Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Hab der PX mal (wieder) neue Reifen gegönnt. Dabei musste ich leider feststellen, dass die originalen Felgen innen bei der Trennstelle Rost angesetzt haben. 
Frage in die Runde:

Selbst mit Drahtbürste, Grundierung und Lack aus Dose beigehen?

Felgen strahlen und lacken lassen?

Oder wegschmeißen und neue kaufen?

Abgesehen vom Rost sind die sehr gut und rund…

Drahtbürste, Fertan, Hodt Multifilm

Und alles wieder gut

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 16:26 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die ORinge im Vespa Motor (LF und SF) sind? 

 

Mir geht es darum herauszufinden, wie temeperaturbeständig sie sind.

Danke :cheers: 

Hat niemand nen Hinweis?

Ich vermute NBR, aber kann in keinem der Shops Hinweise finden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Strahlen und am besten Pulverbeschichtung drauf... Lack kann blättern und Schlauch beschädigen.

Danke für die Antwort!

 

Neue Felgen wären wohl günstiger. 
Sind die qualitativ schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Gibts nen Trick die Primäzahnräder der Nebenwelle zu "entnieten"?

 

Oder einfach nur durchbohren?

 

Die Zahnräder sind schon von den Blechen befreit...

Ich mache es etwa wie elbratte. Weil die 3mm Durchschläge gerne ausknicken, ist ein konischer Durchschlag (vorne 2mm, z. b. pbswiss PB 730.2) für die ersten paar mm sehr hilfreich. Lohnt aber wohl nur, wenn Du das häufiger machst. Kannst natürlich auch nen alten kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort!

 

Neue Felgen wären wohl günstiger. 
Sind die qualitativ schlechter?

neue Originalfelgen sind qualitativ bissl schlechter als früher...

aber um Meilen besser als das "Nachbaugeraffel"

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Rita said:

neue Originalfelgen sind qualitativ bissl schlechter als früher...

aber um Meilen besser als das "Nachbaugeraffel"

 

Rita

Die "Originalfelgen" sind doch auch nur schrottiges Nachbaugeraffel. Hab mir schon mehrfach welche über die Jahre bestellt und die gingen alle wieder zurück wegen unrundem Lauf, allerlei Schäden, fettem Spalt zwischen den Felgenhälften und sonstigem. Qualitativ unterboten werden die nur von den SIP Nachbaufelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ich mache es etwa wie elbratte. Weil die 3mm Durchschläge gerne ausknicken, ist ein konischer Durchschlag (vorne 2mm, z. b. pbswiss PB 730.2) für die ersten paar mm sehr hilfreich. Lohnt aber wohl nur, wenn Du das häufiger machst. Kannst natürlich auch nen alten kürzen.

 

Ich hab mir gestern schnell einen Durchschlag mit auswechselbaren Spitzen(Passstifte 3mm) gebaut.

 

Das ausnieten ist eine Sträflingsarbeit....

 

 

20220307_200720.jpg

20220307_200809.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Die "Originalfelgen" sind doch auch nur schrottiges Nachbaugeraffel. Hab mir schon mehrfach welche über die Jahre bestellt und die gingen alle wieder zurück wegen unrundem Lauf, allerlei Schäden, fettem Spalt zwischen den Felgenhälften und sonstigem. Qualitativ unterboten werden die nur von den SIP Nachbaufelgen.

Genau, PIAGGIO ist ne Katastrophe, Bolzen fallen raus und der Spalt...!  Schade, dachte ich probier mal die SIP. Die BGM fand ich bis auf das zu breite Felgenhorn ok. Rundlauf hab ich aber auch nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Pholgix said:

Genau, PIAGGIO ist ne Katastrophe, Bolzen fallen raus und der Spalt...!  Schade, dachte ich probier mal die SIP. Die BGM fand ich bis auf das zu breite Felgenhorn ok. Rundlauf hab ich aber auch nicht geprüft.

Ich bin auch auf BGM gewechselt, finde die für den Preis OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

vor Jahren habe ich mal einen 80er mit 135DR pnp geschenkt bekommen. Laut scooterhelp ist er von 1982. Der Motor lag ewig im Regal und nun habe ich ihn mal zerlegt. Das Getriebe wurde wohl mal wie folgt geändert:

 

Primär 23/64 gerade

10/59

14/55

19/49

23/46

 

Mit getriebesalat.de komme ich nicht wirklich zurecht, das Programm spuckt mir leider keine Daten aus. Das liegt aber mit Sicherheit am Anwender...

