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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb rs.:

grüssi - suche für die 200er px 2 neue reifen samt schläuchen...die vespa hat eine bauartgeschwindigkeit von 110km/h

 

bei reifendirekt gibt es mit dem geschwindigkeitsindex 120km/h 4 angebote und bis 100km/h 26 - was nun ??? :laugh:

 

danke grüße rs 

 

 

einen mit 100 und einen mit 120 nehmen - dann passt es im Schnitt... :whistling:

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vor 5 Minuten schrieb rs.:

wäre schon ernstgemeint - ist bei den ganzen sonstigen mist oft noch das geringere übel 

 

Ernsthaft? Du hast dich noch nie mit Geschwindigkeitsindex beschäftigt?:blink::aaalder:

ok. 
es heißt „bis zu“ xxx km/h. Bis zu der Geschwindigkeit sind sie zugelassen.

wenn Vespa 110 eingetragen brauchst du mindestens das oder einen höheren=> 120 oder mehr.

100er Index ist nicht zulässig. 
 

jetzt klar?;-)

 

(ist bei Autos übrigens genauso…)

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vor einer Stunde schrieb freerider13:

Ernsthaft? Du hast dich noch nie mit Geschwindigkeitsindex beschäftigt?:blink::aaalder:

ok. 
es heißt „bis zu“ xxx km/h. Bis zu der Geschwindigkeit sind sie zugelassen.

wenn Vespa 110 eingetragen brauchst du mindestens das oder einen höheren=> 120 oder mehr.

100er Index ist nicht zulässig. 
 

jetzt klar?;-)

 

(ist bei Autos übrigens genauso…)

ok das ist ja klar !! nur ist die diskrepanz halt arg groß und kann ja sein dass hier alle mit michelin unterwegs sind die bis 100 passen würden die aber trotzdem immer vollgas fahren mit tacho 12o

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vor 2 Minuten schrieb rs.:

ok das ist ja klar !! nur ist die diskrepanz halt arg groß und kann ja sein dass hier alle mit michelin unterwegs sind die bis 100 passen würden die aber trotzdem immer vollgas fahren mit tacho 12o

Nene du - keinen Spaß mit reifen!

lässt dir auch der tüv nicht durch - DAS kontrollieren meine ausnahmsweise mal sehr genau. Auch Rennleitung und im Zweifel Versicherung schauen da genau.

 

der Produktmarkt wird halt dünner für unsere Fahrzeuge…

 

zum Trost:

versuch mal, für ne Ape TM oder Porter die originale Reifengröße mit passender Traglast als Winterreifen mit dem jetzt vorgeschriebenen Schneeflockensymbol zu bekommen. Nix gibts da. Einfach nix. Da werden inzwischen reifen mit altem Produktionsdatum getauscht…:wallbash:

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passt das leuchtet ein ich habe das jetzt immer vom haendler im zuge des "TÜV" machen lassen und da fiel es euromäßig nie ins gewicht.....heute höre ich: passt alles nur neue reifen brauchma - 350.-:wow:

also mache ich das selbst war mir nicht bewusst dass die pxreifen schon so ungaengig sind....und als arbeitszeit wollen sie eineinhalb stunden verrechnen

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vor 3 Stunden schrieb rs.:

grüssi - suche für die 200er px 2 neue reifen samt schläuchen...die vespa hat eine bauartgeschwindigkeit von 110km/h

 

bei reifendirekt gibt es mit dem geschwindigkeitsindex 120km/h 4 angebote und bis 100km/h 26 - was nun ??? :laugh:

 

danke grüße rs 

 

was isn da fraglich dran ?

wenn Du Diesel tankst, kannst die 100 kmh Pellen nehmen.

sonst nich.

Maaaannn !

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vor 50 Minuten schrieb 500 Miles:

 

was isn da fraglich dran ?

wenn Du Diesel tankst, kannst die 100 kmh Pellen nehmen.

sonst nich.

Maaaannn !

schlaues kerlchen mannmannmann

 

Bearbeitet von rs.
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vor 6 Stunden schrieb freerider13:

Ernsthaft? Du hast dich noch nie mit Geschwindigkeitsindex beschäftigt?:blink::aaalder:

ok. 
es heißt „bis zu“ xxx km/h. Bis zu der Geschwindigkeit sind sie zugelassen.

wenn Vespa 110 eingetragen brauchst du mindestens das oder einen höheren=> 120 oder mehr.

