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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ich hab' vor kurzem so eins verbaut: Viel breiter wird das nicht!  Wichtig ist ja, dass die Hülse, die da rein kommt länger/breiter ist als das Auge im Block. Dann kann der Stoßdämpfer das Gehäuse nicht berühren. Wandern sollte da natürlich gar nix. Hat es bisher bei mir auch nicht.

 

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Bearbeitet von kbup
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Bremstrommel hinten, PX - wann verschlissen?

 

Meine hintere Trommel hat einen leichten Grad, die Bremsfläche hat leichte Riefen. Weiterfahren oder neu? Die Beläge kommen eh neu.

 

Ich würde die erstmal mit neuen Belägen weiterfahren....

IMG_9563.jpg

Bearbeitet von anatomus
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Am 19.11.2019 um 18:17 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

BGM Silentgummi für PX 200. Ist der nicht zu schmal? Da kann doch das Gummi auf der Hülse wandern und das Gehäuse am Stoßdämpfer angehen. Wird ja nicht zentriert.
Laut SCK ist das das richtige Gummi.
Kann man das so einbauen? dda0a5644e32f5371e307807b0f64609.jpg86b17cd84aba317571fc68e4581d1671.jpg

Die breiten gibts schon lange nicht mehr. Die schmalen machen aber auch ihren Job. 

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vor 3 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Die breiten gibts schon lange nicht mehr. Die schmalen machen aber auch ihren Job. 

 

Hab gute Erfahrungen mit den längeren von BGM gemacht. Die als orig. Piaggio verkauften sind mir irgendwie zu kurz.

https://www.scooter-center.com/de/silentgummi-stossdaempfer/motor-bgm-pro-vespa-largeframe-smallframe-1157103

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Hallo bei meinem T5 Motor schaut die Gemisch schraube so weit hinten raus. 

Welche Auswirkungen kann das haben, wenn da keine Abdeckkappe drauf ist? 

Daneben ist mein Reserve Vergaser, der hat eine kürze Schraube. 

 

Ich zerlege eh alles da drum herum um mache es sauber, aber trotzdem würde mich das interessieren welche Auswirkungen dieser Murks zufolge haben kann. 

Danke

 

IMG_20191121_104253.jpg

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Unbedingt Kappe drauf, da saut es sonst immer rein. 

Es gibt 2 Möglichkeiten: ich glaube bei den LML gibt es eine Kappe mit Loch, damit die Schraube rausstehen bleibt.

 

Oder Schraube abschneiden, Schlitz für einen Schraubendreher rein und die Kappe passt wieder. 

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Gerade eben hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte natürlich auch die Schraube vom Reserve Vergaser nehmen und mir einen Deckel besorgen. 

Ausser Schmoder überall ist wohl nichts passiert?

 

 

Vorher kontrollieren, ob das Gewinde passt, die langen haben eigentlich immer Feingewinde und die alten kurzen eher nicht.

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Achtung, die original Schlitzschrauben haben andere Gewindesteigung als die original Sechskantschrauben. Also nichts mit einfach Austausch!

 

Daher wie schon von @Feindi erwähnt: lange Schraube kürzen, Schlitz rein machen und Kappe einsetzen

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vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir in die Gummikappe einfach ein Loch reingemacht, das bündig mit der Schraube abschließt. Funzt seit 15 Jahren ohne Probleme...

Manchmal geht die lange Schraube nicht frei durch die Öffnung, sondern berührt die Vergaserwanne. Dann muss man kürzen. 

Ansonsten ja, das mit dem Loch in der Kappe geht natürlich sonst genauso gut.

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vor 1 Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du den Block beim Baden im Baggerloch gefunden. Wie bekommt man sowas so veranzt?

 

Neeeee, von einem der div. Motoren aus Italien mitbringt. Habe mir den aus einem großen Haufen 125er Motoren ausgesucht da er optisch von aussen am besten ausgesehen hat.

vor 25 Minuten hat irco folgendes von sich gegeben:

Hast du noch nie einen Ölsauger gesehen?

 

Denke eher der hat zu viel aus der Ölpumpe abbekommen, Block an sich selber ist nach aussen und an der Kurbelwellengehäusedichtfläsche top in Ordnung.

KuluSiri habe ich noch nicht raus, könnte auch hier gesaugt haben.

 

Denke nicht das es der klassicher Ölsauger ist.

Bearbeitet von roecker
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Hallo an alle,

 

kann mir jemand sagen ob es für den Pinasco 215 Doppelansauger einen brauchbaren aftermarketkolben bzw etwas passendes von wiseco und co gibt?

 

angeblich soll der neue Assokolben relativer murks sein daher frage ich.

Bin bekanntermaßen kein Vespa und schon gar net Pinasco expert dh meine Unwissenheit.:sigh:

 

Herzlichen Dank

 

Christian

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vor 9 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo bei meinem T5 Motor schaut die Gemisch schraube so weit hinten raus. 

 

Du hast den richtigen Vergaser im falschen Gehäuse oder den falschen Vergaser im richtigen Gehäuse, d.h. Vergaser und Gehäuse passen nicht zusammen! Also richtigen Vergaser oder das passende Gehäuse besorgen!

 

Und NIEMALS eine kurze Gemischschraube in einen Vergaser mit original langer Schraube versuchen zu drehen. Du himmelst damit den Vergaser! :cheers:

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Der Vergaser passt ja da keine Getrenntschmierung, bestimmt ist die Wanne verkehrt. 

Gibt es da andere Wannen, Wannen sehe ich kaum in den Kleinanzeigen usw. 

Ich schneide die Gemischschraube ab und mache eine GummiDeckel drauf, dann sollte es gut sein oder? 

Danke

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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