Meine Frage an die Gemeinde ist, ob einem diese Zusammensetzung bekannt vorkommt und ob mir jemand sagen kann, auf welche Motorisierung und Motorcharakteristik das Getriebe übersetzungsmäßig passen könnte. Bis auf 3. und 4. Gang könnte es von einer Rallye 180 sein??? Aber was hatte dann das ganze Zeug in einem 135DR zu suchen?

 

Da ich gerade parallel einen anderen 80er auf 177 umbaue, käme das Getriebe vielleicht in Frage... aber nur vielleicht. Daher meine Fragen an Euch.

 

Danke und noch einen sonnigen Tag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat chefferz folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,

 

vor Jahren habe ich mal einen 80er mit 135DR pnp geschenkt bekommen. Laut scooterhelp ist er von 1982. Der Motor lag ewig im Regal und nun habe ich ihn mal zerlegt. Das Getriebe wurde wohl mal wie folgt geändert:

 

Primär 23/64 gerade

10/59

14/55

19/49

23/46

 

Mit getriebesalat.de komme ich nicht wirklich zurecht, das Programm spuckt mir leider keine Daten aus. Das liegt aber mit Sicherheit am Anwender...

Meine Frage an die Gemeinde ist, ob einem diese Zusammensetzung bekannt vorkommt und ob mir jemand sagen kann, auf welche Motorisierung und Motorcharakteristik das Getriebe übersetzungsmäßig passen könnte. Bis auf 3. und 4. Gang könnte es von einer Rallye 180 sein??? Aber was hatte dann das ganze Zeug in einem 135DR zu suchen?

 

Da ich gerade parallel einen anderen 80er auf 177 umbaue, käme das Getriebe vielleicht in Frage... aber nur vielleicht. Daher meine Fragen an Euch.

 

Danke und noch einen sonnigen Tag

 

 

Das entspricht doch weitestgehend einem PX80 Getriebe.

Das Vorgelege passt, nur Gangrad 3+4 sind 1 Zahn kürzer als das PX80, bist du dir sicher das du dich da nicht verzählt hast?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir in der Grage noch eine 82er PX rumgammeln (seit etwa 22 Jahren).

 

Ich überlege, den Gaser (Si20) gegen eine eine si 24 24 zu ersetzen. Ist kein Racer, lediglich ein alter 139er Malle drauf.

 

Die Vespa ist ohne Getrenntschmierung. Die Gaser gibt es mit und ohne Getrenntschmierung. Nun die Frage,

 

kann ich einen Gaser der für mit Getrenntschmierung konzipiert wurde auch auf einer PX alt, also ohne Getrenntschmierung fahren ? Muss ich was an dem Gaser verändern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir in der Grage noch eine 82er PX rumgammeln (seit etwa 22 Jahren).

 

Ich überlege, den Gaser (Si20) gegen eine eine si 24 24 zu ersetzen. Ist kein Racer, lediglich ein alter 139er Malle drauf.

 

Die Vespa ist ohne Getrenntschmierung. Die Gaser gibt es mit und ohne Getrenntschmierung. Nun die Frage,

 

kann ich einen Gaser der für mit Getrenntschmierung konzipiert wurde auch auf einer PX alt, also ohne Getrenntschmierung fahren ? Muss ich was an dem Gaser verändern ?

Ich würde sagen das geht. Aber sicherheitshalber würde ich im Vergaser den Ölkanal mit einer M4 Madenschraube verschließen und Falschluft auszuschliessen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ok, danke, für die paar € die ich spare lohnt sich der Aufwand nicht. Ich nehme gleich einen ohne Getrenntschmierung.

 

Wie sieht es denn mit den BGM überarbeiteten Gasern aus. Sinnvoll oder nicht wahrnehmbare Spielerei ?

„Bgm überarbeitet“ sagt mir so jetzt nix - meinst du neu von BGM?

weiß es zwar nicht - aber zumindest mit den BGM Ersatzteilen vom Gaser hab ich bislang nicht die besten Erfahrungen gemacht…

glaube, Original dellorto ist da immer noch das beste…

 

aber was stört dich überhaupt am 20/20 bei nem 139er? Wird ja wohl ne PX 80 mit gesteckten Zylinder sein - da reicht doch der 20er völlig…

anderer Puff, Bedüsung spielen, etc. - wär mir persönlich zu viel Aufwand angesichts des Ergebnisses…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

glaube, Original dellorto ist da immer noch das beste…

gibt's nicht mehr, nur spaco und SCK bohrt die Löcher größer, was der Kollege mit dem 139er nicht braucht, man aber für das gute Gefühl sicher machen kann. Dann kann man auch gleich noch den  Benzinhahn auf  Durchflussmenge prüfen. Bei meiner  82er kam es da nur "schuggerlesweise" raus.