100er Index ist nicht zulässig. 
 

jetzt klar?;-)

 

(ist bei Autos übrigens genauso…)

 

Das ist nicht ganz richtig.

Mit reduzierter Traglast kann ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten als die im Index angegebenen verwendet werden.

Bei PX und Rally ist z.B. 59J eingetragen, das würde normalerweise ja gar nicht reichen.

Von Conti gibt es entsprechende Tabellen, in denen steht bei welcher Geschwindigkeit ein Reifen wie viel Resttragkraft hat.

Andere Hersteller haben das sicher auch.

Ein paar Fakten dazu gibt es hier.

Die passenden Gesetzestexte oder Richtlinien hat sicher @matzmann sofort parat, falls er überhaupt noch Bock dazu hat, sich zum x-ten Mal die Finger wegen dem Mist wund zu tippen. :-D

 

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vor 10 Stunden schrieb alfonso:

 

Das ist nicht ganz richtig.

Mit reduzierter Traglast kann ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten als die im Index angegebenen verwendet werden.

Bei PX und Rally ist z.B. 59J eingetragen, das würde normalerweise ja gar nicht reichen.

Von Conti gibt es entsprechende Tabellen, in denen steht bei welcher Geschwindigkeit ein Reifen wie viel Resttragkraft hat.

Andere Hersteller haben das sicher auch.

Ein paar Fakten dazu gibt es hier.

Die passenden Gesetzestexte oder Richtlinien hat sicher @matzmann sofort parat, falls er überhaupt noch Bock dazu hat, sich zum x-ten Mal die Finger wegen dem Mist wund zu tippen. :-D

 

Ah, ok - sorry - wusst ich nicht…:rotwerd:
stellt sich mir natürlich als erstes die Frage, ob sich der Aufriss der 2-jährig wiederkehrenden Diskussion bei einer Standard PX lohnt. Is ja eigentlich Standard reifen ohne wirklich speziellen Anspruch…:satisfied:

Bearbeitet von freerider13
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ja, und dann muss aber vermutlich noch n Sicherheitszuschlag dabei.

Die tatsaechliche Last hinten ist n Thema usw.

 

mir waere das Fahren nach Excel Tabellen und die Diskussion mit evtl Kontrolleuren ja zu muehselig.

 

Es gibt gottlob fuern Sommer eine gute Auswahl oberhalb J Klasse.

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Mal ein Problem, mit dem ich seit ich denken und fahren kann konfrontiert bin:

IMG_6885.thumb.jpeg.b979d1d3d34c2f5728a7cf24d75ecb5c.jpeg

 

Ist Kaltmetall gängige Methode, Pfusch, gibt es da was von SC, SIP, CMD oder Ratiopharm was ich bisher verpasst habe?

 

Ich hatte noch keinen PX Scheinwerfer, bei dem ich nicht irgendwann vor dem Problem stand. Egal ob "einfach nur so" oder dämlich angestellt.

 

Wie macht Ihr das so?

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Am 22.8.2023 um 00:42 schrieb alfonso:

 

Das ist nicht ganz richtig.

Mit reduzierter Traglast kann ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten als die im Index angegebenen verwendet werden.

Bei PX und Rally ist z.B. 59J eingetragen, das würde normalerweise ja gar nicht reichen.

Von Conti gibt es entsprechende Tabellen, in denen steht bei welcher Geschwindigkeit ein Reifen wie viel Resttragkraft hat.

Andere Hersteller haben das sicher auch.

Ein paar Fakten dazu gibt es hier.

Die passenden Gesetzestexte oder Richtlinien hat sicher @matzmann sofort parat, falls er überhaupt noch Bock dazu hat, sich zum x-ten Mal die Finger wegen dem Mist wund zu tippen. :-D

 

 

Nicht nur Conti, gilt für alle 10“, auch nach 17 Jahren noch.

 

 

Bearbeitet von matzmann
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So, ich bin immer noch an der T5 am basteln. Heute Probefahrt. Beim Ausdrehen im 4. Gang am Ende fängt sie an zu stottern.

