Zum Inhalt springen

matisse

Members
  • Gesamte Inhalte

    147
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von matisse

  1. An die Leute, die mit Schwingsattel und Gepäckbrücke fahren... wie befestigt Ihr Gepäck auf der Gepäckbrücke? Im Vergleich zu normalen Gepäckträgern (mit vielen Streben) finde ich es richtig fummelig Expander oder Zurrgurte durch oder um eine Gepäckbrücke zu fädeln. Außerdem ist meine Gepäckbrücke unten relativ scharf, sodass die Gummibänder schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.
  2. Trotzdem nochmal zum Verständnis... negativer Federweg entsteht doch in erster Linie dadurch, dass ich mich auf den Roller setzte und die Feder dadurch 1-2cm komprimiert wird. Die 1-2cm hab ich dann zum Ausfedern bei einem Schlagloch. Weshalb sollte eine kürzere Feder stärker komprimiert werden? Weil sie weniger Windungen hat?
  3. Mit "ganz nach unten" meinst Du bis zum Netzfilter? Also das Röhrchen so quetschen, dass der Messgingring durchrutscht und auf dem Filter aufliegt?
  4. Ich fahre auf einer GL vorne den SIP Dämpfer mit 180mm STO Feder. Mein Gefühl ist, dass ich da zu wenig Negativ-Federweg habe. Evtl. ist die Feder für meine 75kg zu hart... Jetzt wollte ich mal eine 25% härtere Feder testen, aber scheinbar gibt's die 180mm Feder nur als 33% STO Version. Kann das sein? Ich konnte keine anderen Versionen in der Länge finden. Was wären andere Optionen den Negativ-Federweg zu verbessern? @hacki und andere haben hier ja schon des Öfteren auf Kürzen der Feder plädiert. Aber ich vermute das hat auf mein Problem mit dem Negativ-Federweg nicht wirklich Auswirkungen. Oder vielleicht doch?
  5. Wie hast Du die Kork-Scheibe auf das Röhrchen bekommen? Hast Du den oberen Anschlag entfernt, den Schwimmer abgezogen und die Scheibe von oben aufgesteckt? Oder die Scheibe geschlitzt und seitlich auf das Röhrchen aufgesteckt? Ich nehme an den unteren Anschlag hast Du einfach Durch quetschen des Röhrchens versetzt? Wenn da ein Reed-Schalter drin ist, wird der dadurch nicht beschädigt?
  6. Hat schonmal jemand diesen hier verbaut? Wie sieht das am Roller aus? https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/zubehor/portapacchi/verchromter-gepacktrager-hinten-fur-vespa-px-pe-125-150-200.5.25.1029.gp.15108.uw Sieht ein bisschen wie ein Madrid Gepäckträger aus, aber die Winkel sind anders. Passen die bisher hier genannten Madrid Gepäckträger eigentlich an eine PX?
  7. Im Gepäckfach meiner Seitenhaube wird regelmäßig das ganze Zeug durcheinandergewürfelt. Da haben sich doch bestimmt schon einige Leute Gedanken gemacht, wie man das Chaos stoppt und den Inhalt des Gepäckfachs an seinem Platz behält (Spanngurt, Gepäcknetz, Fächer, etc.). Gibt's kreative Tipps oder Vorschläge?
  8. Ich hab mir dann tatsächlich ein einfaches Briefkastenschloss gekauft, bei dem man den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann. Ist aber nicht bei jedem der Fall. Den Verschlusshebel musste ich ein bisschen anpassen, aber ansonsten funktioniert's einwandfrei. Ist ein Schloß, das innen verschraubt, nicht geklemmt wird.
  9. Ok, bei der Wippe bräuchte ich natürlich noch Spanngurte, um das Rad am Boden zu halten. Nutzt Du die Klemme ohne zusätzliche Spanngurte? Wackelt das nicht?