 

ich würde den 20er an Deiner Stelle nur ersetzen, wenn er an den Dichtflächen nicht mehr plan ist (Schwimmerkammer, Anschluss Motor).

 

Grösser ist nicht immer besser. Tendenziell macht ein kleinerer Vergaser bei niedrigen Drehzahlen mehr Bums. Kann man nachlesen (so in etwa)

 

Ein Kumpel hat nen Polini-like gefrästen old-school Pinasco GG mit Si20er. Der tritt sauber von unten an und fährt sich richtig gut!

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger. 

Ich kann ehrlich gesagt oft nicht nachvollziehen, warum immer diese Fastflow-Hähne empfohlen werden. Auch wenn der Sprit etwas seltsam aus dem Hahn pullert, kommt für eine 139er sicher noch genug. Im Prinzip reicht es, wenn aus dem Hahn 5 Liter in einer Stunde heraus laufen( also die Menge die der Motor in einer Stunde verbraucht) Da muss doch kein Strahl für kommen.

Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen

 

Hier wird sehr ausführlich alles aufgeführt, was dabei relevant ist.

 

Ich habe die Ölpumpe stillgelegt, aber nicht ausgebaut. Warum auch?

 

Habe nur die beiden Antriebsritzel hinter der Kupplung ausgebaut, dann das Ritzel hinter der Kupplung durch die Scheibe PX Alt ersetzt und die M4 Madenschraube in den Vergaser gepopelt. Läuft prima und ohne Falschluft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, calmato60 said:

Hallo Holger. 

Ich kann ehrlich gesagt oft nicht nachvollziehen, warum immer diese Fastflow-Hähne empfohlen werden. Auch wenn der Sprit etwas seltsam aus dem Hahn pullert, kommt für eine 139er sicher noch genug. Im Prinzip reicht es, wenn aus dem Hahn 5 Liter in einer Stunde heraus laufen( also die Menge die der Motor in einer Stunde verbraucht) Da muss doch kein Strahl für kommen.

Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

Die Sache ist halt dass du nicht kontinuierlich 80 fährst und die 5l pro Stunde konstant verbrauchst. Mein bearbeiteter 139er mit Membran und BB Sport saugte da gerne die Schwimmerkammer leer bei hoher Drehzahl. Da kam der Ori Hahn nicht nach mit Sprit liefern. Mit dem Faster Flow war dann Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Hallo Holger. 

Ich kann ehrlich gesagt oft nicht nachvollziehen, warum immer diese Fastflow-Hähne empfohlen werden. Auch wenn der Sprit etwas seltsam aus dem Hahn pullert, kommt für eine 139er sicher noch genug. Im Prinzip reicht es, wenn aus dem Hahn 5 Liter in einer Stunde heraus laufen( also die Menge die der Motor in einer Stunde verbraucht) Da muss doch kein Strahl für kommen.

Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

Ich denke es muss nicht immer Fastflow sein. Ich nehm gern die originalen und bearbeite die. Einfach weil so viele rumliegen.

 

Wie LabratXL sagt, Durchschnittverbrauch und kurzzeitiger Maximalverbrauch sind zwei paar Stiefel.

Und dann ist da noch das Verhalten ab Reserve: Da Tank und Vergaser fast auf einer Höhe sitzen und die Differenzhöhe Spritstand-zu-Vergaserhöhe mit Reserve immer kleiner wird, fehlt der Druck und kleine Bohrungen etc. machen sich stark bemerkbar. Probiers mal aus. Hab ich neulich erst gemacht: Einen 60cm langen 7.5mm Schlauch im Vergleich zu einem 250cm langen 7.5mm Schlauch. Jeweils am originalen PX 1982 Hahn und am modifizierten Hahn den Ausfluss gemessen. Etwa 2 Liter im Tank. Ausfluss auf ca. Vergaserhöhe, mit Schlauchende ca. waagerecht.

Ergebnis: Die Schlauchlänge spielte keine Rolle, das lief aus dem 2,5m Stück so schnell raus wie aus dem 60cm, aber der optimierte Hahn, ohne dieses seltsame Entlüftungsrohr hat gut was aus gemacht.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information