 

1. An der Elektrik liegt es nicht. Neuer Generator, neue CDI plus Zündkerzenkabel, - stecker, etc.

2. Vespa fährt eigentlich gut. Nimmt gut Gas an, springt gut an, beschleunigt sauber hoch.

 

Jetzt meine Beobachtungen, bei dessen Interpretation ich Hilfe brauche.

 

  • Choke im Stand = Motor stirbt ab /// Choke bei Teillast = Moter stirbt ab /// Choke bei Vollgas = es passiert nichts
  • Gemischschraube (Feingewinde) 3 Umdrehungen raus, 115 HD bereits (obwohl 110-112 normal wäre)
  • dieses Kerzenbild 

20230825_190302.thumb.jpg.5150cded99d2b0fbd3c472a5d63fcfc1.jpg20230825_190306.thumb.jpg.48ee8377a021f894824a77a0aabf096d.jpg

 

Was kann ich hier tun? Wie gesagt, beim Ausdrehen bockt sie immer wieder mal. Sie möchte weiter, wird aber immer wieder "runter geholt".
Hilfe wäre wie immer toll.

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T5 hat originales Setup?

 

Wie läuft denn die T5 mit der etwas mageren HD von 110-112?

 

Zündung richtig eingestellt und abgeblitzt?

 

Zündkerze mit korrektem Wärmewert?

 

Spritversorgung bei Vollgas gewährleistet? Fördert der Benzinhahn ausreichend Sprit und ist das Spritniveau in der Schwimmerkammer ausreichend und der Schwimmer/Schwimmernadel so eingestellt, dass diese nicht zu früh schließen?

 

Das Ziehen des Chokes bei Vollgas ist kein 100%ig verlässlicher Indikator. Selbst wenn das Ziehen des Chokes keine spürbare Auswirkung mit sich bringt, muss das nicht zwingend heißen, dass etwas nicht stimmt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Soweit bekannt, ist es ein originales Setup. Ich hab den Motor allerdings noch nicht zerlegt.

 

HD 110-112 läuft vergleichbar (ich hab keinen Unterschied gemerkt)

Zündkerze ist eine NGK BES7. Hätte auch noch eine BES8. Ich weiß nicht, genau, welche jetzt die bessere ist.

Zündung wurde eingestellt und abgeblitzt.

Spritversorgung ist neu. Neuer Originalhahn, neuer Schlauch. Durchlauf im Vergleich zum alten Schlauch etwa 15% größer. Es ist allerdings kein Fastflow. Nach meiner Kenntnis ist dieser aber für ein Original-Setup auch nicht nötig. Ich hab den Durchfluss im ausgebauten Zustand gemessen. Ob wirklich genug ankommt, wie will man das feststellen?

 

Kann man eine Schwimmerkammer einstellen? Die Nadel sah gut aus, ich habe sie eingehängt. Vergaser ist natürlich im Ultraschallbad gereinigt. Es sifft auch nix. Ich hatte überlegt, mal den Ballontest zu machen. Beim letzten Getriebeölwechsel meinte ich nen Benzingeruch festzustellen. Wäre auch denkbar, dass der Vorbesitzer die Spritöffnung im Vergaser aufgebohrt hat und deshalb die Standardwerte nicht stimmen? Oder könnte es an einem Auspuff sein, der "voll" ist? Ich werkel schon ne ganze Weile an diesem Bocken beim Ausdrehen und mir gehen echt die Ideen aus, zumal sich der Vergaser nicht, wie überall beschrieben, einstellen lässt. Ob ich an der Gemischschraube herumdrehe, ne 108er oder 115er Düse einbaue ... Fahrverhalten ändert sich gefühlt überhaupt nicht.

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Mit Setup meine ich u. a. Zylinder, Vergaser, Ansaugart, Auspuff etc.

 

HD:

Wenn eine 110-112 HD keine Verbesserung bringt und es sich um ein originales Setup handelt (siehe oben), dann wird es wohl nicht an einer falschen HD-Bedüsung liegen, denn bei einem originalen Setup braucht die T5 110-112.