  10. Scheinbar verwendet ein Großteil der hier erwähnten Bühnen, ob Eigenbau oder gekauft, vorne solche Radklemmen. Wäre nicht eine Radwippe die stabilere Variante? Beim Verladen auf Hängern kommen die Wippen doch oft zum Einsatz. Sind die auf einer Bühne weniger flexibel oder warum bevorzugt Ihr die Klemmen? Außerdem, um die Klemme zu drehen, muss ich den Roller ja auch immer erstmal auf den Ständer stellen. Bei einer Wippe brauche ich keinen Ständer, sondern schieb das Rad einfach rein.
  11. Wie bekommt Ihr den geschraubten T5 Auspuff oben am Auslass richtig dicht? Die Dichtungen, die teilweise für geklemmte PX-Versionen Verwendung finden, fallen hier ja flach.
  12. Und? Gibt's hier schon ein Langzeit-Fazit?
  13. Ich hab mir bei SIP und Co schon ein paar Schlösser angesehen. Die ich gefunden habe, hatten aber alle die gleiche Funktionalität, Schlüssel geht nur im geschlossenen Zustand raus. Briefkastenschloß ist vielleicht eine Option. Wobei mein Briefkasten den Schlüssel auch nur hergibt, wenn das Schloß zu ist.
  14. Weißt Du noch welches Schloß das war bzw. wo Du's gekauft hast?
  15. Die GL Seitenhauben mit Gepäckfachdeckel haben wohl Schlösser verbaut, deren Schlüssel man nur im geschlossenen Zustand abziehen kann. Zumindest hab ich noch keine Varianten gesehen, wo das anders wäre. Weiß jemand, ob es diese Schlösser auch im geöffneten Zustand mit abziehbarem Schlüssel gibt? Oder hat jemand Tips wie man das Schloß bearbeiten kann, sodass man im geöffneten Zustand den Schlüssel abziehen kann? Ich greif gern auch mal an der Ampel ins Gepäckfach oder werfe bei laufdendem Motor etwas ins Fach. Ist nervig, wenn ich dafür immer erst den Schlüssel brauche. Bei den Handschuhfächern einer PX kann ja auch das Fach ohne Schlüssel öffnen und schließen.
  16. Ich hatte mir letztens so ein Schloss für den Seitenfachdeckel gekauft und dabei festgestellt, dass sich der Schlüssel nur im geschlossenen Zustand abziehen lässt. Ist das standard und bei allen Herstellern so?
  17. Nicht genau was ich suche (suche VLA1T mit T5). Aber vielleicht hilft's. Danke. Hast PN.
  18. Hat jemand aus der GL Gemeinde vielleicht eine Briefkopie mit eingetragenem T5 Motor?
  19. Hat jemand eine Briefkopie GL (VLA1T) plus T5 Motor im Angebot? Ist mir hier im Forum schon oft über den Weg gelaufen. Frage ist nur, wer das gleich wieder war...
  20. Gibt's zu dem Sattel-Bezug schon Erfahrungen bzgl. Langlebigkeit? Die mittlere Naht sieht von unten (wie bei den meisten anderen Sattel-Bezügen auch) irgendwie windig aus, als ob das Aufreißen nur eine Frage der Zeit wäre. Auch die original Sättel reißen da ja gern mal auf.
  21. Ist bei Modellen mit geschlossener Backe der Gummi komplett umlaufend? Oder soll das so sein, dass ein Teil ausgespart bleibt?
  22. Bei den Muscheltachos scheint es ja wohl unterschiedliche Gehäuse zu geben. Mit Sofittenhalterung, mit gestecktem Birnchen, etc. Sind die Innenleben der Muscheltachos eigentlich austauschbar? Also könnte man einen Tacho mit Sofittenhalterung nehmen und das Gehäuse gegen eins mit Birne austauschen und dabei den Rest des Tachos (Innenleben, Glas, Chromring, etc.) weiterverwenden?
  23. Ich hatte letztens an einer schwedischen Vespa so eine Art Plombe am hinteren Bremszug gesehen. Gab's so was öfter? Ich gehe davon aus, dass in der Regel die Züge am Pedal nur geklemmt werden. Aber an sich scheint so eine Plombe als zusätzliche Sicherung ja nicht verkehrt zu sein.
  24. Wäre es evtl. denkbar, dass aufgrund von Ablagerungen die Nadel erst ab einer bestimmen Anzahl an Umdrehungen ausschlägt (und ich beim Testfahren nicht die notwendige Geschwindigkeit erreicht habe)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information