ich gerade aber gesehen (Bild Ausschnitt von (c) Scoorer-Center,.. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-piaggio-vespa-px200-rally200-12-13-17-21-zaehne-mit-primaerrad-65-zaehne-9091007?number=9091007 dass SC auch diese Rille auf dem großen Zahnrad der Nebenwelle zeigt ?! wozu ist das gut ?? haben das "Alle" ?? oder nur manche ?? (ist das so eine Art "Öl-Kanal" ? (unten, bei ca. 3mm der Aussenkannte auf dem Bild... diese Rille in den Zähnen) Vielen Dank für die Klärung
  8. naja... jeder wie er meint... echt nicht einfach sachlich anscheinend in einem elitären Club zu kommunizieren ich selbst versuche meine "Probleme" nur mit Bilder zu dokumentieren, damit ggf. andere und ich selbst davon nach 2-3 Jahren .. oder auch 10 noch was weiß... und aktuell natürlich,.. dass die Maschine mal richtig läuft.. ist aber nicht einfach jedem recht zu machen... (sorry.. nicht jeder hat eine 20PS Vespa und schraubt seit 20 Jahren..) ich fahre Sie leider erst über 30Jahre... ... und doch.. es ging/geht um eine P(X)200E die nicht richtig zieht... und wenn "Vespa PX Untersuchungen" und Fragen hier nicht rein gehören.. tut es mir leid... @zimbo wenn du ein Problem mit mir hast... schick mir ne PM
  9. darum... dass eine Vespa ein "Gummiband"- Effekt vom Motor (oder Zündung liefert)... => ich gehe davon aus, dass bei meiner Vespa der Kolben nicht komplett komprimiert, und ein Druckstoss nach hinten.. ist natürlich für die Simmerringe von Nachteil. (so gehe ich als Anfängerwissen davon aus..) (kann ja sein, dass der Simmerring auf der Kupplungsseite vom Motor einen anderen Namen hat ?) UPDATE,.. OK OK .. ich habe gerade geschaut.. ! Auf der Kupplungsseite ist es ja nur das "große Kugellager"... da schaue ich,... ob sich irgendwie schwarzes Zeug "durchdrückt":.. und da ich eh die Kupplung tauschen muss, gucke ich zumindest bei der Kupplungsseite nach. -> den Motor will ich derzeit erst einmal nicht spalten..., daher schaue ich mir den Simmering auf der Getriebeseite derzeit NICHT an...
  10. Die einen sagen so... die anderen sagen so ;) die jetzigen Kolbenringe sind ja 40 Jahre alt,..... Ich werde sicher keine 40 Jahre mehr leben,.. somit kann ich jetzt ruhig wechseln... die nächsten wechselt jemand anderes ;) daher Motor komplett ausgebaut... Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus... auch der Blick ins Innere Richtung Kurbelwelle ,.. nicht schlecht ? oder ? Der Kolben Bolzen zeigt kaum Abriebsspuren.. und kaum Koc´kel im Zylinder... interessant finde ich etwas den "Kokel" Im Kolben Inneren von unten (wahrscheinlich über die Zeit, etwas "Öl" angebacken...? Das ganze werde ich zeitnah wieder (mit neuem Kolbenringen, und Fußdichtung) zusammen bauen.. Ich werde auch das alteNadellager weiterhin benutzen... (wirklich nur neue Ringe).. -> PS: wenn ich die Kupplung tausche, bin ich gespannt ob der SImmerring noch heile ist.. (UPDATE!! Simmering ist auf der Kupplungsseite von Aussen ja falsch ausgedrückt..) ich schaue von Aussen auf das GROßE Lager von der Kupplungsseite...!)
  11. .. soweit habe ich es dann gemacht.. bzw.. ich habe direkt den Motor komplett ausgebaut.. :) denn ich will ja auch noch neue Kolbenringe machen, Kupplung wechseln.. und mal hinter den Zylinder schauen.. ich konnte den Käfig durch leichtes "aufhebeln" mit einem Flach-Schraubendreher einseitig leicht "runter klappen"... dann die "eckige Mutter" mit dem Engländer auf dieser Seite los geschaut.. dass ging recht gut dann eine "andere robuste Mutter" aufgeschraubt und quasi die Schraub auf dieser Seite "angezogen"... zuerst nur eine dünne Unterlegscheibe... dazwischen... dann die Ringösen von Engländer und Ringschlüssel. Dadurch wurde die Schraube nach vorne gezogen... (immer vorsichtig,.. nicht noch mal knack).. dann die beiden Maul+Engländer wippend gehebelt und Schraube sicher gezogen... raus das Dingen... der Auspuff klingt immer noch sehr gut... ich werde ihn etwas mit Messing Bürste/Stahlbürste abschruben und mit 800grad Auspuff Farbe besprühen...
