Quax379 Geschrieben 9. Februar 2022 Teilen Geschrieben 9. Februar 2022 Hallo, woran kann ich erkennen ob bei mir eine Cosa Lima verbaut wurde bzw. die normale PX? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 9. Februar 2022 Teilen Geschrieben 9. Februar 2022 (bearbeitet) Am 6.2.2022 um 22:21 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Kann man ne Chrom-Hupe einfach mit der Sprühdose lackieren oder klebt man damit irgendeine Membran zu? Gibt beim SIP beide Versionen, aber nur fürs schwarz das doppelte an Geld plus Lieferzeit draufzulegen, erfreut das Schrauberherz nicht. Ich bin derart stumpf in solchen Dingen, dass ich wie folgt vorgehen würde: 1. Den Chrom der Hupe entweder richtig an- oder sogar runterschleifen. - Rustikales Agieren ist hier angebracht. 2. Die Aussparungen in der Hupe mit Malercreppband oder ähnlichem zukleben, damit keine Farbe eindringen kann. - Geschicklichkeit ist hier Trumpf. 3. Schwarzen Sprühdosenlack im Kreuzgang mit leichter Hand (wie Günther von den Steel Buddies) auf die Hupe aufbringen. Trocknen lassen und erneut sprühen. Nach kompletter Trocknung mit Klarlack überjauchen. - Können spielt eine wichtige Rolle. 4. Bier reinhämmern - Stellt keine Herausforderung dar. Bearbeitet 9. Februar 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 9. Februar 2022 Teilen Geschrieben 9. Februar 2022 vor 14 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: 4. Bier reinhämmern - Stellt keine Herausforderung dar. Bearbeitet vor 3 Minuten von Dirk Diggler Da frag ich mich doch, ob Punkt 4 die Bearbeitung war… Sauber, vielen Dank, so mach ich’s! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 9. Februar 2022 Teilen Geschrieben 9. Februar 2022 vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Da frag ich mich doch, ob Punkt 4 die Bearbeitung war… Sauber, vielen Dank, so mach ich’s! Die Bearbeitung war das Einfügen der Klammer mit Günther bei Punkt 3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Ans Bier denkt @Dirk Diggler immer... Ich würde da auch allenfalls ein Taschentuch o.Ä. rein drücken. Vorher etwas anschleifen mit nem feinen Pad und los geht's mit dem Rallylack aus der Dose... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 Moin, Frage : Gibt es eine 10" Felge, bei der die schmale Hälfte schmaler ist als die schmale PX Hälfte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 Moin zusammen, benutzt Ihr Standard Muttern (M7 DIN 934) für die Motorgehäuse oder die langen/hohen in Verbindung mit Nordlock? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 vor 1 Minute hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben: Moin zusammen, benutzt Ihr Standard Muttern (M7 DIN 934) für die Motorgehäuse oder die langen/hohen in Verbindung mit Nordlock? Gruß Markus Stinknormale mit Federring U-Scheibe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespapinto Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Moin, weiß nicht ob die Frage hier hin gehört und in Technik Allgemein Bereich. Zur Not, bitte verschieben. Habe eine PX 200 erstanden die nachdem sie neu aufgebaut wurde, einige Jahre stand. Ein paar Dinge mussten gemacht werden (Unter anderem habe ich nen Ölwechsel gemacht) aber jetzt hat sie zumindest TÜV. Angemeldet und mal eine Runde gefahren. Läuft mit ihren 10 PS zunächst zufriedenstellend. Aaaaber, wenn ich sie um 4 Gang bei 90-95 fahre, dreht plötzlich für einen kurzen Moment der Motor höher und Geschwindigkeit verringert sich. Das ganze dauert nur 2-3 Sekunden. Das passiert immer wieder Mal Kann es sein das die Kupplung die Standzeit nicht überlebt hat? Könnten die Kupplung Scheiben verklebt sein? Macht weiterfahren Sinn,neues Öl ist ja drauf. Danke für eure Vorschläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Mach neue Beläge rein. Das wird schlimmer, nicht besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei mir ist eine p80x gelandet. In den Papieren sind 123 ccm und ein 125 Motor (nur das Präfix Präfix mit dem Vermerk „Z.T.