Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Gibt es jemanden in meiner Region, bei dem ich mir das Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle und einen Benzinhahnschlüssel ausleihen kann?

Ich komme aus der Region 72525 Münsingen, bei Metzingen/Reutlingen.

Ich brauche das Ganze für eine Vespa PX 80 von 1982.

 

Danke und Gruß,

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lustige ist, dass ich so unbeholfen bin, dass ich nicht mal weiss, ob ihr hier gerade Witzchen macht, oder nicht. Und ja, ich lass mir beim Zusammenbau helfen. Soviel Selbsteinschätzung hab ich noch. ;-)

Ich habe auch schon den "Tipp" bekommen, es mit der Kupplung zu machen, frag mich aber, ob die Kupplung beim Einziehen dann wirklich auf dem Innenring des Kugellagers liegt, weil da ja die Kraft hinmuss. Und jetzt höre ich was? KuluNabe? Wotsefack?

Ich bin gerade so verdreht, dass ich versuche herauszufinden, wofür das Kürzel KuLu steht...Ich weiss, dass damit die Kupplungsseite gemeint ist,aber KuLu ist jetzt nicht kurz für KUppLUng, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sorry, keine Verarschung :-D

Kulu = Kupplung

Und ja die KuWe (=Kurbelwelle:-D), kann man mit der Kupplungsnabe einziehen. Halbmond auf der KuWe weglassen und die Unterlegscheibe unter die Kulu legen, der Rest ergibt sich von selbst.

Hast Du einen Motorständer? Bei mir war es so, dass die tiefgekühlte Kulu schon von selbst ins Lager (Zimmertemperatur) geplumpst ist. Im Motorständer kann man den Motor ja schön um 90° verdreht auf die Seite stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen.

Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen.

Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duffizzle:

Ja, ich habe einen Motorständer. Ich bin derzeit dabei, alle Ersatzteile für die Instandsetzung des Motors (und Peripherie) zusammenzustellen. Nachdem ich für ca 70€ ein Wellendichtring-Gehäusepaierdichtung-Lager-Ersatzpaket gekauft habe, wurde klar, dass ich noch eine Menge anderer Teile brauche, wie einen neuen Tank mit neuem Benzinhahn, einen neuen Auspuff, neues Schaltkreuz, neu neu neu... Und jetzt möchte ich die 30€ für das Einziehwerkzeug sparen und den Schlüssel für den Benzinhahn auch. Allerdings möchte ich auch nicht anfangen zu zaubern und irgendeinen Behelfsmist machen. Wenn Du aber sagst, dass es mit der Kupplung auch sauber geht und ich mir weder die KuWe noch das Kugellager krumm ziehe, werde ich es wohl so machen.

Blelbt dieser Schlüssel für den Benzinhahn... Ich kann die KuWe ja in unsererm Gefrierschrank übernachten lassen und zusätzlich ne Dose Eisspray kaufen? Dann tiefgekühlt einführen? Das Kugellager möchte ich eigentlich nicht erhitzen aus Angst, es kaputt zu machen.

Und ich bin für Späße immer zu haben. Was sagt die grüne Weintraube zur blauen Weintraube?

 

Einziehen mit der Kulu ist definitiv kein Pfusch. Erwärmen brauchst du das Lager nicht, wäre auch nicht gut für den Simmering davor.;-) Dichtlippe vom Simmering vorm Einbau der KuWe mit Getriebeöl einölen und die KuWe an der Lauffläche auch. Tropfen Öl auch in das Lager. Eisspray brauchst du bei der Prozedur eigentlich nicht zusätzlich, aber es schadet nicht eine Dose im haus zu haben.

 

Benzinhahnschlüssel musst Du weitersuchen, ich wohne zu weit weg um Ihn Dir zu leihen.

 

Und jetzt bin ich gespannt was die grüne Weintraube zur blauen sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

 

Gibts bei Sip

Gibts bei Sip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin zusammen!

habe mir vor kurzem eine Grimeca Scheibenbremse Classic nt teilhydraulisch zugelegt. Jedoch fehlt mir die Feder, die den Arm, an dem der Zug befestigt ist, zurückdrückt. Weiß jemand wo es die zu kaufen gibt, oder gibt es Alternativen?