 

Zündkerze:

Ich meine, die richtige Zündkerze für die originale T5 ist Bosch W3CC oder NGK B8 ES (die B8 ist etwas kälter als die von dir verwendete B7).

 

Zündung:

O.k., wenn der richtige Zündzeitpunkt gewählt wurde (und unterstelle ich mal), dann ist das schon mal gut.:thumbsup:

 

Benzinhahn:

Fastflow brauchst du bei einem originalen Setup nicht. Wichtig ist, dass der Benzinhahn ausreichend fördert. Wenn du den Bezinschlauch vom Vergaser abziehst und den Benzinhahn öffnest, sollte es richtig "sprudeln" und nicht lahm tröffeln.

Gehe davon aus, dass das passt.

 

Schwimmerkammer:

Man kann das Schwimmerkammerniveau einstellen, also wann die Schwimmernadel ab einem bestimmten Niveau schließt. Das geht mit der kleinen Blechlasche am Schwimmer, dort wo die Schwimmernadel vom Schwimmer gehalten wird. Kleinste Veränderungen (Verbiegen) im Zehntelmillimeterbereich sorgen dafür, dass die Schwimmernadel früher oder später schließt, was das Spritniveau in der Schwimmerkammer beeinflusst.

 

Benzin im Getriebeöl:

Wäre das der Fall, ist der kupplungsseitige Wellendichtring (Simmering) kaputt.

 

Falschluft:

Die kann von verschiedenen Dingen verursacht sein. Am Zylinderfuss/-kopf (Dichtung), am Vergaser (Dichtungen Vergaserwanne/Motorblock oder Vergaser/Vergaserwanne), undichtes Ansauggummi, defekte Simmeringe, Auslassdichtung etc.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 45 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mit Setup meine ich u. a. Zylinder, Vergaser, Ansaugart, Auspuff etc.

Ist alles Original. Auspuff ist ein 1942er. (Weiß nicht genau, wie der sonst heißt)

 

vor 46 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich meine, die richtige Zündkerze für die originale T5 ist Bosch W3CC oder NGK B8 ES (die B8 ist etwas kälter als die von dir verwendete B7).

Dann werde ich die B8 wieder einsetzen.

 

vor 48 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wäre das der Fall, ist der kupplungsseitige Wellendichtring (Simmering) kaputt.

Könnte das zu den besagten Problemen führen? Also zu Falschluft, die eine Vergasereinstellung schwer macht?

 

vor 48 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Schwimmerkammer:

Man kann das Schwimmerkammerniveau einstellen, also wann die Schwimmernadel ab einem bestimmten Niveau schließt. Das geht mit der kleinen Blechlasche am Schwimmer, dort wo die Schwimmernadel vom Schwimmer gehalten wird. Kleinste Veränderungen (Verbiegen) im Zehntelmillimeterbereich sorgen dafür, dass die Schwimmernadel früher oder später schließt, was das Spritniveau in der Schwimmerkammer beeinflusst.

Hm, irgendwie ist bei mir keine Blechlasche. Hast du irgendwie ein Bild, auf der die zu sehen ist? Ich hab keine Vorstellung.

 

Ansonsten aber schon mal danke für den Input.

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vor 2 Stunden schrieb PauerPlinte:

Hm, irgendwie ist bei mir keine Blechlasche. Hast du irgendwie ein Bild, auf der die zu sehen ist? Ich hab keine Vorstellung.

Sorry, hab ich falsch geschrieben und mit Vergasern von Keihin-PWK und Polini verwechselt.

Beim Si kannst du wohl nur mit einem Spacer arbeiten, um das Spritniveau in der Schwimmerkammer zu verändern.

 

Dein Auspufftyp sagt mir nichts, aber das soll nichts heißen.

 

Ein defekter Simmering kann schon für einen schlechten Motorlauf sorgen.

Wie ist denn das Standgasverhalten, wenn du den Gashahn ganz aufdrehst und wieder schließt? Fällt der Roller zügig wieder ins Standgas zurück oder bleibt er erst mal irgendwo (leicht) "hängen"?

 

War der alte, originale Benzinhahn defekt oder warum hast du auf einen neuen Benzinhahn gewechselt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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mal geschaut ob der Zündfunken bei hohen Drehzahlen auch stabil kommt? Massekabel und Kontakte alle ok?