  12. ich habe das in 30Jahren erst 1-2 mal gemacht.. ich weiß nur umgekehrt.. dass ich dann eher "Probleme" hatte, dass der Auspuff Einlauf zum Zylinder wieder dicht zu bekommen... (mit der großen "Schlauchschelle") Genauso gefragt... kann man den Zylinder selbst lösen (kippen) wenn der Auspuff NUR an der "Schlauchschelle gelöst wird" ? ich meine nicht,.. da muss doch auch diese "spezielle" M10 Schraube raus ?
  13. wenn ich den komplette Motor ausgebaut habe.. bin ich recht zuversichtlich... dass ich die "Rest-Schraube" raus bekomme.. => ich habe mir folgende Vorgehensweite überlegt... => ich werde den "Mutterkäfig" auf der anderen Seite komplett ringsum "durch flexen" entfernen... Dann habe ich die Hoffnung, dass ich die Mutter ab bekomme,... oder besser noch,.. ich würde versuchen eine "neue" Mutter drauf zu schrauben... und durch "Zug" die Restschraube 2mm raus zu ziehen. (ich denke, das Gewinde müsste noch mind. 2mm länger sein, als das Tunnel breit) wenn das klappt, würde ich die Mutter entfernen, eine 2mm Unterlegschreibe drauf, und wieder 2mm "vorziehen".. Wenn sich der Bolzen dann 10mm (?) hat rausziehen lassen,.... hoffe ich , dass ich den Rest auch noch so schaffe.. ich werde diese Sommer / Herbst Saison,.. aber mit "einseitiger" Schraube erst noch weiter fahren... (vielleicht lockert sich ja sogar durch das Fahren der Bolzen ) Eigentlich wollte ich den Endtopf nur entfernen, um die Kolbenringe zu tauschen... Ich werde berichten...
  14. Nach "Fest" kommt ab... ich wollte heute auch bei meinem PX200 Lusso,. die berühmte Schraube vom Auspuff (mit Doppellasche) lösen... erst die "normale" 250mm Ratsche... hat sich kein mm bewegt.. (nochmal WT40 drauf... nix).. dann die größte Ratsche genommen, die ich habe.... -> nix geht... ALSO den Drehmomentschlüssel von den Autowinterreifen mit 120Nm angesetzt... und knack... Kopf ab.. wie hier bereits schon mal oben gezeigt... MIST... tja.. dann bleibt mir wohl auch nur ein "Motor" ausbauen... Der Auspuff hält auch so noch tadellos... vielleicht fahre ich auch erst noch 1-2 Jahre und tausche den Topf dann komplett.. hatte heute Nachmittag schon überlegt,.. den Auspuff-Eingang, abzuflexen... dann die hintere Lasche auch abflexen und den Topf dann nach vorne "zu kloppen":.. (nachher geht mir dir ganze Kiste mit den Ölresten noch "in Flammen auf"... daher habe ich heute Abend hier im Forum gesucht.. und werde auch den Motor bevorzugt ausbauen.. (im Nachhinein weiß ich garnicht, warum ich die Schraube vor ca. 12 Jahren so fest angezogen habe... Ich muß mir auch noch einen Kasten BIER besorgen (die Brettchen sind nicht die richtige Lösung" auf Dauer" :) :D )
  15. ich habe dann mal gemacht.... ich habe es mit einer kleinen Flex und "Metall-Scheibe" gemacht... ich habe nur die 5mm "schräg" verlängert... Fertig: und eingebaut: + ich hatte erst die Befürchtung.... der "Ring" würde vielleicht unten auf "5Uhr" ggf. noch schleifen... (bei dem "rundem "Knubbel" ?!) tut er aber anscheinend nicht.. Neu abgeblitzt... und am Wochenende bei Sonnenschein,.. wird das "Aufdrehen" mit 1900gramm getestet
  16. ich bin gerade 30km gefahren... Roller schnurrt soweit super... Im Schubbetrieb noch etwas "minimal buckelig" aber ganz o.k. dann den Warmen Motor noch einmal "Kompressionsgetestet"... und für mich als Überraschung(!) Ich hätte gedacht, dass sich die Kolbenringe ausdehnen und die Kompression (warm) eher steigt.. aber anscheinend dehnt sich der Zylinderraum sogar dabei etwas mehr aus.. (eigentlich logisch im Nachhinein, wäre ja auch blöd, wenn man warm,.. "eher" einen Kolbenklemmer bekommt) die Kompression "sinkt" also: ca. 8bar .. wenn auch nicht dramatisch.. (ich werde erst einmal die nächsten 500-1000km abwarten).. (zumindest weiß ich nun.. um die 8bar - 8,5bar ... alles o.k.).. (als Basis für zukünftige Veränderung gut zu wissen.)... nur mal so als Hinweis: wie sich der Druck "pro Kick" erhöht (zumindest bei mir), bei dieser "Schlauchmessung" 0,0 / 5,23 / 6,52/ 6,95 / 7,41 / 7,57 / 7,61 / 7,7 / 7,89 ... um die 8
  17. im Moment habe ich ausser ein wenig "Qualm" am Anfang.. auch garkein Problem mehr.. und brauch auch keine 100% Power.. Ob ich Sie jetzt nach 40 Jahren tausche oder erst nach 50 Jahren (?!) danach brauche ich Sie nie wieder tauschen, denn der Roller wird mich da ehr "überleben":.. PS: die 8,5bar "pumpen" sich auch langsam auf... aber ich denke, dass ist normal.. ich Wollter nur ein "Feedback" geben.. was ich so treibe,... Mein eigener "Gummiband-Effekt" war sicherlich die Zündgrundplatte und das Pickup (+ der Verdrahtung)...
