Rita Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 zum Testen kannste erstmal die beiden grünschwarzen abziehen... da lose Kabel anstecken ...und das LED Licht mit "Freiluftkabeln" betreiben... nach meiner Meinung müßte das so funktionieren.... Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 @Kon Kalle haste schon probiert ?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fussgänger Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Der vordere Bgm Stoßdämpfer hat oben ja nur 14mm im Durchmesser. Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 vor 2 Minuten hat fussgänger folgendes von sich gegeben: Der vordere Bgm Stoßdämpfer hat oben ja nur 14mm im Durchmesser. Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt? ich habe an beiden PXen den BGM Sport mit den herkömmlichen Silentgummis montiert. Passte problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fussgänger Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 vor 12 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: @Kon Kalle haste schon probiert ?? Rita Noch keine Zeit gehabt. Ist grade viel los. Melde mich aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben: Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt? die Gummis von den YSS Dämpfern passen auch Die sind ähnlich denen der Smallframes und haben den kleineren Innendurchmesser (ca 11mm). Silentgummi Stoßdämpfer 10 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, … (sip-scootershop.com) oder Silentgummi Stoßdämpfer 11 mm Ø (innen) 17mm, (aussen) 33 mm, vorne, … (sip-scootershop.com) Bearbeitet 2. März 2022 von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Kurze Getriebeöl Frage. Ja ich weiß, aber ich lese immer nur SAE30. Meine Px hat einen 166er mit Membraneinlass usw. Also keine original px80. Würde das u.g. Öl passen? Steh grad echt aufm Schlauch Danke euch schon mal. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 (bearbeitet) Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80. Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren. Bearbeitet 2. März 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_xx Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 vor 12 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80. Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren. Danke dir schon mal für die Info. Kupplung is ne super strong verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 (bearbeitet) Wenn ich die Empfehlungen eines namhaften Shops in Sachen Getriebeöl für BGM Superstrong-Kupplung nachschlage, lese ich Folgendes: "Wir empfehlen auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3)." Bearbeitet 2. März 2022 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Meine Superstrong 2.0 ist mit dem BGM Pro Street Getriebeöl bei kalter Öltemperatur öfters mal "durchgerutscht", im oberen Drehzahlbereich. Hat mich genervt. Px200 mit Polini Langhub auf DS, Box-Auspuff, etwas größerer SI, nix wildes. Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100 10W40 (ist schön rot ), funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter... Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden! Grüße Heinz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden. Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht. Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 Das Gummi gibt es glaube ich nicht einzeln. Eingedrückt sieht die Stelle immer aus da sie unter Federdruck steht. In den seltensten Fällen ist die Dichtscheibe wirklich defekt. Komplettlösung im Shop Choke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 vor 1 Stunde hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben: Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden. Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht. Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen? Ich sehe das wie Jogi. Eingedrückt sieht die immer aus. Läuft der Motor schlecht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 2. März 2022 Teilen Geschrieben 2. März 2022 vor 2 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben: Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden. Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht. Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen? Hab’s bis vor kurzem auch nicht gewusst, aber dada: https://www.ebay.de/itm/391910769281?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=10029&customid=3d700be402aa8377e56ac6d8b812b5dd&gbraid=0AAAAADGzhXTuoHgt1c12l1IQAmTduHzDR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor 11 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben: Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden. Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht. Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen? ist ähnlich wie bei den italienischen Siebträger Espressomaschinen: der Schliessmechanismus der Hähne für Dampf und Wasser. Dort ist ebenfalls eine Blinddichtung drin. Wenn du magst, kannst du diese einfach umdrehen und hast eventuell Ruhe... ist sicher nicht sehr nachhaltig, aber geht schon. aber ich hab in den letzten 20 jahren Veschpah-Schrauberei vieles getauscht (auch sinnloses), aber diese Blinddichtung ehrlich gesagt noch NIE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben: Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100 10W40 (ist schön rot ), funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter... Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden! Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? Außerdem ist das von dir angegebene Öl ein 4-Takt Motoröl. Das ist für 2 Takt gänzlich ungeeignet, weil es sich nicht mit dem Benzin mischt, wie das Zweitaktöl. Bei Vespa wird das Öl (sofern Ölpumpe) in den Ansaugtrakt eingespritzt und mit angesaugt. Beim Viertakter wird die Laufbahn über das Kolbenringpaket geschmiert. Bearbeitet 3. März 2022 von calmato60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor 39 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben: Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? glaub du verwechselst hier was... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Zur Chokedichtung: Danke für die Antworten! Motor lief vor Revision sehr bescheiden, daher suche ich an allen möglichen Stellen. Werde es nun erst mal wieder so zusammenbauen, wie es ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben: glaub du verwechselst hier was... OK. Asche auf mein Haupt! Kann man nächstes Mal direkt dazu schreiben, dass es auch für Getriebe geeignet ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 (bearbeitet) Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die ORinge im Vespa Motor (LF und SF) sind? Mir geht es darum herauszufinden, wie temeperaturbeständig sie sind. Danke Bearbeitet 5. März 2022 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Wie stellt Ihr das an, dass die Kronenmutter auf der Achse nach Anzug immer so steht, dass das Loch für den Splint freiliegt? Mir passiert's regelmäßig, dass ich die Mutter mit dem gewünschten Drehmoment anziehe, dann aber den Splint nicht durchschieben kann, weil die Zacken im Weg sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Dann lieber paar Nm mehr... und weiter drehen! Sind ja meist nur paar mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Welches Drehmoment habt Ihr eigentlich an den Achsen? 50-60 Nm vorne und 80-90 Nm am Motor, kommt das hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Hintere_Aufh.C3.A4ngung_2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Da lieg ich ja nicht so falsch. Interessant, dass Sprint und PX hinten relativ identisch sind, sich vorne aber offensichtlich recht deutlich unterscheiden. Worauf ist das zurückzuführen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Der Drehmomentbereich ist m.W. angegeben, damit Du eben die Chance hast, die Löcher zu treffen. --> Anzug mit dem unteren Wert, dann Weiterdrehen bis die Löcher fluchten. Weit drüber raus würde ich nicht gehen, wegen plastischer Verformung, also verbogenen Gewindegängen. Vor allem, wenn das Gewinde und die Mutternauflage z.B. noch etwas fettig sind, denn das erhöht bei gleichem Moment die Vorspannkraft ordentlich. Die Angaben sind, sofern nicht anders angegeben, immer für trockene Gewinde. Die Angaben für's Drehmoment unterscheiden sich wegen der unterschiedlichen Gewinde: Vorne: Bei Sprint M14x1.5, PX (-1984) M12x1.5, PX (1984-) M14x1.5 Hinten ist bis 1984 dasselbe Gewinde verbaut: Sprint/PX: M14, aber PX ab 1984: M16 Btw: Ich nehm vor allem hinten immer Loctite mittelfest, da ich wegen abgeschertem Splint schonmal ein Hinterrad verloren habe (PX alt): Der 27mm Sitz der Trommel nudelt gerne aus und so geht die Vorspannkraft der Schraubverbindung flöten, das Rad eiert in der Verzahnung und dreht die Mutter. Der Splint kann dem auf Dauer auch nicht viel entgegen setzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Hab der PX mal (wieder) neue Reifen gegönnt. Dabei musste ich leider feststellen, dass die originalen Felgen innen bei der Trennstelle Rost angesetzt haben. Frage in die Runde: Selbst mit Drahtbürste, Grundierung und Lack aus Dose beigehen? Felgen strahlen und lacken lassen? Oder wegschmeißen und neue kaufen? Abgesehen vom Rost sind die sehr gut und rund… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Strahlen und am besten Pulverbeschichtung drauf... Lack kann blättern und Schlauch beschädigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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