Die Elektronik aber auch die Vibrationen können da manchmal auch Aussetzer produzieren die man beim normalen Abblitzen nicht immer erkennt.

 

Sonst vielleicht auch Vergaser und Düsen nochmal durchpusten. Bei der Getrenntschmierung auch alles ok?

 

Aber nach Falschluft oder Spritmangel hört sich das doch nicht an wenn im Standgas und Halbgas alles fein läuft und Falschluft führt doch eher weniger zu Aussetzern als zu einem Hochdrehen, hellem Motorgeräusch und einer erhöhten Motordrehzahl im Nachgang zu hohen Drehzahlen.

 

 

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vor 54 Minuten schrieb Tutti_Salutti:

mal geschaut ob der Zündfunken bei hohen Drehzahlen auch stabil kommt? Massekabel und Kontakte alle ok?

Die Elektronik aber auch die Vibrationen können da manchmal auch Aussetzer produzieren die man beim normalen Abblitzen nicht immer erkennt.

 

Sonst vielleicht auch Vergaser und Düsen nochmal durchpusten. Bei der Getrenntschmierung auch alles ok?

 

Aber nach Falschluft oder Spritmangel hört sich das doch nicht an wenn im Standgas und Halbgas alles fein läuft und Falschluft führt doch eher weniger zu Aussetzern als zu einem Hochdrehen, hellem Motorgeräusch und einer erhöhten Motordrehzahl im Nachgang zu hohen Drehzahlen.

 

 

und auch mal an die Zündung denken. PickUp mal checken bzw. die Zündung generell mal durchmessen.

Ich glaube ja eher an Spritzufuhr - Tankdenkel lässt Luft nachblubbern? - oder an Falschluft.

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vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ein defekter Simmering kann schon für einen schlechten Motorlauf sorgen.

Ich war heute noch bei einem Freund mit deutlich mehr Erfahrung, und er schließt Falschluft auch aus. Der Motorlauf ist gut, er bleibt nicht hängen. Gas geht zügig zurück.

 

vor 4 Stunden schrieb Tutti_Salutti:

mal geschaut ob der Zündfunken bei hohen Drehzahlen auch stabil kommt? Massekabel und Kontakte alle ok?

Wie kann ich das nachschauen?

 

vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

und auch mal an die Zündung denken. PickUp mal checken bzw. die Zündung generell mal durchmessen.

Ich glaube ja eher an Spritzufuhr - Tankdenkel lässt Luft nachblubbern? - oder an Falschluft.

Grundsätzlich: Komplette Grundplatte ist neu, Pickup also auch, CDI neu, Zündkerzenstecker und Kabel neu.

Neuer Benzinhahn (wollte ich als Fehlerquelle ausschließen), Tankdeckel auch neu (Entlüftung funktioniert)

 

Ich hab heute Mittag jetzt mal den Test gemacht und einfach ne 128 HD eingebaut. Komischerweise waren die Auswirkungen recht gering. Etwas träger vielleicht, ansonsten keinen Effekt.

Zum Problem noch mal. Der Fehler entsteht wirklich erst bei Vollgas, und wenn das Vollgas für einige Sekunden bestand hat, also nicht sofort nach dem Aufreißen des Gaszuges. Man merkt dies am Ende des 3. Ganges bereits, oder aber im 4. (den man ja sehr häufig mit Vollgas fährt). Mein Freund vermutet, dass er irgendwie zu wenig Sprit bekommt, denn auch das Kerzenbild ist nach wie vor ziemlich hell. Und das bei einer 128er HD. Im Vergaser kommt aber sicher genug Sprit an. Wäre denkbar, dass aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Bei Teillast klappt es noch, doch spätestens ab Vollgas ... leert sich die Kammer langsam und nach einigen Sekunden ist sie leer bzw. eben nicht voll genug, um den Bedarf zu decken?

Da der Motor eigentlich auch gut läuft, die Elektronik komplett neuwertig ist, werd ich jetzt den gesamten Vergaser tauschen. Da muss das Problem irgendwo liegen, insbesondere, da er auf Einstellungen scheinbar kaum reagiert. Ich habe immer wieder in Bezug auf die Vergaser gehört, dass man da ein Loch aufbohren soll. Könnte das Abhilfe schaffen?