  18. was den "Kolben" bzw. Kolbenringe angeht... wollte ich auch etwas "Sicherheit" haben.. ich habe mir für 30 Euro einen Kompressions-Tester gekauft.. + Man muss ca. 10mal durch kicken, bis sich der maximale Druck aufgebaut hat (baut sich von alleine auch nicht so schnell wieder ab.. was er ja auch soll).. ich habe derzeit 8,5bar max. (bei kaltem Motor).. ich werde das ganze noch einmal testen, wenn der Motor durchgewärmt ist... (das gleiche mache ich auch, wenn ich die Kolbenringe getauscht habe.. und hoffe, dass es sich nicht verschlimmbessert,.. sondern im Gegenteil mehr noch in Richtung 10bar geht).
  19. meine qualmt auf den ersten 1-2 km auch sehr ordentlich.. (denke über Tausch der Kolbenringe nach) ich gehe davon aus.. dass sich dann z.B. auch die Kolbenringe etwas ausgedehnt haben.. Ich daher mal im "kalten Zustand" einen Kompressionstest gemacht.. 8,5bar.. also genau das "Minimum" was noch o.k. ist (wenn auch nicht super).. ich werde es später auch mit warmgelaufenem Motor noch einmal testen.. man muss dann nur auch schnell genug die Zündkerze ausbauen... (durch den Gummischlauch, muss man ca. 10mal "antreten")
  20. danke für den Hinweis... so ähnlich wollte ich es machen und schauen, wie weit ich da mit meinem 160mm Meßschieber komme ( dabei auch jeweils Ring gegen Ring gemessen). was dabei fehlt ist einfach die "Dimension" in die Tiefe... ich will vermeiden, dass es nach dem Anschrauben irgendwo schleift oder eine "Niete" das Pickup "mitnimmt".. Daher werde ich auch das Polrad "in der Tiefe" (mit der Schieblehre) und dem Tiefenmesser vergleichen (ich höre gerade auch wieder die "halbe Mannschaft hier "schmunzeln") wenn die 5mm "weg geknackt" sind,. setzt ich das Polrad drauf und drehe es von Hand langsam, dann sollte man je schon etwas "merken" wenn es wo klemmt... ich denke... das Thema ist damit abgeschlossen.. aber ich sage gerne trotzdem bescheid, wenn jemand zufällig hier sucht, weil er das gleiche neu gekauft hat... mfG.
  21. bei mir kam mit der alten Grundplatte "zu wenig" Power für den Zündimpuls raus, bzw. hat das Pickup keine sauberen Signale geliefert... ich höre aber die Ironie... und brauchen wir auch nicht diskutieren.. (da fliesst ja eh nicht viel Strom... die "Rechte-Hand-Regel des Magnetismus ist mir auch bekannt ;) ). naja... nicht wirklich "erkannt".. ich wollte ja eigentlich wissen, ob jemand genau das gleiche (neue) Polrad auf einer Lusso montiert hat.. denn es geht ja nicht nur um diese kleine 5mm Kannte.. sondern auch und die "Fläche" im Aussenring... (da ich selbst nichts abdrehen werde, und SC selber dazu etwas ratlos ist).. + Was die 5mm am Motor angeht,.. ist es ja die "Aussen-Nut!",.. dann weiß man aber immer noch nicht, ob der Rest "vom Ring".. (z.B. mit dieser Doppelstufe) passt... ich sagte ja bereits... "OK! OK!"... das neue Polrad hat wohl (hier) niemanden bisher verbaut... also... "just do it":.. Danke für technische Hinweise,.. und auch für "Drama-Antworten":..