“ davor eingetragen. Allerdings auch ein Zylinder „DR“ und eine 102er HD. da es sowas in der Kombi nicht gibt, wundert mich das sehr. wie geht man nun vor? ich will das Präfix vom 80er wieder drin haben (hängt ja auch drin) und den 135er DR. den originalen 80er Zylinder hätte ich da… Bearbeitet 13. Februar 2022 von folien.kartoffel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Da hat sich wohl jemand finden lassen, der den DR als 125er einträgt, damit das zum Führerschein passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 oder es war mal nen DR drin.... dann für Tüv einen 125er Motor reingehängt....und aufm Amt vergessen die nicht mehr zutreffenden Details rauszustreichen.... stell mir das Teil aufn Hof... ich mach das klar Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folien.kartoffel Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: oder es war mal nen DR drin.... dann für Tüv einen 125er Motor reingehängt....und aufm Amt vergessen die nicht mehr zutreffenden Details rauszustreichen.... stell mir das Teil aufn Hof... ich mach das klar Rita Bis Frankfurt ist mir das leider zu weit. Seht ihr da Probleme? Ich benötige an sich nur eine HU, da TÜV erst seit 2 Jahren abgelaufen. Dann sollte man doch mit einer Einzelabnahme und dem DR Gutachten sowie dem ersichtlichen V8X1T 80er Präfix des verbauten Motors die Sache korrigieren können. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Bearbeitet 13. Februar 2022 von folien.kartoffel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 sollte funktionieren, wenn der Prüfer bissl kooperativ ist.... welches DR Gutachten haste?? und welches BJ. ist der Roller? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonPhilippe Geschrieben 14. Februar 2022 Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 Hello mal ne kurze Frage zu den längeren Stehbolzen von DRT (z.B. https://www.lambretta-teile.de/Stehbolzen-Zylinder-DRT-M7x152-Satz-Vespa) Wie rum gehören die in den Block? Gewinde ist (so weit ichs gemessen hab) gleich lang und dick. Die haben nur auf einer Seite ca. nen cm über dem Gewinde die Aussparung für nen Gabelschlüssel...kommen die Richtung Block o. Richtung Kopf? O. egal wie rum? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 14. Februar 2022 Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 Hab ich wenn ich mich recht erinnere zum block orientiert. Final sollte es jacke wie hose sein... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 Am 14.2.2022 um 13:20 hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben: Hello mal ne kurze Frage zu den längeren Stehbolzen von DRT (z.B. https://www.lambretta-teile.de/Stehbolzen-Zylinder-DRT-M7x152-Satz-Vespa) Wie rum gehören die in den Block? Gewinde ist (so weit ichs gemessen hab) gleich lang und dick. Die haben nur auf einer Seite ca. nen cm über dem Gewinde die Aussparung für nen Gabelschlüssel...kommen die Richtung Block o. Richtung Kopf? O. egal wie rum? Danke Zum Block. die Aussparungen sind ja dazu da, die Dinger in den Block zu schrauben. Machst du die an die Kopfseite muss die Kraft über die ganze bolzenlänge wodurch die Gefahr steigt, diesen zu verbiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Zum Block. die Aussparungen sind ja dazu da, die Dinger in den Block zu schrauben. Machst du die an die Kopfseite muss die Kraft über die ganze bolzenlänge wodurch die Gefahr steigt, diesen zu verbiegen Andererseits kommt die volle torsionskraft drauf -wenn sie mit gekonnterten muttern ein oder ausgeschraubt werden -die kopfschraube befestigt oder gelöst wird Ist ein nettes feature...könnte definitiv helfen wenn die stehbolzen in ein paar jahren im block festkorrodiert sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 Nach nicht einmal 2 saisonen sind meine seilzüge von schaltung und gas schwergängig, war glaub ich ein konventionelles set von rms. Einbau durch mich mit viel fett...hat wohl nix genützt. Am anfang super... Schaltraste dreht ohne seile sehr leicht, nur am schaltrohr kommt das nicht an. Gasgriff bleibt in stellung, sehe 5mm innenleben bei einstellschraube von vergaserwanne rausstehen. Ich tausch das alles aus! Was kaufen? Sip performance oder piaggio original oder bgm??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 ich verbaue immer die Teflon-Züge vom Stoffi (ohne jegliches Fett am Seil!!!) 8 Zoll: https://www.stoffis.com/shop/artikel/380.028 10 Zoll: https://www.stoffis.com/shop/artikel/380.029 Jahrelang problemlos im Einsatz Aber frag mich jetzt nicht, welcher Hersteller das immer war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Andererseits kommt die volle torsionskraft drauf -wenn sie mit gekonnterten muttern ein oder ausgeschraubt werden -die kopfschraube befestigt oder gelöst wird Ist ein nettes feature...könnte definitiv helfen wenn die stehbolzen in ein paar jahren im block festkorrodiert sind Gerade bei der kontermutter hab ich mir da schon ein paar ruiniert… ein mal ratsche leicht schief oder im falschen Winkel hingelangt - schwups - ist das mistding krumm. bei Montage vom