 

Lieben Gruß

 

Diese hier?

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/feder+grimeca+bremszange_30000016

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie soll es auch anders sein sind mir beim Einbau der Vordergabel in meine PX vom oberen Lenkkopflager zwei Kugeln abhanden gekommen.

Ohne diese zwei zu verbauen ist wohl nicht sinnvoll. 

Also muss ich mir ein neues Lager besorgen. Aber warum gibt es die Kugeln mit 3,2 und 4mm??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • nop änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Mal eine Frage zur Auspuffhalterung bei ner Reso Anlage.

 

Geht um einen 200er Block mit Malle Sport und Newline tröte mit Viton Flansch.

Will mir ungern ein Loch in die Kühlrippen bohren nur um da ne Feder einzuhängen.

 

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maxo:

Mal eine Frage zur Auspuffhalterung bei ner Reso Anlage.

 

Geht um einen 200er Block mit Malle Sport und Newline tröte mit Viton Flansch.

Will mir ungern ein Loch in die Kühlrippen bohren nur um da ne Feder einzuhängen.

 

Wie löst man das am elegantesten?

 

 

danke

gruß

m

 

 

image.jpeg

 

Bohrung ist doch schnell gemacht...

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Auf dem Bild ist übrigens auch ein Malossi Sport mit Newline S...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe eben den Lagerring auf die kuwe gezogen, habe mit der Distanzlehre von mr Parts gearbeitet, die passt jetzt nur mit etwas Kraft noch drunter, trotzdem sitzt der Ring gefühlt nicht richtig, oder doch? Werft doch mal ein geschultes Auge darauf, dankhö :cheers:

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Servus, habe eben den Lagerring auf die kuwe gezogen, habe mit der Distanzlehre von mr Parts gearbeitet, die passt jetzt nur mit etwas Kraft noch drunter, trotzdem sitzt der Ring gefühlt nicht richtig, oder doch? Werft doch mal ein geschultes Auge darauf, dankhö :cheers:

 

 

sieht jetzt auf den ersten blick gut aus. das der ring in richtung polrad über den letzten absatz zum wedi-sitz steht ist meiner meinung nach normal.

je nach gehäuse hat die welle zwischen 0,8 und 1,5mm platz zum gehäuse. was ja gleichbedeutend mit der einbauorientierung des lagerringes im lager ist.

also wenn du den ring jetzt noch weiter in richtung wange treiben würdest, dann würde später der innenring von außen betrachtet im lager zurück stehen.

ein paar 10tel sind da aber nicht kriegsentscheident

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

das der ring in richtung polrad über den letzten absatz zum wedi-sitz steht ist meiner meinung normal.

 

je nach gehäuse hat die welle zwischen 0,8 und 1,5mm platz zum gehäuse.

 

ok, darum ging´s mir, danke! Der Abstand von Wange zum Gehäuse wird ja später über die Kupplung fixiert, richtig?

 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tyler Durden:

Loch in die Kühlrippe bohren

 

vor 8 Stunden schrieb Nudge:

image.jpeg

 

Bohrung ist doch schnell gemacht...

Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Auf dem Bild ist übrigens auch ein Malossi Sport mit Newline S...

 

Danke dann werde ich wohl ein Loch in die Rippe bohren.

 

Largeframe is einfach Bockmist. :wacko:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2016 um 14:55 schrieb kbup:

Die kleineren dürften für die alten sein; für die PX gibts nur eine Sorte: Die mit ca. 4mm.

 

Vgl. hier

 

Die gibt's sogar einzeln, wenn man mal welche nimmer findet. ;-)

Naja bei den Dreibuchstabenshops werden aber beide Grössen passend für PX angegeben!

Egal. Hab meine gemessen und war die große Variante. Zum Glück hatte der örtliche Kugellagerhändler die Kugeln lagernd. 

Hab zwar nur zwei benötigt aber gabs nur 100er Pack. Haben aber fast nichts gekostet. Von daher okay. Also wenn jemand das selbe passiert und welche benötigt kann er sich gerne melden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information