Bearbeitet von PauerPlinte
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vor 29 Minuten schrieb PauerPlinte:

Ich war heute noch bei einem Freund mit deutlich mehr Erfahrung, und er schließt Falschluft auch aus. Der Motorlauf ist gut, er bleibt nicht hängen. Gas geht zügig zurück.

 

Wie kann ich das nachschauen?

 

Grundsätzlich: Komplette Grundplatte ist neu, Pickup also auch, CDI neu, Zündkerzenstecker und Kabel neu.

Neuer Benzinhahn (wollte ich als Fehlerquelle ausschließen), Tankdeckel auch neu (Entlüftung funktioniert)

 

Ich hab heute Mittag jetzt mal den Test gemacht und einfach ne 128 HD eingebaut. Komischerweise waren die Auswirkungen recht gering. Etwas träger vielleicht, ansonsten keinen Effekt.

Zum Problem noch mal. Der Fehler entsteht wirklich erst bei Vollgas, und wenn das Vollgas für einige Sekunden bestand hat, also nicht sofort nach dem Aufreißen des Gaszuges. Man merkt dies am Ende des 3. Ganges bereits, oder aber im 4. (den man ja sehr häufig mit Vollgas fährt). Mein Freund vermutet, dass er irgendwie zu wenig Sprit bekommt, denn auch das Kerzenbild ist nach wie vor ziemlich hell. Und das bei einer 128er HD. Im Vergaser kommt aber sicher genug Sprit an. Wäre denkbar, dass aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Bei Teillast klappt es noch, doch spätestens ab Vollgas ... leert sich die Kammer langsam und nach einigen Sekunden ist sie leer bzw. eben nicht voll genug, um den Bedarf zu decken?

Da der Motor eigentlich auch gut läuft, die Elektronik komplett neuwertig ist, werd ich jetzt den gesamten Vergaser tauschen. Da muss das Problem irgendwo liegen, insbesondere, da er auf Einstellungen scheinbar kaum reagiert. Ich habe immer wieder in Bezug auf die Vergaser gehört, dass man da ein Loch aufbohren soll. Könnte das Abhilfe schaffen?

habe letztens für einen Freund einen Motor gemacht. Der hat es irgendwie geschafft, den nach wenigen hundert Kilometern wieder sauer zu fahren.

Entweder mal vergessen Öl einzufüllen, oder LIMA-Lager einfach Mist.

Jedenfalls hat der bei Vollgas sowas wie Zündaussetzer. Kam aber vom Lagerspiel. Wackel doch mal am LÜRA.

Denke aber immer noch, dass es sich um Falschluft oder sowas handelt. Oder eben Spritzufuhr.

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vor 59 Minuten schrieb PauerPlinte:

Ich war heute noch bei einem Freund mit deutlich mehr Erfahrung, und er schließt Falschluft auch aus. Der Motorlauf ist gut, er bleibt nicht hängen. Gas geht zügig zurück.

 

Wie kann ich das nachschauen?

 

Grundsätzlich: Komplette Grundplatte ist neu, Pickup also auch, CDI neu, Zündkerzenstecker und Kabel neu.

Neuer Benzinhahn (wollte ich als Fehlerquelle ausschließen), Tankdeckel auch neu (Entlüftung funktioniert)

 

Ich hab heute Mittag jetzt mal den Test gemacht und einfach ne 128 HD eingebaut. Komischerweise waren die Auswirkungen recht gering. Etwas träger vielleicht, ansonsten keinen Effekt.

Zum Problem noch mal. Der Fehler entsteht wirklich erst bei Vollgas, und wenn das Vollgas für einige Sekunden bestand hat, also nicht sofort nach dem Aufreißen des Gaszuges. Man merkt dies am Ende des 3. Ganges bereits, oder aber im 4. (den man ja sehr häufig mit Vollgas fährt). Mein Freund vermutet, dass er irgendwie zu wenig Sprit bekommt, denn auch das Kerzenbild ist nach wie vor ziemlich hell. Und das bei einer 128er HD. Im Vergaser kommt aber sicher genug Sprit an. Wäre denkbar, dass aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Bei Teillast klappt es noch, doch spätestens ab Vollgas ... leert sich die Kammer langsam und nach einigen Sekunden ist sie leer bzw. eben nicht voll genug, um den Bedarf zu decken?