  22. nicht wurde... wird noch ist das "Originale" drauf... aber schon vor 20 Jahren war dass, "das kleine Tuning".. also das Gewicht vom Lüfterrad zu reduzieren. Ich musste vor 1 Woche, die Zündgrundplatte tauschen.. und so hatte ich die "Überlegung", dass ein neues Polrad vielleicht auch wieder etwas "Mehr Magnetismus" mitbringt... (Jetzt dazu aber bitte auch keinen weiteren "Glaubenskrieg" lostreten) :) Ich fand die SC Werbung mit 1900gramm anstatt 3000gramm einfach gut ich erhalte einfach nur gerne "original Oldtimer".... mache ich auch mit anderen "Produkten" aus den 70zigern... fände es schade... wenn es dann doch nicht passt.. daher hatte ich mir erlaubt hier mal nachzufragen.. weil ich im Glauben war,.. dass vielleicht genau diesen Artikel jemand anderes vielleicht auch in den letzten paar Wochen bei SC gekauft hat ?! o.k. o.k... ich werde es dann wohl einfach machen... (aber erst wenn der neue Kolbenstopper da ist,.. weil ich dann auch wieder "gut" abblitzen muß/möchte).. und JA,. ich "messe" auch immer gerne... ist mein(e) "Beruf"(ung) Danke VG Micha
  23. trifft auf meinen PX200 aber nicht zu .. (danke aber für den Hinweis).. Meine hat das Schauloch nicht und ist von 1984. .. aber vom "Effekt" wird hier quasi das gleiche "beschrieben":.. => mich würde daher interessieren, ob noch jemand dieses Polrad bestellt hat(te) ist ja in der "aktuellen Werbung"... :) das ist auch mein Plan-B... .. blöd nur,,..wenn es vielleicht noch mehr "Dremmelei" ist, als nur der Mini-Steg... Nut+Feder sehen nicht gleich aus.. muss ich wohl noch mal abschrauben messen und vergleichen.. (kommt ja schon auf 1/2mm drauf an...)
  24. Danke für den Link.. :) dass zeigt schon mal,.. dass ich nicht "alleine" bin :D ja.. genau die gleiche Kannte... auch die "Unterlinks" beim Link lesen sich interessant.. ausser den mechanischen Durchmessern ist es ja sehr wichtig.. dass der "Pickup" Magnet Bereich genau an der richtigen Stelle ist... (vom Winkel = Zeitpunkt, sah es schon ganz identisch aus).. die "Tiefe muss ich dann wohl doch noch mal genauer" Einzelvermessen... (es gibt ja auch "Zuatz-Unterlege Bleche für ein Pickup.. aber da habe ich wenig Lust drauf).. (vorher will ich da nichts abdrehmeln oder feilen)..
  25. Hallo, ich habe mir folgendes 1900 Gramm BGM Lüfter-Polrad neu bei SC Scooter bestellt. Es sollte eigentlich auf meine PX200 passen. Ich habe eine PX200E Lusso von 1984, VSX1T.. (bei der P(X)200(E)Lusso .. gab es ja 1982/1983/1984 einige Feinheiten/Unterschiede... https://www.scooter-center.com/de/polrad-bgm-pro-touring-2.0-elektronik-1900g-vespa-largeframe-px200-cosa-lml-125/150-star/stella-2-takt-passend-auch-bei-modellen-mit-elestart-mit-diesem-polrad-ist-jedoch-kein-elektrostart-mehr-moeglich-bgm8225rt?number=BGM8225RT Insbesondere um diese "Steg-Ecke" vor den Kühlrippen geht es,.. (da liegt das Polrad auf) ++ Es sind vielleicht nur 5mm,.die könnte ich weg feilen,.. möchte dann aber vorher sicher gehen, dass es danach auch passt.. und wollte den Motor natürlich lieber "Original" lassen.. ( (Beide Räder nebeneinander).. (das Neue hat auf der "glatten" Aussenfläche auch noch einen extra "Absatz"... aber ich bin mir nicht sicher, ob der einen Unterschied macht ?! (dafür sieht die Nut optisch auch größer aus) wichtiger wird sein, ob die "umlaufende Feder" (Ring) vom Motor auch optimal in die "Nut" vom Polrad passt.. Insbesondere auch, dass der "Spritzschutz" ausreichend gegeben ist... (wäre blöd,.. wenn da Dreck rein fliegt) Daher meine Frage, ob schon jemand genau dieses Polrad auf eine PX200 montiert und ähnliche Erfahrung... (ich kann es derzeit leider nicht (besser als 2mm) selber ausmessen).. auf einer Granitplatte mit "Mess-Schiebern" wäre es leichter..) Wenn ich die Kannte abfeile, wäre ich natürlich schlauer.. aber rein gucken kann man trotzdem nicht.. Vielen Dank... VG Micha
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information