Kopf steckt der ja in Zylinder und Kopf - da passiert so was nicht so leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Doppelt… Bearbeitet 15. Februar 2022 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Nach nicht einmal 2 saisonen sind meine seilzüge von schaltung und gas schwergängig, war glaub ich ein konventionelles set von rms. Einbau durch mich mit viel fett...hat wohl nix genützt. Am anfang super... Schaltraste dreht ohne seile sehr leicht, nur am schaltrohr kommt das nicht an. Gasgriff bleibt in stellung, sehe 5mm innenleben bei einstellschraube von vergaserwanne rausstehen. Ich tausch das alles aus! Was kaufen? Sip performance oder piaggio original oder bgm??? Hab schon diverse durchprobiert (SIP V2A und normal, SCK und Zubehör) und nehm nun nur noch die SIP Premium in Edelstahl. Hab die Nase voll von rumgedocktore, weil wieder irgendwas nicht passt (ja selbst da!). Die SIP Hüllen sind meiner Meinung nach bezüglich Qualität und Passgenauigkeit am Besten! Vor allem die Längsdruckbeständigkeit ist top, die Stahlhülle ist sehr stabil ausgeführt, gerade bei Kupplung und Schaltung UND Heckbremse ist mir das wichtig! Die Plastikummantelung ist auch flexibler und trotzdem stabiler als bei anderen und platzt beim Einbau nicht sofort auf. Beim Innenleben gibt's verschiedene Materialien (Teflon, PE), SCK und SIP verwenden m.W. aber nur noch PE, was man auch (mit den richtigen Mitteln) schmieren darf und soll. Wenn da Wasser reinkommt gammeln die nämlich sonst auch fest. Beim SIP Edelstahl passiert das nat. nicht, da Rostfrei, die können maximal festfrieren ( auch schon passiert) dafür kann man die am Ende nicht mehr einfach verlöten, das geht nur mit den Standardzügen. Bearbeitet 15. Februar 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 Wie sichere ich dann die performance = edelstahl gegen aufdröseln? Schweissgerät hab ich nicht. Haben die premium die selben hüllen wie die performance? Gerostet ist bei mir noch kein zug...aufgegangen am ende schon öfter bis ich verlöten angefangen habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) vor 44 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: Wie sichere ich dann die performance = edelstahl gegen aufdröseln? Glaube, das machen eh die wenigsten. Aber geht scho: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/edelstahl-loeten.html Wenn man die Schraubnippel abnimmt, sind die Züge üblicherweise eh so verquetscht, dass man die "eigentlich" tauschen sollte. Klar, die Praxis sieht anders aus...Aber spät. nach zwei- bis dreimal muss der Zug eh neu... Bearbeitet 15. Februar 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 Wenn ich eine finde, mach ich so ne Alu-Klemmhülse vom Velo drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Am 14.4.2021 um 18:59 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Moin. Weiß jemand ob/wo man den unteren Lagersitz (Lenksäule) im Px Rahmen richten kann? Lagerschale kippelt leicht obwohl komplett eingezogen. Problem ist mit 3 Lagerschalen dasselbe, daher gehe ich von nem defekten Sitz aus... Ein Kumpel von mir hat exakt dasselbe Problem. Kippelt so 10/100 in Fahrtrichtung. Ich persönlich würde das so nicht stehen lassen. Hat jemand hier drauf schon mal eine Antwort gepostet oder gar erfolgreich das kippeln beheben können? Grüsse avispa Bearbeitet 15. Februar 2022 von avispa66 Präzisierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 hoi, ich würd das auch ned so stehen lassen, der lagersitz ist hinüber, du kannst eventuell versuchen die Stirnfläche, wo der Ring aufliegt und die Kräfte in Rohrrichtung aufnimmt etwas ausfräsen, eben um den hunderstel... billige und für meine alltagsschlampe hinreichend: nimm Fügen-Welle-Nabe, und kleb die Lagerschale ein. Wenn du das LEnkrohr auf Block festziehst wird die Ausrichtung dann schon stimmen... natürlich ist nicht sicher, wie lange das hält... Overkill wär dann, (laser)aufschweissen und neu ausfräsen.. aber eben, die Ausrüstung muss einer haben... cheers os Oftrige 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 vor 6 Stunden hat avispa66 folgendes von sich gegeben: Ein Kumpel von mir hat exakt dasselbe Problem. Kippelt so 10/100 in Fahrtrichtung. Ich persönlich würde das so nicht stehen lassen. Hat jemand hier drauf schon mal eine Antwort gepostet oder gar erfolgreich das kippeln beheben können? Grüsse avispa Hab die Schale eingeklebt. Seither ca 3000km unauffällig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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