Da der Motor eigentlich auch gut läuft, die Elektronik komplett neuwertig ist, werd ich jetzt den gesamten Vergaser tauschen. Da muss das Problem irgendwo liegen, insbesondere, da er auf Einstellungen scheinbar kaum reagiert. Ich habe immer wieder in Bezug auf die Vergaser gehört, dass man da ein Loch aufbohren soll. Könnte das Abhilfe schaffen?

Lass erst mal die Finger vom neuen Gaser - glaube auch nicht, dass es der ist…

back to Basic:

kommt das Problem erst (oder wird schlimmer) wenn der Motor warm ist? Oder ist es genauso wenn noch kalt?

 

der benzinschlauch ist wie lang? Aus einem Material, dass nicht leicht knicken kann? 

 

es befindet sich kein zusätzlicher Filter im spritschlauch?

Sowohl Filter im Gaser als auch im Tank sind sauber?


Luftfilter sauber? Original oder Nachbau?

 

bist du mal ohne tankdeckel gefahren? Das gleiche?

 

du verwendest NICHT einen entstörten kerzenstecker und gleichzeitig eine entstörte Kerze? Oder gleichzeitig beides in nicht entstörter Ausführung?

 

das grüne Kabel vom kabelkästchen in den kabelbaum des Fahrzeugs hinein - das ist nicht schon weich von der Isolierung her, am Ende schon porös und das kupferinnere ist grünlich?

 

das Massekabel der CDI ist dran und korrekt am Motorblock verschraubt?

 

schau das mal alles nach, sind so die „kleinen gemeinen“ Sachen, die mir spontan einfallen…

 

 

 

 

 

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vor 19 Minuten schrieb freerider13:

Lass erst mal die Finger vom neuen Gaser - glaube auch nicht, dass es der ist…

back to Basic:

kommt das Problem erst (oder wird schlimmer) wenn der Motor warm ist? Oder ist es genauso wenn noch kalt?

 

der benzinschlauch ist wie lang? Aus einem Material, dass nicht leicht knicken kann? 

 

es befindet sich kein zusätzlicher Filter im spritschlauch?

Sowohl Filter im Gaser als auch im Tank sind sauber?


Luftfilter sauber? Original oder Nachbau?

 

bist du mal ohne tankdeckel gefahren? Das gleiche?

 

du verwendest NICHT einen entstörten kerzenstecker und gleichzeitig eine entstörte Kerze? Oder gleichzeitig beides in nicht entstörter Ausführung?

 

das grüne Kabel vom kabelkästchen in den kabelbaum des Fahrzeugs hinein - das ist nicht schon weich von der Isolierung her, am Ende schon porös und das kupferinnere ist grünlich?

 

das Massekabel der CDI ist dran und korrekt am Motorblock verschraubt?

 

schau das mal alles nach, sind so die „kleinen gemeinen“ Sachen, die mir spontan einfallen…

Zum Thema Wärme: Schwer zu sagen, würde sagen nein. Beim ersten Mal hochdrehen könnte es etwas besser klappen.

Material des Schlauchs ist nicht knickbar. Länge genau wie vorher, habs jetzt nicht gemessen.

Filter sind sauber, keine zusätzlichen.

 

Tankdeckel prüfe ich.

 

Entstörte Stecker/Kerzen: Ich fahre eine NGK B8 ES und von NGK den passenden Stecker. (müsste auf die Bezeichnung schauen.)

Is ne 1990er T5, das grüne Kabel ist noch gut.

 

Massekabel ist dran. (Ich schau aber noch mal nach). 

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vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Jedenfalls hat der bei Vollgas sowas wie Zündaussetzer. Kam aber vom Lagerspiel. Wackel doch mal am LÜRA.

Wenn er die Aussetzer die ganze Zeit bei Vollgas hätte, würde es Sinn ergeben. Wenn ich niedertourig Vollgas gebe ist aber alles ok.

 

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